Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Aktive Geschwindigkeitsregelung

Aktive Geschwindigkeitsregelung

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 21:41

ist die aktive Geschwindigkeits Regelung mit Stop/Go gut oder schlecht. Und funktioniert sie auch gut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jukkarin schrieb am 6. August 2017 um 16:59:39 Uhr:

Zitat:

@nufu86 schrieb am 6. August 2017 um 12:54:08 Uhr:

Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf so einer Kurve gefahren, wo die Ausschilderung zu schnell wäre..

Das wäre ja der supergau für die Leute, die die Strecke nicht kennen, daher für mich unvorstellbar, Das der Gesetzgeber das ignoriert...

Spaß ist wiederum was anderes, wenn die Kurve mit bspw. 60 ausgeschildert ist, dann ist man dementsprechend vorsichtig.. Wenn man die Kurve kennt, ist es wieder was ganz anderes.

Hallo,

Willkommen in Bayern oder Tirol. Es gibt regelmässig Kurven im 100 km/h Bereich, wo man kaum 70-80 kmh durchfahren kann...Als ehemaliger Rallyefahrer verstehe ich vielleicht ein wenig über das Thema:):)

Jukka

Zustimmung! Komme auch aus dem Süden. In den Bergen steht doch nicht vor jeder Haarnadelkurve ein Tempolimit. Wäre ja fürchterlich. Mir wird Angst und Bange vor den hier geschilderten unmündigen Autofahrern in anderen Regionen. Erklärt aber auch Einiges....

Ich fühle mich schon noch in der Lage, eine unbeschilderte, kurvenreiche Nebenstraße zügig und dennoch unfallfrei zu befahren. Scheint aber die Ausnahme zu werden?

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Es funktioniert sehr gut, für alle die gern mit Tempomat gefahren sind, ein musthave. Ich schätze es eher als stauassistent, mit driving asssistant plus - ein Traum.

Hallo,

haben die neuen 5er, also G30 und G31 bei der Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go, bei Order dieses Extras driving asssistant plus den Radarsensor verbaut, denn da weiß ich aus Erfahrung meiner vorherigen 5er (E60 und F11) das es tadellos funktioniert.? Z.Zt. fahre ich noch den Aktive Tourer, der allerdings hat keinen Radarsensor, sondern nur eine Kamera und die funktioniert miserabel und ist nicht zu empfehlen, weil das System zu oft ausfällt - Gegenlicht, Regen,Schnee usw.!

Im April 2018 hole ich mir endlich wieder einen 5er G30.

 

Gruß,

Ralf

Ja er hat den radarsensor selbst ohne driving asssistant plus, meines Wissens nach.

am 16. Juni 2017 um 8:30

Das ist sicher eines der besten Extras die du kaufen kannst. Bringt stressfreies Autobahnfahren und Komfort bei Stausitutionen unter einen Hut. Es ist außerdem ein absoluter Sicherheitsgewinn und das Leben bzw die Gesundheit ist ja wie wir alle wissen unbezahlbar.

Kann das BMW System proaktiv auf Streckenverlauf und Tempolimits reagieren?

 

Beispiel 1, Landstraße, reguläres Limit 100km/h, enge Kurve die eher nur mit 60 geht, Geschwindigkeit wird vorausschauend auf ein angemessenes Maß reduziert und im Headup signalisiert...

 

Beispiel 2, Landstraße 100km/h.. Einfahrt in geschlossene Ortschaft, Geschwindigkeit wird rechtzeitig auf 50km/h reduziert, sodass man am Ortsschild die korrekte Geschwindigkeit hat...

 

Funktioniert das oben gesagte bei BMW vollautomatisch mit dem ACC in voller Ausbaustufe?

 

Alle Anleitungen und Videos die ich bisher geschaut habe beantworten das nicht eindeutig.

@TT_IQ : 2x Nein.

 

Bsp.1: der Tempomat wird die Geschwindigkeit erst in der Kurve reduzieren, wenn die Sicherheitssysteme der Meinung sind, dass du für diese Fliehkräfte zu flott unterwegs bist.

 

Bsp.2: wenn die Datenbank korrekt gepflegt ist - denn ich bezweifle, dass die Kamera solche Adleraugen hat - dann zeigt dir das Fahrzeug an, dass bald eine Änderung des Geschwindigkeitslimits folgt. Und dann kannst du dies proaktiv BESTÄTIGEN, und das Fahrzeug bremst / beschleunigt, so dass du bei Erreichen des Schildes schon auf der richtigen Geschwindigkeit bist.

Bsp. 1 wird es nie geben, denn der Gesetzgeber wird niemals eine Kurve die nur mit 60 Vernünftig zu schaffen ist mit 100 ausschildern...

Zitat:

@nufu86 schrieb am 6. August 2017 um 12:19:12 Uhr:

Bsp. 1 wird es nie geben, denn der Gesetzgeber wird niemals eine Kurve die nur mit 60 Vernünftig zu schaffen ist mit 100 ausschildern...

Einspruch. Nicht alle Kurven, die nur 60 vertragen, haben zum Glück schon ein Tempolimit, und dann gilt natürlich die Vorgabe des Gesetzgebers 100.

Aber das sind doch gerade die Straßen, auf denen es noch Spaß macht, selber zu fahren! Manchmal scheint mir, es ist zum Gräuel geworden, selbst Hand anzulegen. Wozu dann noch BMW....

Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf so einer Kurve gefahren, wo die Ausschilderung zu schnell wäre..

Das wäre ja der supergau für die Leute, die die Strecke nicht kennen, daher für mich unvorstellbar, Das der Gesetzgeber das ignoriert...

 

Spaß ist wiederum was anderes, wenn die Kurve mit bspw. 60 ausgeschildert ist, dann ist man dementsprechend vorsichtig.. Wenn man die Kurve kennt, ist es wieder was ganz anderes.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 6. August 2017 um 12:54:08 Uhr:

Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf so einer Kurve gefahren, wo die Ausschilderung zu schnell wäre..

Das wäre ja der supergau für die Leute, die die Strecke nicht kennen, daher für mich unvorstellbar, Das der Gesetzgeber das ignoriert...

Wo fährst Du denn rum? Die wenigsten Kurven haben doch eine Ausschilderung, und dann gilt Landstrassen-100. Das ist doch kein Super-Gau, sondern normal. Der Gesetzgeber oder die Strassenverwaltungen mischen sich schon genug ein. Am Ende gilt immer noch der Grundsatz der Eigenverantwortung und der angepassten Geschwindigkeit.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 6. August 2017 um 12:54:08 Uhr:

Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf so einer Kurve gefahren, wo die Ausschilderung zu schnell wäre..

Das wäre ja der supergau für die Leute, die die Strecke nicht kennen, daher für mich unvorstellbar, Das der Gesetzgeber das ignoriert...

Spaß ist wiederum was anderes, wenn die Kurve mit bspw. 60 ausgeschildert ist, dann ist man dementsprechend vorsichtig.. Wenn man die Kurve kennt, ist es wieder was ganz anderes.

Es wäre ein Skandal, wenn es alle Kurven mit dem gültigen Limit durchfahrbar wären.

Hier in Süddeutschland gibt es zum Glück noch Kurven, für die man ohne Tempolimit bremsen muss. Leider sieht man das immer seltener, man wird immer mehr bevormundet. Dem Fahrer seine Verantwortung zu überlassen, für Kurven eine angepasste Geschwindigkeit zu wählen scheint nicht mehr in Mode zu sein.

Zum Thema: Solch einen Assistenten gibt es bereits heute im VW-Konzern. BMW wird wohl mit der nächsten Generation nachziehen müssen. @nufu86.

Den Rest hat _MW bereits korrekt erklärt.

@120d-Sonora.

Danke, so ist es.

Da war doch mal was mit "Freude am Fahren".

Bald ist das nur noch "Freude am fahren lassen"...

Wobei beide Auslegungen der Doppeldeutung treffen würden...

Ich fahre hauptsächlich im Rheinmain Gebiet rum und es ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, bzw kenn ich die schilder mit scharfen kurven und gedrosseltem Tempo oder aber nur dem Schild, was ja auch wieder vorsicht und fuss vom Gas bedeutet...

Vielen herzlichen Dank, für eure Antworten!

 

Ich spiele mit dem Gedanken den neuen BMW X3 in die engere Wahl aufzunehmen und mutmaßlich wird er wohl die Assistenzsysteme des aktuellen Fünfer übernehmen, daher meine Frage.

 

Die beiden beschriebenen Szenarien habe ich vor gut einem Jahr bereits mit einem Audi A4 Allroad erfahren und das System hat mich wirklich begeistert... selbst an einer Abbiegung bei der nominal Tempo 50 galt, bremste der Wagen auf circa 5-10 km/h ab, weil er aufgrund meines Navigationsziels wusste, dass ich dort abbiegen wollte.

 

Das legt nun den Schluss nahe, dass das Audi System dem BMW System in diesen Aspekten deutlich überlegen zu sein scheint.

 

Ich stimme den Aussagen zu, dass man natürlich gerne auch noch "selber" fährt... aber in meiner mittelhessischen Heimat zum Beispiel, gibt es Strecken bei denen sich alle 300 m das Limit ändert, gefolgt von einer Blitzer Säule, die einem nahe legt diese Geschwindigkeit auch entsprechend peinlich genau einzuhalten...

 

Da ist solch ein intelligenter Tempomat tatsächlich ein sehr nennenswerter Komfort Gewinn...

 

Tut mir einen Gefallen, und nehmt meinen Beitrag jetzt bitte nicht zum Anlass einen Glaubenskrieg zwischen BMW und Audi zu entfachen, beides hervorragende Autos der eine ist eben hier besser der andere eben dort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Aktive Geschwindigkeitsregelung