1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Aktiver Parkassistent

Aktiver Parkassistent

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:54

Hallo,

 

habe da mal eine Frage zum Einparkassisten. Der sollte doch auch selbsttätig vor einem Hindernis bremsen. Habe es vorhin getestet und mich selbst als Opfer angeboten..

 

Also habe mich vor das Fahrzeug positioniert und es auf mich zu fahren lassen, eben mit Einparkgeschwindigkeit/Rangiergeschwindigkeit. Leider erfolgte keine Bremsreaktion des Fahrzeuges.... Und ja, ich bin kurz vorher zur Seite getreten, als die Stoßstange ca 5cm vor meinem Bein war.

 

Vielleicht hört es sich ein wenig einfältig, so zu testen, wollte aber nicht unbedingt mit etwas anfangen was dem T-Roc weh tun könnte...

 

Hat Jemand Erfahrung mit dem Einparkassisten?

 

Im Menü ist der aktive Parkassistent eingeschaltet.

 

Gruß Marcus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beim selbsttätigen Einparkassitenten kann man nicht davon ausgehen dass niemand am Steuer sitzt. Es heisst ja auch Assistent

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:25

Wieso soll denn Niemand am Steuer sitzen??

 

Es geht doch darum das der der am Steuer sitzt eben den Dauerton unbeachtet lässt und nicht bremst. Ich bin davon ausgegangen das der T-Roc dann selbsttätig bremst.

am 27. Mai 2018 um 19:26

nur mal so als Tipp:

probiere das doch mal lieber mit einem großen Pappkarton!?

Tut im Fall der Fälle weder dem Auto noch deinen Knochen weh ;-)

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:29

Ja genau das habe ich vor :-) hatte nur vorhin gerade keinen zur Hand. Nur wenn ich da stehe kann es ja auch ein Pfosten sein der im Weg rum steht

 

Die Gefahr war überschaubar... War nur Tastgeschwindigkeit, eben so als wenn man knapp an was vorbei fährt

Aus der BA:

Automatische Bremsung

Wenn der Fahrer auch auf die Akutwarnung nicht reagiert, kann das Fahrzeug automatisch mit in mehreren Stufen steigender Bremskraft abgebremst werden. Durch die reduzierte Geschwindigkeit können die Folgen eines Unfalls gemindert werden.

Geschwindigkeitsbereich: etwa 5 km/h (3 mph) bis 250 km/h (155 mph).

5km/h erreicht man beim Einparken wohl eher nicht!

LG Castro

Erst gestern hat der Assistent bei mir wieder den Anker geworfen.. Und zwar beim Rückwärtsfahren in eine Parklücke, an deren Ende ein ausladender Busch war.

Es gibt Notbremsassistenten die eine Person erst erkennen, wenn die sich bewegt.

Beim Parkassistenten den ich kenne, muss man ja noch selber gas geben. Ist das bei Deinem anders oder hat jemand am Steuer gesessen? In dem Fall müssten zumindest Warnhinweise wegen dem Hindernis gekommen sein.

Kannst Du etwas genauer beschreiben, wie Du getestet hast und was das System dabei anzeigt? Falls das System tatsächlich unbemannt einparken kann, könnte dennoch jemand drin sitzen um zu beobachten was alles passiert.

Zitat:

@Alpenfreund schrieb am 27. Mai 2018 um 23:03:45 Uhr:

Erst gestern hat der Assistent bei mir wieder den Anker geworfen.. Und zwar beim Rückwärtsfahren in eine Parklücke, an deren Ende ein ausladender Busch war.

Rückwärts ist es ja auch der Ausparkassistent der davon ausgeht dass rückwärtsfahren eben Ausparken bedeutet. Vorwärts weiß das Auto ja nicht was der Fahrer tut, es sei denn er wird schnell.

Zitat:

@Castro67 schrieb am 27. Mai 2018 um 23:44:35 Uhr:

 

Rückwärts ist es ja auch der Ausparkassistent der davon ausgeht dass rückwärtsfahren eben Ausparken bedeutet. Vorwärts weiß das Auto ja nicht was der Fahrer tut, es sei denn er wird schnell.

OK. Irgendwie hab ich das total übersehen, er schreibt ja "vor das Auto gestellt".

:rolleyes:

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 5:16

Der Test war auf einem großem Parkplatz. Natürlich hat jemand im Auto gesessen und ist gefahren. Außer dem Piepsern hat im Fahrzeug nichts weiter gewarnt.

Ich stand, bewegte mich nicht, und jemand fuhr mit langsamer Geschwindigkeit, vorwärts unter 5km/h, auf mich zu. Ich stand eben in der Parklücke als Hindernis. Das Fahrzeug reagierte eben nur mit den Piepsern im Dauerton. Ich ging davon aus das der T-Roc automatisch bremst. So hatte ich es, bei der Abholung in der Autostadt, auch verstanden. Nur hat er leider nicht gebremst.

Bei VW heißt es:

 

“Eine weitere Funktion der Einparkhilfe ist die inkludierte Rangierbremsfunktion. Beim Rückwärtsfahren bis zu 10 km/h kann das System durch eine Notbremsung eine Kollision vermeiden oder deren Schwere vermindern. Auch beim Vorwärtsfahren können Sie die Rangierbremsfunktion auf Tastendruck aktivieren. Bei einem Hindernis vor dem Fahrzeug kann dann ebenfalls automatisch gebremst werden, falls Sie nicht auf die akustischen Warnungen der Einparkhilfe reagieren sollten.”

 

Was ist mit Tastendruck gemeint? Die normale Parkpieper Taste?

 

Weiterhin wird allerdings explizit darauf hingewiesen, dass man selbst noch bremsen und Gas geben muss:

“Park Assist“ lenkt automatisch in Längs- und Querparklücken und steuert im Rahmen der Grenzen des Systems das Fahrzeug selbst in enge Parkräume – und auch wieder hinaus. Sie übernehmen das Gasgeben, Kuppeln und Bremsen.”

Die BA lesen und Frage wird somit beantwortet. Automatisches Bremsen hat mit Parkassistent(Park Assist ) nichts zutun.

Es gibt folgende Funktionen:

1. Rangierbremsfunktion, oben beschrieben, ist nicht immer aktiv aber Voraussetzung ist Parksensoren.

2. Ausparkassistent, ist eine Funktion der seitlichen "Blind Spot" Sensoren.

Beide können automatisch bremsen. Den 2ten Fall habe ich schon oft gehabt, oft als Warnung und 1mal schon als Vollbremsung. Voraussetzung dafür ist ein quer hinten bewegendes Objekt. Meiner Erfahrung nach, nicht unbeding quer, er hat bei mir noch auf alles bwegendes hinten reagiert, als Warnung, was ich sehr gut finde.

Rangierbremsfunktion ist bei mir noch nie ausgelöst. Aber ich hatte auch nie dafür Voarsussetzung geschafft:) Ich könnte nur immer im Display sehen ob die aktiv ist und man kann die dann wohl aus/einschalten.

Park Assist hat halt beides, Rangierbremsfunktion und Ausparkassistent. Park Assist kann halt Parklücken erkennen, anzeigen und selbst Lenken, nichts weiteres:) Park Assist kostet auch nur ca 200 Euro Aufpreis und selbst die waren mir diesmal zu schade denn ich diese Funktion nie benutz habe. Es kommen halt zusätzliche seitliche Sensoren aber ausser überall, Garage, Tankstelle usw. ständiges Piepserei davon hab ich kein Mehrwet gesehen.

Allredings war das bei Q2 so, bei T-Roc kann es anders sein, da sind meine normale Parksensoren jetzt nicht so hysterisch wie im Q2.

Die Ragierbremsfunktion reagiert viel zu spät,ich habe es heute mit einem Styropor ausprobiert das Auto rollt ganz langsam Rückwerts und Bremst ab und das Styropor liegt unter dem Auto.

Mein erster T Roc hat viel früher abgebremst und das Hindernis nicht erfasst.

Ich werde in den nächsten Tagen ein Video davon machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen