1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. aktive Kopfstütze schnellt beim Einsteigen nach vorne

aktive Kopfstütze schnellt beim Einsteigen nach vorne

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 8:15

Hallo zusammen,

Ich habe etliche Beiträge über Kopfstützen in Opelforen gelesen, doch kein Beitrag gibt mir wirklich eine Antwort auf mein Problem. Also wie schon im Betreff geschrieben, steige ich auf der Fahrerseite meines Astra j ein, setze mich mit etwas Schwung auf den Sitz und die aktive Kopfstütze schnellt nach vorne. Dies sollte ja eigentlich nur bei einem Unfall passieren. Gibt es da Möglichkeiten selbst etwas zu tun, oder muss ich zum FOH? Ausbauen kann man diese wohl nur mit erheblichen Aufwand (verbauter Seilzug). Muss die aktive Kopfstütze irgendwie verankert sein, denn wenn ich den Stoffteil der Kopfstütze herausziehe rastet nichts ein. Besten Dank für die Antworten und Empfehlungen im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juni 2017 um 8:42

Ich glaube das hat nichts mit der 'aktiven' Kopfstütze zu tun.

Dass sie beim Unfall nach vorne schnellt, geht eigentlich nur ein einziges mal.

Aber die Kopfstütze ist ja auch in der tiefe verstellbar. Ich denke dass die Verstellung bei dir defekt ist.

Sie zu deaktivieren ist kein Aufwand, habe damals beim Sattler 5 Euro für die Kaffeekasse bezahlt.

Wenn du dich traust den Sitzbezug von Hinten Rückenlehne zu entfernen und wieder zu befestigen, kommst du ganz einfach ran und kannst sie aushaken. Der Sitzbezug ist mit Tackerklammern befestigt, brauchst also keine Näharbeiten machen.

am 9. Juni 2017 um 9:25

Das kann man auch eigentlich unterscheiden. Wenn die aktive Kopfstütze ausgelöst wird, dann sollte der komplette Teil nach vorne schnellen und wie schon gesagt sollte das auch nicht einfach wieder reinzudrücken gehen.

Bei der Verstellung der Kopfstütze nach vorne kann man den unteren teil herausziehen. Hatte seinerzeit auch etwas gesucht wie man das verstellt, da in meiner Betriebsanleitung nichts dazu steht. Bin dann in der Insignia Anleitung fündig geworden. Einfach unten anfassen und nach vorne ziehen (rastet dann stufenweise ein). Irgendwann zieht man es über den letzten Punkt hinaus und sie kann wieder komplett zurück geklappt werden.

Warum das allerdings beim Einsteigen passieren sollte ist natürlich die Frage. Ich hatte aber gelesen dass der Mechanismus zum Auslösen der aktiven Kopfstütze in der Rückenlehne sitzt und diese auch schon das ein oder andere Mal versehentlich aktiviert wurden durch eben zu viel Krafteinwirkung.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 9:58

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin zwar kein Leichtgewicht mit meiner Körpergröße von 2 Metern, wiege aber auch keine 160 kg. Ich vermute es auch, dass die Kopfstütze ausgelöst wurde. Ich hab es auch auf dem Beifahrersitz versucht und es löst nichts aus. Ich habe gelesen, dass die Kopfstütze dann wohl ausgewechselt werden muss. Dann werde ich mal zum FOH fahren, um zu erfahren was der Spaß kostet.

am 9. Juni 2017 um 10:29

Es gibt, wie schon gesagt, auch dir Möglichkeit diese wieder zurück zu stellen. Vielleicht stellst du uns mal ein Bild ein?

Nur eine Frage aus Interesse, bekommst du mit 2m Größe den Rückspiegel noch einigermaßen eingestellt? Habe mit 1,8m schon Probleme dass er sich nicht weiter nach oben stellen lässt... Sitz ist auch schon unten.

Zitat:

@azzY schrieb am 9. Juni 2017 um 12:29:02 Uhr:

Nur eine Frage aus Interesse, bekommst du mit 2m Größe den Rückspiegel noch einigermaßen eingestellt? Habe mit 1,8m schon Probleme dass er sich nicht weiter nach oben stellen lässt... Sitz ist auch schon unten.

Ich bin 2,02m und die Spiegel sind kein Problem gewesen. Eher hätten die Sitze noch 5-10cm weiter nach hinten gehen müssen. Dabei saß ich eh schon hinter der B-Säule und das aussteigen wurde zur Qual, besonders jetzt, wo ich wegen Krankheit den Rücken, Schultern, Arme und Hände nicht richtig bewegen kann.

Das war halt einer der Hauptgründe, warum ich zu VW gewechselt bin. Im Golf habe ich so viel Platz, wie ich vorher gerne gehabt hätte und der Sitz ist nicht mal ganz hinten. Hinter mir könnte sogar noch ein Kind sitzen. Mach mal beim Astra den Sitz ganz nach hinten, da bleibt gar nichts mehr...

Die Körpergröße sagt allein noch nichts über die Sitzposition aus. Entscheidend ist das Verhältnis zwischen Bein- und Körperlänge. Die wenigsten unter uns entsprechen dem vitruvianischem Menschen DaVincis, zu sehen unter anderem auf der italienischen Euromünze... ;)

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 9:17

Hallo zusammen,

also ich stelle mal zwei Bilder ein, da kam man es ganz gut erkennen. Vielleicht fällt Euch noch was ohne Beteiligung FOH ein?

Ich bin auch 202 cm groß und habe mit dem Rückspiegel nicht ganz so große Probleme. Ich sitze etwas näher am Lenkrad (ist aber schon wirklich eng), da ist der Winkel zum Spiegel etwas spitzer, so dass ich gut nach hinten sehen kann. Ich hatte vorher einen Passat als Firmenwagen, da sind die Platzverhältnisse natürlich ganz anders.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 9:24

Bilder:

am 10. Juni 2017 um 10:09

Ein Unfallwagen ist aber sicher ausgeschlossen?

Das Teil ist für mich defekt und gehört ausgetauscht. Die Frage ist nur, wie das passieren kann..

Was die Platzverhältnisse betrifft, der Astra J ST hat die selben Außenmaße, wie der letzte Passat Variant.

Von daher sollte zumindest vorne kein großer Platzunterschied bestehen.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 10:31

Also Unfall kann ich nicht ausschließen, da ich den Wagen 2014 aus erster Hand gekauft habe. Da das Problem aber erst vor zwei Wochen aufgetreten ist, schließe ich es einfach mal aus. Ich gehe davon aus, dass die Kopfstütze mechanisch und nicht elektronisch auslöst.

Nur zur Info ich fahre kein ST sondern die Limousine, da ist weniger Platz als im Passat vorhanden.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 10. Juni 2017 um 12:09:25 Uhr:

der Astra J ST hat die selben Außenmaße, wie der letzte Passat Variant.

Von daher sollte zumindest vorne kein großer Platzunterschied bestehen.

Doch, genau das war ja immer der größte Kritikpunkt in Tests und auch von den Kunden, der Astra ist ein Elefantenbaby mit zu kleinem Innenraum. Wenn man die Grundmaße nimmt, ginge da sicher mehr, bei besserer Raumausnutzung. Mein Vectra C GTS hatte außen ähnliche Abmaße, innen aber einiges mehr an Platz zu bieten.

Wenn das Fahrzeug in letzter Zeit keinen Unfall hatte, würde ich ihn mal zu Opel stellen und denen sagen, sie sollen sich drum kümmern. Dass die Kopfstütze von alleine auslöst, kann und darf es ja wohl nicht sein :confused:

am 10. Juni 2017 um 11:04

Also in den Tests wurden eigentlich nur die Platzverhältnisse hinten bemängelt.

Ich bin 1.85 m und habe vorn mehr als ausreichend Platz.

Der Platz vorn unterscheidet sich auch bei Limousine und ST nicht, lediglich der Kofferraum ist beim ST größer.

Ich habe den 5 Türer und habe mehr als ausreichend Platz, trotz meiner Größe von ziemlich genau zwei Meter. Habe die Sitzhöhe so ca. bis zur Mitte und noch nicht bis zum Ende der Schiene nach hinten. Nur der Gurt liegt an der Schulter nicht an, egal wie ich ihn verstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen