ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. aktiven Subwoofer einbauen

aktiven Subwoofer einbauen

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 23. März 2018 um 20:01

Guten Abend,

Wollte an die Musikanlage einem aktiven Subwoofer anschließen. Bilder hefte ich mit an was ich vor habe. Es geht darum, ob ich an einer vorhandenen Stromanschluss dran gehen kann oder muss ich unbedingt ein neues Kabel von der Batterie legen.

Das Kabel vom Steuergerät kommt ja von der Batterie und scheint doch ausreichend dick zu sein , wollte ein Hifonics HFC2000 Kondensator + Gladen RS 08 RB Dual Aktiv einbauen.

Brauche bitte eure Hilfe.

Vielen Dank

Gruß Thomas

Img-20180323-195059
Img-20180323-191806
Img-20180323-184836
+3
Beste Antwort im Thema

In Fahrtrichtung links. Durch die Gummidichtung des Haupt-Kabelstrangs.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Massepunkt sieht ok aus. Du müsstest ihn aber ausmessen um sicher zu sein. Für den Strom immer ein eigenes Kabel ziehen. Dieses Kabel was du benutzen willst, ist sicherlich nicht dazu ausgelegt um nochmals 20 Ampere mehr zu ziehen. Spätestens bei der Sicherung würdest du scheitern. Bitte nicht im Entferntesten daran denken, die Sicherung durch eine grössere zu ersetzen. Du weisst auch nicht, wie es geschaltet ist oder es gar vom Steuergerät auf Stromverbrauch oder Spannungsschwankungen überwacht wird. Weiters könntest du auch noch Störungen darüber einfangen.

Was hat denn dein RRE für eine Anlage drin? Ist es die 80 Watt oder die 380 Watt Anlage? Wie filterst du die tiefen Frequenzen der Anlage weg? Wo kriegt dieser Sub Sein Musiksignal her? Und das Ein-/Ausschaltsignal?

Themenstarteram 24. März 2018 um 9:05

Guten Morgen Cutf,

danke dir für deine Antwort...

Ich habe die kleine Anlage drin und wollte das Musiksignal von dem Lautsprecherausgang Radio über Adapter High Level to Low in den Subwoofer.

Dann muß ich woll ein neues Kabel legen von der Batterie...nutzt nix??

Die Beifahrerseite wo das Stomkabel durchgeführt werden soll, ist mit so vielen Sicherungskästen und ändern Scheiß auf deutsch gesagt verbaut, das man kaum durchkommen wird.

Habe mir es schon mal angeschaut. Werde mal Bilder machen und weiter berichten wie ich es gemacht habe.

Bis dahin

Gruß Thomas

Hi/Lo Adapter ist so ziemlich das Schlechteste was es gibt. Du brauchst ja eh ein On-Off-Signal vom Radio, frag die Werkstatt ob es dort nicht auch ein Line-Out gibt. Bei dieser Konfiguration kannst du dir das Geld für den Cap sparen, bringt nichts. Wenn links voll, dann rechts schauen oder durch die Mitte, hab ich auch schon oft gemacht, ein 2.5 mm2 genügt bei dem Sübwüferchen. google mal nach Kondensator als Hochpassfilter bei den Lautsprechern, das bringt ungemein viel im Zusammenhang mit einem Sub. Sei dir aber bewusst, dass ein oder zwei 20cm Subs prinzipiell nicht fähig sind, tiefe Bässe zu produzieren, auch nicht wirklich mit irgendwelche Vents.

Man kommt auf der rechten Seite mit einem Kabel einfach in den Innenraum. Den Deckel im Motorraum öffnen.

Themenstarteram 24. März 2018 um 14:15

Hallo tplus,

du meinst wenn man davor steht links oder ???

Und auf der Beifahrerseite kommt es später raus...

Das Problem sind die ganzen Stomkabel und Sicherungen die da unten verbaut sind.?? Man sieht wirklich nicht viel wo es raus kommen wird. Möchte nichts beschädigen beim durchstoßen vom Kabel. Hast du es bei dir schon gemacht ???

Habe erstmal abgebrochen, weil mir ein Kabel vom Modul fehlt für die Ausgänge Lautsprecher.

Ist das Modul für Rückfahrkamera...Bild im Anhang

Gruß Thomas

Img-20180324-151009
Img-20180324-150000
Img-20180324-145843
+3

In Fahrtrichtung links. Durch die Gummidichtung des Haupt-Kabelstrangs.

Themenstarteram 24. März 2018 um 18:42

Hallo Tplus,

muß nochmal stören, finde ihn nicht den Haupt- Kabelstrang...habe ein Bild mit Zahlen gemacht und Richtungspfeile... Vielleicht sagt du mir in welche Richtung ich schauen muss...oder muss ich die Batterie ausbauen um es zu sehen.

Danke

Img-20180324-192745

Oh Mist, das andere LINKS. Natürlich in Fahrtrichtung RECHTS. Tut mir echt leid. Habe ich öfter Probleme mit...

Themenstarteram 25. März 2018 um 17:58

Zitat:

@tplus schrieb am 25. März 2018 um 01:04:17 Uhr:

Oh Mist, das andere LINKS. Natürlich in Fahrtrichtung RECHTS. Tut mir echt leid. Habe ich öfter Probleme mit...

wäre zu schön gewesen ne neue Zuleitung

Ich mache morgen 'mal ein Foto. Bei mir geht auch ein Kabel von der Batterie in den Innenraum.

Themenstarteram 10. April 2018 um 6:05

Guten Morgen,

Alurahmen für die originale Ablage ist fertig... Kofferraum-Innenraum Radmulde isoliert

Img-20180409-113341
Img-20180331-171426
Img-20180331-165404
+1

Ein Freund von mir hatte 8 große Ovallautsprecher in seinem Simca.

Das waren noch Zeiten, damals, vor 35 Jahren als man noch mental nicht so ganz zu Ende entwickelt war. Um es einmal so zu sagen. ;)

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:31

Hallo,

wollte kurz eine Info geben ob sich der Subwoofer Einbau gelohnt hat oder nicht...

Definitiv ja und mit einer 100%

Zufriedenheit ja und ich würde es wieder tun. Das ganze klingt satter und sauberer.

Die Front und die Hecklautsprecher bekamen zusätzlich eine Endstufe ( Audio System RIO5.4 )

mit 4x105 Watt und der aktive Subwoofer hat 300Watt.

Die Stromdurchführung ( Fahrerseite ) wird hinter der Batterie ca. 14 cm Oberkante tiefer durchgeführt.

Zwischen dem Verteiler vom ABS kommt man raus. Abgegriffen wird das Musiksignal  vom Steuergerät und es befindet sich unter dem Befahrensitz.

Alle Lautsprecherkabel besitzen ein und die selbe Farbe ( blau ).

Ich selber habe es nicht gemacht, sondern eine Firma Schawe Car Design GmbH

in Waltrop die mir auch die Rückfahrkamera verbaut haben zu meiner vollen Zufriedenheit.

Ich empfand den Klang schrecklich am Anfang und fragte mich, wie man in der heutige Zeit so ein Schrott verbauen kann bei so einen hohen Anschaffungspreis.

Naja jetzt bin zufrieden und ich möchte auf 9mal schlaue Sprüche Kommentare verzichten.

Vielen Dank

Gruß Thomas

Schönen Sonntag Abend

Img-20180506-111252
Img-20180506-104953

Gratuliere, und die beste Entsheidung war wohl, es durch einen Profi einbauen zu lassen. Er hat an der richtigen Stelle das Signal abgegriffen umd durch die Verwendung des Verstärkers für die normalen Lautsprecher konnte er die Frequenzen so anpassen, dass sie sich mit dem Sub nicht überlagerten oder gar gegenseitig auslöschten und dementsprechend die normalen Lautsprecher ein qualitativ besseres Resultat abliefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. aktiven Subwoofer einbauen