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Aktivkohlefilter, Tankentlüftung
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Tankentlüftung. Bei unseren Volvos gibt es dazu ja diese schwarze Dose unter der Batterie. Befestigt ist diese Dose mit der technisch anspruchsvollen Kabelbinder-Methode (zumindest bei mir). Soweit ich weiß ist das ein Behälter, der mit Aktivkohle gefüllt ist. Ich habe hierzu ein paar Fragen.
Verschleißt der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung eigentlich?
Muss man den dann nicht irgendwann mal erneuern?
Wie erkennt man das der Aktivkohlefilter erneuert werden muss?
Kann man den Behälter öffnen und die Aktivkohle einfach austauschen?
Dann bräuchte man keinen neuen zu beschaffen.
Skandix-Preise:
Für den 10-Ventiler 69,- Euro (geht ja gerade noch)
Für den 20 Ventiler und die Turbo-Motoren sage und schreibe 217,97 Euro (geht gar nicht finde ich)
Danke schon jetzt für eure Antworten.
Andreas
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22 Antworten
Ich denke nicht dass die Kohle verschleißt.
Die wird doch regeneriert wenn der Motor nachher richtig läuft....
... irgendwann "verbraucht" sich auch die Aktivkohle und sollte mal aufgefüllt werden... ob das bei unseren Dosen funktioniert weiß ich nicht... denke die sind verschweißt und müssten mechanisch geöffnet werden... wenn man die wieder druckbeständig verschlossen bekommt würde auch das Auffüllen oder Tauschen der Aktivkohle funktionieren...
und was passiert wenn die Aktivkohle gesättigt / verbraucht ist ?
nix
eigentlich ist das Ding überflüssig ,
beim Tanken werden die Gase durch die Zapfsäule zum Erdtank zurückgeführt , wird der Erdtank gefüllt , wandern die Gase in den Tanker , vom Tanker in den Tank der Raffinerie ,
beim Betrieb des Fahrzeuges wandern Gase meist in den Tank , nicht aus dem Tank ,
Ausnahme ich habe gerade getankt und es ist warm .
... kann man wohl halten wie ein Dachdecker... auch ohne Kohle dürfte das im Betrieb nix ausmachen...
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:59:24 Uhr:
und was passiert wenn die Aktivkohle gesättigt / verbraucht ist ?
nix
eigentlich ist das Ding überflüssig ,
beim Tanken werden die Gase durch die Zapfsäule zum Erdtank zurückgeführt , wird der Erdtank gefüllt , wandern die Gase in den Tanker , vom Tanker in den Tank der Raffinerie ,
beim Betrieb des Fahrzeuges wandern Gase meist in den Tank , nicht aus dem Tank ,
Ausnahme ich habe gerade getankt und es ist warm .
Es entstehen vor allem Dämpfe im Tank wenn er halb voll ist. Dann gehen die Dämpfe aus dem Tank in den Aktivkohlefilter.
Hallo,
danke schon mal für eure Antworten.
Geklärt ist allerdings für mich noch nicht viel.
Gibt es von Volvo eine Wartungsvorschrift für dieses Bauteil?
Andreas
Zitat:
@Volvocro schrieb am 7. Januar 2020 um 22:05:52 Uhr:
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:59:24 Uhr:
und was passiert wenn die Aktivkohle gesättigt / verbraucht ist ?
nix
eigentlich ist das Ding überflüssig ,
beim Tanken werden die Gase durch die Zapfsäule zum Erdtank zurückgeführt , wird der Erdtank gefüllt , wandern die Gase in den Tanker , vom Tanker in den Tank der Raffinerie ,
beim Betrieb des Fahrzeuges wandern Gase meist in den Tank , nicht aus dem Tank ,
Ausnahme ich habe gerade getankt und es ist warm .
Es entstehen vor allem Dämpfe im Tank wenn er halb voll ist. Dann gehen die Dämpfe aus dem Tank in den Aktivkohlefilter.
Weshalb sollten Dämpfe aus dem Tank kommen ?
es ist kein Druck im Tank
und Benzindämpfe sind schwerer wie Luft
Selbstverständlich entstehen Dämpfe
Ja , bei Erwärmung , hatte ich doch geschrieben ,
Mach den Tankdeckel auf und beobachte ob da Dämpfe rauskommen , man sieht sie , wenn sie vorhanden sind .
Selbst aus nem offenem 50000 L Tank steigen keine Dämpfe auf .
Stichwort Verdunstung, je höher die Temperatur um so mehr Benzin verdunstet.
Wikipedia (Suchbegriff "Kraftstoffverdunstung") stützt folgende Aussage auf Untersuchungen des Umweltbundesamtes:
"Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes in Berlin können bei ungünstigen Bedingungen (extreme Sonneneinstrahlung) jährlich 6–8 Liter Benzin pro Fahrzeug verdampfen. Mit einem Aktivkohlefilter lassen sich etwa 80–90 % dieser Verdunstungsemissionen auffangen, die dann bei laufendem Motor wieder abgesaugt und der Verbrennung zugeführt werden."
Die freiwerdenden Mengen sind, hochgerechnet auf benzinbetriebene Fahrzeuge, alles andere als gering.
Bei angenommenem Fahrzeugbestand an Benzinern von 32 Mio KFZ in der BRD (Gesamtbestand am 01.01.2019 knapp 65 Mio) ergibt sich selbst unter günstigen Bedingungen alleine durch Verdunstung die erschreckende Menge von:
32 Mio X 5L/Jahr X 10% = 16 Mio Liter/Jahr (meine kurze Überschlagsrechnung)
Funktionierende Kohlefilter sind demnach nicht ganz unwichtig. Ich möchte nicht wissen wieviel Sprit aus einem offenen 50.000 Liter Tank alleine an einem einzigen Tag verdunsten würde. Und dass geringe Mengen Benzin auch bei Minustemperaturen verdunsten, kann man schließen aus dem Gestank über der Oberfläche. Ab 25 °C fangen Benzinbestandteile an zu sieden, sprich die Verdunstungsrate steigt stark an. Bitte weiter googeln...
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 8. Januar 2020 um 06:03:04 Uhr:
Zitat:
@Volvocro schrieb am 7. Januar 2020 um 22:05:52 Uhr:
Es entstehen vor allem Dämpfe im Tank wenn er halb voll ist. Dann gehen die Dämpfe aus dem Tank in den Aktivkohlefilter.
Weshalb sollten Dämpfe aus dem Tank kommen ?
es ist kein Druck im Tank
und Benzindämpfe sind schwerer wie Luft
Hallo asterix,
Bei halbvollem Tank und weniger schwappt das Benzin im Tank hin und her, vorallem bei Erwärmung entstehen Benzingase. Diese Gase gehen nicht einfach raus in die Umwelt, sondern werden dem Aktivkohleführter zugeführt.
Durch das Schwappen des Sprit gehen keine Dämpfe ins Freie , früher hatten die Fahrzeuge ne Stecknadelgroße Belüftungsbohrung , einzig durch Erwärmung kommen Gase frei ,, aber egal.
Jeder der nen Benzinrasenmäher oder ähnliches betreibt , setzt beim Betanken mehr Gase/Jahr frei ;-)
Wenn hundert Fahrzeuge in ne Tiefgarage fahren und dabei Spritdämpfe freisetzen würden , wäre da schnell ne gefährliche Atmosphäre ;-)
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 8. Januar 2020 um 10:59:28 Uhr:
Wenn hundert Fahrzeuge in ne Tiefgarage fahren und dabei Spritdämpfe freisetzen würden , wäre da schnell ne gefährliche Atmosphäre ;-)
So ist es auch, z.B. wegen krebserregendem Benzol aus verdunstendem Benzin und aus den Abgasen. Natürlich hängt das von der Größe der Tiefgarage und der Frischluftzufuhr ab. Eine Horde abgestellter KFZ stinkt vor sich hin und ist in schlecht belüfteter Umgebung schlicht gesundheitsgefährdend. Nochmal ein Zitat aus Wikipedia bezogen auf Benzolemissionen: "Die durchschnittliche Belastung der Bevölkerung beträgt im Mittel circa 2 µg/m3 Luft, dieser Wert kann je nach Umgebung jedoch wesentlich höher sein (zum Beispiel an Tankstellen, in schlecht belüfteten Garagen etc.)"
Merkwürdig dass E-Fahrzeugbefürworter darauf nicht stärker eingehen...
... weil auf dem Papier alle Dämpfe am Fahrzeug und beim Tanken gefiltert bzw. abgesaugt werden... stehen nun hundert Autos mit defektem Aktivkohlefilter in der Tiefgarage oder ist die Absaugung an der Tanke defekt, dann stinkt es natürlich... will man alles verhindern brauchen wir auch ne Absaugung an jedem Kuharsch und auf dem Bahnhofsklo... mithin alles ziemlich unmöglich... aber was man vermeiden kann sollte man auch tun...