Aktiver Brems-Assistent Funktionsumfang z.Zt. eingeschränkt
Hallo zusammen. Mein e300d ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und hat 50tkm gelaufen. Ich habe das große Assistenzpaket und damit war die ersten 30tkm alles in Ordnung. Seit ein paar Monaten kommt regelmäsig die Meldung "Aktiver Brems-Assistent Funktionsumfang z.Zt. eingeschränkt s. Betriebsanleitung". Der Spurhalteassistent schaltet sich dann aus und nach ein paar Minuten geht wieder alles.
Ich hatte vorher einen W205 über 170tkm und kenne die Meldung nur wenn absolutes Sauwetter ist. Dann ging aer auch die Distronic nicht mehr. Aber mein 213er macht das regelmäsig bei bestem Wetter und sauberem Fahrzeug. Mercedes findet keinen Fehler...es wäre nichts im Fehlerspeicher. Mit regelmäsig meine ich, dass er es bei jeder zweiten Fahrt macht. Hatte jemand das Problem, oder noch besser: Die Lösung?
Viele Grüße
Tordi
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei diesem Wetter liegt das häufig an der beschlagende Frontscheibe. Nach wenigen Minuten des Abtrocknen den Kameras wieder die Sicht erlaubt.
Bei mir war es heute morgen auch mit den beiden Meldungen (Brems- und Spurhalteassistent). Habe es auf die -11 Grad Außentemperatur geschoben laut Auto.
Bei mir taucht es "leider" nicht regelmäßig auf, darum habe ich keine Lösung für dich
Ich bekam einmal den Tipp, die Windschutzscheibe genau dort besonders gründlich zu reinigen, wo die Kameras hinter versteckt sind. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Was aber weiterhin ein Übel ist, wenn der Zentralstern nicht beheizt ist, dann hast du bei Schneefall nach wenigen Metern eine dünne Schicht drauf, so dass die kompletten Assistenzsysteme abgeschaltet werden.
Also mit beschlagenen Scheiben kann das in meinem Fall nichts zu tun haben. Ist mir sicherlich 4-5 mal passiert bei Sonnenschein nach 30min Fahrt.
Gleiches Thema haben wir gerade im C-Forum.
Bin selbst davon betroffen, und Abhilfe hat bei mir das reinigen (innen) der Scheibe vor den Kameras gebracht. Tritt trotzdem bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen immer wieder auf.
Übrigens... auch bei Sonnenschein passiert das mit dem Beschlagen.
Nein, ich meine außen.
Sehr gerne wirkt sich negativ z.B. das Wachs in der Waschanlage aus. Da ist dann ein Film auf der Windschutzscheibe und bei entsprechender Einstrahlung schaltet dann das System ab.
Ich mache die Windschutzscheibe vor der Kamera (von außen) "fettfrei", dann klappt das super.
Noch eine Anmerkung dazu. Als ich mit diesen Problemen bei meinem Freundlichen war, gab er mir den Tipp. Nichts zu sehen auf der Scheibe - trotzdem gereinigt und siehe da es funktioniert!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Jens_BS schrieb am 11. Januar 2021 um 14:41:54 Uhr:
Was aber weiterhin ein Übel ist, wenn der Zentralstern nicht beheizt ist, dann hast du bei Schneefall nach wenigen Metern eine dünne Schicht drauf, so dass die kompletten Assistenzsysteme abgeschaltet werden.
mmh, der hat m.W. beim 213er aber eine Heizung drin.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
]
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter
Sehen kann ich die Heizstäbe nicht bei meinem Cabrio, aber dort hatte ich auch noch keine Probleme.
Ich kenne es von div. Modellen wie z.B. die B-Klasse meiner Frau.
Gruß Jens
Hallo ins Forum,
ist eine Heizfolie, bei der man keine Kabel sieht (wie z.B. auch bei der beheizten Frontscheibe). Vor einiger Zeit hatten wir hier auch ein Bild von einem 213er, der heftig im Schnee unterwegs war. Da war das Frontradar praktisch als einziges Teil an der Front nicht weiß.
Viele Grüße
Peter
PS: Die Beheizung ist auch recht frisch, da aufwendig. Der 212er hatte z.B. keine Heizung an der Stelle, so dass es auch beim B (wie alt ist der?) so sein kann.
Zitat:
Der 212er hatte z.B. keine Heizung an der Stelle, so dass es auch beim B (wie alt ist der?) so sein kann.
Danke zuerst einmal für die Erklärung und der B ist 09/18 (W246)
Zitat:
@212059 schrieb am 11. Januar 2021 um 21:24:35 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 11. Januar 2021 um 21:24:35 Uhr:
Zitat:
@Jens_BS schrieb am 11. Januar 2021 um 14:41:54 Uhr:
Viele Grüße
Peter
Doch hat er
Zitat:
@212059 schrieb am 11. Januar 2021 um 21:46:19 Uhr:
Hallo ins Forum,
ist eine Heizfolie, bei der man keine Kabel sieht (wie z.B. auch bei der beheizten Frontscheibe). Vor einiger Zeit hatten wir hier auch ein Bild von einem 213er, der heftig im Schnee unterwegs war. Da war das Frontradar praktisch als einziges Teil an der Front nicht weiß.
Viele Grüße
Peter
PS: Die Beheizung ist auch recht frisch, da aufwendig. Der 212er hatte z.B. keine Heizung an der Stelle, so dass es auch beim B (wie alt ist der?) so sein kann.
und auf’m Stern sieht man die Heizdrähte...
Die Heizung im Stern gibt es nur in Verbindung mit Fahrassistenz Paket, weil dort dann das Radar verbaut/versteckt ist.
Morgens, die Heizdrähte sieht man!
Aber der stern hat ja eigentlich nichts mit dem aktiven Bremsassitent zu tun