1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Spurhalte-Assistent benutzbar ohne aktive Distronic?

Aktiver Spurhalte-Assistent benutzbar ohne aktive Distronic?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 11:21

Ganz einfache Frage, hab nichts mit der Suche gefunden:

Funktioniert der aktive Spurhalte-Assistent, also der Assisten, der einen aktiv in der Mitte der Fahrspur hält, auch ohne aktivierte Distronic? Bei meiner alten C-Klasse war das nämlich nicht so, bei meinem aktuellen Passat funktioniert das jedoch...

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, Du verwechselst da etwas.

Der aktive Spurassistent macht sich bemerkbar durch "vibrieren im Lenkrad" um dich zu warnen, wenn du die erkannte Fahrspur verlässt. Wenn du nicht reagierst oder z.B. die weiße Linie stärker überfährst, zwingt er das Fahrzeug durch einseitigen Bremseingriff wieder in die Spur.

Das funktioniert auch ohne aktiver Distronic.

Was dich in der Mitte der Fahrspur hält, ist der Lenkassistent, der funktioniert nur bei aktiver Distronic.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube, Du verwechselst da etwas.

Der aktive Spurassistent macht sich bemerkbar durch "vibrieren im Lenkrad" um dich zu warnen, wenn du die erkannte Fahrspur verlässt. Wenn du nicht reagierst oder z.B. die weiße Linie stärker überfährst, zwingt er das Fahrzeug durch einseitigen Bremseingriff wieder in die Spur.

Das funktioniert auch ohne aktiver Distronic.

Was dich in der Mitte der Fahrspur hält, ist der Lenkassistent, der funktioniert nur bei aktiver Distronic.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 14:20

Ok, ich meinte dann tatschlich den Lenkassistenten. Beim Passat gab es den Lane Assist, der das konnte. Im Facelift hat sich das dann geändert, da ist der Lane Assist "nur noch" der Spurassistent und der Travel Assist ist dann (u.a.) der Lenkassistent.

Schade, das fand ich überwiegend eher positiv, man fährt ganz normal ohne ACC (Distronic) und wird beim Lenken unterstützt.

Du kannst die Distronic aktivieren und auf eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit einstellen, als du fahren möchtest. Wenn du dann ganz normal Gas gibst und die gewünschte Geschwindigkeit hältst, ist die Distronic passiv, aber der Lenkassistent bleibt aktiv.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 19:46

Gute Idee, eigentlich ganz einfach. Probiere ich dann mal.

Aber geh bloß nicht vom Gas - denn dann wird dich die Distronic auf die niedrigere eingestellte Geschwindigkeit abbremsen. Kein Ausrollen und deine Hintermänner/frauen werden sich ziemlich wundern....

Ja. Ist nicht zu empfehlen.

Das „übersteuern“ der distronic dient eher dazu schneller zu beschleunigen als es die distronic eigentlich täte.. zum beispiel beim start bei der ampel. Um den normalen verkehrsfluss nicht zu stören kann man bei aktiver distronic per gas pedal den beschleunigungs befehl eher bzw stärker einleiten. Geht man dann von gas regelt die distronic wieder sanft zur wunschgeschwindigkeit. Zum überhohlen ist die funktion auch gut. Nicht zu enpfehlen ist es die distronic immer im passiv modus zu nutzen , weil jedes mal wenn du von gas gehst interpretiert die distronic es so , das sie wieder aktiv werden soll. Das bedeutet stellst du die distronic auf 70 statt auf 100 und gehst von gas , bremst dich die distronic von allein relativ stark , und für die anderen Verkehrsteilnehmer grundlos, runter auf 70. Das wird dich und alle die hinter dir fahren schnell stören.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 12:08

Ich sehe schon, auch keine gute Lösung.

Dann muss ich mich eben wieder umgewöhnen, keine echte Lenkunterstützung mehr ohne Distroinic, somit:

a) drauf verzichten

b) öfter mit Distronic fahren

Mal schauen, hab ja in der Regel genug langweilige Kilometer, um da das richtige Setting für mich zu finden. War ja bei der C-Klasse vor 3 Jahren auch ok.

Zitat:

@quadrift schrieb am 5. Oktober 2019 um 11:41:10 Uhr:

... Geht man dann von gas regelt die distronic wieder sanft zur wunschgeschwindigkeit. Zum überhohlen ist die funktion auch gut. Nicht zu enpfehlen ist es die distronic immer im passiv modus zu nutzen , weil jedes mal wenn du von gas gehst interpretiert die distronic es so , das sie wieder aktiv werden soll. Das bedeutet stellst du die distronic auf 70 statt auf 100 und gehst von gas , bremst dich die distronic von allein relativ stark , und für die anderen Verkehrsteilnehmer grundlos, runter auf 70. Das wird dich und alle die hinter dir fahren schnell stören.

Wie du schreibst, regelt die Distronic sanft zur Wunschgeschwindigkeit. Ein starkes Abbremsen habe ich noch nicht festgestellt und auch sonst keine Probleme. Ich gehe aber auch nicht komplett vom Gas. Der Elektronik sollte es egal sein, was sich der Fahrer beim "Übersteuern" denkt. Aber sollte auch nur eine Anregung sein, die bei mir seit langem gut funktioniert. Insgesamt bin ich mit dem Verhalten der Distronic sehr zufrieden.

Hallo, ja ich bin auch mit der Funktion sehr zufrieden. Nutze diese grafe bei Zellfliesenden Verkehr gerne. Aber ich stelle diese nicht bewusst auf eine tiefere geschwindigkeit sondern auf die welche erlaubt ist.. bzw der Drive Pilot stellt diese ja von allein auf die erlaubte geschwindigkeit selbständig um und das funktioniert sehr gut und bin auch zufrieden damit. Aber nur Lenkhilfe ist halt nur mit dem „Trick“ möglich die geschwindigkeit per Hand runter zu regeln dann aber per Gaspedal zu übersteuern. Wenn mann dann 50 festlegt aber 100 fährt , dann regelt ( so ist es bei mir) die Distronic schon ganz schön stark runter, also per Spürbaren Bremseingriff und nicht per ausrollen.

Die automatische Geschwindigkeitsübernahme durch das Comand lässt sich ausschalten. Damit lässt sich die Nutzung des Lenkassistenten, wenn man z.B. 90 oder 95 bei 100km/h auf Landstrassen einschaltet, in etwa so nutzen, wie du es beschreibst.

dto

Ne.. aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Der Themenstarter möchte NUR die Lenkhilfe. Auch wenn ich die übernahme der Geschwindigkeit der Schilder desktoviere, regelt ja die Distronic den Abstand zum vordermann. Und wenn er 90 kmh fahren möchte bei 100 (warum auch immer) muss er bremsen und dann geht die Distronic aus .. oder er stellt die distronic auf 70 und übersteuert dann per gaspedal .Nur reine lenkhilfe geht nur mit dem trick die Distronic per gaspedal zu übersteuern, und das ist( nur meine Meinung) nicht sinnvoll bzw kann gefährlich werden.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 21:08

Hatte heute nochmal 600km mit dem Passat. Ich glaube, ich werde das Feature doch nicht so sehr vermissen.

Die Lenkunterstützung ist halt IMMER vorhanden. Heute bei starkem Regen hat es mich zwei Mal echt erschrocken! Wenn die Lenk-"Unterstützung" zugreift, ist das ein ähnliches Gefühl wie ein beginnendes Reifen-Aufschwimmen... das Lenkrad bewegt sich halt ein bisschen in der Hand. Da ich bei Regen vor vielen Jahren schon mal ein Auto in der Mittel-Leitplanke versenkt habe, bin ich da seeehr sensibel. Also -> Klick -> Aus -> alles Bestens ;)

Die Versuche mit etwas zu geringer Distronic-Geschwindigkeit werde ich mal machen. Aber ich denke dass das nicht so wirklich der Bringer sein wird. Gas weg verzögert dann ggf. gar nicht, weil man schon die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat oder zu heftig, obwohl man eigentlich nur sanft die Geschwindigkeit verringern will.

Bisschen schade, aber wie anfangs gesagt, muss ich mich eben umgewöhnen.

Nochmal...Ich will niemanden "überreden" die Distronic zu übersteuern. Es gibt bei mir aber definitiv keinen Bremseingriff. Entweder schreiben andere etwas falsches oder, was ich nicht ausschließen will, ist meine Distronic in diesem Punkt defekt oder hat einen Softwarefehler. In diesem Fall werde ich aber gerne auf den Garantiefall verzichten und mit dem Defekt leben :D

Es würde mich trotz allem interessieren, ob jemand dieses mit einem S213/W213 gezielt getestet hat und tatsächlich ein Bremseingriff stattfand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen