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Aktiver Notbremsassistent bremst nicht

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:26

Hallo,

bei meinem GLB200d 4Matic (EZ 2022) funktioniert offensichtlich der aktive Notbremsassistent nicht wirklich.

Bei Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug erscheint zwar das rote Warndreieck im Display, aber es wird zu keinem Zeitpunkt vom GLB selbsttätig gebremst. Die Einstellung habe ich auch schon auf "fern", "mittel" und "nah" geändert, aber das Verhalten ist ansich immer identisch.

Gibt es hier im Forum evtl. GLB-Fahrer mit ähnlichen Erfahrungen bzw. wie funktioniert der aktive Notbremsassistent bei euch?

Schönen Dank schon mal und Grüße

Helmut

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9 Antworten

Die Erwartung, die du schilderst erinnert an den Abstandsassistent... also Distronic. Das rote Dreieck hat damit nur thematisch etwas zu tun, leuchtet bzw. blinkt, um dich auf zu geringen Abstand hinzuweisen. M.W. ist es NICHT die Vorankündigung für automatisiertes Bremsen.

 

Der Notbremsassistent greift "kurz vor knapp", extrem ruckartig in Form einer Vollbremsung und das auch beim z.B. rückwärts Ausparken. Das absichtlich zu testen ist schwierig und mit Nervenkitzel verbunden - lass es also lieber. ;-)

...aus Erfahrung sage ich nur: Ich hoffe für Dich du kommst nicht in diese Situation wo das Auto für Dich die Notbremsung einleitet......

Aber, wenn du es testen willst, dann stell doch einfach einen leeren Karton (oder irgendwas aus Schaumstoff oder so) hinter das Auto und fahre ungebremst langsam darauf zu - dann kannst du es vermutlich ja eher gefahrlos testen.

Ich hatte bisher einmal eine Bremsung des Notbrems-Assistenten beim Rückfahrtsfahren ... ich weiß nicht, was der GLB dachte zu sehen, es war nichts da, aber er hat auf jeden Fall ziemlich krass gebremst.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:18

Erstmal vorab: nein, ich meine nicht die Distronic - die funktioniert einwandfrei und nur wenn ich da zusätzlich noch Gas gebe dann kommt das rote Warndreieck. Ok, das rote Warndreieck ist erstmal eine Abstandswarnung. Auch ohne aktiver Distronic kommt bei wenig Abstand das Warndreieck. Bei noch weniger Abstand sollte zusätzlich noch ein Warnton kommen. Und irgendwann sollte eine autonome Bremsung eingeleitet werden. Und eben das autonome Bremsen klappt scheinbar nicht. Meine Frau hat letzte Woche leider ein anderes Auto "auf die Hörner" genommen.

Darum würde mich eben eure Erfahrung mit dem Notbremsassistenten interessieren.

Gruß Helmut

am 3. Mai 2024 um 12:43

Hallo zusammen,

also bei meiner A-Klasse mit Fahrassistenz-Paket (alles identisch zum GLB oder anderen MFA2 Kompaktwagen) funktioniert der Aktive Brems-Assistent seit je her einwandfrei und hat auch schon mal die ein oder andere Situation gerettet.

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob Du @Hasche auch das Fahrassistenz-Paket hast, oder nur den serienmäßigen Aktiven Brems-Assistenten mit optionaler DISRONIC (SA-Code 239).

Auch gibt es je nach Modelljahr Unterschiede beim Fahrassistenz-Paket:

Im Basismodell ohne weitere Sicherheits-SA ist seit jeher ein Radar und eine Monokamera verbaut.

Beim SA-Code "23P" oder "PAY" hat man die große Hardware inkl. fünf Radaren (Ein Fernbereichsradar und vier Eckradare) und der Stereokamera.

Bei der abgespeckten Hardware bei den neueren Mopf-Kompaktwagen laute der SA-Code "P79", hier sind dann insg. nur drei Radare (Einer vorne und zwei Eckradare hinten) und die schon serienmäßige Monokamera verbaut. Also hier sozusagen Serienhardware plus zwei Radare am Heck für den Totwinkel-Assistenten.

Je nach verbauter Hardware unterscheidet sich natürlich auch die Performanz der Assistenz- und in Deinem Fall vor allem Notbremssysteme. Durch die große Sensorzahl beim normalen - nicht abgespeckten - FAP, ist das Sichtfeld des Fahrzeuges deutlich größer und es können sehr viel mehr Situationen erkannt und vor allem früher erkannt werden.

Wie genau ist es denn zu dem Unfall gekommen, wenn ich fragen darf, @Hasche ? War es einfach im geradeaus Verkehr, oder beim Abbiegen bzw. in einer Kurve? Dann könnte man vielleicht Rückschlüsse mit der verbauten Hardware ziehen, warum das System vielleicht nicht (rechtzeitig) gebremst hat / konnte.

Ich hänge mal noch zwei Bilder an, auf denen man sehen kann, wie das Sichtfeld des Fahrzeuges mit und ohne Fahrassistenz-Paket ist. (Die Darstellung mit Reichweiten der Sensoren kann von denen der aktuellen Kompaktwagen leicht abweichen)

P.S. @rustybrown Die Notbremsung beim Rückwärtsfahren erfolgt nur bei kreuzendem Verkehr, was durch die Radarsensoren am Heck erkannt wird (bei Mopf-Modellen auch zusätzlich durch die Rückfahrkamera). Pappkartons o.ä. können die nicht erkennen. Es kommt allerdings manchmal zu Spiegelungen (z.B. in Fensterscheiben?) der Radarstrahlen, wodurch das System möglicherweise eine Fehlbremsung auslösten kann ;-)

 

Viele Grüße!

20231207
20231207
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 8:02

@Mercedes-Liebhaber

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Soweit ich das sehe hat unser GLB nur den serienmäßigen Notbremsassistent mit Distronic.

Die Unfallsituation war beim Abbiegen ein Fahrzeug rechts vorn. Das kann evtl. durchaus erklären warum der GLB nicht gebremst hat. Wobei ich schon davon ausgegangen wäre, dass das System auch schräg vorn befindliche Hindernisse erkennt.

Ab wann bremst denn der Assistent dann bei frontalen Hindernissen? Bei (vorsichtigen) Tests habe ich das noch nicht provozieren können.

Viele Grüße

am 4. Mai 2024 um 9:31

@Hasche

Sehr gerne ??

Dann wird das vermutlich der Grund sein, wie Du sagst. Mit Fahrassistenz-Paket kann das System durch die Radare an den Ecken eben auch deutlich weiter zur Seite schauen und dadurch auch beim Abbiegen eine Kollision besser vermeiden.

Wobei ich eigentlich auch vom Seriensystem erwartet hätte, das zu schaffen. Kommt immer so auf den Winkel drauf an...

Also laut Bedienungsanleitung bremst der Aktive Brems-Assistent ab ca. 7 km/h. (Bei Fußgängern schätze ich, vielleicht auch schon etwas früher?)

Also wenn man den Brems-Assistent testen möchte, ist dennoch Vorsicht geboten. Ich vertraue meinem System total, auch das Seriensystem hat bei einem Frontal-Aufprall keine Probleme. Dennoch würde ich dabei empfehlen, das in einer ruhigen Gegend mit einem Bekannten und dessen Fahrzeug zu testen. Dabei vielleicht ein wenig Schaumstoff o.ä. am vorderen Fahrzeug anbringen und dann eben vielleicht mal mit 10-15 km/h versuchen.

Wichtig ist, dass das nicht mit irgendwelchen Pappkartons o.ä. funktioniert, da das System nicht darauf ausgelegt ist, so etwas zu erkennen.

Ich möchte hier auch nicht anstiftend für so einen Test sein!

Viele Grüße!

Zitat:

@Mercedes-Liebhaber schrieb am 3. Mai 2024 um 14:43:24 Uhr:

Hallo zusammen,

also bei meiner A-Klasse mit Fahrassistenz-Paket (alles identisch zum GLB oder anderen MFA2 Kompaktwagen) funktioniert der Aktive Brems-Assistent seit je her einwandfrei und hat auch schon mal die ein oder andere Situation gerettet.

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob Du @Hasche auch das Fahrassistenz-Paket hast, oder nur den serienmäßigen Aktiven Brems-Assistenten mit optionaler DISRONIC (SA-Code 239).

Auch gibt es je nach Modelljahr Unterschiede beim Fahrassistenz-Paket:

Im Basismodell ohne weitere Sicherheits-SA ist seit jeher ein Radar und eine Monokamera verbaut.

Beim SA-Code "23P" oder "PAY" hat man die große Hardware inkl. fünf Radaren (Ein Fernbereichsradar und vier Eckradare) und der Stereokamera.

Bei der abgespeckten Hardware bei den neueren Mopf-Kompaktwagen laute der SA-Code "P79", hier sind dann insg. nur drei Radare (Einer vorne und zwei Eckradare hinten) und die schon serienmäßige Monokamera verbaut. Also hier sozusagen Serienhardware plus zwei Radare am Heck für den Totwinkel-Assistenten.

Je nach verbauter Hardware unterscheidet sich natürlich auch die Performanz der Assistenz- und in Deinem Fall vor allem Notbremssysteme. Durch die große Sensorzahl beim normalen - nicht abgespeckten - FAP, ist das Sichtfeld des Fahrzeuges deutlich größer und es können sehr viel mehr Situationen erkannt und vor allem früher erkannt werden.

Jetzt bin ich aber gespannt was ich bekommen und was es leisten kann, denn verständlich ist es nicht mehr. So richtig sind diese Details nicht bei der Konfiguration ersichtlich gewesen, auch das ggf. Distronic nur bis 160km/h geht steht jetzt da. Ich habe dann mir wichtiges genommen:

- Aktiver Brems-Assistent (SA-258)

- Aktiver Spurhalte-Assistent (SA-243)

- Fußgängerschutz (SA-U60)

- Totwinkel-Assistent (SA-234)

- Park-Paket mit 360°-Kamera (SA-501)

- Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC (SA-235)

- Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC (SA-207)

- Verkehrszeichen-Assistent (SA-513)

- Ausstiegswarnfunktion (SA-273)

Im Fahrassistenzpaketnist folgendes:

Bestandteile

- Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC (239)

aktiv bis zu einer Geschwindigkeit von 160 km/h

- Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

erweitertes automatisches Wiederanfahren auf Autobahnen

streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung

- Aktiver Lenk-Assistent

- Aktiver Nothalt-Assistent mit SOS-Funktion

- Aktiver Brems-Assistent mit Fahrzeug-, Fußgänger- und Fahrraderkennung

- Abbiegefunktion

- Ausweich-Lenk-Assistent

- Aktiver Spurhalte-Assistent

- Totwinkel-Assistent

- Ausstiegswarnfunktion

Wiederanfahren hätte ich als Standard erwartet bei der Distronic, ebenso wie Bremsen bis zum zum Stillstand des Aktiven Bremssassistenten. Ich dachte das Fahrassistenzpaket bezieht sich eher auf die autonomen Fahrsituationen, Mitlenken, automatische Spurwechsel etc..

Das ist ja viel Theorie, und jedem bekannt wenn er sein Auto konfiguriert , wenn's funktioniert

Aber in der Praxis gibt es nur einen Chef im Auto und der sitzt hinterm Lenkrad.

Es passiert schon mal dass das ganze System komplett ausfällt. und es ist nix im Fehlerspeicher

Und beim rückwärtsfahren aus der Garage kann es auch vorkommen dass das Auto einen Vollstop reisst , mit allem was dazugehört , wegen eine kleinem Schneehaufen.

Und vorne seitlich ( Kreisverkehr) reagiert dann gar nichts. ( hab's schon ausprobiert)

Rückwärst aus Parkplatz funktioniert's, ist dann aber doch blöd wenn dich ein Raudi trotzdem abschiesst.

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