ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktiver Lenkassistent nachrüsten

Aktiver Lenkassistent nachrüsten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 11:28

Hey Leute,

habe mir vor kurzem eine gebrauchte A-Klasse zugelegt und das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre der aktive Lenkassistent. Das Fahrassistenz-Paket ist nicht verbaut, besitze aber Distronic pro, Toter-Winkel-Assistent und den aktiven Spurhalteassistent. Kann mir jemand sagen, ob der aktive Lenkassistent einfach so nachrüstbar ist?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe den - dauerhaft deaktiviert weil er mehr nervt als nutzt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:29:25 Uhr:

Ich habe den - dauerhaft deaktiviert weil ermehr nervt als nutzt.

Spurassistent und Lenkassistent brauch ich nicht.

Hab ich für immer ausgeschaltet.

Für den aktiven Lenkassistent wird meines Wissens eine andere Kamera und auch ein zusätzliches Steuergerät verbaut. Das müsste man nachrüsten.

Von daher würde ich es als theoretisch möglich sehen, aber aufwändig und vermutlich teuer.

Ich stimme daher meinen Vorrednern zum Teil zu und würde wohl das Upgrade bei einem Gebrauchtwagen nicht machen lassen.

Wobei man stark zwischen Spurassistent und Lenkassistent unterscheiden muss. Ich mag den aktiven Lenkassistent, der ja auch über Lenken funktioniert. Vor allem auf der Autobahn. Da reicht es dann wirklich bei normalen Geschwindigkeiten nur noch die Hand locker am Lenkrad zu haben.

Der Spurassistent irritiert mich auch manchmal, da er ja über die Bremse eingreift, aber mittlerweile habe ich 1. wenige Eingriffe und 2. finde ich die nicht als so störend.

Ich würd das Thema gern noch einmal aufrollen. Ist es nun möglich oder nicht? Hätte das gern in meiner V-Klasse w447

So gut wie nein, wie schon davor gesagt wurde müsste man eine andere Kamera einbauen und ein zusätzliches Steuergerät, dann muss das ganze natürlich noch einprogrammiert werden und angelernt werden. Mercedes selber könnte das eventuell aber das machen die denk ich nicht

Der Lenkassistent braucht die Stereokamera in der Rückspiegeleinheit.

Du hast wahrscheinlich nur eine Kamera verbaut.

Es kann auch sein, dass die Fahrzeuge mit Lenkassistent zwei Radarsysteme brauchen.

Nicht nur der Radar unter dem Stern, sondern von vorne gesehen ist bei meiner B-Klasse links unten noch ein zweites Radar eingebaut. Dies werden alle haben. Aber das Radar unter dem Stern sollte auch Pflicht sein für die Fahrzeuge mit aktivem Lenkassistenten, da sonst die automatische Abstandseinhaltung nicht funktioniert.

Und das Lenkrad, bzw die Tasten links müssten auch getauscht werden, weil Fahrzeuge mit Lenkassi eine andere Lenkradsteuerung haben.

Insgesamt vermute ich, wird es zwar gehen, aber bestimmt nicht günstig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktiver Lenkassistent nachrüsten