1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Aktiv oder passiv

Aktiv oder passiv

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 19:57

Hi

leute was ist besser aktiv oder passiv???

greetz

Ähnliche Themen
19 Antworten

In welchen Zusammenhang.

Subwoofer ist z.B der passive besser.

Beim Frontsystem hat ein aktiver Betrieb Vorteile.

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 9:19

Hi Hankofer

für das frontsystem mein ich ja....

thx&greetz

Wieso den Woofer passiv? Da braucht man ja ne riesen Frequenzweiche.

Und Frontsystem aktiv? das ist immer ein Risiko für den Hochtöner, wenn man nicht die entsprechenden Bauteile passiv dazuverwendet (PTC, evtl Hochpass ab 2000Hz als Schutz...).

Der crossover zwischen MT und HT ist erlich gesagt aktiv auch nicht besser. Man kann ihn halt flexibler einstellen. Und Lautstärken kann man besser verteilen. Mehr HT, einfach Endstufe weiter aufdrehen... Aber das macht auch die Arbeit beim abstimmen.

Ich persönlich denke, das WerksWeichen (passiv) gut genug sind und der Woofer aktiv getrennt werden soll. Das MT/HT-System sollte über einen Hochpass laufen, aber komplett aktiv muß nicht sein.

Gruß

Aktiv ist besser, aber für einen Laien ohne Messgeräte unmöglich das ganze richtig einzustellen.

Ich sehe, dass hier wirklich alle Ahnung vom Aktiv- bzw. Passivbetrieb haben...

Es kommt sehr stark drauf an, welches System man hat. Die meisten Frontsysteme hören sich aktiv zwar besser an, aber noch lange nicht jedes. Und da ist es auch keine Frage der Abstimmung. Manche klingen aktiv einfach nicht.

Wenn man dann aber dabei ist und hat sein Frontsystem auf aktiv umgebaut, sollte man dementsprechend auch das Equipment haben, um Trennfrequenzen, Flankensteilheit UND auch Laufzeitkorrektur einstellen zu können. Die Anlage sollte dann auch ein vernünftiger Fachhändler einmessen, weil man als Laie das NIE so hinbekommt.

Es gibt auch noch Bi-Amping. Das werden wahrscheinlich die wenigsten kennen. Hierbei bekommt, wie bei aktiven Systemen, jeder Lautsprecher einen eigenen Kanal an der Endstufe. Bloss wird hier nicht aktiv vor dem Verstärken getrennt, sondern man trennt passiv.

Ob man nun seine Anlage passiv, aktiv, per Bi-Amping oder nem Mischmasch laufen lässt, kommt einfach darauf an, was für Komponenten man verbaut hat. Zudem ist der Geschmack auch ziemlich entscheidend. Der eine findet den aktiv getrennten Hochtöner besser, der andere steht lieber auf einen passiv getrennten.

Mein Fachhändler z.B. hat die Anlage in seinem Kadett A komplett passiv abgestimmt. Die hört sich aber DEUTLICH besser an als sie je aktiv klingen würde...

cbozler: Kannst du eigentlich auch qualifizierte Beiträge von dir geben oder kannst du nur so selbst zusammengereimte Halbwahrheiten oder das, was in Zeitungen steht, wiedergeben?

Niemand bestreitet, dass ein aktives System deutlich schwieriger zum Abstimmen ist. Aber so ziemlich alles über Weichen, was du da von dir gibst, hat weder Hand noch Fuß.

Erklär doch mal, warum man unbedingt einen PTC als Schutz für den Hochtöner nehmen sollte?

Und warum ist der Übergang zwischen TMT und HT aktiv nicht besser? Schonmal ein RICHTIG abgestimmtes passives oder aktives System gehört? Und das ganze auch mal mit hochwertigen Weichen im Gegensatz zu den oft billigen Werksweichen?

@Zion: Sehr schöner Beitrag! Meine 100%ige Zustimmung! :)

Pauschalaussagen bzgl. der "besseren" Art der Trennung (aktiv/passiv) halte ich ganz genauso für absoluten Blödsinn.

Beides hat Vor- und Nachteile, aber ist das nicht bei allem so?

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von cbozler

Wieso den Woofer passiv?

Wenn jemand Frag Passiv oder Aktive beim Woofer. Denkt man eigentlich an einen PassiveWoofer der an eine Endstufe kommt, ist zu empfehlen. Oder an einen aktiven Woofer, wo die Endstufe eingebaut ist.

Das würde ich als unterschied von Passive und Aktive Subwoofer definieren.

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 14:07

also wenn ich das jetzt richtig verstehe sollte ich es passiv lassen wenn ich es selber einstelle oder??

greetz

Ich kenne mich mit Weichen aus. Es freut mich, daß Dein Fachhändler das noch besser kann wie ich. Ich kenne auch diverse Aktivweichen in ihrer Bauart.

Aktive Weichen/DSP's brauchen keine Laufzeitkorektur zu beherschen. Das ist etwas für die Feinabstimmung, wenn man "zahnmedizinisch" getunte Endstufen hat...

Passiv oder aktiv klingen nicht gleich. Das ist klar. Was besser ist hängt vom System ab. Ist auch nicht bestritten.

Der PTC für den Hochtöner ist recht praktisch um ihn vor überhöter Leistung zu schützen. Die meisten Weichen verbauen einen solchen. Will man das selber machen, wird das nicht so leicht, den passenden zu finden.

Der Übergang ist meist nicht besser, selbst mit speziell gefertigten Weichen. Hast Du auch gesagt, daß dein AudioFritze nen SUPER PASSIV ANLAGE HAT. Wiederspreche Dir doch nicht selbst. Natürlich kann man einen superglatten Frequenzverlauf erzeugen, aber steiler als 12 dB pro Oktave ist über 400 Hz nicht von großem belang. Membranauslenkungen sind da nicht so groß, daß der Klang auserhalb des "homogen" klingenden Bereichs der MT/HT's herausgeht. Daher sind 12dB/Okt. ok. Und damit steht die passiv-Weiche recht ordentlich da. Sie ist vielleicht vom rauschverhalten nicht 100% sauber, aber das kann man nur messen, nicht hören. Ist die Weich gut, geht es mit der passiven fast so gut wie mit ner aktiven. Man erspart sich einstellen und ähnliches.

Deine Komentare sind dafür wischi waschi. Richtig politisch. Frei nach dem Motto "nichts genaues weiß man nicht". Und so stellst Du dich dar. Anstatt irgendetwas ordentlich zu erklären läßt Du alle dumm sterben (denkst Du zumindest). Polemisch? Nein, Grotesk. Du verzerrst die eigenen Ideale um einen hilfreichen Tip von mir in Unwissenheit zu wandeln - für den Fragenden. Denn was soll man aus Deiner Tiefen Weisheit des Ursteins denn schließen? Wir sollen alle unsere Anlage mal passiv testen? Weil sie besser klingen könnte? Oder daß wir jetz ne aktive Weiche kaufen sollen und die Laufzeiten einstellen sollen? Wer weis, vielleicht verschiebt sich die Phase um "pie/10"? Ach, sollte ich an meine Ohren ein Radiopeilsender befestigen, der Meine Kopfpossition bestimmt? Man muß ja ausgehen, daß mit 20 cm Kopfbewegung die Phase wieder umschlägt, da koherenzgesetze für Strahlung longitionaler art da empfindlich sind... Und richtig, Temperatur, Luftdruck, Lüftungsgeschwindigkeit des Gebläses und Motorenvibration wird vom DSP "just in Time" kompensiert...

Ich will nicht behaupten, daß solche Einstellungen nichts bringen, aber bei Autofahren läuft ein Motor. Vibrationen, die die Lautsprecher rütteln usw. Da ist Laufzeitkorrektur im kHz-Bereich unkontrolierbar. Beim Bass gerne. Da ist das mehr als probates Mittel.

Also, wenn Du immernoch der Meinung bist, Du schwebst im Olymp der Audiophilen und Mekka der Wellenmechaniker, dann hau rein und werd konkret. Dann glaubt Dir vielleicht der Moderator und ich muß einen Gang zu Kanossa machen um wieder hier zu posten.

Also meine Anlage läuft bis auf die Ablage komplet aktiv, und ich bin sehr zufrieden! Nachteil wie eben schon ein paar mal erwähnt eben, dass es zum einstellen wesentlich länger dauert, außerdem bracuhst du mehr Endstufen Kanäle, was in der Regel mit mehr kosten verbunden ist. Weiterhin musst du beispielsweise auf deine Hochtöner aufpassen, da hier ein falsch stehender Knopf oder Regler schnell etwas kaputt macht!

Ich habe meine Anlage zuerst selbst eingestellt, und bin dann als der Equalizer dazu kam zu meinem Händler gefahren, der ihn mir einstellen sollte, er hat vorher noch ein wenig an den Weichen eingestellt, hat aber gemeint, dass es grundsätzlich, schon keine schlechte Einstellung war! Also man kann aktiv auch selber ohne Computermessungen gut einstellen, mit Messung kann man dann halt noch etwas mehr rauskitzeln...

Hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen helfen...

MfG

Dragon

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 12:19

Hi

Gut dann werd ichs mal ausprobieren ich dank dir Namensvetter :D

Freut mich doch wenn ich meinem "Namensvetter" helfen kann ;) :) ;) :)

MfG

Dragon

Also...

Mein Händler hat in seinem Auto komplett passive Weichen, ja. Ich habe nie gesagt, dass eine aktive Anlage Anlage immer besser klingt als eine passive. Man muss sich hier mal ganz klar den Arbeitsaufwand vorstellen. Ein normales passives System mit dazugehörigen Weichen kann gut klingen. Eine aktiv laufende Anlage klingt meistens besser, ist aber deutlich schwerer abzustimmen. Aber eine passiv getrennte Anlage direkt auf die jeweiligen Komponenten UND auf das Auto abzustimmen, ist doch mal ganz deutlich teurer, wenn man es bezahlen müsste. Der Aufwand ist hier ja auch nochmal sehr viel höher als bei aktiven Anlagen, bis es perfekt ist. Meiner Meinung nach ist der Klang dann auch noch deutlich harmonischer, da alles komplett analog getrennt wird und nichts digital :) (meine Meinung).

Des weiteren ist es auch klar, dass ab einer gewissen Frequenz 12dB/Oct völlig ausreichend sind, weil eben ja die Membranauslenkung bei steigender Frequenz deutlich abnehmen. Allerdings sollte man dann den TMT auch nicht zu weit oben trennen, da die Eigenresonanz ja auch noch ne Rolle spielt und da böse mitmischen kann. Das ist ja aber nur in ganz seltenen Fällen so. Ich selbst trenne meinen Hochtöner auch nur mit 6dB/oct nach unten, weils der Übergang zum TMT deutlich harmonischer ist.

Billige Weichenkomponenten sind oft deutlich schlechter in der Qualität. Alles, was irgendwie gewickelt ist, hat ja nunmal auch Induktivitäten, ob das gewickelte Drahtwiderstände für höhere Lasten sind, Spulen und selbst Kondensatoren (Da sind ja nunmal die Metallplatten mit dem Dielektrikum als Isolierstoff auch gewickelt). Diese Induktivitäten wirken sich dann auch oft negativ aus und erzeugen unerwünschte Phasenverschiebungswinkel.

Ein PTC macht für mich persönlich nur Sinn, wenn man wirklich Grobmotoriker ist und die Level-Regler an der Endstufe mit ner Rohrzange anpackt oder ihn zu tief trennt.

Das Laufzeitkorrektur Feintuning ist, hab ich nie bestritten. Aber gerade bei aktiven Systemen macht das deutlich Sinn.

Man sitzt im Auto nunmal vorne links, jeder Lautsprecher hat eine andere Entfernung zum Kopf. Da es in der Elektrotechnik praktisch nun keine idealen Bauteile gibt, sind die analogen Verstärkerstufen dementsprechend auch alle unterschiedlich.

Auch unterschiedliche Kabellängen, Übergangswiderstände usw. tragen ihren Beitrag dazu bei. Wer jetzt allerdings denkt, das würde man hören, den sollte man in die Klapse schicken :). Real tun sie das nunmal, wenn auch nur verschwindenst gering. Aber auf die unterschiedlichen Abstände zum Hörer selbst kommt es nunmal an. Man kann ein System mit Laufzeitkorrektur deutlich besser dahingehend verändern, wieder in der Mitte der Bühne zu sitzen, wie es eigentlich auch gedacht ist. Und da wir im Auto ja auch überall Reflexionen, Eigenresonanzen von irgendwelchen Teilen usw. haben, die alle Einfluß haben auf die Schallwellen. Denn dadurch bekommt man zumindest mal halbwegs Ordnung in die ganze Chose...

Bei mir selbst hing der Mittelpunkt der Bühne irgendwo rechts am Armaturenbrett. Dann hab ich die Laufzeitkorrektur mal selbst eingestellt. Da war sie dann halbwegs vernünftig für den Fahrer, aber beim Beifahrer fürn Arsch. Nachdem sie mein Händler nun mal richtig eingestellt hat, habe ich sowohl beim Fahrer als auch beim Beifahrer eine deutlich größere Räumlichkeit (aufs Auto bezogen!) und die Bühne ist für beide Seiten auch viel mehr in der Mitte zu finden.

Perfekt abstimmen geht im Auto nicht, das ist so. Das bei hohen Frequenzen die Wellenlängen so kurz werden, dass es teilweise schon überflüssig wird, bestreite ich ich nicht. Denn dort müsste man dann den Kopf wirklich schon in einem Gestell festschnallen, um die Schallwellen exakt auftreffen zu lassen.

Wenn ich jetzt was vergessen habe, so sage man es mir bitte...

Das mit dem Kopf festschnallen ist doch gar keine schlechte Idee ;)

Was ich noch loswerden wollte.

Es müsste doch einfacher sein im Auto eine gute Bühne zu erstellen, als auf dem Wohnzimmersofa, da ich im Auto den Kopf (wenigstend nahezu) am gleichen Platz habe, und im Wohnzimmer sitze ich mal weiter links, mal weiter rechts, mal liege ich etc...

Oder?

Ich kenne mich im Homehifi bereich nich so doll aus!

MfG

Dragon

Deine Antwort