- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra L
- Aktivierung des Rundumsichtsystems (360° Kamera) im Info-Display
Aktivierung des Rundumsichtsystems (360° Kamera) im Info-Display
In der aktuellen Bedienungsanleitung zum Astra L steht auf S 187, dass man das Rundumsichtsystem nicht nur durch Einlegen des Rückwärtsgangs, sondern auch manuell im InfoDisplay (also auch im Vorwärtsgang) aktivieren kann. Kann mir jemand erklären, wie das geht, weil das in der Bedienungsanleitung nicht näher erklärt wird und ich das auch nicht finde? Bisher behelfe ich mir einfach, indem ich vorher kurz ein Stück zurückfahre und dann das Rundumsichtsystem auch beim Vorwärtsfahren (z.B. zum vorwärts Einparken) zur Verfügung habe. Aber weniger umständlich wäre natürlich die o.g. manuelle Aktivierung im InfoDisplay.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Du musst die Taste mit dem Fahrzeug drücken, um zu den Einstellungen für die Fahrerassistenz zu gelangen. Dort findest du dann entweder bereits bei den Favoriten oder, sofern nicht, bei der Liste der Assistenten den Menüpunkt für die Panoramakamera/360°-Kamera.
Ich gehe kurz auf R und dann wieder auf D, dann ist die Sache erledigt. Zurückfahren musste ich da noch nie.
Noch weniger umständlich kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Mache ich auch immer so und frage mich dann aber, ob das gut fürs Getriebe ist, weil der legt doch dann den R ein oder macht der das erst, wenn der Fuß von der Bremse geht?
(Ich kann aber nicht anders, weil ich eh nur 180° Rückfahrkamera habe)
Zitat:
@Hot_Elmy schrieb am 13. September 2024 um 14:17:48 Uhr:
Ich gehe kurz auf R und dann wieder auf D, dann ist die Sache erledigt. Zurückfahren musste ich da noch nie.
Zitat:
@hauiace schrieb am 14. September 2024 um 11:14:50 Uhr:
... frage mich dann aber, ob das gut fürs Getriebe ist ...
Ich muss gestehen, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.
Zitat:
@felix-207 schrieb am 12. September 2024 um 18:03:20 Uhr:
Du musst die Taste mit dem Fahrzeug drücken, um zu den Einstellungen für die Fahrerassistenz zu gelangen. Dort findest du dann entweder bereits bei den Favoriten oder, sofern nicht, bei der Liste der Assistenten den Menüpunkt für die Panoramakamera/360°-Kamera.
Vielen Dank. Hab's gefunden. Das passt für mich.
Zitat:
@Hot_Elmy schrieb am 13. September 2024 um 14:17:48 Uhr:
Die Frage ist eben, wie felix-207 sagt, was fürs Getriebe besser ist. Kannst Du dazu was sagen? Die von felix-207 erwähnte Methode finde ich auch nicht umständlich.
Ich habe einen PHEV.
Ich höre oder spüre zumindest nichts, wenn ich auf R und dann wieder auf D schiebe, und hoffe deshalb, dass dabei das Getriebe (noch) nicht belastet wird.
Ist halt die Frage, ob der erst beim Lösen der Bremse den Getrieberamsch wechselt...
Ich muss aber gestehen, dass ich sogar beim Insignia öfter den Rückwärtsgang (Schaltgetriebe) "angefasst" habe, statt die Taste zu suchen und beim Insi war die recht unpraktisch zu erreichen.
Zitat:
@Hot_Elmy schrieb am 17. September 2024 um 07:40:59 Uhr:
Ich habe einen PHEV.
Ich höre oder spüre zumindest nichts, wenn ich auf R und dann wieder auf D schiebe, und hoffe deshalb, dass dabei das Getriebe (noch) nicht belastet wird.
Zitat:
@hauiace schrieb am 18. September 2024 um 19:22:21 Uhr:
Ist halt die Frage, ob der erst beim Lösen der Bremse den Getrieberamsch wechselt...
Ich muss aber gestehen, dass ich sogar beim Insignia öfter den Rückwärtsgang (Schaltgetriebe) "angefasst" habe, statt die Taste zu suchen und beim Insi war die recht unpraktisch zu erreichen.
Ich hab den Astra GSE Sports Tourer. Da sind es genau zwei Fingertipps und dann ist die Rundumsichtkamera da. Das finde ich praktisch und unkompliziert