Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Aktivkohlefilter Innenraum

Aktivkohlefilter Innenraum

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 9:36

Hallo,

Wie vorteilhaft ist es eigentlich sich einen Aktiv anstatt dem normalen Pollenfilter zuzulegen??

Merkt man da überhaupt geruchsunterschiede dann??

Der kost ja immerhin einiges mehr an geld. bin echt am überlegen ob ich mir den Aktivkohle zulege....

habt ihr erfahrungen diesbezüglich?

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Juli 2007 um 13:41

Also ich hab den aktivkohlefilter seit 2005 drin und wechsle jährlich den Filter.

Ich denke mal, dass der schon besser filtert und für Allergiker ist das schon besser!

Der von mir gefahrene A3 besitzt keine Klima, doch seit wenigen Wochen einen Aktivkohlfilter. Wo ich früher panisch die Umlufttaste gedrückt hatte (z. B. bei stockendem Verkehr im Tunnel), pustet das Gebläse jetzt nur neutral riechende Luft von Draußen in den Innenraum.

Ein Aktivkohlefilter lohnt absolut ... und dessen Einbau sollte bei Fahrzeugen mit Klima (mit der ja viel Luft bewegt wird) ohnehin obligatorisch sein.

Sind in dem A4 keine Aktivkohlefilter serie bei Klima? Das würde mich ja mal interessiern. Auf der Audi Seite habe ich nichts gefunden. Steht nur Staub und Pollenfilter. In meinem Auto vorher hatte ich aktivkohle serienmäßig drin. War schon sehr angenehm.

MfG Hoofy

am 15. Juli 2007 um 23:41

Audi hat nur Pollenfilter, keinen Aktivkohlefilter.

Ich hab mir auch einen zugelegt, kann mich dafür aber nicht so begeistern.

Der einzige Geruchsunterschied ist, dass man weniger Diesel und Aussenluftgestank reinbekommt. Wenn man aber an der Ampel hinter nem LKW steht riechts trotzdem nach Abgasen.

am 17. Juli 2007 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von benkert

Audi hat nur Pollenfilter, keinen Aktivkohlefilter.

Ich hab mir auch einen zugelegt, kann mich dafür aber nicht so begeistern.

Der einzige Geruchsunterschied ist, dass man weniger Diesel und Aussenluftgestank reinbekommt. Wenn man aber an der Ampel hinter nem LKW steht riechts trotzdem nach Abgasen.

Ist so nicht ganz richtig.

Aktivkohlefilter werden mit der automatischen Umluftregelung eingebaut. Ist also Sonderausstattung.

Was kostet denn der Aktivkohlefilter?

Wird der Aktivkohlefilter wirklich nur bei Bestellung der automatischen Umluftregelung verbaut?

 

Gruß

*Aus dem Kopf* Der normale kostet glaube ich um die 16 Euro, der mit Aktivkohle 32 Euro (das doppelte).

@pimpi

Danke für die Antwort.

Hast Du auch Ahnung, ob der Aktivkohlefilter ein Extra in Verbindung mit der automatischen Umluftregelung ist?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sopdu327

@pimpi

Hast Du auch Ahnung, ob der Aktivkohlefilter ein Extra in Verbindung mit der automatischen Umluftregelung ist?

Update: Preis für den normalen liegt bei 18,33 EUR, für den mit Aktivkohle zahlst du bisschen mehr als das doppelte (36,95). Der Einsatz mit Aktivkohle wird ab Werk beim A4 glaube ich nicht verbaut. Der AKF kommt ursprünglich aus dem "alten" A6 und passt eben auch rein (bzw. wird im Austausch angeboten). Ein AKF würde bei der automatischen Umluftregelung ja noch weniger Sinn ergeben. ;)

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 15:34

hallo,

also ich hab automatische umluftregelung und hatte glaube einen normalen filter nur drin.

kann aber auch sein das mal bei irgendeiner inspektion einfach der aktiv gegen den normalen ausgetauscht worden ist.

man sieht ja net so unbedingt den unterschied zwischen dem normalen und aktvkohlefilter.

jedenfalls habe ich mir meinen jetzt bei ATU.de bestellt für rund 23,00 Euro. billiger bekommt man keinen kohlefilter.

denk mal das dass auch was taugt von atu. kohlefilter ist ja kohlefilter denk ich ma

Zitat:

Original geschrieben von pimpi


Update: Preis für den normalen liegt bei 18,33 EUR, für den mit Aktivkohle zahlst du bisschen mehr als das doppelte (36,95). Der Einsatz mit Aktivkohle wird ab Werk beim A4 glaube ich nicht verbaut. Der AKF kommt ursprünglich aus dem "alten" A6 und passt eben auch rein (bzw. wird im Austausch angeboten). Ein AKF würde bei der automatischen Umluftregelung ja noch weniger Sinn ergeben. ;)

Vielen Dank für die Recherche. Dein Argument mit der automatischen Umluftregelung ist eigentlich einleuchtend. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AstraG2.016V

man sieht ja net so unbedingt den unterschied zwischen dem normalen und aktvkohlefilter.

Doch sieht man. Im AKF erkennt man den "schwarzen Inhalt" welchen eben diesen auszeichnet. Beim normalen Pollenfilter siehst du nur das Filtergewebe (vor allem bei einem neuen Filter gut erkennbar).

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 15:46

ja ok das stimmt der akf sieht aus wie schon 3 jahre alt......

hab den vor mir liegen dachte schon die schicken mir nen gebrauchten.

werd ich nachher glei noch einbauen

Zitat:

Original geschrieben von AstraG2.016V

ja ok das stimmt der akf sieht aus wie schon 3 jahre alt......

hab den vor mir liegen dachte schon die schicken mir nen gebrauchten.

werd ich nachher glei noch einbauen

Hehe, habe just ein Bild gefunden:

http://www.ghidora.dk/Guides/Guide2pollen/IMG_2473.jpg

(welcher ist wohl der mit Aktivkohle?) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Aktivkohlefilter Innenraum