- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Aktivlenkung spinnt.
Aktivlenkung spinnt.
Hallo ich hab ne Problem mit der Aktivlenkung und zwar.
Hatte letztens die Spurstangenköpfe gewechselt und seitdem kam der Fehler Aktivlenkung deaktiviert/defekt.
Fehler ausgelsen, er lässt sich löschen.
Motor an, fahre ca 5km dann kommt der Fehler wieder und der Lenkrad stellt sich schief.
Mache ich den Motor aus und wieder an dann leuchtet erstmal nix lenkrad lässt sich wideder leicht lenken bis ich paar km fahre dann das ganze von vorne.
Dabei zu erwähnen ist, dass die Batterie in dem Zeitpunkt des Spurstangenköpfewechsels auch stark entladen war.
Was könnte das überhaupt sein ?
Lg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Um welches Fahrzeug / Modell gehts überhauot?
Zitat:
@GaryK schrieb am 9. Juni 2021 um 14:00:12 Uhr:
Um welches Fahrzeug / Modell gehts überhauot?
Hallo,
Sry ich hätte es gleich oben schreiben sollen.
Es handelt sich um nen bmw e90 325i aus 2005.
Lg
Ich nehme mal an, der hat das gleiche bzw. ein ähnliches elektrisches Lenksystem wie mein E86. Als erstes den Lenkwinkelsensor neu anlernen, bei meinem musstest du das sowohl im ABS/ESP wie auch Steuergerät der Lenkung machen. Passiert häufiger wenn die Batterie schwach ist und der in Unterspannungen läuft.
Zitat:
@GaryK schrieb am 10. Juni 2021 um 11:17:36 Uhr:
Ich nehme mal an, der hat das gleiche bzw. ein ähnliches elektrisches Lenksystem wie mein E86. Als erstes den Lenkwinkelsensor neu anlernen, bei meinem musstest du das sowohl im ABS/ESP wie auch Steuergerät der Lenkung machen. Passiert häufiger wenn die Batterie schwach ist und der in Unterspannungen läuft.
Hallo, danke für deine Rückmeldung.
Bei mir leuchtet tatsächlich die Abs/DTC Lampe am Tacho.
Reifendruck Bestätigung ist auch nicht möglich.
Fehler von DTC kam mit 005E40 ( Lenkwinkelsensor signal unplausibel).
Soll ich lieber erstmal Achvermessung machen und dann das Anlernen durchführen oder umgekehrt?
Und wie geht's mit der Anlernung?
Ich besitze nur das Carly Gerät ob damit geht weiß ich leider nicht
Lg
Versuch doch mal 2 mal re. li. bis Anschlag im Stand
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 10. Juni 2021 um 13:56:59 Uhr:
Versuch doch mal 2 mal re. li. bis Anschlag im Stand
Habe ich schon versucht.
Hat sich nix geändert, Fehler besteht immerhin
Mit Inpa, RG oder ISTA geht das auf jeden fall. Ich glaube im DSC Steuergerät war das.
Musst mal jemanden suchen aus deiner Nähe.
Wo kommst den her?
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 11. Juni 2021 um 01:04:30 Uhr:
Mit Inpa, RG oder ISTA geht das auf jeden fall. Ich glaube im DSC Steuergerät war das.
Wo kommst den her?
Berlin. Was würde mich eig so ne Diagnosegerät kosten?
Lg
Zitat:
@Mosetr schrieb am 11. Juni 2021 um 09:32:49 Uhr:
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 11. Juni 2021 um 01:04:30 Uhr:
Wo kommst den her?
Berlin. Was würde mich eig so ne Diagnosegerät kosten?
Lg
Einen x Beliebigen Laptop im Idealfall mit Win7 min 4GB RAM und genug Speicher.
10€ Dongle
Viel Recherche im Internet.
Beim Dongel würde ich mehr ausgeben... aber darf jeder machen wie er möchte.
Wichtig ist zu wissen das es welche bis und ab 2007 gibt für die E Modelle.
Lieber einen ab 2007 kaufen und dann ein 10euro adapter für vor 2007. Wird dann einfach zwischen gesteckt. Soll auch welche mit umschaltknopf geben. Hab aber irgendwie noch keinen gesehen.
@Denn00 @Black-US-Golf3
Danke schonmal für eure Rückmeldung.
Ich hätte nen Multiecuscan mit dem ich Alfa Fahrzeuge usw. ausgelesen habe. Ne Linke hier:
https://electronic-fuchs.de/.../?...(0,1kg).
Würde es auch für die Nutzung beim BMW helfen ? Was ich kaum glaube aber ne Versuch wäre es Wert bevor man was neues umsonst kauft
Wenn nicht, was würdet ihr am besten empfehlen auch wenn es vom Preis her bissel teuer ist. mir die Hauptsache ist,dass man mit der Diagnose alle Steuergerät wie Getriebe, Fußraummodell und so weiter und sofort steuern kann.
Könnt ihr welche verlinken!
Wäre euch sehr dankbar.
Lg
Ob das Teil von deinem Link geht, keine Ahnung... Link scheint auch Fehlerhaft zu sein.
Zum OBD Dongel.
Ich benutze so einen und bin zu frieden.
https://www.ebay.de/.../262693665339?...
Variante 1 für 59.90 ist ab 2007
Variante 2 für 69,90 ist mit Adapter für vor 2007
Früher waren die auch mal billiger. Aber laut der Seite bekommst da auch online Support bei Problemen.
Alternativ habe ich den gerade gesehen
https://www.ebay.de/itm/363263150869?...
Da kannst per Schieber vor und nach 2007 ändern und ist günstiger mit 47.95
Aber ob das klappt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Kannst natürlich auch noch ein ganz billiges Teil kaufen. Habe damit aber keine Erfahrung.
Muss jeder selber für sich entscheiden. Zumal man sich danach noch mit der Software beschäftigen muss. Gibt aber inzwischen genug Videos im Netz wo man schnell Infos für den Anfang bekommt.
Wenn erst mal alles läuft, hast alles da was man braucht... mit Reparatur Anleitungen und Co.
Außer Steuergeräte updaten... das wird noch mal ne Ecke teurer und sehr viel Zeit um rein zu kommen
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 11. Juni 2021 um 22:49:11 Uhr:
Ob das Teil von deinem Link geht, keine Ahnung... Link scheint auch Fehlerhaft zu sein.
Zum OBD Dongel.
Ich benutze so einen und bin zu frieden.
https://www.ebay.de/.../262693665339?...
Variante 1 für 59.90 ist ab 2007
Variante 2 für 69,90 ist mit Adapter für vor 2007
Früher waren die auch mal billiger. Aber laut der Seite bekommst da auch online Support bei Problemen.
Alternativ habe ich den gerade gesehen
https://www.ebay.de/itm/363263150869?...
Da kannst per Schieber vor und nach 2007 ändern und ist günstiger mit 47.95
Aber ob das klappt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Kannst natürlich auch noch ein ganz billiges Teil kaufen. Habe damit aber keine Erfahrung.
Muss jeder selber für sich entscheiden. Zumal man sich danach noch mit der Software beschäftigen muss. Gibt aber inzwischen genug Videos im Netz wo man schnell Infos für den Anfang bekommt.
Wenn erst mal alles läuft, hast alles da was man braucht... mit Reparatur Anleitungen und Co.
Außer Steuergeräte updaten... das wird noch mal ne Ecke teurer und sehr viel Zeit um rein zu kommen
Vielen Dank für deine Mühe.
Ich würde wohl das mit 69,90 kaufen.
Kann man auch damit eventuell Aktivlenkung anlernen und Fußraummodell entsperren?
Oder brauche ich iwas zusätzliches dafür?
Lg
Damit geht das alles.
Die passende Software installieren, einlesen oder Videos schauen und dann klappt das schon.
Ich glaube man bekommt auch Support bei dem ersten Link ;-)