ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktivlenkung (Lenkrad trotz Vermessung und Initialisierung schief) -gleich heule ich....

Aktivlenkung (Lenkrad trotz Vermessung und Initialisierung schief) -gleich heule ich....

BMW 5er E60, BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:55

Hallo,

ich brauche einmal Eure Hilfe, ich werde noch ganz blöd und bin kurz davor mein Auto zu BMW zu bringen und denen ein: "Ich zahle jeden Preis, aber bringen Sie es in Ordnung!" auf den Tisch zu knallen :(

Problem:

Lenkrad ist ca. 2 Grad nach links schief. Das Fahrzeug hat Aktivlenkung

Was wurde zur Lösung bisher getan:

1.) Versuch das Lenkrad mit dem Tester gerade zu stellen (Initalisierung von Lenkwinkelsensor bzw. Aktivlenkung) Kein Unterschied feststellbar.

2.) Fahrzeug wurde vermessen. Spur ist okay. Lenkrad wurde dann am Fahrwerk (Spurstangen) gerade gestellt. Ich war echt glücklich!

Ohne zutun ist das Lenkrad nun nach ca. einer Woche wieder schief. Das Lenkung wurde dann am Tester nochmals genau gerade gestellt. Ergebnis: Das Lenkrad ist nun noch ein wenig schiefer. :-(

Ich kapiere es nicht mehr, sowohl bei der Vermessung, als auch beim Initialisieren der Aktivlenkung war ich selbst dabei oder habe es selbst gemacht (DIS) Das Lenkrad habe ich wirklich genau gerade gehalten. Trlotzdem steht es wieder schief, bzw. wurde auch OHNE mein zutun schief.

Bin mit meinem Latein am Ende!

Was soll ich jetzt tun?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da könnte der Lenkwinkelsensor defekt sein,wenn er die Einstellungen immer wieder "vergisst".

Wurde mir von BMW mitgeteilt, als ich ein ähnliches Problem hatte.

Glücklicherweise lief aber nach der Kalibrierung alles wieder problemlos.

am 5. Februar 2012 um 18:48

Meiner Meinung nach kann das nur an der Initialisierung des Lenkwinkelsensors liegen. Wurde dies explizit auch nochmals durchgeführt?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:55

Hallo,

habe das ganze nun bestimmt schon 10 Mal initialisiert.

Laut DIS ist der Lenkwinkel stets gültig. Wenn ich die Werte auslese,

dann ist der Lenkwinkel bei exakt graden Lenkrad auch stets bei 0 Grad.

Ich verstehe es einfach nicht :-(

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:51

Langsam wird es wirklich lustig, ich habe heute einfach mal den Nullpunkt mit der DIS neu gesetzt, allerdings habe ich das Lenkrad schief gehalten, also einfach in die andere Richtung. Nun ist es fast grade. :confused: Logischerweise stimmt jetzt der Nullpunkt nicht mehr, es ist zwar optisch fast grade aber die Lenkwinkelwerte dürften nun um ca. 2 Grad versetzt sein.

Nun stellt sich die Frage ob ich ein elektrisches oder ein mechanisches Problem habe?

 

Hi.

Gibts schon was neues zu berichten?

Mfg

Querlenker linke seite vielleich:confused:? Bei mir war die rechte seite geschlagen und das Lenkrad stand 2..3° schief nach rechts.

Wenn ausgeschlagene Gelenke oder andre Beschädigungen der Achsgeometrie auszuschließen sind und eine Initialisierung den Fehler auch nicht behebt, wird wohl oder übel am Lenkwinkelsensor selbst liegen. Hast du irgendwelche Fehlerspeicher Einträge im Fahrzeug?

Hi. Hast du dein problem mittlerweile gelöst?

Hallo,

ja, nach vielfachen versuchen habe ich es nun geschafft, der Grund des übels ist wohl, dass die Räder durch die Lenkübersetzung immer noch minimal schief standen, wenn man der Lenkung den Nullpunkt gab.

Aha. Ich werd heute mal wegen der Rückrufaktion zu BMW müssen, frage dann gleich wegen dem Abgleich. Denke aber dass er nicht gleich heute Zeit haben wird.

Sollte es der Fall sein versuche ich es eben mit INPA bzw. stell ich ohne Zündung die Räder optisch gerade....mal sehen ob er dann das Lenkrad korrigiert.

Sonst komm ich zu dir nach MUC und du machst das mit DIS...ein anderer Händler wollt mir sofort einen Achsvermessung andrehen um 150€...weil ich von 18" nun auf 20" gewechselt habe. Lenkrad war aber mit den 18" genauso schief

am 4. Mai 2012 um 7:49

Original geschrieben von Simone46

Hallo,

ich brauche einmal Eure Hilfe, ich werde noch ganz blöd und bin kurz davor mein Auto zu BMW zu bringen und denen ein: "Ich zahle jeden Preis, aber bringen Sie es in Ordnung!" auf den Tisch zu knallen :(

Problem:

Lenkrad ist ca. 2 Grad nach links schief. Das Fahrzeug hat Aktivlenkung

Was wurde zur Lösung bisher getan:

1.) Versuch das Lenkrad mit dem Tester gerade zu stellen (Initalisierung von Lenkwinkelsensor bzw. Aktivlenkung) Kein Unterschied feststellbar.

2.) Fahrzeug wurde vermessen. Spur ist okay. Lenkrad wurde dann am Fahrwerk (Spurstangen) gerade gestellt. Ich war echt glücklich!

Ohne zutun ist das Lenkrad nun nach ca. einer Woche wieder schief. Das Lenkung wurde dann am Tester nochmals genau gerade gestellt. Ergebnis: Das Lenkrad ist nun noch ein wenig schiefer. :-(

Ich kapiere es nicht mehr, sowohl bei der Vermessung, als auch beim Initialisieren der Aktivlenkung war ich selbst dabei oder habe es selbst gemacht (DIS) Das Lenkrad habe ich wirklich genau gerade gehalten. Trlotzdem steht es wieder schief, bzw. wurde auch OHNE mein zutun schief.

Bin mit meinem Latein am Ende!

Was soll ich jetzt tun?

Hast du neue oder alte reifen vorne?

Bei ihm passt es jetzt. Bei mir waren alte auf den 18"...auf den 20" sind neue drauf. Lenkrad gleich schief.

am 17. Juli 2013 um 9:04

nachdem ich meinen 5er (e61) privat gekauft habe führte mich mein erster Weg in die BMW-Werkstatt. Hier wurde gleich erst einmal festgestellt, das die hinteren Reifen 'Schrott' sind. Also neue drauf. Die Odyssey mit den unterschiedlichen Reifen (vorne Good Year und hinten Hankook) berichte ich an anderer Stelle. Jedenfalls habe ich nun ein um ca. 2 Grad nach rechts verstelltes Lenkrad (NERV). Ob dies mit den neuen Reifen zusammenhängt? Das Angebot meines :) für das Einstellen beläuft sich auf ca 300 €. Eine Achsvermessung ist wohl zwingend erforderlich. Die lasse ich erstmal bei Stop+Go in Leipzig machen. Deren Angebot ist mit 54 € inkl. eventueller Anpassungen etwas günstiger ;) . Heute Morgen habe ich ihn abgegeben und hoffe. Ich berichte weiter ...

am 17. Juli 2013 um 11:08

Eine Achsvermessung bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung würde ich persönlich nie bei solchen "Billig"-Anbietern machen. Erstens kennen sich die nicht so aus mit der AL und zweitens ist das AL-System später noch zu initialisieren und auch die Sensoren abzugleichen.

Daher kostet es bei BMW auch mehr, als konventionell.

Ich hoffe, dass es gut geht.

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktivlenkung (Lenkrad trotz Vermessung und Initialisierung schief) -gleich heule ich....