ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Aktive Frequenzweiche

Aktive Frequenzweiche

Themenstarteram 13. April 2007 um 17:02

kurze frage, was heisst es, wenn eine HU eine aktive frequenzweiche besitzt? trennt das dann automatisch schon ht und tft? also brauch ich da keine frequenzweiche bie den lautsprechern mehr?

...

wenn dem so wäre, könnte ich werksboxen an einem lochen radio laufen lassen, ohne da groß was zu machen, weil die sind ja auch durch frequenzweiche getrennt? sprich, einfach altes raido raus, neues rein funktioniert?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Aktive Frequenzweiche

 

Zitat:

Original geschrieben von Dezibel05

wenn dem so wäre, könnte ich werksboxen an einem lochen radio laufen lassen, ohne da groß was zu machen, weil die sind ja auch durch frequenzweiche getrennt? sprich, einfach altes raido raus, neues rein funktioniert?

Jein, es kommt auf zwei Dinge an. Erstens. ob die Hochtöner vom Werk aus nicht schon über einen kleinen Kondensator abgetrennt werden und was das Radio für Einstellungen bietet. Hat es entsprechende Weichen und EQ-Funktionen, dann kann man einem Werkssystem schon etwas mehr entlocken (am Besten in Verbindung mit einer Endstufe ;))

Gruß Tecci

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:24

mhh... jaa, gut, also den werksboxen unbedingt mehr zu entlocken, muss ja nich :) war erstmal nur die frage, ob man ein rado mit aktiven frequenzweichen so ohne weiteres anschließen kann?

Das ist wie jedes andere Radio auch. Hier mal ein Beispiel.

Wenn du eine Subendstufe hast, die keine eingebaute weiche hat, dann spielt der sub alle frequenzen die er spielen kann. Klingt bescheiden und sollte nicht sein. Dann kann man den Lowpass filter am Radio einsetzen und zb. den Sub bei 80 Hz trennen. Jetzt sorgt das Radio dafür das nur noch frequenzen unterhalb von 80 Hz wieder gegeben werden. Natürlich nur am Sub. Das gleiche gilt am Frontsystem. Das sollte ja nun ab 80 Hz spielen also kann man nun den Highpass Filter für die front auch auf 80 Hz setzten und es werden alle frequenzen über 80 Hz am Frontsystem wieder gegeben. Das ist das selbe als wenn du an deiner endstufe die weiche benutzt.

Gruß Stöpsel

also wenn du einfach nur das eine radio gegen das andere tauschen willst bringt dir die aktive frequenzweiche überhaupt nichts, du musst noch mindestens dafür sorgen dass sowohl vom hochtöner als auch zum tmt (nicht tft!) jeweils separate lautsprecherleitungen bis zum radio bzw. der endstufe liegen! wenn das nicht der fall ist kannst du diese weiche auch nicht verwenden also ist sie so gesehen überflüssig. wirklich sinnvoll ist das sowieso nur mit einer separaten endstufe, wobei du auch dann bedenken musst dass du einen kanal pro lautsprecherchassis zur verfügung hast, macht bei einem 2 wege system also 4 kanäle! wenn dann noch ein subwoofer dazu soll brauchst für den entweder einen weiteren kanal oder eine separate endstufe (was theoretisch in den meisten fällen sinnvoll bzw. besser ist).

mfg.

am 15. April 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

also wenn du einfach nur das eine radio gegen das andere tauschen willst bringt dir die aktive frequenzweiche überhaupt nichts, du musst noch mindestens dafür sorgen dass sowohl vom hochtöner als auch zum tmt (nicht tft!) jeweils separate lautsprecherleitungen bis zum radio bzw. der endstufe liegen! wenn das nicht der fall ist kannst du diese weiche auch nicht verwenden also ist sie so gesehen überflüssig.

Kann man denn mit so einem Radio nicht z.B. sein 10er Coax so ansteuern, dass er erst ab 150Hz mitspielt?

Sinnvoll wäre das auf jedenfall, da die HT zwar getrennt werden, die Tieftöner aber nicht.

Genau so bei einem 16er Compo. Man gewinnt deutlich Pegel wenn man ihn höher trennt. Und Pegel ist bei einem Compo am Radio ein wichtiges Thema :(

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Kann man denn mit so einem Radio nicht z.B. sein 10er Coax so ansteuern, dass er erst ab 150Hz mitspielt?

Sinnvoll wäre das auf jedenfall, da die HT zwar getrennt werden, die Tieftöner aber nicht.

hier war aber nicht die rede von einem 10er coax...

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Genau so bei einem 16er Compo. Man gewinnt deutlich Pegel wenn man ihn höher trennt. Und Pegel ist bei einem Compo am Radio ein wichtiges Thema :(

nein, man gewinnt keine leistung weil nämlich die endstufe im radio dadurch auch nicht mehr leistung hat! die endstufe übersteuert also genausoscnell... ;)

mfg.

Da steht aber kein Wort von Leistung, sondern nur von Pegel und das stimmt doch schon. Weniger leistung für tiefe frequenzen, bleibt mehr für die übrigen. Somit machen die übrigen frequenzen mehr pegel bei der sleben leistung.

falsch, denn eine endstufe gibt die gleiche leistung über den gesamten frequenzbereich gleichmässig ab, also unabhängig von der frequenz! wenn man also den lautsprecher bei 150hz trennt dann wird die endstufe in diesem bereich zwar nicht mehr belastet, aber im übrigen bereich hat sie deshalb trotzdem nicht mehr leistung! ein transistorverstärker kann ein eingangssignal um einen bestimmten faktor verstärken, dabei interessiert ihn das eingangssignal absolut kein stück!

die trennung ist dann interessant wenn man genug endstufenleistung zur verfügung hat und der lautsprecher mechanisch an seine grenze stösst bevor die endstufe ausgereizt ist, denn dann kann ich den lautsprecher entlasten der durch die trennung weniger hub machen muss und somit weniger mechanisch belastet wird (sofern er es elektrisch verkraften kann) und somit einen höheren pegel erreichen. an einer sowieso schon viel zu schwachen endstufe bringt das aber absolut rein gar nichts weil die nämlich beim gleichen punkt anfängt zu überdsteuern, unabhängig davon welche frequenzen sie verstärken muss und welche nicht...

mfg.

hm, ok. dann hab ich wieder was gelernt.

am 15. April 2007 um 22:26

Also ich hab mein Compo deutlich höher getrennt, da ich meine FS an nur 2x50W betreiben kann.

Hätte ich noch die Trennung von dem Compo als ich die 2x200W draufgelassen hab, würde mir das Ding schon bei viel zu wenig (für meine Ansprüche) verzerren. Das ist definitiv so.

Mit der höheren Trennung bekomm ich so bei 100W gleichen Pegel hin (verglichen mit tiefer Trennung und 400W), gleichzeitig macht der TMT aber weniger Hub.

Und auch wenn du mir genau sagen könntest warum das nicht klappt ...bei mir ist das so! :p

am 15. April 2007 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

an einer sowieso schon viel zu schwachen endstufe bringt das aber absolut rein gar nichts weil die nämlich beim gleichen punkt anfängt zu überdsteuern, unabhängig davon welche frequenzen sie verstärken muss und welche nicht...

mfg.

Kann es denn aber z.B. nicht sein, dass der Mittel/Hochton garnicht wirklich verzerrt, sondern nur die tiefen Töne? Wenn irgendwas nicht gut kingt (hier die tiefen Töne) empfindet man ja gleich die ganze Musik als nich so toll.

In dem Fall wäre eine Trennung doch sinnvoll.

das wiederum hängt mit der massenträgheit zusammen! um eine bestimmte arbeit sauber zu verrichten (auf eine masse positive bzw. negative beschleunigung auszuüben) bedarf es einer bestimmten kraft. für die masse steht bei einem lautsprecher die membrane bzw. die komplette schwingeinheit die bewegt (beschleunigt und wieder gebremst) werden muss. hinzu kommt dass sich die einspannung und das gehäuse des lautsprechers wie eine feder verhält.

ein lautsprecher verhält sich im prinzip ähnlich wie eine gut ausbalancierte spielplatzwippe bei der auf jeder seite ein autoreifen unter dem ende eingegraben ist.

jeder kennt das aus seiner kindheit, man kann ohne grossen kraftaufwand die wippe in bewegung setzen. hat man eine kleine und leichte wippe (vergleichbar mit einer kleinen und leichten schwingeinheit) so ist das kein problem diese auch mal bevor sie auf dem reifen aufsitzt ohne übermässigen kraftaufwand abzubremsen, wenn man die masse ohnehin nur ein klein wenig in bewegung versetzen will bedarf es sogar fast gar keiner kraft. hat man eine grosse und schwere wippe (baumstammwippe) so wird es schon schwieriger die wippe kontrolliert zu bewegen, je grösser die wippbewegung und die wippgeschwindigkeit wird desto unkontrollierbarer wird die wippe und die bewegung wird letztendlich nur noch durch die autoreifen (feder) kontrolliert.

mit einer frequenzweiche kann man nur den arbeitsbereich einschränken (ähnlich wie wenn man den auflagepunkt der wippe niedriger machen würde) was sich bei kleinen wippbewegungen nicht bemerkbar macht, grosse bewegungen allerdings dafür unmöglich. wenn man diesen arbeitsbereich nun nur soweit einschränkt dass man nur das wegnimmt was man ohnehin nicht nutzt (subsonicfilter) so nimmt man dem lautsprecher nur unnötige arbeit ab was dazu führt dass die masse insgesamt kontrollierter bewegt werden kann weil man verhindert dass die heftigsten bewegungen überhaupt ausgeführt werden können. nimmt man dem lautsprecher also prinzipiell nur die frequenzen weg die er aufgrund der eingeschränkten bewegungsmöglichkeit ohnehin nicht wiedergeben kann so geht das noch verlustfrei und man erhält dadurch einen geringen vorteil. geht man allerdings über diese grenze hinweg so muss man defizite im bereich der tiefen töne in kauf nehmen was wiederum nicht wirklich ein vorteil ist sondern auch ein nachteil sein kann (nämlich dann wenn man ohne subwoofer arbeitet).

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen