ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktiver Abstands-Assistent

Aktiver Abstands-Assistent

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. August 2021 um 15:56

Hey ihr lieben :)

 

Habe jetzt seit paar Wochen meine neue A-Klasse und habe leider keine Übersicht, welche Assitenzpakete mein Auto hat. Werde morgen mal bei Mercedes anrufen.

 

Dennoch eine Frage zum Abstands-Assistenten:

 

Mein Auto hat im Display die Anzeige wie im Bild hinterlegt, aber ich kann nicht einstellen, dass mein Auto automatisch zum Vordermann abbremst und wieder Gas gibt.

 

Gibts da eine Möglichkeit das nachzurüsten oder so?

 

Vielen Dank schonmal

Lg

Nina

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einfach mal im rechten MBUX-Bildschirm nach den Assistenten schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=0pjOzxmgtQU

https://www.youtube.com/watch?v=0pjOzxmgtQU

Themenstarteram 29. August 2021 um 16:16

Zitat:

@joe-han schrieb am 29. August 2021 um 18:14:11 Uhr:

Einfach mal im rechten MBUX-Bildschirm nach den Assistenten schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=0pjOzxmgtQU

https://www.youtube.com/watch?v=0pjOzxmgtQU

Danke!

 

Okay, da ist der Abstandsassistenz nicht drinnen.

 

Weis jemand wie man das nachrüsten kann?

 

Eigentlich müsste doch die Kamera vorne hinterm Mercedeszeichen drinnen sein, weil mir mein Auto ja anzeigt wenn ich zu dicht auf ein Auto auffahre und dann piepst, nur abbremsen tut es nicht!

Zitat:

@Nina.Dresely schrieb am 29. August 2021 um 18:16:04 Uhr:

Eigentlich müsste doch die Kamera vorne hinterm Mercedeszeichen drinnen sein, weil mir mein Auto ja anzeigt wenn ich zu dicht auf ein Auto auffahre und dann piepst, nur abbremsen tut es nicht!

Hinter dem Stern ist ein Radarsensor, der für den serienmäßigen Notbremsassistent benutzt wird.

Je nach Ausführung / Ausstattung sind für die anderen Fahrassistenten vor dem Innenspiegel eine, oder zwei Kameras in Fahrtrichtung verbaut.

Siehe Bild

Frontkameras

Interessant ist, ob du links im Lenkrad die Bedienelemente für die Distronic hast?

Screenshot_20210829-183815_Chrome.jpg

Wenn der Assistent da nicht auftaucht, wird er kein Distronic haben.

Themenstarteram 29. August 2021 um 17:05

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 29. August 2021 um 18:36:58 Uhr:

Interessant ist, ob du links im Lenkrad die Bedienelemente für die Distronic hast?

Genau, das fehlt mir!

 

Aber den Abstand zum Vordermann misst er.

Themenstarteram 29. August 2021 um 17:06

Zitat:

@joe-han schrieb am 29. August 2021 um 18:26:57 Uhr:

Siehe Bild

Ahhh!

Da habe ich nur eine Kamera!

Zitat:

@Nina.Dresely schrieb am 29. August 2021 um 19:06:24 Uhr:

Zitat:

@joe-han schrieb am 29. August 2021 um 18:26:57 Uhr:

Siehe Bild

Ahhh!

Da habe ich nur eine Kamera!

Das ist schlecht, dann hast du auch keine Chance mehr für eine Nachrüstung.

Kannst den Asisstent für ca 200-800€ nachrüsten gibt auf der Facebook Gruppe einige die es gemacht haben, brauchst nur die Lenkradtasten glaube ich. Der Sensor ist allerdings bei nicht serienmäßiger Distribution nicht beheizt, Dh es kann im Winter öfter ausfallen. (Schnee)

Zitat:

@joe-han schrieb am 29. August 2021 um 18:14:11 Uhr:

Einfach mal im rechten MBUX-Bildschirm nach den Assistenten schauen.

Warum so umständlich - ein Blick aufs Lenkrad reicht und man sieht ob man Distronic hat oder nur Tempomat.

Themenstarteram 30. August 2021 um 11:28

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 30. August 2021 um 13:26:55 Uhr:

Zitat:

@joe-han schrieb am 29. August 2021 um 18:14:11 Uhr:

Einfach mal im rechten MBUX-Bildschirm nach den Assistenten schauen.

Warum so umständlich - ein Blick aufs Lenkrad reicht und man sieht ob man Distronic hat oder nur Tempomat.

Ja ich wusste zb nicht ob man das iwie auch Manuell einschalten kann, bin noch nicht so ganz im Thema :D

Kann man - übers Lenkrad, aber entweder dann halt Tempomat oder Distronic (die hält den Abstand) - je nach dem was verbaut ist.

Die Distronic hat im linken Schalterblock des Lenkrads auf der rechten Schaltwippe die Einstellung für den Abstand liegen. Das sieht man dann sogar von außen beim abgeschlossenen Fahrzeug ;)

Das entsprechende Bild wurde hier ja schon verlinkt.

Sieh es positiv - den einzigen Nachteil der Distronic hast Du somit auch nicht. Wenn die nämlich gestört ist hast Du keinen Tempomat als Fallbach. Tempomat fällt normaler Weise nie aus (außer der entsprechende ABS-Sensor ist hinüber).

Deine Antwort
Ähnliche Themen