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AKtivierung Tagfahrlicht Vectra C

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 16:04

Hallo Foumisti,

bin eben bei meinem FOH gewesen um den BC freischalten zu lassen.

Der Werkstattleiter sagte mir er hätte sich bereits alles rausgesucht und begann den Vorgang mi dem Tech 2.

Anscheinend war alles "rausgesuchte" falsch, so daß ich ihm mit der vorsorglich ausgedruckten Anleitung von www.put-schelper.de weiterhelfen konnte.

Damit hat alles wunderbar funktioniert, der BC läuft.

Desweiteren wollte ich das Tagfahrlicht aktivieren lassen, aber weder er, noch ich (mangels Anleitung) kamen damit weiter.

Er gab mir zwar noch mal das Tech 2 mit den Worten: " probieren Sie´s vielleicht selber noch mal" in die Hand aber wie gesagt, ohne Anleitung kein Chance.

Kann mir evtl. einer von Euch kurze in Stichpunkten erzählen, wie ich ( bzw. der Werkstattleiter) zu den gewünschten Einstellungen gelange?

Danke im Vorraus

Bodo

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44 Antworten

hallo Bodo,

es wäre für die Experten einfacher, wenn du das genaue Modell und Erstzulassung / Modelljahr mitteilst.

Sonst wird es fischen im Trüben. :)

Gruß Bone62

Soviel ich weiß geht das nur, wenn vorher der Modus auf "Xenon" umgeschaltet wurde. Dann erst ist der Menuepunkt zum aktivieren des Tagfahrlichtes aktiv. Anschließend unbedingt nach Umschalten auf Halogen darauf achten, dass die Pulsweitenmodulation wieder aktiviert wird. Sonst brennen dir alle 1000 km die Lampen durch. (Hatte mein FOH vergessen).

Auf alle Fälle solltest du dem FOH genau sagen, welchen Modus er frei schalten soll. Ich persönlich habe meines Wissens Modus 4:

Wenn Motor läuft Abblendlich und Schlussleuchten an

Innenbeleuchtung für Instrumente aus, TID /GID ungedämmt.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 17:56

Hallo Forumisti,

ist logisch, die Grundlagen sollte man schon verkünden:

Vectra C Caravan, 1,8, 122 PS , EZ 03.2004 ohne Xenon und Nebler

Viele Grüße

Bodo

am 12. Oktober 2006 um 6:25

Moin, Moin!

Ich habe im Rahmen der letzten Jahresinspektion das Tagfahrlicht wie folgt freischalten lassen:

Zündung ein -> Standlicht an

Motor an -> Abblendlicht, ohne Heckleuchten, an

GID und Instrumentenbeleuchtung ungedämmt bzw. aus.

Kann man es auch so programmieren, dass die Heckleuchten mit an gehen?

Gruß aus Osthessen

Matthias

Um das Tagfahrlicht auch bei den Rücklichtern zu aktivieren, muss man neben der Programmierung der UEC sich auch die REC vornehmen.

Die Versionsbezeichnungen sind je nach Modelljahr unterschiedlich. Je neuer, deste mehr Möglichkeiten gibt es.

Upgrademöglichkeit für vorne wäre eine neue UEC, die man bei www.retek.de für 30€ "erhandeln" kann. "Sicherungskasten Motorraum" wird es dort genannt.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Upgrademöglichkeit für vorne wäre eine neue UEC, die man bei www.retek.de für 30€ "erhandeln" kann. "Sicherungskasten Motorraum" wird es dort genannt.

176€ Plus Mehrwertssteuer....

MfG

W!ldsau

am 13. Oktober 2006 um 17:51

Bei Variante 3 und 4 bleibt das Licht an...auch wenn das Auto aus ist und abgeschlossen wird !?!?!??!?!?!? Zunmindest bei meinem Vecci.

Sehr, sehr merkwürdig.....habe dann auf Variante 1 gewechselt:

Zündung ein = nichts an

Motor an = nur Abblendlicht !

:D

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

176€ Plus Mehrwertssteuer....

Ich weiß ja nicht welche Preise du bezahlst, aber ich hab 30€ plus Versand bezahlt. :D

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Bei Variante 3 und 4 bleibt das Licht an...auch wenn das Auto aus ist und abgeschlossen wird !?!?!??!?!?!? Zunmindest bei meinem Vecci.

Sehr, sehr merkwürdig.....habe dann auf Variante 1 gewechselt:

Zündung ein = nichts an

Motor an = nur Abblendlicht !

:D

Seltsame Sache das. Auf welcher Position war denn Dein Lichtschalter? Wenn TFL korrekt konfiguriert ist, müsste es bei Schalterstellung "0" funktionieren.

am 14. Oktober 2006 um 16:08

Variante 3 und 4 funktionierten bei Stellung "0" einwandfrei.

Bei Stellung"Auto" schaltet das Automatiklicht sich bei Dunkelheit mit ein.

Aber, beide Varianten ließen sich nicht abschalten :mad:

Mein FOH hat dann noch 30 Minuten rumgefummelt...aber es ging einfach nicht aus ! Eigentlich schade ! - Verstehe auch irgendwie den Sinn nicht...der FOH auch nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Variante 3 und 4 funktionierten bei Stellung "0" einwandfrei.

Bei Stellung"Auto" schaltet das Automatiklicht sich bei Dunkelheit mit ein.

Aber, beide Varianten ließen sich nicht abschalten :mad:

Mein FOH hat dann noch 30 Minuten rumgefummelt...aber es ging einfach nicht aus ! Eigentlich schade ! - Verstehe auch irgendwie den Sinn nicht...der FOH auch nicht :D

Hatte auch mal so ein ähnliches Verhalten: Da war der Stecker am Lichtschalter locker. Das dürfte dann so einen Fallback-Modus auslösen, der das Licht vorsichtshalber permanent einschaltet.

Die Schaltereinheit bekommt man heraus, wenn man den Drehknopf auf einer Position (0 glaub ich) reindrückt und dann dreht. Oder war es rausziehen? Bin jetzt nicht beim Wagen, aber so ähnlich ging es.

lg mrIllo

am 15. Oktober 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Variante 3 und 4 funktionierten bei Stellung "0" einwandfrei.

Bei Stellung"Auto" schaltet das Automatiklicht sich bei Dunkelheit mit ein.

Aber, beide Varianten ließen sich nicht abschalten :mad:

Mein FOH hat dann noch 30 Minuten rumgefummelt...aber es ging einfach nicht aus ! Eigentlich schade ! - Verstehe auch irgendwie den Sinn nicht...der FOH auch nicht :D

Liegt daran, dass die ab Werk nur die 'legale' Version 1 für Skandinavien programmiert wird. Die anderen Versionen entsprechen entweder Außereuropäischen Vorschriften oder waren einfach mal als Alternative konzipiert. Auch gab es beim VectraC-Serienstart kein Autolicht, so dass für ein Zusammenspielen dieser Versionen keine Softwareänderungen geplant wurden - macht Sinn, wenn man ihn denn verstehen will...

Grüße,

schummi

Das mit dem Tagfahrlich finde ich sehr interessant.

Denn ich fände es klasse wenn ich in mein Auto steige, Motor an mache direkt alles mit an geht. Abblendlich an, Rücklicht an, Inst. Beleuchtung an und auch das Display abgedunkelt wird.

Ist zwar "nur eine Spielerei" aber wieso nicht.

Kann ich da einfach zu einem FOH (auch wenn bei ihm das Auto nicht gekauft wurde) hinfahren und das machen lassen?

Kostet das etwas oder machen die das einfach so?

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Kann ich da einfach zu einem FOH (auch wenn bei ihm das Auto nicht gekauft wurde) hinfahren und das machen lassen?

Kostet das etwas oder machen die das einfach so?

Wenn du einen FOH in deiner nähe findest der das kann macht er dir das bestimmt und sollte auch nicht die Welt kosten.

Bei mir in der nähe sind 5 Händler die es NICHT können.

Weder Version 1 oder 2 ist bekannt ganz zu schweigen von der Version 4 bei der die NSW gedimmt angehen sollen.

Die Aussagen gehen von

"noch nie gehört"

über

"so einen Blödsinn hab ich noch nicht gehört"

bis zu

"für 30 Euro können wir es ja mal versuchen aber genau weiß das bei uns keiner"

Ich finde es lachhaft von Opel!!!

Das ist aber nicht das einzige das die "F"OH bei uns in AUGSBURG nicht können.

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