ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Aktiver Totwinkel Assitent dauerhaft ohne Funktion Sensor-CAN-BUS-OFF Fehler - Erfahrung gesucht

Aktiver Totwinkel Assitent dauerhaft ohne Funktion Sensor-CAN-BUS-OFF Fehler - Erfahrung gesucht

Mercedes ML W166
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 8:51

Hallo, bei der M-Klasse kommt dauerhaft die Fehlermeldung SENSOR CAN BUS Off Fehler.

Kommunikation zum Steuergerät ist dauerhaft vorhanden. Gemäß WIS habe ich auch die CAN Leitungen durchgemessen, jeweils 179,3 Ohm nach vorne und nach hinten.

D.h. für mich nun, dass ein Sensor wahrscheinlich voll Wasser ist und deshalb das Steuergerät den Bus mit fehlerhaften Informationen überlastet. Bei Daimler liegt ein Sensor bei ca. 500€.

Nun habe ich im Netz ebenfalls Radarsensoren gesehen, die bei ca. 200€ pro Stück liegen.

Im E-Klasse Forum wird berichtet, dass der Kabelbaum ebenfalls gewechselt werden sollte, aufgrund möglicher Undichtigkeiten.

Hinten rechts saß übrigens der Stecker nicht ganz drauf, ich konnte ich ganz leicht abziehen, nach aufstecken aber nicht wieder so leicht, war somit nicht verrastet.

Da die Stoßstange runter muss, möchte ich gleich alles einmal durch sanieren.

Hat jemand hiermit bereits Erfahrungen sammeln können? Meine Vermutung ist, dass die Sensoren alle aus Asien kommen und dort vom gleichen Band stammen.

Das Mantelrohrmodul haben wir bei Daimler bereits wechseln lassen, da diverse Schalter am Ausfallen waren (Gang einlegen, Lenkradverstellung, Blinker etc.).

Lag vor ca. 5 Jahren bei 750€ laut Forum, jetzt genau bei 1000€.

Gesamtangebot lag bei 3500€ für alles, falls ein Sensor noch ok wäre, würde der abgezogen werden von der Summe.

https://www.fruugo.de/.../p-284202521-633107436?...

Den letzteren würde ich bevorzugen:

https://www.ebay.de/itm/395025620604?...

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:14

Beide Sensoren habe ich hinten erneuert, kein Unterschied, der Fehler ist der gleiche geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Aktiver Totwinkel Assitent dauerhaft ohne Funktion Sensor-CAN-BUS-OFF Fehler - Erfahrung gesucht