1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Aktiver Subwoofer

Aktiver Subwoofer

Themenstarteram 31. Oktober 2001 um 23:53

Hi Leutz!

Zunächst möchte ich mal zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich in Sachen Car Audio absoluter Newbie bin und fast Null Ahnung habe. Daher ist meine Frage für einige vielleicht etwas blöde, aber was will man machen....

Ich habe in meinem Wagen ein JVC KD-SH55R Radioteil eingebaut und 4 Lautsprecher dran angeschlossen. Da mir aber die Basswidergabe dieser 4 Speaker zu gering ist, dachte ich an einen zusätzlichen aktiven Subwoofer. Zum Beispiel dieses Pump-Dingen von Pioneer (http://www.pioneer-eur.com/products/car/ts-129en.htm).

Kann ich das Teil einfach an den Line Ausgang meines Radioteils anschließen, oder was muss ich dabei beachten? Wie funktioniert die Steuerung?

Wie gesagt, vielleicht ne blöde Frage, aber ich hoffe, ich bekomme trotzdem ne vernünftige Antwort.

DonCornuto

Ähnliche Themen
11 Antworten

G'Day Don,

es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten...

Das hängt im wesentlichen von drei Faktoren ab: der vorhandene Platz im Kofferraum, die Größe der Fahrgastzelle und das vorhandene Geld im Portemonnaie. ;)

Grundsätzlich kann man sagen, daß Aktivsubs eine vorhandene Anlage im Klang deutlich aufwerten. Mit einigen Teilen kann man sogar schon recht heftigen Druck erzeugen, aber wenn es wirkliche Hochdruckgebiete im Auto geben soll, wäre eine (aufwendigere) Installation von Gehäusesub plus separatem Amp empfehlenswerter.

In der autohifi 7/2001 gab es einen recht ausführlichen Test von 9 Aktiv-Subwoofern. Wenn Du das Heft nicht mehr finden solltest, hier eine Kurzübersicht:

- Blaupunkt CMS 266 ([BxHxT] 27x23x21/28 cm, max. Schalldruck 70/50/30 Hz 103/96/69 dB); Class-D Digitalamp, HP- und Cincheingang, 600 DM, Einstufung/Kaufwert Oberklasse/***

- Clarion SRV 202 (26x26x45 cm, 103/89/73 dB); HP- und Cinch, 400 DM, Mittelklasse/**

- Emphaser EBA 110 IP (36x37x21/35 cm, 112/106/85 dB); NF- und Cinch, 550 DM, Oberklasse/****

Emphaser EBR 112 JET (50x35x19/32 cm, 115/112/95 dB); Cinch, 700 DM, Spitzenklasse/*****

Focal Bomb A 300 (60x34x21/25 cm, 117/111/94 dB); HP- und Cinch, 1100 DM, Spitzenklasse/****

Pioneer TS-WX 20 LPA (29x28x43 cm, 118/114/91 dB); HP- und Cinch, 900 DM, Oberklasse/***

Sony Xplod XS-AW 200 (42x25x25 cm, 107/100/82 dB); HP- und Cinch, 700 DM, Oberklasse/***

Stealth ST-ASB (37x37x37 cm, 110/104/94 dB); HP- und Cinch, 350 DM, Oberklasse/****

Syrincs BP8-Active (29x43x33 cm, 113/106/79 dB); Cinch, 720 DM, Oberklasse/***

Zusätzlich wirde der Infinity Basslink neu bewertet (37x32x21 cm, 110/105/78 dB; HP- und Cinch, 1000 DM, Oberklasse/***).

Am besten ist es natürlich, zum Fachhändler zu fahren und die jeweiligen Aktivsubs mal anzutesten, am besten mit einer Probefahrt (falls der Händler mitmacht).

Viel Spaß beim Einbau und Hören! ;)

Themenstarteram 3. November 2001 um 18:42

Jau, danke für die Antwort, dann werde ich mir den Pioneer wohl bestellen.

Du hast zwar nicht direkt darauf geantwortet, aber ich schließe mal daraus, dass es kein Problem ist, den Sub an die Line-Ausgänge meines JVC anzuschliessen und die anderen Lautsprecher trotzdem dranzulassen?!

CYA DonCornuto

Okay...da Du anscheinend so scharf auf den Pioneer bist... ;)

An und für sich sollte es keine technischen Probleme beim Anschluß an die Headunit geben.

Es kann natürlich sein, daß der Pioneer dann weit runtergedreht werden muß, damit er die anderen Lautsprecher nicht einfach 'übertönt'. autohifi hat leider nicht die Verstärkerleistung gemessen, aber ein maximaler Schalldruck von 118 dB ist mit Sicherheit mehr, als die (serienmäßigen?) Lautsprecher bringen, insbesondere an den Radioendstufen. Da hilft dann nur einpegeln.

Themenstarteram 3. November 2001 um 20:43

gg, jo, ich bin scharf drauf, da er mir für nur 499DM angeboten wurde.

Dazu ist er noch schön klein und sieht - finde ich - geil aus. *g*

Ich hab ihn auf der IFA mal gehört, allerdings in der Passiven Version und man konnte net erkennen, was da für ein Verstärker dran hing. Aber es klang scho geil......

DonCornuto

Zitat:

Original geschrieben von DonCornuto

gg, jo, ich bin scharf drauf, da er mir für nur 499DM angeboten wurde.

Media Markt? *grins*

Denk auch an den Strom...soweit ich das sehen kann, ist an dem Teil so ein unsäglicher Multiconnector-Anschluß dran, und meiner Erfahrung nach taugen 99% der beigepackten Anschlußkabel allerhöchstens als Wäscheleine.

Sollte Pioneer auch zu diesen 99% gehören, laß das Zeug in der Verpackung und besorge Dir anständige Kabel. 6mm² dürften für die Spannungsversorgung ausreichen, ein zusätzlicher Sicherungshalter macht sich auch nicht schlecht (max. 40 cm hinter der Batterie ans rote Kabel *g*). Das Massekabel so kurz wie möglich halten, um eventuelle Störschleifen zu vermeiden. Ausreichendes Cinchkabel gibt es ab ca. 30 DM (auch wenn mir jetzt einige Highender und Verrückte widersprechen werden ;)), achte darauf, daß eine Remote-Leitung mit dran ist, damit Du nicht noch eine Strippe extra ziehen mußt.

Verjünge die Stromkabel so knapp wie möglich vor dem Stecker, damit die Verluste gering bleiben (im Zweifelsfall vorher fragen, wie das mit der Garantie aussieht!).

Noch Fragen? *g*

Nein, net Media Markt, sondern ARBV *g*!

Ich hätte da noch ein paar Fragen/Probleme:

1) Mein Radio (JVC KD-SH55R) scheint keinen Remoteausgang zu besitzen. (Siehe http://www2.jvc-europe.com/down/instman/ib_kdsh55_sh77Install.pdf)

Wie mach ich datten jetz? Hmm, vielleicht einfach die Remoteleitung an die Autobatterie und nen Kippschalter dazwischen? So könnte ich den Sub von Hand ein- und ausschalten....

2) Wo ist der Unterschied zwischen dem Line- und dem Ext. Ausgang am Radio?

Ändert sich die Lautstärke des Subs denn auch, wenn ich am Lautstärkeregler drehe, oder bleibt die immer gleich? (Wär ja blöde)

3) Ich hätte dann also den aktiven Sub dran und die vier Lautsprecher direkt an den Lautsprecherausgängen des Radioteils. Wär es nun nicht besser, wenn die vier Lautsprecher keine Bässe mehr bekommen würden? Denn hinten sind zwar 300W 6x9"er drin, aber da rappelt immer die ganze Verkleidung mit. (Passat Variant BJ.87) Vorne sinds sogar nur 4x6" von Infinity.

DonCornuto

Ps.: Man iss dat kompliziert....

Wem sagst Du das...*ggg*

Here we go again...

...also, dein JVC hat eine Remoteleitung. Laut dem Schaltplan (ich hasse .pdf-Dateien, aber das nur nebenbei *g*) ist das die mit blau/weißer Isolierung versehene. Es kann natürlich sein, daß diese anders beschriftet ist, z.B. "Power Antenna", "Motor Antenna", "Switch", aber, wie gesagt, es ist die blau/weiße Strippe. Auf keinen Fall die Remote-Leitung an Strom anschließen - diese führt nämlich selbst welchen!

Was mich gerade etwas verwirrt...laut dem Anschlußplan mußt Du bei Verwendung der Cinchausgänge die entsprechenden LS-Ausgänge des Radios abklemmen, d.h. es sollen dann keine LS gleichzeitig über die Radioendstufen betrieben werden. Kurz, wenn Du den Rear-Cinchausgang benutzt, dürfen keine LS am Rear-Radioausgang angeschlossen sein. Ich würde mich da nochmal mit JVC in Verbindung setzen...Zumindest bei den von mir verwendeten Blaupunkt- und Kenwood-Headunits war das ohne Schwierigkeiten möglich. Hmm.

Sicherlich wäre es besser, die anderen LS über einen Hochpaß zu betreiben, um sie von Tiefbässen zu befreien und um andererseits den Amp nicht zu sehr zu belasten. Wenn das JVC über eine entsprechende Frequenzweiche verfügt, solltest Du diese auch benutzen, anderenfalls wird eine zusätzliche externe Weiche benötigt.

Das generelle Problem sehe ich eher darin, daß sich Deine 6x9" an einer Radioendstufe eher unterfordert fühlen dürften. Laut autohifi geben die im JVC gerade mal 2,8 Watt ab (JVC war da schon immer schwach auf der Brust) - das reicht noch nicht mal, um die Schwingspulen müde anzuwärmen. Bei der ermittelten Maximalleistung von 15 Watt (auch noch zu wenig) klirren die Endstufen bereits heftig, und das führt zu Klangverzerrungen. Ich würde da mal über einen 'richtigen' Amp nachdenken - zum einen klingts einfach besser, zum anderen brauchst Du das Radio nicht mehr so weit aufdrehen.

Laut dem Schaltplan (wer den entworfen hat, war entweder Japaner, Sadist oder beides *g*) besteht der Unterschied zwischen dem Line- und dem Ext-Ausgang im wesentlichen darin, daß das 55 nur Ausgänge besitzt, während sich beim nächstgrößeren 77 dahinter ein Eingang zum Anschluß eines weiteren Gerätes (z.B. MP3-Spieler) verbirgt (Line In). Um nochmal auf die entsprechende autohifi zurückzugreifen - laut dem Test hat das 55 vier Vorverstärkerausgänge. Sollten also noch zwei weitere Cinchbuchsen dranhängen, die mit EXT OUT beschriftet sind, wird es sich dabei um einen weiteren Vorverstärkerausgang handeln, der das Signal wahrscheinlich ohne weitere Regelmöglichkeit (ausgenommen Lautstärke) abgibt. Wäre ein weiterer Punkt für die e-mail an JVC.

Noch mehr Fragen??? *g*

Zitat:

Original geschrieben von SciFi

Wem sagst Du das...*ggg*

Here we go again...

...also, dein JVC hat eine Remoteleitung. Laut dem Schaltplan (ich hasse .pdf-Dateien, aber das nur nebenbei *g*) ist das die mit blau/weißer Isolierung versehene. Es kann natürlich sein, daß diese anders beschriftet ist, z.B. "Power Antenna", "Motor Antenna", "Switch", aber, wie gesagt, es ist die blau/weiße Strippe. Auf keinen Fall die Remote-Leitung an Strom anschließen - diese führt nämlich selbst welchen!

Na denn bin ich ja beruhigt!

Zitat:

Was mich gerade etwas verwirrt...laut dem Anschlußplan mußt Du bei Verwendung der Cinchausgänge die entsprechenden LS-Ausgänge des Radios abklemmen, d.h. es sollen dann keine LS gleichzeitig über die Radioendstufen betrieben werden. Kurz, wenn Du den Rear-Cinchausgang benutzt, dürfen keine LS am Rear-Radioausgang angeschlossen sein. Ich würde mich da nochmal mit JVC in Verbindung setzen...Zumindest bei den von mir verwendeten Blaupunkt- und Kenwood-Headunits war das ohne Schwierigkeiten möglich. Hmm.

Ne Mail hab ich da schon vor 14 Tagen hingeschickt. Keine Antwort. Vielleicht sollte ich da mal anrufen...

Zitat:

Sicherlich wäre es besser, die anderen LS über einen Hochpaß zu betreiben, um sie von Tiefbässen zu befreien und um andererseits den Amp nicht zu sehr zu belasten. Wenn das JVC über eine entsprechende Frequenzweiche verfügt, solltest Du diese auch benutzen, anderenfalls wird eine zusätzliche externe Weiche benötigt.

Das JVC hat keine. Aber das sollte ja kein Problem sein, die klemm ich dann eben da an.

Zitat:

Das generelle Problem sehe ich eher darin, daß sich Deine 6x9" an einer Radioendstufe eher unterfordert fühlen dürften. (...)

Also ich finde es schon verdammt Laut, wenn ich den Regler auch nur zur Hälfte aufdrehe. Aber wenn das mit dem Sub net hinhauen sollte, weil man die Lautsprecher abziehen muss, wenn man was an LineOut anschliest, dann werde ich wohl um eine Endstufe nicht herumkommen. *dämn* Wo soll ich die denn hinpacken????

Zitat:

Sollten also noch zwei weitere Cinchbuchsen dranhängen, die mit EXT OUT beschriftet sind, wird es sich dabei um einen weiteren Vorverstärkerausgang handeln, der das Signal wahrscheinlich ohne weitere Regelmöglichkeit (ausgenommen Lautstärke) abgibt.

Das dachte ich mir auch, denn laut Schaltplan soll man ja dort einen Subwoofer anschließen...

Steht weiter unten auf dem Schaltplan. Wahrscheinlich kann man dann auch die anderen LS dranlassen.

DonCornuto

Das wird langsam zur Neverending Story... *g*

Wenn Du mit der Lautstärke und dem Klang zufrieden bist, ist das okay. ;)

Gib den Jungs und Mädels von JVC eine zweite Chance und schicke denen nochmal eine Mail. Schildere deine Fragen genau, stelle sie lieber in aller Ausführlichkeit, und laß Dir alles in der Version für Blonde erklären *g*.

Sollte alles schiefgehen und die LS müssen abgeklemmt werden, solltest Du das Anlagenkonzept nochmal überdenken. Das betrifft dann auch die mögliche Endstufe und deren Plazierung im Auto.

Also, bis morgen... :)

Ende der neverending Story

 

OK, Mail ist wech. Mal sehen, was passiert.

Ob du es glaubst oder nicht, aber damit dürften alle meine Fragen fürs Erste beantwortet sein. :cool:

Ich danke Dir für Deine Hilfe!

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen und kaufe nicht die Katze im Sack. ;)

Und wenn es wider erwarten doch ein Problem geben sollte, weis ich ja, an wen ich mich wenden kann. :P

CYA DonCornuto

Anderes Problem mit selbem Radio

 

Moin Moin,

ich habe ebenfalls das KD-SH55R von Panasonic.

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich eine 2. Endstufe an den Line Out ausgang hänge, stirbt die 1. ab als ob sie nicht genug strom bekommt, wenn ich das Radio aufdrehe oder die 2. höher drehe.

Habe schon versucht die Stufen getrennt an 2. verschiedenen Batterien zu betreiben, aber keine änderung.

Woran kann das liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen