ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Park-Assistent zzt. nicht verfügbar. System ohne Funktion

Aktiver Park-Assistent zzt. nicht verfügbar. System ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. August 2021 um 14:27

Ich habe heute mehrfach diese Meldung bekommen, auch ein Fahrzeug-Neustart wie in der BA beschrieben, brachte zunächst keinen Erfolg.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Besonders ärgerlich ist, daß dann die Rückfahrkamera nicht zur Verfügung steht.

Beim Navi funktioniert hingegen die AR-Funktion schon.

Img
Ähnliche Themen
17 Antworten

ja, das habe ich auch ab und zu. Bei mir geht es aber nach einem Neustart jedes Mal wieder (ausmachen, aussteigen, Auto verschließen, warten, aufmachen, einsteigen, starten). Der Freundliche hat noch keine Ursache gefunden, aber vielleicht wird's noch was. Es fallen auch die anderen Assistenten immer mal wieder aus. Immerhin ist im Auto alles drin was ich bestellt hatte und meistens funktioniert es auch.

Ihr Lieben,

bei mir ist es genau so! Ich ignoriere es einfach und dennoch funktioniert dann alles tadellos. Die Tücken der Technik. Dafür blinkt die Ambientebeleuchtung der Beifahrerseite manchmal hektisch, wenn jemand zu nah am Auto vorbeifährt.....ein Illuminationsfahrzeig irgendwie....und spannend.:-)

Weniger wäre wohl doch manchmal mehr. Nicht aufregen, geniessen.:-)

LG mrbean95

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mrbean95 schrieb am 3. August 2021 um 22:43:11 Uhr:

Die Tücken der Technik. Dafür blinkt die Ambientebeleuchtung der Beifahrerseite manchmal hektisch, wenn jemand zu nah am Auto vorbeifährt.....ein Illuminationsfahrzeig irgendwie....und spannend.:-)

ist dies nicht gewollt, um Dich zu waren, dass man die Tür nicht aufmachen soll?

M.W. wird die Sensorik des TWA auch eine gewisse Zeit im Stand ausgewertet, um Türöffnungsunfälle zu verringern. Meiner hat nach dem Abstellen z.B. auch schon "Terror" gemacht als ein Radfahrer vorbeigefahren ist. Jedenfalls blinkte die LED im Spiegel rot und es piepste, wobei ich auf die Ambiente jetzt nicht geachtet habe.

Viele Grüße

Peter

Lieber Peter,

das kann natürlich sein. Danke für den Tipp.

LG

Habe genau das selbe Problem heute, habe alles versucht, nix funktioniert, hat jemand eine Lösung für dieses Problem. (Mercedes E Klasse 2021)

Ist es ein 213 Mopf oder VorMopf?

 

Ursache können Probleme mit der Hardware oder Software des Parksteuergerätes sein oder ein Problem mit der Videoleitung zwischen Headunit und Parksteuergerät.

Hatte ich auch - das Steuergerät hat sich aufgehängt. Es konnte durch die NL vorübergehend wieder erweckt werden, ein Tausch ist derzeit nicht möglich: keinerlei Liefertermin am Horizont.

Hallo,

mein aktiver Parkassistent funktionerte ein Jahr problemlos, dann kamen immer mehr Ausfälle und Fehlermeldungen.

Laut Mercedes sind zu viele Fehlermeldungen abgelegt und man kann sie nicht zurücksetzen.

Und ich Dummerle dachte ein Werksreset geht immer.

Nun warte ich auch seit Mitte Dez. auf ein neues Steuergerät.

Das sollte Mitte Januar eingebaut werden, ist aber noch nicht verfügbar.

Somit lebe ich auch ohne dieses Helferlein, da die Kameras ohne Probleme funzen wenn es nicht zu stark regnet.

Gruß aus EN

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 24. Januar 2022 um 14:42:32 Uhr:

Hallo,

mein aktiver Parkassistent funktionerte ein Jahr problemlos, dann kamen immer mehr Ausfälle und Fehlermeldungen.

Laut Mercedes sind zu viele Fehlermeldungen abgelegt und man kann sie nicht zurücksetzen.

Und ich Dummerle dachte ein Werksreset geht immer.

Nun warte ich auch seit Mitte Dez. auf ein neues Steuergerät.

Das sollte Mitte Januar eingebaut werden, ist aber noch nicht verfügbar.

Somit lebe ich auch ohne dieses Helferlein, da die Kameras ohne Probleme funzen wenn es nicht zu stark regnet.

Gruß aus EN

Hallo, hast du dein Steuergerät bekommen ? Warte auch seit Mitte Februar…. Hast du vielleicht über eine Gutschrift nachgefragt?

Zitat:

@adnan98 schrieb am 25. April 2022 um 19:44:18 Uhr:

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 24. Januar 2022 um 14:42:32 Uhr:

Hallo,

mein aktiver Parkassistent funktionerte ein Jahr problemlos, dann kamen immer mehr Ausfälle und Fehlermeldungen.

Laut Mercedes sind zu viele Fehlermeldungen abgelegt und man kann sie nicht zurücksetzen.

Und ich Dummerle dachte ein Werksreset geht immer.

Nun warte ich auch seit Mitte Dez. auf ein neues Steuergerät.

Das sollte Mitte Januar eingebaut werden, ist aber noch nicht verfügbar.

Somit lebe ich auch ohne dieses Helferlein, da die Kameras ohne Probleme funzen wenn es nicht zu stark regnet.

Gruß aus EN

Hallo, hast du dein Steuergerät bekommen ? Warte auch seit Mitte Februar…. Hast du vielleicht über eine Gutschrift nachgefragt?

Hallo

 

Ja Steuergerät wurde verbaut und die Parkfunktion gebt wieder - weitestgehend zumindest. Heute habe ich automatisch problemlos längs zur Fahrbahn eingeparkt. Nur rückwärts will er irgendwie nicht mehr - ich muss bei Gelegenheit mal fragen ob das einparken quer zur Fahrbahn nur noch vorwärts möglich ist. Früher ging es quer vor- und rückwärts gut das hört sich jetzt irgendwie komisch an aber ihr wisst was ich meine :D

 

Gruss aus EN

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 5. Mai 2022 um 22:29:38 Uhr:

Zitat:

@adnan98 schrieb am 25. April 2022 um 19:44:18 Uhr:

 

Hallo, hast du dein Steuergerät bekommen ? Warte auch seit Mitte Februar…. Hast du vielleicht über eine Gutschrift nachgefragt?

Hallo

Ja Steuergerät wurde verbaut und die Parkfunktion gebt wieder - weitestgehend zumindest. Heute habe ich automatisch problemlos längs zur Fahrbahn eingeparkt. Nur rückwärts will er irgendwie nicht mehr - ich muss bei Gelegenheit mal fragen ob das einparken quer zur Fahrbahn nur noch vorwärts möglich ist. Früher ging es quer vor- und rückwärts gut das hört sich jetzt irgendwie komisch an aber ihr wisst was ich meine :D

Gruss aus EN

Korrektur - heute funktionierte auch mal das rückwärts Einparken quer zur Strasse auf meinen Parkplatz beim AG, was er die letzten male konsequent nur vorwärts machen wollte.

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 6. Mai 2022 um 13:58:52 Uhr:

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 5. Mai 2022 um 22:29:38 Uhr:

 

Hallo

Ja Steuergerät wurde verbaut und die Parkfunktion gebt wieder - weitestgehend zumindest. Heute habe ich automatisch problemlos längs zur Fahrbahn eingeparkt. Nur rückwärts will er irgendwie nicht mehr - ich muss bei Gelegenheit mal fragen ob das einparken quer zur Fahrbahn nur noch vorwärts möglich ist. Früher ging es quer vor- und rückwärts gut das hört sich jetzt irgendwie komisch an aber ihr wisst was ich meine :D

Gruss aus EN

Korrektur - heute funktionierte auch mal das rückwärts Einparken quer zur Strasse auf meinen Parkplatz beim AG, was er die letzten male konsequent nur vorwärts machen wollte.

Nicht böse gemeint, aber solange er noch dahin fährt wohin du willst, ist ja noch nichts verloren. Einparken geht übrigens ganz einfach mit Lenkrad und Kopf drehen, aber das ist halt analoge Steinzeit.

Zitat:

@CE333 schrieb am 6. Mai 2022 um 20:04:46 Uhr:

Zitat:

...

Nicht böse gemeint, aber solange er noch dahin fährt wohin du willst, ist ja noch nichts verloren. Einparken geht übrigens ganz einfach mit Lenkrad und Kopf drehen, aber das ist halt analoge Steinzeit.

Habe ich in den 3-4 Monaten in denen die mitbestellte Funktion auf einmal nicht mehr funzte auch rausgefunden.

Über die analoge Steinzeit bin ich auch informiert, da ich seit 1983 Auto fahre und Lenkräder drehen gehörte damals schon dazu

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 6. Mai 2022 um 21:33:33 Uhr:

Zitat:

@CE333 schrieb am 6. Mai 2022 um 20:04:46 Uhr:

 

Habe ich in den 3-4 Monaten in denen die mitbestellte Funktion auf einmal nicht mehr funzte auch rausgefunden.

Über die analoge Steinzeit bin ich auch informiert, da ich seit 1983 Auto fahre und Lenkräder drehen gehörte damals schon dazu

Wie gesagt, nicht böse gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Park-Assistent zzt. nicht verfügbar. System ohne Funktion