1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktivieren der Restwärme ?

Aktivieren der Restwärme ?

BMW 3er
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 8:29

Hallo zusammen,

Meine Restwärme. Bläst derzeit nur kalte Luft (bzw die Luft wird sehr schnell kalt). ICh war deshalb beim *freundlichen* (wobei von Freundlichkeit keine rede war) und sagte die Restwärme ist Defekt. Er hat es dann ausprobiert und festgestellt, das nach 2 Minuten nur noch kalte Luft kam.

Am nächsten Tag rief er mich an und meinte, es ist ein Bedienfehler, denn die Restwärme funktioniert nur, wenn der temperaturschalter auf 28 eingestellt ist ( kommt mir etwas komisch vor, aber kann ja sein). Leider habe ich kein Handbuch und kann dieße Funktion nicht verifizieren; deshalb die - sicherlich doofe - Frage: wie aktiviere ich die Restwärme und stimmt das mit dem Temperaturschalter?

Ach ja, selbstverstandlichnhabe ich es am Abend gleich ausprobiert und es kam wieder nur kalt Luft, also steht mir am Montag eine Diskussion mit dem Freundlichen bevor, vor allem, da der freundliche mir 50'Euro für die Auskunft sbknöpfen will :-o

Vielen dank für die Hilfe

Groundhog

Ach ja es handelt sich um einen e91 bj 3/2008...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Also um mal genau zu sein die Restwärmefunktion gab es bis LCI 8/2009 alle die danach gebaut wurden haben die ALL Taste und ich spreche hier nicht von EZ: sondern BJ und seid dem wurden auch keine zusätzlichen Pumpen verbaut.Ergo Codieren kann man es aber es nützt nix basta

(einer der Gründe warum ich mich für den f10 entschieden habe seit dem mein BJ 8/2009 geklaut wurde:D)

Gruß

Niko

Dann hab ich ein sondermodell. 3/2010. Hab den Knopf ALL und ,im Menü, die Restwärmefunktion.

Sorry, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die ALL-Funktion Taste von BMW eingeführt wurde um die Restwärmepumpe einzusparen!!

Mach doch mal bitte ein Foto von dem Menüpunkt!

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Hat deiner überhaupt noch die Restwärmetaste oder hat der schon die "All" Taste?

also bei meinem e90 325 geht Restwärme auch bei 25 Grad Heizung

Zitat:

Original geschrieben von omega1967

Bei meinem 330er BJ 06 ging das auch immer völlig egal wie die Temp. eingestellt war.

Ging allerdings nur wenn a der Motor ne bestimmte Temp. hatte und die Batterie nicht schwächelte...

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Bei meinem 330er BJ 06 ging das auch immer völlig egal wie die Temp. eingestellt war.

Ging allerdings nur wenn a der Motor ne bestimmte Temp. hatte und die Batterie nicht schwächelte...

Sollte auch völlig unabhängig der eingestellten Temperatur sein.

Wenn die Batterie schwächelt, dann kommt auch keine kalte Luft, dann passiert beim drücken der Rest Taste erst gar nichts.

Wenn Batterie voll, dann ist diese Funktion auch beim kurzen shoppen eine angenehme Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Wenn die Batterie schwächelt, dann kommt auch keine kalte Luft, dann passiert beim drücken der Rest Taste erst gar nichts.

Stimmt!

Könnte auch sein, dass die Umwälzpumpe vorne links im Motorraum (Radhausinnenseite) defekt ist. Schau mal ob die läuft wenn Du RWTaste gedrückt hast. Aber bitte nicht mit dem Gebläse verwechseln. Kannst auch dei Schläuche vor und hinter der Pumpe auf Wärme prüfen, da merkst Du auch ob Pumpe läuft!!

Hier mal einiges zur Restwärme:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Interessant (wusste ich bis jetzt nicht) auch wenn die "All Taste" eingebaut ist kann man die Restwärme nutzen.

Ist beim F11 auch so, dass es allerdings beim E90 auch so gelöst war war mir neu.

Ich habe sowohl im F25 wie auch im E93 eine ALL Taste.

Motor warm und aus , Zündung an, Heizung auf max bewirkt, dass genau die Menge an warmer Luft ins Fahrzeug geblasen wird, die sich nach Abstellen des Motors noch im Lüftungskanal befand.

Heißt: nach knapp einer Minute kommt nur noch kalte Luft.

Was soll ich jetzt bitte aktivieren können, damit es warm bläst ( außer meiner Standheizung im E93) ?

am 26. Januar 2013 um 10:34

Zitat:

(...)

Am nächsten Tag rief er mich an und meinte, es ist ein Bedienfehler, denn die Restwärme funktioniert nur, wenn der temperaturschalter auf 28 eingestellt ist

(...)

Hihi - die Purchen schrecken echt vor keiner Ausrede zurück !! :D

Nicht falsch verstehen, bei sämtlichen Funktionen aller BMWs sämtlicher Baujahre die Übersicht zu behalten, ist vermutlich nicht einfach. Aber dann sollten sich die Herrschaften wenigstens die Mühe machen, kompetent nachzuschlagen - besonders in Anbetracht der Preise, die sie nehmen.

Die Aussage ist natürlich Blödsinn, aber das wurde weiter oben schon geschrieben.

Der Querverweis zu Jomoto´s Beitrag stellt die definitiven Voraussetzungen zur Aktivierung der Rest-Funktion klar.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 10:51

Zitat:

Hat deiner überhaupt noch die Restwärmetaste oder hat der schon die "All" Taste?

Nein, er hat keine all Taste...

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 10:53

Zitat:

Zitat:

Ja das mit der Motortmeperatur erklärte mir der freundliche auch, worauf ich ihn fragte ob 45 Minuten ausreichen ? ;-)

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 10:54

Zitat:

Zitat:

Ja so hatte ich das bei meinem ehemaligen 120d auch in Erinnerung, aber es hätte ja sein können, das hier eine Änderung eingetreten ist. Aber anscheinend nicht :-)

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Könnte auch sein, dass die Umwälzpumpe vorne links im Motorraum (Radhausinnenseite) defekt ist. Schau mal ob die läuft wenn Du RWTaste gedrückt hast. Aber bitte nicht mit dem Gebläse verwechseln. Kannst auch dei Schläuche vor und hinter der Pumpe auf Wärme prüfen, da merkst Du auch ob Pumpe läuft!!

Danke, das werde ich mal testen....

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich habe sowohl im F25 wie auch im E93 eine ALL Taste.

Motor warm und aus , Zündung an, Heizung auf max bewirkt, dass genau die Menge an warmer Luft ins Fahrzeug geblasen wird, die sich nach Abstellen des Motors noch im Lüftungskanal befand.

Heißt: nach knapp einer Minute kommt nur noch kalte Luft.

Was soll ich jetzt bitte aktivieren können, damit es warm bläst ( außer meiner Standheizung im E93) ?

Äh das erklärt auch, warum erst ein wenig warme Luft kommt und dann nur noch kalte Luft geblasen wird... ;-)

Deine Antwort