ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Navi Update

Navi Update

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 11:19

Wie funktioniert die Navi Aktualisierung, Karten? Kommt diese OTA oder muss ein USB Sick herhalten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

geht automatisch im Hintergrund. Kann man nicht selbst anstoßen momentan.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 13:02

Brauche da nichts machen?

Brauchen nein, das Auto zieht sich Aktualisierungen im Hintergrund.

Du kannst natürlich auch die Karten wie schon vorher runterladen und per USB-Stick ins Auto laden.

Was die Vorredner schreiben kann ich bezeugen.

Mein GTI wurde am 30.12. mit Navidaten/Kartenmaterial 20.3 ausgeliefert; gestern zufällig mal in die Systeminformationen rein und da stand dann 20.11.

Ist doch prima dass man das nicht mehr umständlich über SD/USB machen muss, war ja immer ein Zeitaufwand die Kopiererei...

Das Navi hält sich selbst "Up to Date" sofern We-Connect Plus aktiv ist. Die Auto-Updates sind wohl daran gebunden.

Manuell (USB Stick) sollte in der Theorie auch ohne We-Connect Plus gehen. Allerdings gibt es damit wohl noch Probleme.

Man liest zum manuellen Update, dass es Stunden dauert in denen der Wagen mit Zündung an stehen muss und dass man ein Batterieladegerät anschließen soll.

Weiß jemand Genaueres?

We Connect Plus wären ja 145 Euro pro Jahr, da kommt eine Ladegerät billiger.

Zitat:

@Otto58 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:17:29 Uhr:

Man liest zum manuellen Update, dass es Stunden dauert in denen der Wagen mit Zündung an stehen muss und dass man ein Batterieladegerät anschließen soll.

Weiß jemand Genaueres?

We Connect Plus wären ja 145 Euro pro Jahr, da kommt eine Ladegerät billiger.

Das kann dann aber auch nur deine Batterie Laden.

Ja macht ja nix. Solange dem Auto nicht der Saft ausgeht, ist alles top! Die MIB2 kommte man einfach so in Etappen upgraden...

Richtig, das kann die Batterie laden, während das gedownloadete Navi Update mit einer Größe von 30 GByte installiert wird.

Hallo Zusammen,

ich war gestern mal wieder auf meiner Volkswagen Seite und habe neben meinen ganzen Fahrdaten und Autodaten dort nun wieder einen Link für Navi Karten Updates zum Download.

Nun ist aber mein Problem, dass die Versionsnummernbezeichnung in der Installationsanleitung nicht mit der im Auto (Golf 8/Discover Pro) vergleichbar ist.

Will sagen Kartenupdate Version:

VW Download Seite 23.6.2023

(die Datein selbst aber, wenn man sie auf die Festplatte entpackt zeigen ein "Datei verändert" Datum aus 2022)

Im Auto: 23.10

Ich habe gelesen dass die Versionsbezeichnung 23.10 nicht unbedingt etwas mit einem Datum wie Okt/23 zu tun habe.

Davon ausgehend, dass ich aktueller bin lasse ich es aber erstmal, aber ich habe auch gelesen, dass die Online Updates nur für "Gebiete in von mir vielbefahrene Routen" durchgeführt werden und nicht das Gesamtpaket??

Da es ja auch Updates zum Download für ID3 gibt, und bereits in der Anleitung von USB-C und nicht mehr SD Karte gesprochen wird, nehme ich an dass "Golf ab 2020" auch für Golf 8 gilt und funktioniert?? Ich vermute auch dass wahrscheinlich sowieso im November ein neues kommt.

Wer kann mir sagen welche Version in neuer Bezeichnungssprache die aktuelle ist und ob ich hier auf dem Holzweg bin was das Updaten per Stick im Golf 8 betrifft (vielleicht geht es ja nur beim 7)??

Liebe Grüße

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro Navi - Download Internet Datenbank Version vs Version im Auto' überführt.]

Solange du einen aktiven We Connect Account hast aktualisieren sich die Karten von selbst über die eSIM. Dann brauchst du nichts per Stick machen.

 

Bei dir sollten die Daten aus Oktober 2023 sein, correct me if I’m wrong.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro Navi - Download Internet Datenbank Version vs Version im Auto' überführt.]

Wozu ein Update per Stick? Die für USB-Sticks angebotenen Updates werden von VW nur ca. 2 (!) mal im Jahr aktualisiert. Per OTA ca. 6 mal. Wenn OTA funktioniert, braucht man sich über manuelles updaten keine Gedanken machen. Es werden dabei immer alle Karten upgedatet.

23.10 bedeutet schon Oktober 2023. Wo kann man lesen, dass diese Bezeichnung nicht unbedingt etwas mit einem Datum wie Okt/23 zu tun hat?.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro Navi - Download Internet Datenbank Version vs Version im Auto' überführt.]

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 3. November 2023 um 10:21:08 Uhr:

Wozu ein Update per Stick? Die für USB-Sticks angebotenen Updates werden von VW nur ca. 2 (!) mal im Jahr aktualisiert. Per OTA ca. 6 mal. Wenn OTA funktioniert, braucht man sich über manuelles updaten keine Gedanken machen. Es werden dabei immer alle Karten upgedatet.

23.10 bedeutet schon Oktober 2023. Wo kann man lesen, dass diese Bezeichnung nicht unbedingt etwas mit einem Datum wie Okt/23 zu tun hat?.

Das war ebenfalls in einem Forum mit dem Datum nicht gleich Version, wenn auch nicht direkt sondern weil Leute Versionsnummern geschrieben haben und dazu das jeweilige release Datum, woraus ich das interpretiert habe.

Bleibt noch die Frage und das stand auf der VW Seite, dass die Gebiete online upgedated würden, die man häufig befährt? Das würde ja aufgrund der Datenmnege auch Sinn machen.

Nur, und daher das ganze, habe ich sehr häufig unterschiedliche Ziele also keine "Häufigen"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro Navi - Download Internet Datenbank Version vs Version im Auto' überführt.]

Zitat:

@iLuke08 schrieb am 3. November 2023 um 10:13:42 Uhr:

Solange du einen aktiven We Connect Account hast aktualisieren sich die Karten von selbst über die eSIM. Dann brauchst du nichts per Stick machen.

Bei dir sollten die Daten aus Oktober 2023 sein, correct me if I’m wrong.

Ja, genau das wüsste ich gerne. Für mich würde 10.23 auch Oktober 2023 bedeuten. Aber ich habe von früheren Versionen aus 2021 gelesen wo diese Bezichnung nicht diese Bedeutung hatte.

Ich gehe aber auch davon aus, da mir mein Höndler vor zwei Wochen für das gesamte System (nicht NAVI) die Version auf 1941 upgedated hat von 1930 welches VW neu ab Werk vor zwei Monaten installiert hatte und was zu diversen Problemen geführt hatte die nun weg sind. Ich vermute mal in diesem Zuge wurde auch der Rest upgedated - und WeConnect Plus habe ich auch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro Navi - Download Internet Datenbank Version vs Version im Auto' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen