1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aktive Motorhaube ausgelöst

Aktive Motorhaube ausgelöst

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 19:34

Hatte gerade bei meinem W212 4-Mati(c) T-Modell Bj. 2011 einen weichen aber grossen Schneehaufen durchfahren vorne Rechts die Auslösung der rechten Motorhaubenseite. Hat einen Knall getan als wenn ein grosser eisiger Schneeball auf die Haube geschmettert wurde (akkustischer Vergleich)

Einfach Betriebsanleitung wälzen S328 dort wird erklärt wie man Sie rel. einfach wieder zurückführt (ohne Werkzeug)

Da die linke Seite auch gleich mitauslöste habe ich also die Mororhaube vorsichtig geöffnet, dann weit nach oben geöffnet und versucht mit sanftem aber entschiedenem Druck erste die linke Fahrrichtung dann die etwas schwerer zurückzuführende rechte Seite wieder in die Ursprungsstellung zu bringen, einfach mit kontinuierlichem Druck. Als sie beide in der Ausgangslage waren hielten sie von selber fest.

Dann Motorhabe vorsichtig schliessen. Basta.

Auf keinen Fall soll man die geöffnete Sicherheisauslösung in geschlossenem Motorhaubenzustand versuchen von oben zuzudrücken. Das riskiert dauerhafte Schäden.

Pullwoman

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie wird die Motorhaube denn ausgelöst? Ist da eine Art vorgespannte Feder? Dachte immer da wäre eine Sprengkapsel so wie einem Airbag

Zitat aus www.mercedes-fans.de:

 

Beim Unfall hebt ein Federsystem die Motorhaube im hinteren Bereich millisekundenschnell um 50 Millimeter an und vergrößert auf diese Weise den Deformationsraum. Zu diesem serienmäßigen System gehören drei Aufprallsensoren im Vorderwagen sowie spezielle, durch starke Federn vorgespannte und arretierte Motorhaubenscharniere. Beim Zusammenstoß mit einem Fußgänger melden die Sensoren den Aufprall an das elektronische Steuergerät, das sofort zwei Elektromagneten in den Scharnieren aktiviert. Sie lösen die Arretierung, so dass die Motorhaube mithilfe der Federkraft im hinteren Bereich um 50 Millimeter nach oben gedrückt wird. Das Ganze dauert nur Bruchteile einer Sekunde.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@sputnik9 schrieb am 17. Januar 2021 um 20:56:16 Uhr:

Wie wird die Motorhaube denn ausgelöst? Ist da eine Art vorgespannte Feder? Dachte immer da wäre eine Sprengkapsel so wie einem Airbag

beim 212er ist's ein vorgespanntes Federelement, welches - so wie beschrieben - zurückgestellt werden kann. Die Module sind aber zu tauschen, wenn sie einen Schlag abbekommen haben (es also zu einem - auch einem nur leichten - Aufprall gekommen ist) oder wenn man sie versucht, anders zurückzustellen.

Achtung: Bei anderen Baureihen (z.B. beim C) ist es kein Federelement, sondern ein pyrotechnisches Bauteil. Hier muss dann nach der Auslösung getauscht werden. Hat etwas mit der Einbaulage und der erforderlichen Hubhöhe zu tun.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 21:03

Nochmal der TS hier.

Interessant ist die Auslöse-Historie:

Es war rechts ein (80cm grosser) aber weicher Schneehaufen der etwa 30% in die rechte Stossfängerseiter überlappte.

Mit einem 4-matic geradezu ein Spass mit 30kmh da durchzubrettern.

Hatten meine vorherigen Autos W115/W124 immer gut ausgehalten.

Der W212 ist da wählerischer.

Der möchte das nicht.

Echte Spassbremse das Auto.

Pullwoman.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 17. Januar 2021 um 22:03:53 Uhr:

Es war rechts ein (80cm grosser) aber weicher Schneehaufen der etwa 30% in die rechte Stossfängerseiter überlappte.

damit hast Du ziemlich genau einen der Sensoren erwischt. Die Schutzwirkung der aktiven Motorhaube beruht ja darauf, zum Fußgängerschutz auszulösen. Die Anprallkraft eines Fußgängers ist nicht wirklich hoch. Einmal an der falschen Stelle mit dem Knie heftiger drangestoßen, Peng und die Haube steht hinten hoch.

Viele Grüße

Peter

.. wusste gar nicht das man den 212er mit 4m auch als Schneepflug missbrauchen könnte.

Der TE hatte Glück, wenn nur der Fußgängerschutz ausgelöst wurde, ich kenne D.. die das auch versucht haben und es war ein Eisblock im Schnee und der Schaden war dann recht hoch.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. Januar 2021 um 11:36:03 Uhr:

Der TE hatte Glück, wenn nur der Fußgängerschutz ausgelöst wurde, ich kenne D.. die das auch versucht haben und es war ein Eisblock im Schnee und der Schaden war dann recht hoch.

Stimmt, das war sehr mutig, die Stoßfänger sind ja heute nur noch aus Schaum (mir ist mal ein Tetrapack beim Einladen mit der Kante (nicht Ecke) auf die Kante des Stossfängers gefallen, da war schon aus 30-40cm höhe eine kleine Delle sichtbar).

Gruß Metalhead

... nur mal eine Frage zum Verständnis:

Die Haube wird - zum Fußgängerschutz - hinten um ca. 5cm angehoben; soll das tatsächlich den Aufprall mindern oder irgendwie 'ablenken', denn diese 5cm hinten sind doch dann vorn (wo der Aufprall stattfindet) ein nahezu zu vernachlässigender Wert.

AEn

Das soll den verformbaren Bereich vergrößern. Die Motorhaube kann sich weiter verformen wenn der Kopf aufschlägt (schlägt nicht mehr auf den Zylinderkopf oder irgendwelche harten Bauteile auf).

Gruß Metalhead

... ok, danke, klingt plausibel

AEn

Und ein Radfahrer oder Motorradfahrer schlägt dann in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht mehr mit dem Kopf in die Dachkante ein - was üblicherweise tödlich endet - sondern wird etwas weiter nach oben abgelenkt, was die Überlebenschancen prozentual nennenswert erhöht. Hier machen die 5cm tatsächlich den entscheidenden Unterschied aus.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@211222 schrieb am 19. Januar 2021 um 19:08:43 Uhr:

Und ein Radfahrer oder Motorradfahrer schlägt dann in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht mehr mit dem Kopf in die Dachkante ein - was üblicherweise tödlich endet - sondern wird etwas weiter nach oben abgelenkt

oder kommt nicht an die WSS bzw. in einem besserem Winkel. Die WSS ist im Unfallgeschehen auch ein brutal hartes Teil. Diese Funktion mindert die Unfallfolgen schon in einem sehr relevanten Umfang und der Fußgängerschutz hat auch andere Folgen.

Der umgedrehte Kettentrieb beim OM651 (oder auch beim neuen Motorenbaukasten) ist auch so ein Ding, da man so den Motor vorne (wo die Anhebung nicht möglich ist) flacher bauen kann und damit mehr Abstand zwischen Haube und Motorteil bekommt.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen