ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Spurhalte-Assistent

Aktiver Spurhalte-Assistent

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 14:57

Servus. So ich habe W213 10/2019 Baujahr gekauft (E200 mit EQ Boost). Das Auto hat Fahrassistent Paket. Ich habe heute Spurhalt Assistent getestet. Mein Problem ist dass ich nicht weiss wie es funktioniert soll. Also ich bin ugf 90kmg gefahren und habe bischen rechts gebogen. Lenkrad hat angefagen zu vibriren dann ein paar Sekunde später habw ich die Meldung bekommen und Auto hat biscchen gebremst und das Richtungsfahrt korrigiert. Alles gut. Dann bin ich nach links gefahren. Links war die gestrichene Linie. Lenkrand hat nur vibriert und das was. Ich könnte weiter links bigen. Dann wieder rechts aber dieses Mal hat Lenkrad nur vibriert und ich könnte weiter nach rechts fahren. Da war keine Meldung und das Auto hat nicht gebremst. Dann habe ich noch mal nach rechrt probiert. War keine Vibration, keine Meldung. Auto hat gar nichts gemacht. Sieht so aus dass das Assistent manchmal funktioniert manchmal nicht. Ist es normal? Soll es so sein?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Das Auto macht einen Unterschied ob durchgehende Markierung oder nicht. Und soweit ich weiss auch auf welcher Straße du unterwegs bist (Autobahn, Landstraße usw.)

Lieber Keky,

Ich bin nicht sicher, ob ich alles von Deiner Beschreibung verstanden habe.

Ich fahre das gleiche Fahrzeug.

Bei mir ist es so:

Bei Überschreitung/Annäherung an durchgezogene Linien (links wie rechts) vibriert es und es erfolgt ein Bremseingriff auch angezeigt mit Symbol/Grafik ganz links im Widescreen.

Bei gestrichelten Linien ohne Blinker nur Vibrieren.

Falls der Assistent nicht aktiv ist, gibt es natürlich auch keine Reaktion. Erkennbar daran, dass das Symbol nicht grün sondern weiß/grau ist.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß, GoethePuschkin

PS: Es gibt/gab auch einen Thread, wo ähnliche Fragen diskutiert wurden.

Zitat:

@Keky schrieb am 9. Mai 2021 um 16:57:29 Uhr:

Servus. So ich habe W213 10/2019 Baujahr gekauft (E200 mit EQ Boost). Das Auto hat Fahrassistent Paket. Ich habe heute Spurhalt Assistent getestet. Mein Problem ist dass ich nicht weiss wie es funktioniert soll. Also ich bin ugf 90kmg gefahren und habe bischen rechts gebogen. Lenkrad hat angefagen zu vibriren dann ein paar Sekunde später habw ich die Meldung bekommen und Auto hat biscchen gebremst und das Richtungsfahrt korrigiert. Alles gut. Dann bin ich nach links gefahren. Links war die gestrichene Linie. Lenkrand hat nur vibriert und das was. Ich könnte weiter links bigen. Dann wieder rechts aber dieses Mal hat Lenkrad nur vibriert und ich könnte weiter nach rechts fahren. Da war keine Meldung und das Auto hat nicht gebremst. Dann habe ich noch mal nach rechrt probiert. War keine Vibration, keine Meldung. Auto hat gar nichts gemacht. Sieht so aus dass das Assistent manchmal funktioniert manchmal nicht. Ist es normal? Soll es so sein?

Danke

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:24

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 9. Mai 2021 um 17:10:26 Uhr:

Lieber Keky,

Ich bin nicht sicher, ob ich alles von Deiner Beschreibung verstanden habe.

Ich fahre das gleiche Fahrzeug.

Bei mir ist es so:

Bei Überschreitung/Annäherung an durchgezogene Linien (links wie rechts) vibriert es und es erfolgt ein Bremseingriff auch angezeigt mit Symbol/Grafik ganz links im Widescreen.

Bei gestrichelten Linien ohne Blinker nur Vibrieren.

Falls der Assistent nicht aktiv ist, gibt es natürlich auch keine Reaktion. Erkennbar daran, dass das Symbol nicht grün sondern weiß/grau ist.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß,

Entschuldigung, deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Also bei mir war so:

-Durchgezogene Linien - manchmal erfolgt ein Bremseingriff umd manchmal nicht. Ich habe auf der Landstraße und auch auf der Autobahn probiert. Assistent war ganze Zeit aktiv (grün).

Lieber Keky,

Entschuldigung meinerseits, ich wollte wirklich keine Kritik an der Sprache üben!

Meiner Meinung nach funktioniert dann bei Dir entweder etwas tatsächlich nicht so, wie es sein sollte. Oder Du bist manchmal nicht nahe genug an der durchgezogenen Linie. Bei Überschreitung einer durchgezogenen Linie sollte immer ein Eingriff erfolgen. Ausnahme: Baustellen. Oder vielleicht, wenn Du wirklich sehr aktiv dagegen lenkst (das habe ich selbst aber nicht ausprobiert).

Gruß, GoethePuschkin

 

Zitat:

@Keky schrieb am 9. Mai 2021 um 17:24:09 Uhr:

 

Entschuldigung, deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Also bei mir war so:

-Durchgezogene Linien - manchmal erfolgt ein Bremseingriff umd manchmal nicht. Ich habe auf der Landstraße und auch auf der Autobahn probiert. Assistent war ganze Zeit aktiv (grün).

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 16:24

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 9. Mai 2021 um 17:35:18 Uhr:

Lieber Keky,

Entschuldigung meinerseits, ich wollte wirklich keine Kritik an der Sprache üben!

Meiner Meinung nach funktioniert dann bei Dir entweder etwas tatsächlich nicht so, wie es sein sollte. Oder Du bist manchmal nicht nahe genug an der durchgezogenen Linie. Bei Überschreitung einer durchgezogenen Linie sollte immer ein Eingriff erfolgen. Ausnahme: Baustellen. Oder vielleicht, wenn Du wirklich sehr aktiv dagegen lenkst (das habe ich selbst aber nicht ausprobiert).

Gruß,

Alles gut. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal testen. Wenn wirklich nicht funktioniert dann muss ich bei Mercedes im Werkstat gehen. Ich habe Junge Sterne. Sind so eine elektroniche Probleme auch in Garantie inbegriffen oder?

Danke

Du hast bis 10/2021 auch noch noch die volle Werksgarantie.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 16:32

Nur zum Verständnis:

Was ist der Unterschied zwischen Werksgarantie und MB100?

MB100- und die leistungsgleiche Junge Sterne-Garantie sind Reparaturkostenversicherungen mit vielen Leistungsausschlüssen.

Die Werksgarantie ist die ab Erstzulassung 2 Jahre andauernde Neuwagengarantie ohne Leistungsausschlüsse.

Oft laufen die Junge-Sterne-Garantie und die Neuwagengarantie unsinnigerweise parallel. Dann gilt trotzdem die Neuwagengarantie.

Zitat:

@Keky schrieb am 9. Mai 2021 um 18:32:49 Uhr:

Nur zum Verständnis:

Was ist der Unterschied zwischen Werksgarantie und MB100?

Werkgarantie umfasst viel mehr Ereignisse als MB100 die eine „Versicherung“ ist und viele Sachen nicht erfasst was aber die Werksgarantie übernehmen würde.

Und wichtig. Unter 60km/h ist der Assistent nicht aktiv, wie z.B. in der Stadt. Da würde er sonst ständig nerven. Vielleicht ist das dein Problem oder besser gesagt die Situation.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:56

Nein, ich war auf der Autobahn und Landstraße. Ich bin mehrmals über durchgezogene Linie langsam gefahren (nicht stark dagegen gelenkt) und wie gesagt, manchmal funktioniert, manchmal nichts.

Noch eine Frage die nicht zu Thema gehört. Ich habe das Auto ohne Licht-Asisst gekauft (Multibeam LED). Ist es möglich nachzurüsten?

Ja, ist es. - Aber sehr teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Spurhalte-Assistent