ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Aktuelle 330d mit Euro 6?

Aktuelle 330d mit Euro 6?

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. April 2016 um 17:44

Hallo allerseits,

Frage: haben die aktuellen 330d schon Euro 6 und würden gegebenenfalls eine blaue Plakette erhaltem?

Laut wikipedia haben nämlich alle Diesel nur Euro 5 bzw was von AdBlue als Option.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F30#Dieselmotor

In der aktuellen Preisliste steht an einer einzigen Stelle, dass alle Fahrzeuge Euro 6 haben.

https://www.bmw.de/.../...ng_Preisliste.pdf.download.1457356014790.pdf

Eine Option Blue irgendwas gibt es ausserdem im aktuellen Konfigurator anscheinend nicht.

Gruss

Joe

Beste Antwort im Thema

Sonst könnten sie als Neufahrzeuge gar nicht mehr zugelassen werden, Euro 6 ist inzwischen Pflicht.

Und alle 3er kommen ohne Ad Blue aus, beim 5er teilweise Ad Blue.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 13. April 2016 um 17:49

Ich habe einen F31 LCI 330d touring Baujahr März 2016. In dem Beiblatt zum Fahrzeugbrief steht unter Abgasnorm Euro 6 W.

Meiner hat kein AdBlue.

Ich denke schon, dass er eine blaue Plakette bekommen wird. So viel ich weiss (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) bekommen nur Fahrzeuge mit Euro 6 die blaue Plakette.

Edith sagt noch: Ich war mir vor dem Kauf auch nicht ganz sicher ob ich AdBlue haben werde oder nicht. In der Betriebsanleitung gibt es sogar ein Kapitel über AdBlue. Das Auto hat das aber nicht. Offenbar ist sich BMW da selber nicht ganz sicher.

...Teil des EUR6-Normverfahrens ist auch eine Beschleunigungsphase - da haben schwere Diesel Probleme.

Deshalb haben z.B. die xDrive-5er zusätzlich zur AGR noch einen SCR-Kat (AdBlue). Ausnahme: 550D, weil er so viel Dampf hat und damit die Beschleunigungshürde nimmt.

Die HA-Modelle kommen mit AGR und (mutmaßlich) NOx-Speicherkat aus.

Der Standard-3er ist ja etwas leichter - es könnte also sein, dass selbst die EUR6-xDrive-3er kein SCR benötigen.

AdBlue könnte also lediglich eine SA-Option für "Saubermänner" sein.

Wie schon oft diskutiert, ist alles außer SCR - mit in allen Betriebszuständen ausreichender AdBlue-Eindüsung - reine Augenwischerei.

Die Tatsache, dass sich nun uninformierte Journalisten nur auf VW stürzen, zeugt von eingeschränkter Wahrnehmung. In Europa handeln alle gleich - und das ist - in trauter Abstimmung zwischen Politik und Industrie - völlig legal.

mm

Themenstarteram 13. April 2016 um 18:28

Danke, also halten wir zunächst mal fest, daß 2016er Modelle Euro 6 eingetragen haben. Ob auch die xdrive Modelle, das könnte ja noch jemand bestätigen. Tourings sind aber auch 100kg schwerer, und der von @DerSchnellFahrer oben ist ja ein Touring.

Wikipedia wird wohl da mal bissel korrigiert werden müssen.

DIe blaue Plakette ist nur ein Vorschlag der Umweltminister der Länder und des Bundes, über den auf deren Konferenz zustimmend abgestimmt wurde. Wirtschaft und Verkehr werden da auch noch mitreden müssen.

Hat jemand noch die Option auf BluePerformance oder AdBlue irgendwo auf bmw.de gefunden? Ich nicht, und ich denke daher, es wird für die 3er nicht mehr angeboten. Mich würde auch interessieren, ob man es nachrüsten könnte, falls der NOx Ausstoss doch zu groß für die blaue Plakette, bzw dessen Prüfverfahren sein sollte.

Gruß

Joe

...die Frage zur Nachrüstung wurde an anderer Stelle schonmal gestellt.

Ich glaube, dass schon die erforderliche Hardware und deren Einbau einfach zu teuer wären.

Wenn man die Kriterien für die "Blaue Plakette" entsprechend wählt, reicht vielleicht ein Software-Update. ;)

Wenn als nächstes die Diskussion über die Feinstaubproduktion der aktuellen Benzin-Direkteinspritzer auflebt, brauchen wir eine mattschwarze Plakette - z.Zt. ist noch alles gut.

mm

warum macht ihr euch eigentlich so verrückt? laut bmw.de haben ALLE die EU6, auch touring und xdrive

Sonst könnten sie als Neufahrzeuge gar nicht mehr zugelassen werden, Euro 6 ist inzwischen Pflicht.

Und alle 3er kommen ohne Ad Blue aus, beim 5er teilweise Ad Blue.

Themenstarteram 13. April 2016 um 20:12

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 13. April 2016 um 22:04:11 Uhr:

Sonst könnten sie als Neufahrzeuge gar nicht mehr zugelassen werden, Euro 6 ist inzwischen Pflicht.

Das stimmt nach meinem Kenntnisstand so nicht: Das gilt nur für neue Typen, also im konkreten Fall für den G20 als nächsten 3er. Wurde ein Fahrzeugmodell vor Herbst 2015 beim KBA registriert, könnte es durchaus weiter mit Euro 5 verkauft werden.

 

Themenstarteram 13. April 2016 um 20:12

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 13. April 2016 um 20:57:49 Uhr:

warum macht ihr euch eigentlich so verrückt? laut bmw.de haben ALLE die EU6, auch touring und xdrive

Wo hast du das bei bmw.de noch gefunden, ausser die Stelle die ich oben selber gefunden hab (Preislisten pdf)?

Verrückt nicht, aber wegen diverser Erfahrungen mit Fahrverboten (wegen Ozonwerten und auch Umweltzonen) für Modelle, die zum Kaufzeitpunkt das beste waren, was man für Geld kaufen konnte, ist das wohl eine legitime Frage.

Bei EZ ab Sept. 2015 ist Euro 6 Pflicht, auch für Autos mit älterer Typgenehmigung.

Soweit ich weiß können die Hersteller für eine begrenzte Stückzahl noch eine Ausnahmegenehmigung beantragen, das gilt aber nur für bereits produzierte Modelle.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 13. April 2016 um 22:12:59 Uhr:

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 13. April 2016 um 20:57:49 Uhr:

warum macht ihr euch eigentlich so verrückt? laut bmw.de haben ALLE die EU6, auch touring und xdrive

Wo hast du das bei bmw.de noch gefunden, ausser die Stelle die ich oben selber gefunden hab (Preislisten pdf)?

Verrückt nicht, aber wegen diverser Erfahrungen mit Fahrverboten(wegen Ozonwerten und auch Umweltzonen) für Modelle, die zum Kaufzeitpunkt das beste waren, was man für Geld kaufen konnte, ist das wohl eine legitime Frage.

steht bei den technischen daten

Eu6

In der Preisliste (ich habe im Moment nur eine von Mitte 2015) steht auf Seite 4 für Benzinmodelle und auf Seite 6 für Dieselmodelle ganz oben:

"Alle aufgeführten BMW-Modelle erfüllen die EURO 6 Abgasnorm. Die Angaben Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse gelten in Abhängigkeit von der gewählten Räderkategorie."

BMW X3 xDrive 30d Euro 6 AdBlue=Fehlanzeige.

Wer steigt da noch durch!

 

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. April 2016 um 20:09:38 Uhr:

...Teil des EUR6-Normverfahrens ist auch eine Beschleunigungsphase - da haben schwere Diesel Probleme.

Deshalb haben z.B. die xDrive-5er zusätzlich zur AGR noch einen SCR-Kat (AdBlue). Ausnahme: 550D, weil er so viel Dampf hat und damit die Beschleunigungshürde nimmt.

Die HA-Modelle kommen mit AGR und (mutmaßlich) NOx-Speicherkat aus.

Der Standard-3er ist ja etwas leichter - es könnte also sein, dass selbst die EUR6-xDrive-3er kein SCR benötigen.

AdBlue könnte also lediglich eine SA-Option für "Saubermänner" sein.

Wie schon oft diskutiert, ist alles außer SCR - mit in allen Betriebszuständen ausreichender AdBlue-Eindüsung - reine Augenwischerei.

Die Tatsache, dass sich nun uninformierte Journalisten nur auf VW stürzen, zeugt von eingeschränkter Wahrnehmung. In Europa handeln alle gleich - und das ist - in trauter Abstimmung zwischen Politik und Industrie - völlig legal.

mm

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 14. April 2016 um 08:01:49 Uhr:

BMW X3 xDrive 30d Euro 6 AdBlue=Fehlanzeige.

Wer steigt da noch durch!

Euro 6 schreibt doch AdBlue nicht vor...

Ich frage mich nur wie BMW die Euro 6 schafft? Mal mit AdBlue mal ohne, erst nur bei xDrive dann wieder doch nicht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen