Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Aktives Klackern unterm Armaturenbrett

Aktives Klackern unterm Armaturenbrett

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. November 2012 um 20:38

Hallo Elchschrauber,

seit einigen Tagen habe ich bei meinem V70I ('99) ein hin und wieder auftretendes, unrhytmisches Klackern unterm Armaturenbrett. Es hat nichts mit der Lüftung zu tun, man hört es auch bei ausgeschaltetem Gebläse und ausgeschalteter Klimaanlage. Es ist auch kein Klappern, das von irgendwelchen Erschütterungen stammt, es ist auch zu hören, wenn der Wagen still steht, allerdings nur bei eingeschalteter Zündung. Es hört sich aktiv an, als wenn da unter dem AB sich etwas bewegt. Wie gesagt, das Geräusch taucht nur hin und wieder auf, ist mal länger, hört manchmal aber auch nach kurzer Zeit wieder auf. Ich würde es intuitiv hinter der mittleren Lüftung bzw. hinterm Tacho orten. Bevor ich da alles auseinandernehme und dann auch nicht weiter weiß: Was kann das sein? Und ist es etwas, das behoben werden sollte ( es nervt zwar etwas, aber dadurch, dass es nicht immer ist, ist es erträglich)?

Danke für Eure Tips!

Beste Antwort im Thema

Evtl. mal eine Mausefalle aufstellen?! *scnr* :D

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Mach mal Zündung an und Motorhaube auf.

Hörst du es da auch?

(hört sich an als wenn ein Druckventiel öffnet und schließt?)

Hast du eine manuelle Klima oder Klimaautomatik?

Evtl. mal eine Mausefalle aufstellen?! *scnr* :D

Themenstarteram 18. November 2012 um 21:14

Ich habe eine automatische Klimaanlage.

@Fritz K: Im Ernst, am Anfang dachte ich tatsächlich an ein Tier, hörte sich so ähnlich an; müßte dann aber eines sein, das nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist :).

@ Lucky CD: Werde ich das nächste Mal, wenn das Geräusch wieder auftritt, mal prüfen (wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen). Bin mir von der Akustik her aber ziemlich sicher, dass die Quelle des Geräusches irgendwo unter dem Armaturenbrett liegen muss.

Danke erstmal!

Meine Idee wäre jetzt die Gebläseklappensteuerung. Ist es das gleiche Geräusch, welches zu hören ist, wenn man die Umluft-Taste betätigt?

Themenstarteram 18. November 2012 um 21:28

Ehrlich gesagt, ich habe noch nie auf Umluft geschaltet, kenne also das Geräusch, das dadurch verursacht wird, nicht. Werde ich aber morgen mal prüfen. Zu Deiner Vermutung: Ist denn die Gebläseklappensteuerung auch aktiv, wenn gar kein Gebläse / Klima an ist? Und entwickelt die solch ein akustisches Eigenleben (habe die Geräusche vorher noch nie gehört)? Und deutet das auf einen Defekt hin und wenn ja, welchen?

Danke!!!

Das war jetzt nur eine Vermutung von mir, ich selbst fahre mit manueller Klima durch die Gegend. Ich VERMUTE, dass die autom. Gebläseklappensteuerung nur aktiv ist, wenn auch das Gebläse läuft. Die Umluftsteuerung funktioniert auch ohne aktives Gebläse.

Ich habe manchmal wie gesagt eine Art von klackern wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Wenn der Motor dann läuft ist es vorbei. (meistens)

Daher dachte ich auch an ein Relay oder ein Druckventil.

Hatte mich allerdings nie genug gestört dem nach zu gehen.

Daher tippe ich auf Überdruckventil von der Benzinpumpe oder so.

Ich würd auch erst mal auf due Klappensteerung tippen.

Probier doch mal verschiedene Stellungen der Klima (An/Aus, Lüfter = 0, 12/3/6/9 Uhr der Veteilung, etc).

Das wäre erst mal das einfachste ....

Ein anders Geräusch könnte auch der Testlauf der ABS-Pumpe sein - die macht das aber nur einmal.

Themenstarteram 19. November 2012 um 8:39

Danke, Deine Vermutung passt intuitiv zu dem Geräusch, denke ich. Werde beim nächsten Mal an den Schaltern spielen und hören, ob sich was tut. Wie auch immer: Deuten die Geräusche dann auf einen Defekt hin oder muss ich das einfach unter den übrigen Quietsch- und Klappergeräuschen eines schon etwas betagteren Elches abheften?

Guten Abend,

ich habe beim gucken im Internet dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=A7ue-ijYFek&feature=related

Da kommt anfangs auch so ein Klackern. Ist es vielleicht das? ;)

Grüße, Tim

Deutlich zu hören - interessant !

Kenne ich jedoch nicht ....

Ist auch keine ABS-Pumpe. Sicher auch keine Klappe der Klima - so schnell fahren die nicht.

Dieses Geräusch machte unserer eine lange Zeit, wenn wir immer Rückwärts bei uns die Einfahrt runter sind. Aber auch wirklich nur genau DA. Sonst nie. :confused:

Ob er es jetzt noch macht, kann ich garnicht sagen. ;)

Achja, dieses Geräusch habe ich immer von außen wahrgenommen, weil ich die Pflicht habe jedesmal das Tor zu zumachen. Aber laut Dad is es auch im Innenraum gut zu hören. ;)

Grüße, Tim

Themenstarteram 19. November 2012 um 18:08

Ist ja witzig, was Du so aufstöberst ...

Das Klackern auf dem Video hört sich eher nach Nebengeräuschen beim Filmen an.

Ich habe heute die Gelegenheit gehabt, noch mal genauer hinzuhören:

- Das Geräusch ist vom Motorraum aus nicht zu hören, also eindeutig unter dem Armaturenbrett und zwar ziemlich genau hinter der mittleren Lüftung.

- Das Geräusch läßt sich vom Herumstellen an der Lüftungsregelung / Klima / Umluft nicht beeindrucken. Das Geräusch der Gebläseklappensteuerung ist eindeutig zu identifizieren und hat mit dem Geklacker anscheinend nichts zu tun. Es ist auch davon unabhängig, ob die Lüftung an oder aus ist.

- Genau genommen sind es zwei Geräusche: Ein leises im Hintergrund, das etwa so klingt, als wenn ein kleines Schaltrelais schnell irgendwas hin- und herschaltet (also kein Klicken, sondern eher ein kurzes, schnelles und hohes "Surren" oder Quietschen) und ein vordergründiges Geklacker, das genauso schnell ist, aber nicht synchron. Manchmal hört man nur das leise Geräusch, manchmal zusammen mit dem Geklacker, manchmal ist auch totale Stille.

Klingt irgendwie 'n bisschen merkwürdig, oder? Aber vielleicht hat jemand ja etwas ähnliches gehabt oder kann es aufgrund meiner Beschreibung eingrenzen. Soviel Geraffel, das für das Geräusch verantwortlich sein könnte, kann hinter der Lüftung ja nicht sein, oder?

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Aktives Klackern unterm Armaturenbrett