1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Lenk-Assistent "schwammig"

Aktiver Lenk-Assistent "schwammig"

Mercedes E-Klasse W213

Hi Leute,
mein W213 BJ 2019 macht Probleme beim aktiven Lenk-Assistenten.
Vorgeschichte: Jahrelang verrichtete mein Lenk-Assistent in Kombination mit dem intelligenten Abstandstempomat sehr überzeugende Dienste. Bundesstraße + Autobahn = wie auf Schienen, egal mit welcher Geschwindigkeit, ich hab's geliebt.
Dann hatte ich letzten Winter auf Glatteis einen kleinen Unfall mit minimalem Straßengrabenkontakt und die aktive Motorhaube mit deren verbauten Assistenten musste vom Vertragspartner meiner Versicherung instand gesetzt werden. Kein MB-Händler, aber ein seriöser Laden.
Seit der Reparatur wird es "schwammig", der Assistent funktioniert zwar wieder, aber der Wagen fährt die Kurven zu hart an, lenkt dann stärker gegen als zuvor, es kommt zu mehr spürbaren Eingriffen als vorher. Mit der Folge der Schlangenlinienfahrt (übertrieben) durch die größeren Korrekturen. Nur noch Note 3+ ??
Kennt sich jemand aus? Ist so etwas wie eine Neu-Kalibrierung möglich? Was meint ihr?
Beste Grüße aus Wiesbaden.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Grüße aus Wiesbaden nach Wiesbaden ;)

Ich hatte nach einem Unfall auch eine umfassende Reparatur. BJ ebenfalls 2019. Die Assis laufen wie vor dem Ereignis. Daher wird wohl schon die Möglichkeit bestehen dass bei Dir ein Fehler vorliegt.

Wo hast du es denn machen lassen? Viele "tiefere" Arbeiten sind nur bei MB mit SD möglich.

Meine Einstellungen am Dicken sind einen Moment her, aber gab es da nicht auch die Möglichkeit einzustellen wie "sensitiv" die Automatik Regeln soll? Ich meine im Menü gab es dazu etwas. Ggf wurde nach Neu Kalibrierung diese Einstellung wieder auf "Standard" gesetzt?

??

Ich habe inzwischen auch mal den Kontakt zu den Freundlichen im Umkreis gesucht und werde gerne berichten, falls etwas Substanzielles dabei herauskommt.

Im Menü schaue ich ebenfalls nach, das wäre natürlich der einfachste Weg zur Lösung!

LG

Meine "??" sind übrigens Smileys, die der Editor nicht erkennt. ;) Ich will hier keinesfalls unhöflich rüberkommen.

Der Lenkassi. kan man nicht selbst instellen.

Nur ein oder aus in combination mit Distronic / Tempomat. Neukallibrierung bei MB würde Ich als erste machen lassen. Optisch nichts am Camera’s zu sehen?

Grüsse aus Holland

Deine Antwort