1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Aktuator ausgetauscht, 3 Balken im Display

Aktuator ausgetauscht, 3 Balken im Display

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 16. November 2017 um 12:39

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Folgendes Problem:

Nachdem die Pfanne des Ausrückhebel durchgerostet war und der Aktuator, bzw der Stift, während das Getriebe im Rückwärtsgang war, ist der Stift ganz ausgefahren. Auch der kleine Motor am Aktuator ist dadurch kaputt gegangen. Ich habe einen neuen Ausrückhebel eingebaut, und den Aktuator nun durch einen gebrauchten ersetzt. Beim Einschalten der Zündung fährt der Aktuator leicht aus, schafft es aber nicht die Kupplung zu betätigen. Kupplung ist aber nicht blockiert, da ich sie , natürlich mit Kraftaufwand, von Hand betätigen kann. Im Display erscheinen 3 Balken. Warum schafft es der Aktuator nicht die Kupplung zu betätigen? Wenn ich den ausgebauten Aktuator anschließe, fährt er einwandfrei aus. Im Schraubstock kann man den Stift dann wieder eindrücken.

Hat jemand einen Tip?

Gruß, Michael

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Halli Hallo,

ich bin eine ganz neue 'Smartbesitzerin Smart Bj 09/1999 215000 km Motorgenerialüberholt 2012 54 PS beim und habe seit dem das Wetter so bescheiden ist die 3 Balken. Ich habe bereits Batterie abgeklemmt Kontaktspray in die Steckerverbindungen des Akuators. Was ganz komisch ist direkt nachdem wir die Batterie wieder angeklemmt haben ist mein Smartie gelaufen wie eine eins. Am nächsten Morgen super angefahren bis zur Kreuzung und da schon wieder 3 Striche und auch ganz komisch im A Programm hat er ab dem 4 Gang nicht mehr hoch geschaltet im Tipp ohne Probleme.

Mein Mann hat natürlich selber nochmal alles machen wollen, da Frau es ja nicht kann ;-) also das ganze nochmal und gleiche wieder direkt nach 60 Minuten ohne Batterie angeklemmt und geschnurrt wie eine Katze.

Heute war ein Bekannter da er wollte nur Fehler auslesen (Er stand jetzt seit Sonntag Abend bis Heute Samstag) und da der Sauhund macht die gleichen schwierigkeiten. Er kommt nicht in den ersten Gang als ob etwas blockieren würde.

Fehlermeldung war Überstromversorgung im Getriebe, Fehler im Dreh.... sorry hab es mir nicht gemerkt war. Mein Bekannter ist KFZler aber kennt den Smart garnicht und vermutet jetzt den Aktuator. Was mich irritiert ist einfach das er manchmal spinnt und dann läuft er ohne Probleme.

Heute auch wieder Nach 20 Minuten rum Doktoren ging er plötzlich ohne Probleme in sämtliche Gänge und konnte ohne Probleme anfahren und alles.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips.

Das nächste SC ist bei uns ca. 45 Minuten entfernt und da er mir ständig ausgeht ist es mir tatsächlich zu gefährlich auf der Autobahn zu fahren.

Im übrigen Sicherungen wurden geprüft, Bremslichter gehen auch ohne Probleme, Relais unterm Sitz finde ich keine höchstens ganz unterm Auto???

Für Hilfe wäre ich dankbar

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Balken im Display' überführt.]

Na dann warten wir mal auf die Experten hier. Ich lese gerne in mehreren Foren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Balken im Display' überführt.]

Wenn du auf ein dort passendes Thema verlinkt hättest, wäre es eine Hilfe gewesen. So verstößt es gegen die NUB.

Auch hier im Forum gibt es User mit genügend Erfahrung um der TE Tipps zu geben, die Frage ist noch nicht mal 20 Minuten Online.

@Loraine84 hast du die Stromversorgung zum Aktuator geprüft? Es könnte ein Kabelbruch oder aufgescheuertes Kabel sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Balken im Display' überführt.]

@martinb71

In den Foren hab ich das schon gelesen und mir heute ein neuen Stecker mit Kabelbaum bestellt mal schauen ob ich/wir das als leihe hinbekomm :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Balken im Display' überführt.]

Ich würde erstmal. Versuchen die Kupplung einzustellen bzw. vorher prüfen ob nicht das Ausrücklager durchgescheuert ist!

Ich Tippe auf verschleißende Kupplung bzw. löch im Ausrücklager

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Balken im Display' überführt.]

Hallo

es hat ein wenig länger gedauert aber heute wurden sämtliche Kabel mit einem Multimesser durchgeprüft und alle Kabel sind wohl in Ordnung.

:-(

also die suche geht weiter.

Wie sehe ich ob die Kupplung verschließen ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Balken im Display' überführt.]

Wenn die Kuplung noch nie gewechselt wurde und 215000 Kilometer gehalten hat, erneuern. in dem Atemzug noch mal alle Leitungen prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Balken im Display' überführt.]

Also kurze Info

Nach dem wir alles geprüft haben sind wir wieder gefahren in den ersten 2 Minuten kam öfter wieder die 3 Striche dann aber ging alles super sind auch mehrere Kilometer gefahren ohne Probleme.

Lediglich beim anfahren eines Berges kam es mir so vor als springe der erste Gang immer raus rückwärts gefahren Berg runter 1 Gang ohne Probleme

Keine Ahnung ob kupplung schon mal gewechselt wurde ich schau mal in den Unterlagen nach

Und bin gespannt ob er morgen anspringt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Balken im Display' überführt.]

Da sehe ich nur drei Möglichkeiten:

1. Kupplungsausrücker zu schwergängig.

2. Aktuator "zu schwach".

3. Die üblichen Kabelprobleme im Kabelbaum zum Aktuator, wegen derer wohl fast alle Smarts irgendwann der Schrottpresse anheim fallen.

Such Dir ein oder zwei Positionen aus.

Ich würde mir zunächst einen dritten Aktuator besorgen und schauen, ob der sich ebenso verhält. Wenn ja, würde ich als nächstes dem Kabelbaum nachkriechen und nach Scheuer- und Bruchstellen (die gehäuft unten am Stecker bzw. oben neben dem Ladeluftkühler vorkommen) fanden. Zuletzt würde ich das Getriebe wieder abflanschen und die Kupplung mit Ausrückhebel auf korrekte Funktion überprüfen.

Grüße, Tom

Themenstarteram 17. November 2017 um 20:18

Danke für Deine Tipps. Kupplung mit Ausrückhebel funktionieren. Hab ich mit Hilfe einer Schraubzwinge überprüft. Ich probiere es nun mit einem anderen Aktuator. Wenn das ohne Erfolg ist, überprüfe ich die Kabel.

Wenn ich weitergekommen bin, gebe ich Dir Bescheid.

Themenstarteram 18. November 2017 um 11:34

Hallo,

ich habe nun einen anderen Aktuator eingebaut. Der funktiniert. Kupplung trennt. Aber 3 Balken im Display erscheinen immer noch. Alle Kabel überprüft bzw. durchgemessen. Kein Kabelbruch. Bremslichtschalter auch erneuert. Alle Sicherungen intakt. Ich weiß nun nicht mehr weiter.

Grüße, Michael

Was für ein Modell und Baujahr ist es denn überhaupt? Solche Angaben sollten immer ganz oben in den Postings stehen.

Grüße, Tom

Themenstarteram 18. November 2017 um 19:48

Fortwo 450 CDI Baujahr 2000

OK. Batterie schon mal abgeklemmt? ERst den Aktuator auf etwa 1mm Luft einstellen, dann die Batterie abklemmen, damit der neue Aktuator korrekt angelernt wird.

Ich sehe hier nur noch zwei Möglichkeiten, wenn der Aktuator OK und korrekt justiert ist:

1. Kabelschäden. Die Dinger haben eigentlich alle kaputte Kabel zwischen der Oberseite Motorraum und dem Aktuatorstecker unten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deiner nun gerade keine Kabelprobleme am Aktuator hat. Am besten mal den Stecker zusammen mit dem Kabel zum Kabelbaum über dem Motor vorn hochziehen, die schwarze Plastikhülle abschneiden und dann die einzelnen Strippen genau prüfen.

2. Oder das Getriebe schaltet nicht korrekt, weil dort der zugehörige Aktuator gestört ist. Das ist seltener, aber auch hier spielen die Kabel die wichtigste Rolle.

Wie viel Kilometer hat der Wagen gelaufen und wie ist der Fehler eigentlich aufgetreten?

Grüße, Tom

Stecker-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen