1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Aktuelle Erlebnisse mit der Anschlußgarantie

Aktuelle Erlebnisse mit der Anschlußgarantie

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. November 2013 um 6:50

Wie ich schon mal schrieb, stehe ich kurz vor einer Neubestellung und wollte einen Tiguan "Life"

177PS TDi /DSG bestellen und meinen Passat TSI 200 PS / EZ 2009 in Zahlung geben. Vor zwei

Wochen war mein Wagen bei 76.000km zur 3. Inspektion im Service, jetzt steht er wieder in der Werkstatt, da die Motorwarnleuchte blinkte...

Kosten im 4. Jahr:

- Garantieverlängerung: 800,- Euro

- Service: 620,- Euro

- Getriebedichtung undicht und Ansaugung defekt: 1.800,- Euro - die Anschlußgarantie zahlt davon

nichts! Leitungen und Dichtungen seine nicht inklusive...

Gesamtkosten im 4. Jahr: 3.000,- Euro Werkstattkosten

Ach ja, die Wasserpumpe war auch schon defekt, wurde von der Anschlußgarantie übernommen.

Ich schrieb jetzt Kia an (wollen wir aber nicht kaufen) und fragte, ob Dichtungen und Leitungen in

ihrer 7-Jahres-Garantie inklusive sei, die Antwort kam am gleichen Tag: ja!

Ob wir wirklich nochmal eine VW kaufen? Oder haben wir einfach nur Pech gehabt?

Unser alter Toyota Avensis läuft in unserer Familie weiter, 12 Jahre alt, 120.000 km, bis auf die

Bremsen alles Originalteile...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von karkand

hängt das vielleicht mit der " art " der garantievelängerung zusammen ??

ich habe neuwagen garantie verlängerung vor ca. 1 1/2 jahre abgeschlossen, bisher keinerlei probleme.

schäden bisher: feder brüche an der hinterachse, hochdruckpumpe, die pumpe hätte richtig geld gekostet

Das Ganze hat nichts mit VW zu tun.

Einige hier können NW-Anschluß- und Funktionsgarantie nicht voneinander unterscheiden...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da sich hier im Forum manche User über die eine zu schnelle Eröffnung von Threads aufregen, nehm ich diesen Eintrag mal als Basis für meine Frage her ....

Ich werde zu 99 Prozent die Anschlussgarantie für meinen Tiguan kaufen. Mein Tiger wurde am 15.11 zugelassen und der Freundliche meinte das ich die Anschlussgarantie bis zu 4 Wochen nach Anmeldung des Tigers zu den Frühbucherkonditionen bekomm. - also hab ich noch ein bissl zeit.

Meine Frage, könnt ihr mir sagen was alles bei dieser Garantie abgedeckt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Da sich hier im Forum manche User über die eine zu schnelle Eröffnung von Threads aufregen, nehm ich diesen Eintrag mal als Basis für meine Frage her ....

Ich werde zu 99 Prozent die Anschlussgarantie für meinen Tiguan kaufen. Mein Tiger wurde am 15.11 zugelassen und der Freundliche meinte das ich die Anschlussgarantie bis zu 4 Wochen nach Anmeldung des Tigers zu den Frühbucherkonditionen bekomm. - also hab ich noch ein bissl zeit.

Das gleiche wie bei der 2 jährigen Neuwagengarantie bis auf Klapperbeseitigungen. Also ziemlich komplett.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723511

Hier mal nen Auszug

Dort kann man auch nachlesen, Dichtungen sind in der Funktionsgarantie nicht inklusive! Diese entspricht aber nicht der ersten Garantieverlängerung.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Das gleiche wie bei der 2 jährigen Neuwagengarantie bis auf Klapperbeseitigungen. Also ziemlich komplett.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723511

Hier mal nen Auszug

Dort kann man auch nachlesen, Dichtungen sind in der Funktionsgarantie nicht inklusive! Diese entspricht aber nicht der ersten Garantieverlängerung.

Das hab ich gesucht

Auch ich bin von VW sehr enttäuscht. Hatte auch bei beiden Autos die Garantieverlängerung abgeschlossen. Aber die Reparaturen die ich bis jetzt hatte waren natürlich in der Verlängerung immer ausgeschlossen. Ist wohl mehr eine Mogelpackung. Auch Fehlersuche ist nicht abgedeckt. Da wird viel versprochen und wenig gehalten. Von der Qualität bei VW und den Leistungen der Werkstätten bin ich ebenfalls enttäuscht.

Also nie wieder VW für mich

ich habe neuwagen garantie verlängerung vor ca. 1 1/2 jahre abgeschlossen, bisher keinerlei probleme.

schäden bisher: feder brüche an der hinterachse, hochdruckpumpe, die pumpe hätte richtig geld gekostet

Zitat:

... Mein Tiger wurde am 15.11 zugelassen und der Freundliche meinte das ich die Anschlussgarantie bis zu 4 Wochen nach Anmeldung des Tigers zu den Frühbucherkonditionen bekomm. - also hab ich noch ein bissl zeit....

Man kann in den ersten vier Wochen etwas sparen.

Abschließen kann man innerhalb der normalen Garantielaufzeit, dann halt zum vollen Preis.

Sollte der Wagen aus irgend einem Grund die ersten zwei Jahre nicht überleben ist die nicht gerade billige Garantieverlängerung auch weg.

Ich hatte sie erst nach 23 Monaten abgeschlossen.

LG

Michael

Hallo Themenstarter,

der Vergleich mit deinem Avensis ist nicht vergleichbar. Du solltest mal die Kilometerleistung und die Erstzulassung beider Fahrzeuge vergleichen. Auf zehn Jahre 120000 Kilometer ist nicht viel!

Themenstarteram 24. November 2013 um 16:41

Wieso? Der VW ist doch keine fünf Jahre alt und hat über 40.000km weniger auf dem Tacho...aber sei`s drum, ich werde den Wagen aus der Werkstatt abholen, brav die Rechnung bezahlen und in Ruhe

überlegen, welches Auto ich kaufen werde. Der Tiguan 177 PS /DSG steht immer noch auf der Liste

oben, diesmal werde ich aber mehrere Angebote (incl. Inzahlungnahme) einholen...

ein weiteres erlebnis bei anschlußgarantie:

mit neuzulassung hatte ich gleich eine 3-jahresgarantie eingeschlossen. vor ablauf der 3 jahre, habe ich eine anschlußgarantie für ein weiteres jahr abgeschlossen. als km-angabe nannte ich 15.000 km für das jahr.

durch einen familiären pflegefall, habe ich gemerkt, dass mir die 15.000 km nicht reichen werden. wie vom verkäufer zugesagt, könnte dann die km-laufleistung bei mehrprämie erhöht werden.

das hat aber auf nachfrage VW oder die versicherung abgelehnt. ergebnis: wenn ein schaden über den 15.000 km eintritt, gibt es nur 50 % leistung.

empfehlung: lieber mehr km angeben.

mfg

am 25. November 2013 um 21:48

... oder sich (überhaupt) das Geld für die "Versicherung" sparen :rolleyes: ?

Besser als eine Anschlussgarantie ist das Wartungs- und Verschleisspaket. Da ist dann alles drin, wie auch Verschleissteile (Dichtungen, etc.)…man kann das auch noch mit einem Reifenpaket aufbohren, wird aber dann richtig teuer.

Gibt es allerdings nur für Neuwagen und nur bis max. 4 Jahre. Mich kostet das W & V-Paket ohne Reifen knapp 12€ im Monat.

Zitat:

Einige hier können NW-Anschluß- und Funktionsgarantie nicht voneinander unterscheiden...

Themenstarteram 28. November 2013 um 7:35

Nein, hat nichts mit VW zu tun, sie produzieren ja auch nicht das Auto und bewerben/ verkaufen auch nicht die "Anschlußgarantie" zu 100% bis 100.000km...im Kleingedruckten findet sich dann der Ausschluß.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Der Ausschluss steht nicht im Kleingedruckten der Anschlussgarantie, sondern im Kleingedruckten der Funktionsgarantie. Also wer nicht lesen kann...

Deine Antwort