ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aktivkohlefilter beim MOPF mit Code 581 4-Zonen-Thermotronic

Aktivkohlefilter beim MOPF mit Code 581 4-Zonen-Thermotronic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. April 2018 um 19:43

Hallo Sternenkrieger,

heute wollte ich mal einen weiteren Punkt meiner ToDo-Liste abhaken und nach den Aktivkohlefilter der Thermotronic schauen.

Bei der Durchsicht des Serviceheftes war mir aufgefallen, dass bei keiner! Wartung das Feld "Aktivkohlefilter erneuert" abgehakt war.... und der Kombifilter das letzte Mal vor 4 Jahren und 20 tkm erneuert wurde...... (siehe Anhang)

Als erstes habe ich mir den Innenraumluftfilter rechts im Motorraum angesehen. Da dies ein ganz normaler weißer Papierfilter war, habe ich mir gedacht: "OK, ist wohl nur der Staubfilter, der vor dem eigentlichen Aktivkohlefilter sitzt."

Also habe ich als nächstes die Verkleidung unterm Handschuhfach entfernt um wie beim W220, die beiden eingeschobenen Aktivkohlefilter vorzufinden.....

Denkste!.... Ich war baff erstaunt, als ich keine weitere Filter bzw. Filterkasten entdeckt habe.

Wie ist das bei euch?

Irgendwo muss doch ein Aktivkohlefilter bzw. Kombifilter versteckt sein, oder?

Muss ich etwa das Handschuhfach ausbauen?

Immerhin sind im Service-Heft 3 verschiedene Filter aufgeführt: Staubfilter, Kombifilter und Aktivkohlefilter ......

Bin für erhellende Infos dankbar..... ?(

W211, Bj. 2006 MoPf mit Code 581 4-Zonen-Thermotronic

20180403-201454-1
Beste Antwort im Thema
am 3. April 2018 um 20:45

Ich empfehle ganz klar den:

 

Original MANN-FILTER Innenraumfilter Pollenfilter Frecious Plus FP 3172

 

Du wirst den Unterschied mitbekommen!

 

Natürlich kannst Du auch einen normalen Papierfilter nehmen:

CU 3172 steht für den normalen Papierfilter

 

Aber ich empfehle trotzdem mindestens einen Aktivkohlefilter:

CUK 3172 ist der Aktivkohlefilter

 

Noch besser der eben erwähnte Frecious Plus

FP 3172 steht für den erwähnten Biofunktionaler Innenraumfilter

 

Den Innenraumfilter wechsele ich bei jedem Ölservice, genau wie auch den Dieselfilter und beide Luftfilter. Alles zusammen bei jedem Ölwechsel.

Alle 60.000 km dann auch das KGR (Valeo ca. 25 Euro) und den Differenzdrucksensor (Hella ca. 25 Euro).

 

S211 E280CDI Mopf

OM642

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du hast keine Filter im Beifahrerfussraum.

Nur den im Motorraum!!!!!!

Die Filter gibt es mit und ohne Kohle.

Kaufe was du willst.

Der Vormopf hatte im Fußraum die Kartusche mit Aktivkohle. Ich glaube es wahren sogar 2 Stück. Ich habe die damals selbst einmal getauscht. Mit der Mopf ist der Aktivkohlefilter im Fußraum jedoch weggefallen. Dein Bedienelement dürfte auch die Taste zum zuschalten der Filter nicht mehr haben.

Themenstarteram 3. April 2018 um 20:30

Hi Sippi und Medusa,

ja, das war schon seltsam... im Service Heft sind 3 verschiedene Filter aufgeführt und dann habe ich nur einen popeligen Papierfilter gefunden......

Da war ich jetzt schon etwas enttäuscht... nee, verwirrt. ;)

Den kleinen Filter im Motorraum gibt es ja auch als Filter mit Aktivkohle von Mann-Filter wie ich jetzt gesehen habe.

Nach eurer Bestätigung werde ich mir dann diesen kaufen:

https://www.ebay.de/itm/382308307269?ul_noapp=true

Aus dem Teilekatalog von Mann-Filter geht leider nicht so eindeutig hervor, dass die beiden Aktivkohlefilter unterm Handschuhfach weggeMoPft wurden....

Danke,

Jürgen W. aus P. :cool:

.. Du darfst schon glauben was geschrieben wird: der Innenraumfilter wurde weggemopft, statt dessen wanderte die Funktion in den Filter im Motorraum. Den Mann CUK3172 kannst Du nehmen, den habe ich auch verbaut.

am 3. April 2018 um 20:45

Ich empfehle ganz klar den:

 

Original MANN-FILTER Innenraumfilter Pollenfilter Frecious Plus FP 3172

 

Du wirst den Unterschied mitbekommen!

 

Natürlich kannst Du auch einen normalen Papierfilter nehmen:

CU 3172 steht für den normalen Papierfilter

 

Aber ich empfehle trotzdem mindestens einen Aktivkohlefilter:

CUK 3172 ist der Aktivkohlefilter

 

Noch besser der eben erwähnte Frecious Plus

FP 3172 steht für den erwähnten Biofunktionaler Innenraumfilter

 

Den Innenraumfilter wechsele ich bei jedem Ölservice, genau wie auch den Dieselfilter und beide Luftfilter. Alles zusammen bei jedem Ölwechsel.

Alle 60.000 km dann auch das KGR (Valeo ca. 25 Euro) und den Differenzdrucksensor (Hella ca. 25 Euro).

 

S211 E280CDI Mopf

OM642

Die Kartuschen im Fußraum hatten damals richtig ordentlich Aktivkohlestäbchen wie in einer Atemschutzmaske. Ich habe mal Bilder zu den Bedienelementen gegoogelt. Siehe die Taste unten rechts.

Screenshot-20180403-224348
20180403-225217

Die Filter im Fussraum sind mit Code 805 entfallen.

Aus dem Teilekatalog von Mann-Filter geht bei mir nach Eingabe der KBA-Nummer eindeutig hervor welche Filter zu verbauen sind.

Beim Innenraumfilter ist es die Nummer 3172 mit vorangestellten Buchstabenkombinationen

CU - Innenraumfilter

CUK - mit Aktivkohle

FP - Biofunktionaler Innenraumfilter

Themenstarteram 3. April 2018 um 21:32

Alles klar Jungs.... die Resonanz haut mich um... :)

hatte schon mit verbalen Prügel gerechnet, weil ich so ein Dauer-Anfänger-Thema angesprochen hatte...

@Medusa, ja diese Art von Aktivkohlefilter-Kartuschen kenne ich halt von meinem Ex-W220.

Da hatte ich auch die "Aktivkohlefilter-Taste" die ich sehr, sehr oft genutzt hatte.

@HSTler, ob du´s glaubst oder nicht....Habe in der Zwischenzeit ein bißchen gesurft und bin auch auf den "Original MANN-FILTER Innenraumfilter Pollenfilter Frecious Plus FP 3172" gestoßen.

Da es momentan bei KFZ-Teile24.de 12% Rabatt gibt, kostet er mit: "Edit" 20,67 sogar etwas weniger als der von mir vorher gepostete CUK3172 bei Ebay....

Jetzt brauch ich nur noch die beiden Motorluftfilter, dann hab ich wieder was zu basteln.....;)

Ölwechsel mach ich wenn mein Schrauber-Kollege mit Hebebühne wieder fit ist....

Danke euch allen,

Jürgen

Motoröl absaugen wäre die Standardoption, zumindest bei MB (und bei mir ;) Bühne u.a. entfällt.

Zitat:

@medusaHH schrieb am 3. April 2018 um 22:15:26 Uhr:

Der Vormopf hatte im Fußraum die Kartusche mit Aktivkohle. Ich glaube es wahren sogar 2 Stück. Ich habe die damals selbst einmal getauscht. Mit der Mopf ist der Aktivkohlefilter im Fußraum jedoch weggefallen. Dein Bedienelement dürfte auch die Taste zum zuschalten der Filter nicht mehr haben.

Nicht ganz richtig. Ich habe auch einen VorMopf 01/2006 Code 806 und der hat auch schon keine Aktivkohlefilter mehr im Fußraum.

Sippi hatte es bereits erwähnt, bis wann es die Aktivkohlefilter noch gab.

Zitat:

@HSTler schrieb am 3. April 2018 um 22:45:26 Uhr:

Ich empfehle ganz klar den:

Original MANN-FILTER Innenraumfilter Pollenfilter Frecious Plus FP 3172

Du wirst den Unterschied mitbekommen!

Natürlich kannst Du auch einen normalen Papierfilter nehmen:

CU 3172 steht für den normalen Papierfilter

Aber ich empfehle trotzdem mindestens einen Aktivkohlefilter:

CUK 3172 ist der Aktivkohlefilter

Noch besser der eben erwähnte Frecious Plus

FP 3172 steht für den erwähnten Biofunktionaler Innenraumfilter

 

Den Innenraumfilter wechsele ich bei jedem Ölservice, genau wie auch den Dieselfilter und beide Luftfilter. Alles zusammen bei jedem Ölwechsel.

Alle 60.000 km dann auch das KGR (Valeo ca. 25 Euro) und den Differenzdrucksensor (Hella ca. 25 Euro).

S211 E280CDI Mopf

OM642

Hi , mal ne Frage weil ich komm nicht drauf was "KGR" sein soll ...

-----"Alle 60.000 km dann auch das KGR (Valeo ca. 25 Euro) und den Differenzdrucksensor (Hella ca. 25 Euro)."------

Noch ne Frage , wo sitzen die beiden Bauteile ?

Bin grad dabei alles zu wechseln (Kundendienstmäßig) , denke mal das der Vorbesitzer das nicht gemacht hat ... zumindest sahen die Luftfilter /Innenraumfilter nicht danach aus das die erst 10000km drin wären ..

Gruß

am 4. April 2018 um 6:19

Kurbelgehäusentlüftung Valeo V30-2620

sitzt oberhalb im Motorraum Beifahrerseite hinter dem Luftfilter zum Fahrgastraum hin, schon etwas seitlich. Der dünnere Schlauch, der vom T-Stück-Zwischenstück Geweih zum Turbolader seitlich weg geht. An den seitlichen Schlauch ist von oben ein Stecker für ein kleines Heizelement eingesteckt. Das Heizelement ist eines der überflüssigsten Teile am Fahrzeug. Es reicht daher, nur die Gehäuseentlüftung wie auf dem Bild zu wechseln. Wir auch oft als Ölabscheider benannt. 3 Schrauben - in 3 Minuten gewechselt.

 

Differenzdrucksensor Bosch 0281006278

unter dem Fahrzeug fahrerseitig in Höhe des Getriebelagers. Die beiden Schläuche gegen in den Partikelfilter. Mit etwas Geschick und Fummelei in 10 Minuten gewechselt.

 

Beide Teile werden laut Hersteller mit Wechselintervall 60.000km angegeben. Der Differenzdrucksensor, gerne als DDS abgekürzt, kann so einige Fehlercodes auslösen und auch die gelbe Motorkontrolllampe. Kleines Teil mit großer Wirkung.

 

Wenn du die Bilder siehst, findest Du sie schnell am Fahrzeug. Sind nicht versteckt

 

Bitte Teilenummern prüfen, da diese genannten Teile und Einbaupositionen für den OM642 E280CDI und E320CDI passen.

 

Ölwechsel will ich demnächst auch mit ner Handpumpe absaugen. Empfohlen wurde mir die 9l Handpumpe wie auf dem 3.Bild.

Der Motor ist ja darauf ausgelegt. Macht sich bestimmt deutlich einfacher und ist viel sauberer als das ablassen. Mal gucken wie das mit den Schläuchen klappt. Die werden wohl hintereinander gesteckt.

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 3. April 2018 um 23:32:38 Uhr:

Alles klar Jungs.... die Resonanz haut mich um... :)

hatte schon mit verbalen Prügel gerechnet, weil ich so ein Dauer-Anfänger-Thema angesprochen hatte...

Jürgen

... idR geht es hier ganz zivilisiert zu :-)

Hat der "Biofunktionaler Innenraumfilter" auch für nicht-Allergiker Vorteile? Ich hatte bislang keinen ausgeprägten Wunsch nach Verbesserung der Innenraumluft im Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aktivkohlefilter beim MOPF mit Code 581 4-Zonen-Thermotronic