ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Aktivlautsprecher / Bose Sound

Aktivlautsprecher / Bose Sound

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. September 2003 um 19:30

Wer kann mir bei der Auswahl des Sound-Systems für einen A4 Avant helfen?

Ich habe mir das "normale" Aktivlautsprechersystem im A4 Limo angehört und muss echt sagen - aber Hallo! Der "Soundcheck" mit dem System im Avant war dann sehr ernüchternd. Im Bassbereich tut sich da gar nix.

Hat jemand evtl. schon probiert an dem ab Werk verbauten Verstärker hinten rechts in der Kofferraumverkleidung eine Bassröhre anzuschliessen? Ich weiss nicht ob der Verstärker genug Leistung hat und dann vielleicht auch nur ein laues Lüftchen aus der Röhre weht.

Ich habe eigentlich keine Lust nur wegen etwas mehr Bass das (angeblich auch nur gelabelte) Bose-System zu bestellen.

Ich wäre sehr dankbar für entsprechende Erfahrungsberichte!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. September 2003 um 6:10

>Der "Soundcheck" mit dem System im Avant war

> dann sehr ernüchternd. Im Bassbereich tut sich

>da gar nix.

wie bitte? meinst Du, im Avant ist ein anderes

SoundSystem? Vielleicht waren die Bässe nur

einfach rausgedreht? Also ich habe den Avant

seit einer Woche mit dem Standard-Soundsystem

und habe mehr als genug Bässe. Der Sound ist

wirklich sensationell! Ich kenne den Bose-Sound

nicht, weiß aber nicht, was man an dem "normalen"

Sound noch verbessern könnte. Das einzige, was

mir nicht 100%ig gefällt, ist, daß die Bässe weniger

werden, wenn man die Lautstärke weiter auf die

hinteren Lautsprecher verlagert (Fader).

Gruss, Patrick

das mit dem gelabelten habe ich auch gehört.

sicher ist die sound einstellung verstellt

ich hatte vorher Bose im TT und jetzt Standard im A4 Avant. Es gibt mit Sicherheit einen Unterschied, aber der rechtfertigt nicht den Aufpreis. Wenn's jemand richtig krachen lassen will, dann ist er beim BOSE-System eher enttäuscht. Denn soviel Bass kommt da auch. Bei höherer Lautstärke, da merkt man den Unterschied. Da klingt das BOSE-System doch merklich besser. Aber wie schon gesagt, mir war es den Aufpreis nicht wert und ich habe es auch nicht bereut.

Mahlzeit!

Das mit dem Audi-Verstärker kannste vergessen. Wenn schon einen externen Bass dann über ne separate Endstufe, und dann auch bitte keine Röhre sondern eine Bassreflex- oder Bandpasskiste. (Kommt auf den Musikgeschmack drauf an)

Kombis und Cabrios sind Car-Audio-mäßig leider immer im Nachteil von der Akustik her. Das hat mit der Reflixion der Schallwellen zu tun, die in obigen Autos einfach zuviel Platz und Gelegenheit zum Fehlresonieren haben.

Da gibts leider nur eins: Doorboards oder externer Bass, der auch was zu leisten im Stande ist.

Gruß

der Bier-Ernst.

am 25. September 2003 um 8:08

Die Frage ist ja nur, was Du mit Deiner Musik bezwecken willst: willste Fenster runtermachen und so laut rumprollen, dass man es 1000m weit hört oder willste einfach nur vernünftigen Sound in Deinem Auto und nicht für die Nachbarschaft haben? Wenn Du Dich für die zweite Antwort entscheidet, braucht man nun wirklich keine zusätzliche Bassröhre oder so'n Scheiss.

am 25. September 2003 um 8:11

Naja beim Avant stimmt das mit den Bässen schon.

Aber wie gesagt zwischen dem normalen Aktivsystem und Bose gibts wirklich keinen drastischen Unterschied mehr.

Ich habe auch beide probiert und hab mich für das Aktivsystem entschieden.

Gruß

Bin selber ein Klassik Musik Fan, wurde da BOSE nuetzlich oder kann ich mich dass ersparen. Ist das "normale" System fuer Avant ein Aktivsystem?

MfG,

am 25. September 2003 um 10:18

Also grundsätzlich habe ich keinen Unterschied bemerkt, nur bei sehr hoher Lautstärke hat das Bose-System einen etwas besseren Klang.

Soviel ich weiß ist das normale Boxensystem das aktive.

Ich kenne nur die beiden (Bose und Aktiv)

Gruß Jochen

Themenstarteram 25. September 2003 um 11:25

Hy Patrick71,

 

_______________________________________________________

Die Frage ist ja nur, was Du mit Deiner Musik bezwecken willst: willste Fenster runtermachen und so laut rumprollen, dass man es 1000m weit hört oder willste einfach nur vernünftigen Sound in Deinem Auto

_______________________________________________________

 

Meine Nachbarschaft will ich eigentlich nicht beschallen. Die Musik die ich höre ist halt recht bassbetont. Über die Lautsärke von dem "normalen" System kann man ja auch nicht meckern.

Aufgrund des fehldenden Resonanzraumes im Avant ist der Bass halt nicht so druckvoll.

am 25. September 2003 um 11:52

@hartmut72

>Aufgrund des fehldenden Resonanzraumes

>im Avant ist der Bass halt nicht so druckvoll.

ich weiß jetzt natürlich nicht genau, was Du

mit druckvoll meinst, aber für meinen Geschmack

sind die Bässe wirklich mehr als ausreichend.

Es ist natürlich nicht so, dass die Sitze vibrieren.

Am besten Du gehst einfach zum Audi-Händler

und hörst es Dir mal selber an. Aber hier im

Forum haben ja schon mehrere Leute geschrieben,

dass kein grosser Unterschied zwischen Standard

und Bose zu hören ist. Also für die 500 Euro würd

ich mir lieber was anderes kaufen.

Gruss, Patrick

Hallo zusammen..

..ich hatte in meinem vorletzten A4 Avant das Bose System, prima klang und feiner Bass.

Neues Auto bestellt, auf einen Freund gehört..kein Bose bestellt..große Enttäuschung !!! LUPO LIKE..Blechern..kein Bass..oder zumindest wenig..und mal leise gute Musik hören war garnicht möglich..

Jetzt wieder neuer Audi und wieder mit Bose..alles ist gut ;-)

Wer natürlich lieber das normale nimmt, dann zu "CAR HIFE" geht..sich für 2444 Euro einen Bass Neutronenbeschleuniger mit Effektvollem Kleinhirnpartikelzersteuber einbauen läßt, ist dann natürlich klar im Klangvollen Vorteil..hat dann zwar keinen Kofferraum mehr..aber wer kauft schon nen Avant und braucht dann einen Kofferraum..kein Mensch ;-)

am 26. September 2003 um 7:13

@ Raceoil

Ja,Ja und dü hörst vor lauter Bass deine Vögel nimmer zwitschern.

Wer für den Bose-Schrott 500 Euro mehr ausgibt, hat entweder zuviel Kohle oder braucht den Schriftzug.

Bis auf die Lautstärken-Konstanz sind die beiden Systeme echt gleichwertig.

Und Glaub mir, Ich hab schon gaaaaannnnnnnnnzzzzzzz andere Anlagen in meinen Autos verbaut.

Mahlzeit!

Ich möchte mich nur kurz dagegen verwahren dass jeder der ne Basskiste im Wagen hat als Proll bezeichnet wird.

In meinem Fall isses zum Beispiel wie bei Hartmut dass ich nunmal basslastige Musik am Liebsten höre und dann will ich da auch was von mitkriegen und spass haben.

Ich fahr zudem ca. 60000 km im Jahr auf deutschen Autobahnen, viel davon Nachts und dann will ich halt neben eienem wohnlichen und optimalen Innenraum (weshalb ich mir den A4 überhaupt gekauft habe, sonst hätte ich auch bei VW bleiben können) auch guten Sound haben. Und die Werkssysteme bieten trotz horrender Preise leider lausigen Gegenwert.

Gruß,

der Bier-Ernst.

@frichdal

..hmm, ich hör Die Vögel in meinem Kopf nicht mehr zwitschern ?

Doch doch..das tue ich, fühl Dich doch nicht angegriffen..jeder soll es so machen wie Er meint, aber Du hast recht..ich hab die Kohle und Steh auf den Schriftzug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Aktivlautsprecher / Bose Sound