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Aktivlenkung

BMW
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 16:54

Hallo!

Ich möchte mir den neuen 3er Cabrio kaufen und überlege eine Aktivlenkung einbauen zu lassen.

1) Kann mir jemand sagen, wie sich der Wagen mit dieser Lenkung, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und bei Seitenwinmd verhält?

2) Und was ist wenn das System/ bzm der Elektomotor der das steuert ausfallen sollte.. Ist der Wagen dann noch zu lenken?

3) Ist das System reparaturanfällig?

Danke & Grüsse,

Freddie32

Beste Antwort im Thema

Erklär mir die Situation bitte nochmal: Du fährst zu schnell in eine Linkskurve, richtig? Normal geht das, wenn kein Gegenverkehr kommt. Jetzt musst du aber weiter nach außen und bist zu schnell, richtig? Der Wagen schiebt also über die Vorderachse=Untersteuern. Die AL regelt allerdings nur beim Übersteuern, wie es auch im Techniklexikon nachzulesen ist und ich es auch schon erklärt habe. Somit kann die AL hier gar nicht geregelt haben. Vielmehr ist hier das DSC am Zug - das regelt nicht nur Leistung weg, sondern bremst gezielt einzelne Räder ab. In deinem Fall das hintere linke Rad, um den Wagen wieder auf Kurs zu bringen und ganz sicher nicht nach rechts zum Kurvenaußenrand. So ein Eingriff wie von dir beschrieben würde dem Sinn eines Sicherheitssystems total widersprechen.

P.S.: Du hast übrigens den Sinn der AL in Gefahrensituationen völlig verkannt. Nein, es geht nicht darum, die Lenkung zu entlasten. Es geht darum, so schnell wie möglich gegenzulenken, wenn dir das Heck wegfliegt, weil du zu viel Gas gegeben hast bzw. sich der Wagen warum auch immer aufgeschaukelt hat. Und nein, das ist nicht gefährlich, weil du genau das selbe nämlich eine Sekunde später auch machen würdest, du nur nicht schnell genug reagieren kannst.

Nochmal: Untersteuert der Wagen - die Vorderräder haben also keine Haftung mehr - macht die AL NICHTS!

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am 19. Mai 2008 um 17:35

Hallo Frederik :D,

ich hatte zuvor einen E90 und kann Dir einen kleinen Vergleich bieten, da ich in meinem E92 die Aktivlenkung habe.

Im Stand oder bei langsamen Geschwindigkeiten (Abbiegen) wird der Lenkeinschlag verstaerkt, d.h. das man weniger das Lenkrad drehen muss und somit die Lenkung sehr direkt drauf anspricht.

Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn wird der Lenkeinschlag reduziert, somit sinkt auch die Seitenwindempfindlichkeit.

Die Aktivlenkung tut im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug genau das Gegeteil, welches keine Aktivlenkung besitzt.

Bei ausgefallener Aktivlenkung verhaelt sich das Fahrzeug wie ein Fahrzeug ohne Aktivlenkung, jedoch sollte man denn jede Menge Geduld beim Kurbeln mitbringen.... :p;)

Ich kann Dir persönlich sagen, dass das System sehr zuverlaessig arbeitet.

Lieben Gruß, Ivo

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:47

Und was ist wenn ich bei hohem Tempo auf der Autobahn, schnell etwas ausweichen muss?

Denkt dann die Aktivlenkung, "das ist ein ungewollter Lenkeinschlag" und lässt mich auf das Hinderniss drauffahren..oder wie :-)

Hab die Aktivlenkung auch und würde diese nicht mehr hergeben. Sie fehlt mir schon jedes Mal wenn ich in ein anderes Auto einsteige!

Einfach mal Probefahren und dir eine Meinung bilden! Dann kannst du auch das mit dem Ausweichen auf der Autobahn mal testen ;)

Du wirst dich sicher an die AL gewöhnen und falls du mal ausweichen musst auch genau wissen, wie weit du nun lenken musst - du hast dich ja schließlich bei Autos ohne AL auch dran gewöhnt, wie weit du das Lenkrad rumdrehen musst, wenn du ne Kurve fahren oder ausweichen willst.

Zusätzlich hat die AL noch einen entscheidenden Sicherheitsvorteil: Sie untersützt das ESP. Wird ein Übersteuern des Fahrzeugs durch das System erkannt, lenkt das Fahrzeug zunächst automatisch gegen. Erst wenn dies nicht ausreicht, beginnt die Regelung wie beim einem Fahrzeug ohne AL mit gezielten Bremseingriffen. Der Fahrer merkt von den Eingriffen der AL nichts und kann einfach nur fahren.

Kann dir AL auch nur empfehlen. Hatte damals mit und ohne getestet und der Unterschied war extrem. Vor allem gibt es dem schweren Wagen etwas vom Cart-Feeling und macht einfach unheimlich Spaß damit in Kurven zu fahren und da raus zu beschleunigen.

Mit der Zeit gewöhnt man sich aber ziemlich daran und findet es halt als normal. Jedes Mal wenn ich dann ein anderes Auto freut man sich endlich wieder die AL zurück zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von Freddie32

Und was ist wenn ich bei hohem Tempo auf der Autobahn, schnell etwas ausweichen muss?

Denkt dann die Aktivlenkung, "das ist ein ungewollter Lenkeinschlag" und lässt mich auf das Hinderniss drauffahren..oder wie :-)

 

Sie wird dich weiterhin ausweichen lassen, jedoch nicht mit einem Verreissen, dass das Fahrzeug aufschaukeln würde ....

 

Ich kann Dir die Aktivlenkung nur wärmstens ans Herz legen ... ich will sie nciht mehr missen !!!

am 19. Mai 2008 um 19:27

Wenn ich von meinem 3er auf einen anderen Wagen ohne AL umsteige, denke ich jedes Mal, bei dem ist die Lenkung defekt, der muss in die Werkstatt ;)

Ich würde sie sofort wieder nehmen, ist eines der besten Features meines 3ers. Für mich zählt neben dem Komfort (ist das eine Kurbelei bei anderen Autos im Stadtverkehr) auch der Sicherheitsgewinn. Grade im Stadtverkehr kannst du quasi Haken schlagen. Da kommt übrigens selbst eine Mini mit seiner direkten Lenkung nicht mit.

Technische Probleme hatte ich bis jetzt keine.

Ich hatte gerade wieder über das Wochenende ein Fahrzeug mit Aktivlenkung zur Probefahrt. Klar ist es nett, ohne Übergreifen scharf abbiegen zu können. Aber selbst im Stand reduziert sich der Lenkwinkel von Anschlag zu Anschlag nur von ca. 1080 auf knapp 720 Grad. Im Parkhaus und in Kehren im Gebirge muss man genauso übergreifen wie ohne Aktivlenkung.

Das einzige Feature, das ich ohne vermisse, ist der verkürzte Bremsweg bei unterschiedlichen Reibwerten.

am 19. Mai 2008 um 20:40

Habe auch die AL und in einem früheren Beitrag mal geschrieben, dass sie mir anfangs nicht so richtig bei meinem Wagen aufgefallen ist. Das erste Mal habe ich die Umgewöhnung bemerkt, als ich Wochen später in einen Wagen ohne AL gestiegen bin.

Im Vergleich zur normalen Lenkung ist mir vor allem aufgefallen, dass sie bei 60-70km/h am Lenkrad recht wenig Widerstand gibt. Ich hatte das Gefühl, dass der Wagen da etwas nervös und extrem leicht zu lenken ist. Ist aber alles Gewöhnungssache. Auf der Autobahn hatte ich vom persönlichen Eindruck weniger Probleme bei Seitenwind, der Wagen ist mMn besser zu handhaben, wenn man nicht gleich nervös reagiert und bei jeder Windböe zucken will.

Hergeben möchte ich sie aber nicht mehr! Kein billiges, aber ein sehr lohnenswertes Extra.

am 19. Mai 2008 um 20:44

Was würde eigentlich passieren, wenn das Heck kräftig ausbricht (z.B. sehr winterliche Farhbedingungen) und man dies wie gewohnt durch Gegenlenken kompensiert: Was macht dann die Aktivlenkung bzw DSP( DSP kann ja nicht in jeder Situation Stabilisierung herbeiführen)? Ignoriert sie die Lenkradbewegung und steuert geradeaus, oder kommt es zur manuellen Kompensation noch zu einer zusätzlichen Korrektur durch das DSC, was natürlich viel zuviel des Guten wäre? Ich frage das, weil mir diesen Winter bei schlecht geräumter Straße auf einer gerade Ortseinfahrt bei meinem alten E36er tds beim Beschleunigen das Heck ziemlich flott weit nach rechts in den Schnee ausgebrochen ist. Durch sofortiges, kräftiges Gegenlenken fuhr der Wagen zwar geradeaus, aber ziemlich schräg. Der Schnee rechts warf das Fahrzeugheck dann nach links, woraufhin ich fleißig bis fast zum linken Lenkanschlag nach links gegenlenkte. Die Front des Fahrzeugs blieb durch das Gegenlenken erstaunlich gut mittig in der Spur. Daraufhin stabillisierte sich der Wagen wieder (Geschwindigkeit nach Tacho ca. 60). Was würde die Aktivlenkung da treiben? Die Lenkbewegungen zu ignorieren, wenn das DSP eingreift, könnte ja auch eine gewollte Fahrtrichtungsänderung ignorieren, andererseits würde das Verarbeiten des Lenkradeinschlags und Fahrzeugseitige Kompensation zusammen vermutlich zum Crash führen...

Außerdem würde mich interessieren, wie die Rückfallebene beim Ausfall der Aktivlenkung funktioniert, da ja eine mechanische Kopplung mit stufenloser Übersetzung ohne Schlupf nicht zu realisieren ist? Handelt es sich um ein rein elektrisches System mit mehrfacher Redundanz? Was würde passieren, wenn plötzlich die Stromversorgung wegbricht, z.B. durch einen massiven Kurschluß (Marder etc.)?

Die Lenkbewegungen des Fahrers können aufgrund der Konstruktion des Systems schon mal gar nicht ignoriert werden. Schlägst du voll ein, dann stehen die Räder auch in der entsprechenden Richtung.

Einfach gesagt erzeugt das System durch einen Elektromotor und ein Planetengetriebe einen größeren Lenkwinkel. Fällt dieser Motor also aus, hast du immer noch eine normale Lenkung, nur eben ohne das die Lenkwinkel verändert werden.

Sehr interessante Seite hierzu: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/aktivlenkung.htm

am 20. Mai 2008 um 4:04

Wie soll die Lenkwinkelverstellung durch ein Planetengetriebe funkitonieren?

Nach meinem Vertständnis kann es, wenn das DSP in die Lenkung eingreift keine durchgängige, mechanische Verbindung haben. Und genau da sitzt der Hase im Pfeffer...

Die Aussage, daß ein Elektromotor ein Planetengetriebe antreibt, sagt ja eigentlich nichts darüber aus.

Vielleicht kann man mich ja noch überzeugen: Bin bis jetzt einige Male Aktivlenkung gefahren (E90 und E60, jeweils 3.0 Sauger), fand das Fahrgefühl immer "entkoppelt". Lässt sich schwer beschreiben, mir gefiel es irgendwie nicht.

Die Probefahrt eines 335i ohne AL gefiel mir dann erheblich besser, hatte das Gefühl viel direkter mit der Strasse verbunden zu sein.

Ging es mal jemanden ähnlich und hat dann trotzdem die AL genommen und schwört auf sie?

Im Moment tendiere ich dazu sie nicht zu bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

Wie soll die Lenkwinkelverstellung durch ein Planetengetriebe funkitonieren?

Nach meinem Vertständnis kann es, wenn das DSP in die Lenkung eingreift keine durchgängige, mechanische Verbindung haben. Und genau da sitzt der Hase im Pfeffer...

 

Die Aussage, daß ein Elektromotor ein Planetengetriebe antreibt, sagt ja eigentlich nichts darüber aus.

Auf der BMW Seite ist es gut erklärt. Es war auch im BMW Magazin mal sehr schön erleutert. Ist technisch recht aufwendig. Im prinzip ähnlich wie ein differential. Wo das Lenkrad am Rechten Rad ist, das Lenkgetriebe am Linken Rad. und ein el. Motor am Antriebsritzel. Steht der Motor Still, wird jede Lenkradbewegung 1:1 wiedergegegebn. Durch Motordrehungen werden die Lenkraddrehungen dann eben Übersetzt, so das man mehr oder weniger drehen muss.

 

Ist der Motor platt--- Direkte Verbindung.

 

Einigermaßen verstanden?

 

 

gretz

 

 

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