ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aktiv Subwoofer anschließen ???

Aktiv Subwoofer anschließen ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 13:58

Hallo..

hab mal eine Frage kann ich nen Aktiv Subwoofer irgendwie bei mir anschließen?

Es geht um dieses Teil hier...HIFONICS HFI-200A aktiver Subwoofer 400 Watt.

Hab die DSP und Radio high.

Vielen Dank...

Beste Antwort im Thema

So, liebe Audi-Freunde,

nach dem ich mich über nicht genug Wumm des DSP-Systems "aufgeregt" habe, habe ich mein Techno-geprägtes Musikschicksal selbst in die Hand genommen und habe mir einen Aktivsubwoofer Axton AXB20STP in die Ersatzradmulde in meinem A6 Avant (BJ2009) mit DSP nachgerüstet.

Was soll ich sagen: GEIL! (aber eben nicht SUPERGEIL).

Zum Gerät selbst finden sich im Netz genug Tests. Daher gehe ich nicht auf Details des Aktivwoofers ein.

Ich habe für euch ein Paar Beweisaufnahmen gemacht, damit es einem oder anderm leichter fällt, sich für diese Lösung zu entscheiden. Aber eins nach dem anderen:

1. Bei ACR24 habe ich einen AXTON AXB20STP für 195€ über Ebay bezogen. Bestellt, am Übernächstentag in der Postfiliale angeholt (20 Kilo mindestens).

2. Dazu habe ich mir noch ein passendes Kabelset bestellt:

Audison Connection FPK350 - 10mm2 für ~30 Eus bei Ebay. Dabei nur Stromkabel, keine billigen Audiokabel und so ein Rotz, den man hier nicht braucht. Dafür ordentliche Kabel. Sehr zu empfehlen

WICHTIG: Zuerst die Masse-Klemme von der Batterie abzien und wegbiegen, damit es nicht zum Kurzschluss kommt. Danach könnt ihr entspannt an der Batterie herum basteln.

 

Wir brauchen Anschlüsse: +12V und Ground, Highlevel, Autoturn On, BassBoost off.

3. Zuerst habe ich mir das High-Level-Kabel verlängert (verlötet mit Schrumpfschlauch abgesichert). Länge etwa 1,5 Meter

4. Die High-Level-Eingänge klauen wir uns direkt vom Versterker:

Bissl Bastelei ist nötig, um den Strom von der Batterie zu ziehen. Diese hat einen tollen Stromabgriff, an den wir mit unserem schönen roten Kabel ran können. Dafür muss man die Batterie ausbauen, die Klemmen abnehmen und an der Plus-Klemme an einer freien Abzweigung anschließen.

5. Das Masse-Kabel kann man direkt an der Karosserie anschließen.

6. Dann Verbinden wir alles mit dem Subwoofer. Den High-Leveleingang kann man hinter der Verkleidung ziehen. Dafür gibt es im Kabelset von Audison einen Kabelschutzschlauch. Dieser ist dringenst empfohlen, denn ihr schließt Kabel an einem sehr teueren Audi-DSP-Verstärker.

7. Alles zusammen stecken, den Sub vielleicht noch mit Riemen an der Karosserie (Ersatzmuldenboden) festziehen, und den Batterie-Minus wieder anschließen.

8. Jetzt muss man noch an den Einstellungen von LPF (lowpassfilter) und Gain spielen. Der Sub reagiert natürlich auf den DSP-Equalizer (Bass/Subwoofer). Meine Erfahrung: man braucht wenig gain, LPF~80 Hz, den Bass im DSP-Equalizer auf -2 stellen, den Subwoofer im DSP auf +2.

Alles in einem: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Kick ist auf jeden Fall da, jedoch nicht wie von einem 30cm Woofer. Das ginge noch besser. Daher für den Sub von Axton im Audi A6 4F Avant nur 4/5 Sternen. Das hängt jedoch von der Musik ab. Hip-Hop und Musik ala Peter Fox geht voll ab. Techno mit präzisen Bässen könnte noch etwas "abgrundtiefer" sein. Aber es ist eben nur 20 cm Woofer verbaut.

Der Einbau dauerte bei mir ~ 1,5 Stunden (bin ja auch ein pfiffiger), die Einstellung mehrere Tage :-) Jetzt muss ich die ganze Zeit die Musik LAUT hören, denn dann fetzt der Woofer erst, aber dann wackelt alles im Auto!

Ich hoffe ich kann den Unentschlossenen unter euch damit helfen, eine entscheidung zu treffen.

LG

Sergej

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kalle0180

Hallo..

hab mal eine Frage kann ich nen Aktiv Subwoofer irgendwie bei mir anschließen?

Es geht um dieses Teil hier...HIFONICS HFI-200A aktiver Subwoofer 400 Watt.

Hab die DSP und Radio high.

Vielen Dank...

Warum sollte es nicht gehen? Du musst nur wissen welche Kabel du anzweigen musst und dann läuft das...

Stichwort Suche... Gibt schon zig threads dazu...

am 2. Februar 2014 um 15:08

Ja :-)

Ich hab auch den HFI-200A drin. Geht einzubauen, musst aber schon etwas "basteln". Da es im Auto keinen Remote zum Einschalten des Subwoofers gibt, brauchst Du einen Adapter, z. B. Helix AAC. Der stellt den Remoteausgang zur Verfügung. Dann eben noch gescheites Kabel für die 12 Volt Versorgung, und gaaanz wichtig, eine Sicherung kurz hinter dem Pluspol der Batterie. Sonst brennt Dir bei einem Kurzschluss das Auto ab.

Ob Du dann den orginalen Ausgang der Tieftöner direkt an den Sub-Highpegel anklemmst, oder dann vom Helix AAC in den Sub mit Chinch gehst, ist wohl klanglich egal. Ich bin in die Highpegeleingänge vom Sub gegangen.

am 3. Februar 2014 um 1:01

Helix ACC-Adapter geht zwar zum Remote erzeugen, geht aber auch mit folgendem Sicherungsadapter! Einfach in den Sicherungskasten auf geschaltetes Plus legen!

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?qid=1391388634&sr=8-3

Gruss Andi

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 12:34

Danke erstmal bis hierhin...

nun noch eine Frage wo greife ich das Signal ab für die Kiste?

An den Lautsprechern in der Tür oder hinten im Kofferraum rechts in der Klappe wo die 3 Steuergeräte sind oder was auch immer das ist :-)

am 4. Februar 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Kalle0180

Danke erstmal bis hierhin...

nun noch eine Frage wo greife ich das Signal ab für die Kiste?

An den Lautsprechern in der Tür oder hinten im Kofferraum rechts in der Klappe wo die 3 Steuergeräte sind oder was auch immer das ist :-)

Im Kofferraum da wo die Geräte sitzen der obere ist es .

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:52

Also da zapf ich die Lautsprecher an...? Masse und Strom is klar..Batterie sitzt ja im Kofferraum..günstig.

Reicht da so nen Teil für...?

http://www.ebay.de/.../110763684015?...

Hatte ich bei meinem Zafira auch so gemacht weil das original Opel Radio auch keine Chinch Ausgänge hatte.

Hat jemand ein Bild wo ich genau sehe an welchen beiden kabel ich ran muss...Farbe ??

 

 

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:59

Kommt vieleicht Jemand aus der Nähe von Dortmund und könnte mir dabei helfen.Hab ein wenig Angst da was falsch zu machen.Natürlich muss das nicht umsonst gemacht werden :-)

am 5. Februar 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Kalle0180

Kommt vieleicht Jemand aus der Nähe von Dortmund und könnte mir dabei helfen.Hab ein wenig Angst da was falsch zu machen.Natürlich muss das nicht umsonst gemacht werden :-)

Ich komme leider aus Koblenz aber isr nicht schwer hier im forum irgent wo alles gut beschrieben einfach mahl suchen.

am 5. Februar 2014 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Kalle0180

Also da zapf ich die Lautsprecher an...? Masse und Strom is klar..Batterie sitzt ja im Kofferraum..günstig.

Reicht da so nen Teil für...?

http://www.ebay.de/.../110763684015?...

Hatte ich bei meinem Zafira auch so gemacht weil das original Opel Radio auch keine Chinch Ausgänge hatte.

Hat jemand ein Bild wo ich genau sehe an welchen beiden kabel ich ran muss...Farbe ??

 

Ja das reicht . Batterie ???

Du brauchst Zündungsplus damit der verstercker auch aus geht wenn die Zündung aus ist und der ist auch in dem kabelbündel .

am 5. Februar 2014 um 9:57

http://www.motor-talk.de/.../...ow-pegel-cinch-converter-t4206599.html

Da steht alles drin ist gut beschrieben hab bei mir auch so gemacht .

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:34

Kann ich das Teil dazu nehmen??

 

http://www.ebay.de/itm/171228780224?...

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:39

Das passt auch oder ?

 

http://www.ebay.de/itm/181254594309?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aktiv Subwoofer anschließen ???