- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- Aktiver Bremsassistent - Funktionsweise?
Aktiver Bremsassistent - Funktionsweise?
Hallo,
ich verstehe nicht wie der aktive Bremsassistent funktionieren soll.
Bei mir ist er auf die Einstellung Mittel eingestellt.
Wenn ich einem Fahrzeug zu nah herankomme, kommt das rote Dreieck.
Ich habe aber noch nie erlebt das dieser beim Bremsen unterstützt oder eingreift.
Ich müsste schon so dicht auffahren das es mir selbst unangenehm ist.
Greift das System wirklich erst so spät ein bzw. unterstützt es beim Bremsen?
Oder liegt evtl ein Fehler beim Assistenten vor?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der aktive Bremsassistent reagiert wirklich nur im Notfall! Ausprobieren kann man das nicht! Dein Auto macht im letzten Moment eine Vollbremsung falls du unaufmerksam bist und dein Blick abgewendet ist.
Vielleicht hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung weiter. Stichwort: Aktiver Bremsassistent. Der ist lediglich ab- oder einschaltbar.
Einstellen lässt sich nur der (Abstands-) Warnzeitpunkt in Früh, Mittel oder Spät. Das hat aber auf das Bremsverhalten selbst keinen Einfluss. Dazu gibt es in der Bedienungsanleitung ausführliche Informationen.
Das Notbremsverhalten würde ich auch nicht unbedingt "austesten" wollen , weil es eben in einer kritischen Situation greift.
Und das hat bei mir unfreiwillig schon einmal bestens funktioniert, als mich ein Auto vor einer Engstelle überholte und plötzlich einscherte. Das System bremste derart heftig ab, wie ich es selbst kaum hinbekommen hätte.
@Dan-79
Zitat:
ich verstehe nicht wie der aktive Bremsassistent funktionieren soll.
Zusatz zur Betriebsanleitung;
https://www.mercedes-benz.de/.../aktiver-brems-assistent
Quelle
https://www.mercedes-benz.de/.../videos
Gruß
wer_pa
ok danke ich hatte es so verstanden das der auch selbst abbremst um einen gewissen Abstand einzuhalten zum vorderen Fahrzeug.
Zitat:
@Dan-79 schrieb am 3. September 2024 um 15:30:32 Uhr:
ok danke ich hatte es so verstanden das der auch selbst abbremst um einen gewissen Abstand einzuhalten zum vorderen Fahrzeug.
das macht der Abstandstempomat „Distronic“! Der regelt den Abstand zum vorausfahrenden Auto und bremst auch bis zum Stillstand ab.
Den habe ich auch. Aber dafür muss ja Distronic immer an sein.
Zitat:
@Dan-79 schrieb am 3. September 2024 um 16:32:28 Uhr:
Den habe ich auch. Aber dafür muss ja Distronic immer an sein.
Die Distronic bremst dein Auto so ab, wie du es je nach Situation auch selbst machen könntest bzw. würdest. Nur eben automatisch, als komfortable Unterstützung.
Nicht zu verwechseln mit der Notbremsfunktion. Die ist von der Distronic unabhängig und greift - wie bereits ausgeführt - erst dann selbständig ein, wenn eine Kollision unmittelbar droht.
Ja aber dafür muss ich Distronic immer erst aktivieren und habe dann auch die ganzen anderen Distronic Features eingeschaltet, wie Geschwindigkeit halten, etc.
Zitat:
@Dan-79 schrieb am 4. September 2024 um 07:55:00 Uhr:
Ja aber dafür muss ich Distronic immer erst aktivieren und habe dann auch die ganzen anderen Distronic Features eingeschaltet, wie Geschwindigkeit halten, etc.
Deine Frage bezieht sich doch auf die Funktionsweise des aktiven Bremsassistenten.
Wenn das alles nicht passt, würde ich meinen GLA z. B. gegen einen älteren Dacia Duster in Grundausstattung tauschen.
Dann hast du diese Probleme nicht, kommst aber hoffentlich auch nicht in eine kritische Notbremssituation.
Worauf ich hinaus wollte, ich dachte der aktive Bremsassistent würde auch eine normale Bremsung selbst einleiten, statt eine Notbremsung. Das macht ja nur die Distronic anscheinend, die man aber immer aktivieren muss manuell.
Ich hatte mal bei der A-Klasse W177 gehört, das es genau dort (ohne Distronic verbaut) ein automatisches Bremsen eingeleitet wird. Evtl. ist das eine andere Ausstattung.
Meine erste Vermutung war das das doch der aktive Bremsassistent sein muss, was ja nicht so ist.
Zitat:
@Dan-79 schrieb am 4. September 2024 um 08:38:28 Uhr:
Worauf ich hinaus wollte, ich dachte der aktive Bremsassistent würde auch eine normale Bremsung selbst einleiten, statt eine Notbremsung. Das macht ja nur die Distronic anscheinend, die man aber immer aktivieren muss manuell.
Ich hatte mal bei der A-Klasse W177 gehört, das es genau dort (ohne Distronic verbaut) ein automatisches Bremsen eingeleitet wird. Evtl. ist das eine andere Ausstattung.
Meine erste Vermutung war das das doch der aktive Bremsassistent sein muss, was ja nicht so ist.
Der W177 ist technisch mit dem H247 und den anderen Derivaten auf der MFA2-Plattform identisch.
Da gab und gibt es auch keine abweichenden Ausstattungsvarianten bzw. Assistenzsysteme.
Zitat:
@Dan-79 schrieb am 4. September 2024 um 08:38:28 Uhr:
[…]
[…]
Das war dann wohl eine Fehlinformation, da es sowas definitiv nicht gab/gibt.
Halte ich auch für alles andere als sinnvoll…
Vielleicht ist hier der ECO Assistent, der bei den Plugin und Elektrofahrzeugen verbaut ist, gemeint? Dieser reagiert nämlich immer auf vorrausfahrende Fahrzeuge, egal ob Distronic an oder aus ist.
Nein ist normaler Benziner.