Aktiver Spurhalteassistent auch mit Wohnwagen verfügbar?
Hallo,
ist bei der E-Klasse der aktive Spurhalteassistent auch mit Wohnwagen verfügbar?
VAG (bzw. mein jetziger A6) kann das.
BMW schaltet ihn mit Anhänger (hier reicht schon ein Fahrradträger) diesen Assistenten ab.
Bei 700km am Stück Autobahn ist der aktive Spurhalteassistent natürlich Gold wert und für mich ein KO-Kriterium.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Nein das geht dann nicht.
Hier findest du mehr Infos
https://www.motor-talk.de/.../...-assistent-sind-aus-t6498396.html?...
Dort wird vom Totwinkelassistent gesprochen. Das sehe ich ja noch ein, da das Auto nicht weiß, wie lange der Anhänger ist.
Und von einem "Drive Pilot", was auch immer das sein mag.
Mir geht es aber speziell um den aktiven Spurhalteassistenten. Dass das Fahrzeug also aktiv mit Lenkbewegungen auf der Autobahn in der Spur gehalten wird.
Nein, die Assistenten werden deaktiviert. Der Spurhalteassistent funktioniert nicht ohne Totwinkelassi
Ich kann es nicht zu 100% sagen aber ich bin der Meinung, dass Park-, Spurwechsel- und Totwinkel-Assistenten sich bei belegter AHK deaktivieren.
Distr+ mit Geschwindigkeits-Limit-Übernahme funktioniert.
Ich bin der Meinung, Spurhalte-Assi. funktioniert auch, obwohl Lenkrad/ Anzeige nicht grün wird (bei A238 VorMopf aus 2020).
Habe morgen wieder Gelegenheit, das zu testen und gebe nochmal Bescheid.
Da werde ich wohl um eine Probefahrt mit Wohnwagen nicht herumkommen...
Der Spurassi. ist meines Wissens auch mit Hänger verfügbar, nicht so der Lenkassi., welcher bei VW ja auch ohne aktivem Abstandstempomat verfügbar ist und bei Mercedes nur mit aktiver Distronic und ohne Hänger verfügbar ist.
So isses.
Ich kenne mich bei den Begrifflichkeiten (noch) nicht so genau aus und habe wohl aktiver Lenk- und Spurassistent vertauscht.
Ich wünsche mir für den Wohnwagenbetrieb, dass das Auto von selbst die Spur hält. Dazu ist, was ich aus der Preisliste lese, der Aktive LENKassistent nötig, nicht der Aktive SPURassistent.
Der Spurhalteassistent "warnt" durch Vibrationen im Lenkrad bei Verlassen der Spur.
Der Lenkassistent lenkt aktiv, damit das Auto in der Spur bleibt.
Verwirrend.
Und danke im Voraus mit eurer Geduld mit mir :-)
Aber Martin hat schon die ernüchternde Antwort geliefert. Mein Wunsch kann Mercedes (und BMW) nicht erfüllen, wird dann wohl wieder ein A6...
Ich habe den Lenkassi nach bisher über 15.000km Gespannfahrt, darunter auch Strecken über 500km am Stück noch nie vermisst. Viel wichtiger ist für mich dabei die Distronic.
Zitat:
@olmedolme schrieb am 15. Juni 2023 um 17:11:37 Uhr:
Der Spurhalteassistent "warnt" durch Vibrationen im Lenkrad bei Verlassen der Spur.
Der Lenkassistent lenkt aktiv, damit das Auto in der Spur bleibt.
Verwirrend.
...
Aber Martin hat schon die ernüchternde Antwort geliefert. Mein Wunsch kann Mercedes (und BMW) nicht erfüllen, wird dann wohl wieder ein A6...
Du hast eigentlich gut genannt, was der Spurhalteassistent macht und was der Lenkassistent macht. Der Spurhalteassistent warnt halt nur, nicht mehr. Ist eigentlich nicht furchtbar verwirrend.
Und ja, das Lenkrad los zu lassen und das Auto fährt quasi von allein weiter, das gibt es nicht mit einem unbekannten Anhängsel am Arsch. Kannst ja gerne mal berichten wie Audi das löst. Grade einen automatisierten Spurwechsel stelle ich mir da echt sportlich vor, das technisch zu lösen.
Mein A6 hat das Assistenzpaket Tour, somit den adaptiven Tempomaten mit Verkehrszeichenerkennung und Anpassung der Geschwindigkeit.
Aber eben auch Audi active lane assist: https://www.audi-mediacenter.com/.../fahrerassistenzsysteme-7184?...
Dieser hält die Spur und lenkt aktiv. Ich muss nur ab und an "mitlenken", damit das Auto weiß, dass ich da bin. Meiner hat noch kein kapazitives Lenkrad.
Einen automatischen Spurwechsel (durch setzen des Blinkers) kann das Auto gar nicht. Hier muss ich selbst blinken und lenken und der Active lane assist wird in der Zeit kurz deaktiviert.
Ja das Entkoppeln von Lenkassi. zu Abstandstempom. und AHK ist eine feine Sache und ich kenne einige, die deshalb MB und BMW ausgeschlossen haben und zu VAG sind :-(
…obwohl BMW ja als einziger Abstandstempom. UND normalen Tempomat gleichzeitig anbietet (kann man hin und her schalten), was mir im MB manchmal auch fehlt…
Zitat:
@LeoE schrieb am 15. Juni 2023 um 15:20:13 Uhr:
Distr+ mit Geschwindigkeits-Limit-Übernahme funktioniert.
Das schon, aber dann sollte das System zumindest so schlau sein, auf Autobahnen nach aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzung nicht auf 130Km/h hochzuschalten. Das kommt nicht wirklich gut.
Beim Hängerbetrieb schalte ich grundsätzlich die GLÜ ab. Woher soll denn der Assi wissen welcher Hängerart und mit welchen technischen Spezifikationen der Zugwagen und Hänger ausgestattet bzw.erforderlich sind in jedem bereisten Land.