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aktivsub fragen
hab hier schuma was vor einiger Zeit gepostet..
kam nun in 2monatiger probefahrt mit dem Kenwood kdc-m4524 und einem guten klarem frontsystem (weiss leider marke nicht,waren im auto drin) zu dem entschluss dass der klang für mich völlig ausreicht.. bis auf den BASS der bei sehr hoher lautstärke (fahr oft autobahn) mir einfach zu wenig rüberkommt..
geld is nich da..deswegen habe ich erstma selbst türen und heck gedämmt..nun klirrt des auto garnichtmehr..
grad eben beim makromarkt einen aktivsubwoofer gesehen.. 200W rms ..120W real...für runtergesetzte 99€.. (als alternative einen crunch aktiv 200 w real für 199€)
1) LOHNT das für ein bisschen mehr bass.. muss keine highend anlage werden..nur n bisschen mehr :-D
1) stelle ich mir das richtig vor: kabel an batterie (30cm eine sicherung) zum sub und den sub per cinch an radio..??
3) der aktivsub hat einen lautstärkeregler.. also ich muss das system einmal abstimmen mit dem regler dass alle boxen gleich laut sind und dann kann ich wie gewohnt mit dem radioLSregler das ding regeln.:ODER?
HABT IHR ERFAHRUNGEN MIT AKTIVSUBS?
sry für viele dumme fragen..hoffe ihr könnt helfen!
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18 Antworten
hi
wie hast du den jetzt den subwoofer angeschlossen? über das normale radio? wenn ja denn ist es klar das da kein bass kommen kann! zu den billig teil würd ich sagen lass die finger davon und kauf dir einen mit mehr leistung ist ja bald wheinachten.
Zitat:
Original geschrieben von blueice
hi
wie hast du den jetzt den subwoofer angeschlossen? über das normale radio? wenn ja denn ist es klar das da kein bass kommen kann! zu den billig teil würd ich sagen lass die finger davon und kauf dir einen mit mehr leistung ist ja bald wheinachten.
Warum?
1. Für ein bischen Bass kann man einen aktiven kaufen.
2. Jo Plus Masse an die Karosse.
3. jo
Ich hab doch noch GARKEINEN Subwoofer..deswegen auch der fehlende Bass..
@Hankofer: DANKE..
Liebäugel grad mit dem raveland axt 1000.. billig und viele sagen gut bass für das wenig geld..
muss ich beim cinchkabel auf irgendwas achten? vergoldet?
und bim stromkabel? was für eins braucht man da?
und vor allem costa quante für kabel?
Du kannst dir im MakroMarkt bestimmt das Ding mal vorführen lassen.
Wenn er dir reicht kauf das Ding.
Ich hab den TS-WX205A von Pioneer. Ist ein aktiver Bandpass-Subwoofer. Man kann die Frequenz einstellen, bei der der Bass einsetzen soll und den Verstärkungsgrad und die Lautstärke regeln. Hat mich 199;- gekostet. Hat sich echt gelohnt. Wenn man voll aufdreht, ist es nicht unbedingt empfehlenswert sich ins Auto zu setzen. Der Vorteil bei solchen fertigen "Kisten" ist halt, das alles genau aufeinander abgestimmt ist und so ein optimaler Wirkungsgrad erzielt wird. Ich hab den bei mir jetzt fast ganz aufgedreht und die Lautstärke sowie die Verteilung auf die einzelnen Boxen regel ich vom Radio aus.
Die Verkabelung ist ganz einfach. Auf der Fahrerseite Stromkabel nach vorne legen, auf der Beifahrerseite die Chinchkabel. Hankofer hat auch ne Anleitung mit Bildern dafür gemacht.
der pioneer klingt gut.. hab ich mir auch schu angeguckt.. nur leider zu teuer..
bzw was kosten denn strom+cinchkabel+sicherung so?
ich denke ich kauf mir raveland axt1000 II..
wo krieg ich die bebilderte anleitung her?
Stromkabel und Sicherung sind bei dem schon dabei. Chinchkabel je nach Länge 10-20 Euro.
Was die Anleitung betrifft, schick am besten Hankofer mal ne Nachricht. Ansonsten kann ich auch noch mal schauen ob ich die noch irgendwo habe.
Die Anleitung ist für den Corsa C.
Den Raveland kann ich nur empfehlen. Für diesen Preis. Kabel reicht für diesen eine 6mm² Kabelset kostenpunkt um die 10-20 Euro, ebay, www.conrad.de usw.
raveland axt 1000 gibts für 79 Euro bei Conrad.
nach recherche auf div. sites und hier im forum hab icb nu fast alle zamme was einbau betrift...
Raveland axt 1000 II 79€ plus kabelset 10€
2 fragen noch:
wo steck ichn am besten die masse an? (batterie->kabel->akitvsub->masse)
des ding liegt bei mir kofferraum,wo soll ich hin oder langt des grad an radkasten dranzumachen und gut??
WO bzw WIE kabel von batterie in innenraum..viele sagen durch vorhanden kabeltunnel (??) andere wollen wieder gleich löcher bohren..
[ich hab KEINE elektrik..corsa city halt]
aber DANKE für eure hilfe..hoffe nun das richtige zu kaufen ;-)
Nimm ab besten das Gurschloss. Für den kleinen Sub müsste aber die Masse an der Rückleuchtenschraube auch noch reichen.
des gurtschloss hört sich doch gut an..
wie mache ich des da dran? mit ner klemme?
und du meinst doch sicher den strang UNTER dem gurtschloss auf der rücksitzbank oder?
muss mirs ma genauer angucken.....
Jo meine ich. Schraub raus machen etwas blankschleifen und dann mit Ringöse fest machen.
okay...hoffe des pack ich..
also beim sub sind garkeine kabel dabei.. Mache ich irgendwas verkehrt wenn ich mir DAS set hier hole
conrad kabelset (link)
oder gibts des einzeln wesentlich billiger?
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FACTS:
5 m Batteriekabel 6 mm$HG2$HG rot mit Flechtmantel,
30 A Sicherung mit Halter,
0,8 m Batteriekabel 6 mm$HG2$HG blau für Verstärkermasse und 0,5 m blau für extra Batteriemasse.
5 m CK Cinchkabel mit 3fach Abschirmung aus Kupfer, magnetischer Litze und Alufolie. Mit kurzen, vergoldeten Steckern für kompakten Radioanschluss, verlängerte Steuerleitung
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wozu ist da 0.8 m batteriekabel UND 0.5m für xtra batteriemasse dabei? die 0.5er batteriemasse für masseanschluss an gurtschloss..und des andere 0.8er?
Oder ist des wie ich in der Abbildung erkenne batterie dann 0.8m kabel dann sicherung dann 5m kabel??
(heisst es net 30cm nach batterei absichern?)