1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Aktivweiche einstellen mit Multimeter?

Aktivweiche einstellen mit Multimeter?

Themenstarteram 14. November 2006 um 21:34

Hi Leute,

hab hier letztens mal gelesen, dass man die Filter auch mit einem Multimeter auf den -3dB Punkt einstellen kann, find das aber nicht mehr.

Vorgehensweise war folgende:

- Sinuston mit gewünschter Trennfrequenz auf die Stufe geben

- Filter komplett zurückdrehen, Spannung an den LS Klemmen messen und merken

- Filter solange in Richtung Trennfrequenz drehen, bis sich die gemessene Spannung genau halbiert

Leuchtet mir irgendwie ein...man sagt ja doppelte Leistung bringt +3dB, umgekehrt sollte das also auch gelten.

Ist das also so richtig ?

Hab nämlich langsam alles für Aktivbetrieb zusammen...Weiche, Kabel, Stufe, Domis :D

Ist übrigens ne Protovision Reality geworden wen es interessiert.

Gruß an alle

Rafael

Ähnliche Themen
23 Antworten

ja, würde gehen, aber ein multimeter kann wechselspannugn normal nur messen wenn sie um die 50 hertz hat. bei allem anderen komt müll raus. außer du hast n superteil das das auch kann, aber ich gehe davon mal nicht aus ^^

der grundgedanke ist richtig, aber eben technisch nicht realisierbar ohne teure geräte.

was ich mir eventuel vorstellen könnte wäre dass du diese frequenz generierst, bei der du trennen willst, und als stereosignal verarbeitest. allerdings muss das signal an der linken seite halb so laut sein wie auf der rechten. dan lasste das spielen, und fadest immer von links nach rechts und verstellst so lange was an der weiche bis sie gleich laut sind. dann müsste das passen ^^

allerdings sollte das nur eine art orientierung sein, und nicht "genau hier" muss getrennt werden

Re: Aktivweiche einstellen mit Multimeter?

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Ist übrigens ne Protovision Reality geworden wen es interessiert.

Nö, interessiert hier nicht :D:D Haste dir ja ne nette Stufe gegönnt, bin gespannt, wann ich da dann mal wieder reinhören kann :)

Gruß Tecci

naja du kannst schon ausrechnen beim 12db/oct filter wie viel spannung bei 50Hz anliegen müssten, aber naklar nur wenn du nen HP höher als 50Hz ansetzt. nur wenn du die domis bei 3khz oder so trennst wird das recht wenig sein und ob de da noch genau messen kannst?!

lieber einfach hochdrehn auf sicheres level und dann aufdrehn und langsam runter mit frequenz und hörn wanns nervig und übersteuert klingt. das hört ma wenn HT zu tief getrennt is.

ausserdem der herr finger hatte mal ama am domi und dem hats garnet gefallen sagter :(

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 14. November 2006 um 22:16

Ich hab so ein elektronisches Multimeter mit Peak-Hold...vielleicht reicht das ja schon.

Aber von der Methode her ist das korrekt...seht ihr also auch so...gut :)

@Tecci:

Die Stuf hab ich für 47€ aus der Bucht...aber die funzt, grad getestet :)

@Landwirt:

Hmm...werd ich mir mal anhören, ansonsten kommt die halt wieder weg für 50€ :D

Aber grad beim Test klangen sogar meine Hochtöner "sanft" an dem Teil...

Zitat:

@Tecci:

Die Stuf hab ich für 47€ aus der Bucht...aber die funzt, grad getestet

@Landwirt:

Aber grad beim Test klangen sogar meine Hochtöner "sanft" an dem Teil...

Tja, dass die funzt ist ja auch mal was Gutes bei einem Teil von e...

Wegen den Domis: ich würd auch sagen, mach die Trennung bei roundabout 3kHz rein und dann versuch, langsam runter zu gehen. Nimmst ein Lied mit ner schönen Frauenstimme, grad im Stimmbereich hört man es eigentlich sehr gut, wenn sichs nicht mehr gescheit anhört...an der AMA hab ich die mal gehört, da waren die eigentlich schon ganz ok...

Gruß Tecci

Themenstarteram 14. November 2006 um 22:44

Ich werds einfach mal versuchen :-)

Die Frage nur, weil ich halt den HPF für HTs und den LPF für die TMTs möglichst genau passend einstellen wollte.

Nur ohne X-Just und mit Potis ist das halt nicht ganz so einfach ;)

...ich werde berichten ;)

Duuuuuuuuuu hast mir die vor der Nase weggeschnappt??! Aha!

Nein, die klingt scheiße, gib sie mir fürn Fuffi, ich hol sie auch direkt ab! :D

Themenstarteram 15. November 2006 um 9:34

Am Sonntag sind 2 weggegangen...die um 9:30 hab ich mir geholt ;)

Die am Abend war sogar noch 3-4 Euro billiger als meine.

ich hab vor einiger zeit hier genau die selbe frage nach dem ausmessen der trennfrequenz gestellt. da hat mir irgendwer gesagt dass bei halber spannung der -6dB punkt sei und -3 wäre bei 70,7% (oder so).

ich habs bei mir mit meinem normalen 0815 baumarkt multimeter ausgemessen, ein bekannter meinte dass der gerät zwar wahrscheinlich bei anderen frequenzen als 50Hz falsche werte anzeigt, dass die relationen aber dennoch stimmen sollten. also die hälfte wäre immer die hälfte, egal ob der wert in ziffern jetzt richtig oder falsch ist.

und laut gehör kommt das auch wirklich sehr gut hin. Obs nun +/- 10% abweicht is ja relativ wurscht am ende gehts ja eh nur nach gehör.

Themenstarteram 15. November 2006 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Frack

ich hab vor einiger zeit hier genau die selbe frage nach dem ausmessen der trennfrequenz gestellt. da hat mir irgendwer gesagt dass bei halber spannung der -6dB punkt sei und -3 wäre bei 70,7% (oder so).

OK, du hast es geschafft...jetzt bin ich durcheinander ;-)

stimmt, -3 db sind halbe leistung, also 1 geteilt durch 2^0,5= 1 geteilt durch 1,4, sind 70,71 % spannung

-6 db sind viertel leistung, was bei gleichem widerstand halbe spannung macht

hab ich garnicht gemerkt ^^

also:

-3 db spannung bei 0db geteilt durch 1,4

-6 db spannung beo 0 db geteilt durch 2

am 15. November 2006 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Frack

ich habs bei mir mit meinem normalen 0815 baumarkt multimeter ausgemessen, ein bekannter meinte dass der gerät zwar wahrscheinlich bei anderen frequenzen als 50Hz falsche werte anzeigt, dass die relationen aber dennoch stimmen sollten. also die hälfte wäre immer die hälfte, egal ob der wert in ziffern jetzt richtig oder falsch ist.

und laut gehör kommt das auch wirklich sehr gut hin. Obs nun +/- 10% abweicht is ja relativ wurscht am ende gehts ja eh nur nach gehör.

heißt also, das man dieser messung bis zum gewissen grad trauen kann?

am 16. November 2006 um 7:13

Re: Aktivweiche einstellen mit Multimeter?

Zitat:

- Filter solange in Richtung Trennfrequenz drehen, bis sich die gemessene Spannung genau halbiert

Leuchtet mir irgendwie ein...man sagt ja doppelte Leistung bringt +3dB, umgekehrt sollte das also auch gelten.

Bei der doppelten Leistung hat man doch nicht die doppelte Spannung, oder vertu ich mich jetzt da???

...bei konstantem R

Zitat:

stimmt, -3 db sind halbe leistung, also 1 geteilt durch 2^0,5= 1 geteilt durch 1,4, sind 70,71 % spannung

-6 db sind viertel leistung, was bei gleichem widerstand halbe spannung macht

hab ich garnicht gemerkt ^^

also:

-3 db spannung bei 0db geteilt durch 1,4

-6 db spannung beo 0 db geteilt durch 2

Deine Antwort