ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. aktive Verkehrszeichenerkennung in Kombination Tempomat

aktive Verkehrszeichenerkennung in Kombination Tempomat

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 10:10

Hallo miteinander,

habe da mal eine Frage, da ich meinen Benz noch nicht so lange habe und noch nicht alle technischen Helferlein vollends im Alltag getestet habe:

Thema aktive Verkehrszeichenerkennung in Kombination Tempomat (mit dem Verkehrszeichen Piktogram).

Das aktuelle Verkehrszeichen wird schnell und korrekt im Widescreen angezeigt. Schalte ich den Tempomat mit Verkehrszeichenpiktogramm (ich nenne es mal "2. Stufe") nun an richtet dieser sich nun nach dem vorherrschenden erkannten Geschwindigkeitslimit.

Beispiel: Anschalten des Tempomats mit VkZ-Erkennungspiktogram im Widescreen auf der Landstraße ohne Limit bei 100 Km/h – es kommt eine 70er Zone – Fahrzeug bremst selbstständig auf 70 km/h ab – prima - es folgt dann später Schild mit Aufhebung sämtlicher Streckenbeschränkungen, dieses wird im Widescreen direkt auch erkannt und angezeigt, das Fahrzeug fährt aber dennoch stur „nur“ mit 70 Km/h weiter.

Laut meinem Verständnis sollte die Funktion eines „aktiven Tempomats mit Verkehrszeichenerkennung“ doch dann wieder auf 100 km/h hochbeschleunigen, tut es aber nicht, sondern verharrt weiter auf 70 Km/h bis ich den Tempomaten manuell verändere, bzw. hochstelle.

Nun meine Frage: ist das so korrekt? Oder mache ich beim Einstellen etwas falsch? In der Anleitung konnte ich leider nichts weiterführendes Hilfreiches finden. Einen Einstellpunkt im Options Menü bezgl. „Aktive Verkehrszeichen Erkennung“ hat mein Fahrzeug irgendwie nicht.

Hat einer von Euch einen Tipp?

Grüße Sören

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. aktive Verkehrszeichenerkennung in Kombination Tempomat