1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Aktuelle Änderungen an meinem V70.

Aktuelle Änderungen an meinem V70.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 14:47

Hallo Leute,

habe meinem "Kleinen" und mir

1. ein Softwareupdate (das kleine Besteck) von FirstClass-Tuning spendiert :D:D

2. danach eine Gasumrüstung. :)

Bin mit beidem bis jetzt ausnahmslos zufrieden.

Ein paar Bildchen vor und nach der Gasumrüstung hab ich mal angehängt.

Gruß Sven

PS: Die Lösung mit dem Gastankstutzen ist leider nicht so dezent wie hinter der Tankklappe, aber nachdem ich die schwarze Abdeckung silber lackiert habe, fällt sie halt nicht mehr ganz so auf. ;)

Motorraum-nach-gaseinbau
Reserveradmulde-vor-gaseinbau
Reserveradmulde-nach-gaseinbau
+3
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat zwar nicht mit dem Umbau etc zu tun.. Aber, warum hast du im Kofferraum so Netze auf der Seite?

*willauchhaben*

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:20

Hi Pafro,

diese "Sortierboxen" waren schon drin. Meines Wissens ist das Originalzubehör.

Ja sag mal, ich dachte du hast dir einen R gekauft mit allem Zip und Zap. :p:p

Gruß Sven

EDIT: Die Gasanlage ist eine Vialle LPI (wer es nicht erkannt haben sollte). ;)

Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI

... 1. ein Softwareupdate (das kleine Besteck) von FirstClass-Tuning spendiert :D:D

... 2. danach eine Gasumrüstung. :) ....

... und den Zehner für ne Motorraumreinigung hatte es dann nicht mehr, oder?

Bei uns käme so ein "benutzter" Wagen niemals über eine MFK :D ...

Gruss, LJ

Gasanlage ist immer gut. :) Ich wünsche Dir, daß nicht allzu vielel Nachjustierarbeiten nötig sind. Kannst ja mal ein paar Erfahrungen mit dieser Anlage posten. Die Vialle LPI spritzt ja flüssig ein – heißt das, daß sie auch kalt starten kann?

Allerdings frage ich mich anhand der Fotos: Wieso hat der Umrüster

• den Füllstutzen nicht unter die Tankklappe gelegt,

• keinen innen gefüllten Tank genommen (= Volumenverschwendung),

• den Kofferraumboden nicht eben hingekriegt?

Zitat:

Hi Pafro,

Gruß Sven

Na wenigstens sieht mein Motor schoener aus.. heheheh

Habe mich informiert.. Die Sortierboxen bei Dir sind zwar orig. Volvo aber waren standardmaessig nur im XC70 verbaut.

Und wie das Pech so will - Die Dinger sind nicht mehr erhaeltlich.. :-(

Wie laeuft denn dein Wagen nun nach dem Chip?

am 18. Oktober 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Hi Pafro,

Gruß Sven

Na wenigstens sieht mein Motor schoener aus.. heheheh

Habe mich informiert.. Die Sortierboxen bei Dir sind zwar orig. Volvo aber waren standardmaessig nur im XC70 verbaut.

Und wie das Pech so will - Die Dinger sind nicht mehr erhaeltlich.. :-(

Wie laeuft denn dein Wagen nun nach dem Chip?

Sortierboxen,

bei mir auch Serie im T5(V 70I)

ls

Ja, diese Netze gibts auch für den 850.

Hab mal eine komplett beige Alcantara-Ausstattung gesehen, da waren sie auch dabei, ebenso ein Hecknetz für die geöffnete Heckklappe (warum-auch-immer).

Die seitlichen Netze sind grad als Paar auf Ebay drin, werden aber wohl mal wieder astronomische Preise erreichen.

am 19. Oktober 2009 um 9:09

Herrje... mach den Motor mal sauber. Das tut ja schon beim hinsehen weh! Hast du Dein Auto denn gar nicht lieb? :D

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:07

Natürlich hab ich ihn lieb! :p

Der Elch läuft auch mit dreckigem Motorraum erste Sahne.

Aber ihr habt ja recht........bis jetzt hab ich mich an eine Motorwäsche noch nicht ran getraut denn

1. brauche ich eine Waschanlage/Selbstwaschplatz wo so eine Motorwäsche erlaubt ist und

2. habe ich über die Motorwäsche nicht unbedingt gutes gehört im Hinblick auf Elektrik.

Wie gestaltet ihr denn so eine Motorwäsche? Hochdruckreiniger mit gebührendem Abstand und fertich?

- Für die Zahnbürstennummer hatte ich bis jetzt noch keine Zeit. :D

Aber ich gelobe Besserung. :o

@ Pafro

Ooch ich bin doch recht zufrieden, es drückt deutlich mehr als vorher. Kleine Änderungen steht noch aus:

- neue Downpipe

- Sportauspuffanlage (nicht mit Doppelauspuff oder ähnlichem)

- Sportluffi

Ich möchte mit dem daraus folgendem besseren Abgasableitung (Temperatur) dem Chiptuning und vor allem der Gasumrüstung Rechnung tragen.

@ Erwachsener

...

• den Füllstutzen nicht unter die Tankklappe gelegt, [Er (seine Kunden) hat(ten) wohl schon schlechte Erfahrung damit gemacht - schwere Zapfpistole/kleine Befestigungsfläche]

• keinen innen gefüllten Tank genommen (= Volumenverschwendung), [ Für die Vialle gibt es wohl keinen innen gefüllten Tank (lt. Umrüster) ]

[Ich wollte den "größten" Tank den er mir da rein bauen konnte haben. Trotz Ausfräsung ist diese geringe Bodenunebenheit vorhanden, die mich aber in keinster weise stört. Ich hab normalerweise eine "Kunststoffmatte" drin. ;)

Gruß Sven

Lass die Finger von Motorwäsche. Der sieht doch noch tip-top aus!

Ein bisschen in Öl gebundener Strassenstaub schützt vor Korrosion, und was bitte soll ein blitzblanker Motorraum denn bringen? Esst ihr dort, oder Verbringt ihr dort längere Zeit?!

Hochdruckwasser schadet nur - Dichtungsschäden, und feuchte Steckerverbindungen mit spinnender Elektrik nicht ausgeschlossen.

Bei einer Gasanlage würde ich AUF KEINEN FALL mit dem Strahler unter die Haube - hundert Meter an zusätzlicher Verkabelung, oft per Klemmabzweiger angezwacke Einspritzkabelbäume, offen angebrachte Gaskontrollmodule, selbst verzwirbelte Isolierungen, usw. und so fort - das schreit doch nur nach garantierten Elektro-Gremlins nach Druckbedampfung!

Überlass den Putzfimmelzwang den spiessig-pingeligen Eidgenössischen Motorfahrzeugkontrolleuren, und deren höriger Schweizer Kundschaft!

Unseren Teutonischen TÜV juckt das nicht, im Gegenteil - die wollen 2 Jahre Ölverlusthistorie sehen und riechen können. Wenn's so leicht gräulich ausschaut wie bei dir, ist alles in Butter!

Ein zu sauberer Motorraum ist für den gründlichen deutschen TÜV Ingenieur ein Grund, mal genauer hinzuschauen - vielleicht versucht man ja eine permanente Leckstelle zu vertuschen... ;)

Wenn überhaupt, dann bitte den Motorraum nur nach dem Winter sanft mit Schwamm oder Bürste auswaschen - um die Salzablagerungen zu beseitigen.

am 20. Oktober 2009 um 5:39

Es muss ja nicht gleich Hochdruckwäsche sein (habe da auch immer so meine Bedenken). Ein paar Lappen und eine Dose Motorreiniger tun es auch. Nach 15 Minuten abwischen sieht der Motor sicher schon wieder ganz passabel aus!!

...Steckverbindungen können nicht nur durch Feuchtigkeit, sondern auch durch Dreck in Mitleidenschaft gezogen werden... Es handelt sich dabei ja nicht nur um Ölrückstände, sondern auch um Staub/Schmutz, welcher Feuchtigkeit über längere Zeit binden kann. Gerade Schraubverbindungen verhocken so mit der Zeit. Habt Ihr schonmal gehört, dass Oldtimer nicht mehr gewaschen werden, weil Sie im (Öl)-Dreck besser konserviert sind? :rolleyes:

go_modem_go: Es hat doch nichts mit Spiessigkeit zu tun, wenn man auch mal den Motor putzt! Jeden Samstag durch die Waschanlage und innen schön aussaugen aber wenn man die Motorhaube aufmacht graust's jede Sau... also bitte...!

Von der Optik mal abgesehen, möchte ich da drin auch mal 'ne Schraube lösen können, ohne immer gleich millimeterweise Dreck abschaben zu müssen. So nach 2-3 jahren (je nach Fahrleistung) mal den Motor putzen, ist meiner Meinung nach eine gesunde Sache. Eine gute Service-Garage machte das bei einer grossen Inspektion oft automatisch. Ob der TÜV es wirklich schätzt, wenn ein Motoraum so mit jahrealtem Schmödder zugekleistert ist, dass man allfällig lecke Stellen gar nicht mehr ausmachen kann, wage ich ernsthaft zu bezweifeln - Da habe ich aus erster Hand schon anderes gehört.

Ausserdem: Wenn meine Hände nach jedem Glühlbirnenwechsel wie die von Jim Knopf aussehen, gurkt mich das persönlich an. Aber das kann ja jeder so halten wie er will ;)

Zitat:

Natürlich hab ich ihn lieb! :p

Der Elch läuft auch mit dreckigem Motorraum erste Sahne.

Aber ihr habt ja recht........bis jetzt hab ich mich an eine Motorwäsche noch nicht ran getraut denn

1. brauche ich eine Waschanlage/Selbstwaschplatz wo so eine Motorwäsche erlaubt ist und

2. habe ich über die Motorwäsche nicht unbedingt gutes gehört im Hinblick auf Elektrik.

Wie gestaltet ihr denn so eine Motorwäsche? Hochdruckreiniger mit gebührendem Abstand und fertich?

- Für die Zahnbürstennummer hatte ich bis jetzt noch keine Zeit. :D

Aber ich gelobe Besserung. :o

@ Pafro

Ooch ich bin doch recht zufrieden, es drückt deutlich mehr als vorher. Kleine Änderungen steht noch aus:

- neue Downpipe

- Sportauspuffanlage (nicht mit Doppelauspuff oder ähnlichem)

- Sportluffi

Ich möchte mit dem daraus folgendem besseren Abgasableitung (Temperatur) dem Chiptuning und vor allem der Gasumrüstung Rechnung tragen.

@ Erwachsener

...

• den Füllstutzen nicht unter die Tankklappe gelegt, [Er (seine Kunden) hat(ten) wohl schon schlechte Erfahrung damit gemacht - schwere Zapfpistole/kleine Befestigungsfläche]

• keinen innen gefüllten Tank genommen (= Volumenverschwendung), [ Für die Vialle gibt es wohl keinen innen gefüllten Tank (lt. Umrüster) ]

[Ich wollte den "größten" Tank den er mir da rein bauen konnte haben. Trotz Ausfräsung ist diese geringe Bodenunebenheit vorhanden, die mich aber in keinster weise stört. Ich hab normalerweise eine "Kunststoffmatte" drin. ;)

Gruß Sven

Willst Du so ein Intake System haben von BSR? (Sieht aus wie ein Pilz)

Oder den Luftfilter so belassen, nur einen Waschbaren reinmachen?

Denn nen Waschbaren hab ich noch zu Hause rumliegen. (Vom Vorgaenger.. hat etwa 1000km runter)

hättste das gesacht Pafro, hätt ich den auch genommen :D

Würde aus eigener Erfahrung bei solchen Plattenfiltern (Tauschfiltern) entweder die von Pipercross oder die von KoolBlue empfehlen. Beide sind etwas dünner als die K&N und nicht so restriktiv, haben aber trotzdem ne gute Filterwirkung.

Pipercross bekommt man in England, die KoolBlue von Accel eher in den USA.

Hab momentan letzten drin, mein Elch ist auch aussen blau - da darf ers auch innen sein :D

Nachteil: Der Gummiwulst der CoolBlue ist recht breit, die Luffi-Abdeckung geht nur mit etwas Kraft wieder zu.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

hättste das gesacht Pafro, hätt ich den auch genommen :D

Würde aus eigener Erfahrung bei solchen Plattenfiltern (Tauschfiltern) entweder die von Pipercross oder die von KoolBlue empfehlen. Beide sind etwas dünner als die K&N und nicht so restriktiv, haben aber trotzdem ne gute Filterwirkung.

Pipercross bekommt man in England, die KoolBlue von Accel eher in den USA.

Hab momentan letzten drin, mein Elch ist auch aussen blau - da darf ers auch innen sein :D

Nachteil: Der Gummiwulst der CoolBlue ist recht breit, die Luffi-Abdeckung geht nur mit etwas Kraft wieder zu.

Ich guck zu hause nochmal nach ob es ein BSR oder K&N oder was weiss ich was ist.. aber, er ist blau.. ;-)

Deine Antwort