ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Aktuelle Geartronic Software - wer hat sie auch und Probleme?

Aktuelle Geartronic Software - wer hat sie auch und Probleme?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:43

N'Abnd Forum,

ich habe Momentan ein bißchen Probleme mit meinem :) bzw. mit Völvo Köln.

Im Dezember wurde bei meinem XC90 D5 eine neue Geartronic Software aufgespielt.

Zweck war es dem Dickelch ein nervendes Rollen an der Garagenabfahrt abzugewöhnen. Der Effekt der Aktion war im Bezug auf diesen Zweck mäßig.

Leider hat sich aber die Charakteristik der Geartronic im täglichen Betrieb total geändert.

Der Wagen hat beim Anfahren kaum Drehmoment und scheint auch nicht so richtig zu wissen in welchen Gang er denn als nächstes schalten soll.

Auch auf der Autobahn ist ab 140 km/h jegliches Lebenszeichen erloschen. Subjektiv würde ich sogar meinen, er ist in der Spitze langsamer geworden. Da ich aber vorher sozusagen nicht Dauervollgas gefahren bin, kann ich es nicht bestimmen.

Ich habe meinen Unmut gleich geäußert, der :) bat mich noch etwas abzuwarten, da sich die GT noch "neu programmieren" müßte.

Es tat sich nichts positives, somit bat ich den :) den alten Stand wieder aufzuspielen. Dann ging der Ärger aber erst richtig los, denn laut Volvo kann man den älteren Software-Stand nicht wieder einführen wenn die neuere Software aufgespielt ist - "geht bei Windows ja auch nicht" (war mir neu, daß ich ein Softwareupdate nicht wieder löschen kann)

Ich sollte jetzt ein halbes Jahr warten und hoffen, daß mir das nächste Update besser paßt.

Dazu bin ich nicht bereit. Der Wagen ist ein ganz anderer Mensch geworden - wie bei Jeckill & Hyde.

Ich habe jetzt darum gebeten, daß ein Kundendiensttechniker von Volvo Köln kommt, da ich auf diese Verschlimmbesserung keinen Wert lege.

Hat jemand auch ein neues Update in den letzte 4 Wochen erhalten und hat ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht?

Stimmt es das Volvo den vorherigen Softwarestand nicht wieder einpflegen kann?

 

Gruß aus EN

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Dann ging der Ärger aber erst richtig los, denn laut Volvo kann man den älteren Software-Stand nicht wieder einführen wenn die neuere Software aufgespielt ist - "geht bei Windows ja auch nicht" (war mir neu, daß ich ein Softwareupdate nicht wieder löschen kann)

Ich sollte jetzt ein halbes Jahr warten und hoffen, daß mir das nächste Update besser paßt.

Gruß aus EN

Ich fahre meinen XC90 jetzt 6 Jahre und mir ist gar nicht bewusst, daß irgendwann mal ein Software Update für die Geartronic aufgespielt wurde. Mir ist aber aufgefallen, daß über die sogenannte Anfahrschwäche hier im Forum unterschiedlich berichtet wurde, manche hatten damit zu kämpfen, andere nicht - so wie ich, denn meiner läuft so gut wie ohne Anfahrschwäche und Turboloch seit dem ersten Tag, auch nach der Nachrüstung des RPF hat sich nichts geändert (auch am Verbrauch nicht).

Vielleicht gibt es ja tatsächlich unterschiedliche SW-Stände die dafür verantwortlich sind ?

Ich weiß ja nicht was "ein nervendes Rollen an der Garagenabfahrt" bedeutet und "wer" dir die SW-Geschichte erzählt hat, Volvo Köln (und wer von dort ?) oder dein Freundlicher. Ich hatte anlässlich eines anderen Problems Volvo Köln eingeschaltet und zwar die Abtlg. für Kundenzufriedenheit - und dort hat man sich meinem Freundlichen gegenüber dafür eingesetzt, daß das technische Problem sehr schnell behoben wurde.

Wenn das nichts hilft, würde ich einen Sachverständigen befragen (z-B. bei der Dekra o. beim TÜV).

Rolo

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Zitat:

Mir ist aber aufgefallen, daß über die sogenannte Anfahrschwäche hier im Forum unterschiedlich berichtet wurde, manche hatten damit zu kämpfen, andere nicht - so wie ich, denn meiner läuft so gut wie ohne Anfahrschwäche und Turboloch seit dem ersten Tag.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich unterschiedliche SW-Stände die dafür verantwortlich sind ?

Ich weiß ja nicht was "ein nervendes Rollen an der Garagenabfahrt" bedeutet und "wer" dir die SW-Geschichte erzählt hat, Volvo Köln (und wer von dort ?) oder dein Freundlicher.

Hi Rolo,

so wie von dir beschrieben, lief meiner nach der Auslieferung auch.

Ich bin ja Automatik-Anfänger, aber ich war sehr zufrieden mit dem Ansprechverhalten im "Original-Setup", bis auf die Kleinigkeit beim verlassen der Garage.

Das "nervende Rollen" ist wie folgt zu verstehen. Ich fahre rückwärts gerade aus der Garage eine Rampe rauf, muß dann nach links vorne einschlagen, 1-2 Meter rollen, dann wieder rechts lenken und rückwärts fahren (wieder auf der Rampe rückwärts hoch), wenn ich dann den Wählhäbel der GT auf R-Position stelle entsteht eine Lücke im Kraftschluss von 1-2 Sekunden bis die GT wieder "packte" dabei konnte der Wagen ca. 0,5 m rollen - auf die Garage zu.

Mein :) hat dann nach einem Update geschaut und (leider) eines für die GT gefunden. Er hat es ja gut gemeint. Nachdem ich nicht zufrieden war, hat er (wie er sagt) mit Volvo, ich glaube in Köln, gesprochen. Köln meinte - "Pesch jehabt, muß er warten, zurückrüsten geht nicht".

Mit Köln hate ich auch schon zu tun (XC70 Leistungsdefizit), da habe ich nur mit ordentlich "trommeln" ein gescheites Ergebnis bekommen.

 

Gruß aus EN

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 22:13

Da sonst keiner im Forum mit der GT-Saftware Probleme haben scheint, berichte ich mal wie ich es vorläufig handhaben werde.

Bin heute 700 KM AB gefahren, ich habe ab KM 300 den Schalthebel nach links in die sequenzielle Schaltkulisse geschoben. Habe dann den Rest des Tages den 6ten als Dauerfahrstufe probiert, damit geht es eigentlich. War verblüfft, daß der Dickelch laut Tacho sogar bis 210 kmstrichhah zieht.

Innerstädtisch weiche ich dem Problem so aus, das ich (bei Eile) die Gänge 1-3 von Hand schalte. Damit geht es sogar richtig flott weil man beim Schaltvorgang kein Gas wegnehmen muß.

Bei "normaler" Fahrt laße ich es bei D.

Da von meinem :) nichts kommt, habe ich bei Heico angerufen ob die, neben Chiptunig, auch GT-Software anpassen - negativ. Das könnten die doch eigentlich ruhig mal mit ins Program nehmen.

Gruß aus EN

Hallo, auch bei mir wurde im Dezember die neue SW aufgespielt. Habe auch das Problem, dass beim Anfahren total die Kraft fehlt, die berühmte Anfahrschwäche ist m.E. deutlich ausgeprägter geworden! Das Update hatte ja eigentlich den Grund, dass es angeblich mit der orig. SW zu einer übermäßigen Rußbildung gekommen sei? Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir bis auf das Anfahrverhalten die Charakteristik jetzt besser gefällt. Habe den Eindruck, dass die GT jetzt wesentlich sanfter schaltet, ich bemerke fast kein "Schaltruckeln" mehr? Muss allerdings gestehen, dass ich seit dem noch nicht auf der Autobahn schneller als 160 unterwegs war und deshalb zum dortigen Verhalten wenig sagen kann.... Werde das aber gleich heute mal probieren:)

Grüße

Patrick

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Hallo, auch bei mir wurde im Dezember die neue SW aufgespielt. Habe auch das Problem, dass beim Anfahren total die Kraft fehlt, die berühmte Anfahrschwäche ist m.E. deutlich ausgeprägter geworden! Das Update hatte ja eigentlich den Grund, dass es angeblich mit der orig. SW zu einer übermäßigen Rußbildung gekommen sei? Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir bis auf das Anfahrverhalten die Charakteristik jetzt besser gefällt. Habe den Eindruck, dass die GT jetzt wesentlich sanfter schaltet, ich bemerke fast kein "Schaltruckeln" mehr? Muss allerdings gestehen, dass ich seit dem noch nicht auf der Autobahn schneller als 160 unterwegs war und deshalb zum dortigen Verhalten wenig sagen kann.... Werde das aber gleich heute mal probieren:)

Grüße

Patrick

Hallo Patrick,

du hast recht die Übergänge der Schaltvorgänge sind nicht mehr so ruckartig, für mich nicht mehr so präzise.

Der XC90 quält sich mit den Gangwechseln über lange Sekunden hin (gefühlte Ewigkeiten).

Selbst meine OHL (sie steht nicht im Verdacht Hobby-Tourenrennfahrerin sein zu wollen), findet das der Unterschied deutlich spürbar ist und zum Schlechteren.

Ich kann mir vorstellen, daß man ein anderer Fahrertyp damit besser klar kommen kann, ich nicht. Bin soweit mich zu ärgern keinen Schalter gewählt zu haben, obwohl ich glaube eine gute Automatik würde perfekt zu diesem tollen Wagen passen.

Mir ist schleierhaft wie Volvo eine solche Verschlimmerung auf die Kunden loslassen kann. Lesen die Äußerengen zur mäßigen GT, Motorperformance etc. in Foren wie unserem hier gar nicht mit?

M.E. werden die Absatzchancen des XC90 damit weiter sinken, da helfen auch keine Zusatzpakete, wenn die Essentials in dieser Fahrzeugklasse nicht passen und die GT gehört für mich dazu.

Ich lasse nicht locker, das wird Volvo dann ab nächster Woche mitkriegen. Das habe ich bei der Top-Speed-Sperre bei 210KM/h meines XC70D5 auch schon mal durchgezogen, erst hieß es geht nicht - aber a bisserl was geht immer und da ging 'ne Menge.

Ich werde die weitere Entwicklung hier posten.

Gruß aus EN

Tino

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Ich hatte anlässlich eines anderen Problems Volvo Köln eingeschaltet und zwar die Abtlg. für Kundenzufriedenheit - und dort hat man sich meinem Freundlichen gegenüber dafür eingesetzt, daß das technische Problem sehr schnell behoben wurde.

... bei mir war das schön mehrfach umgekehrt von Nöten: Ich musste Volvo Köln förmlich nötigen, dass die meinen Freundlichen technische Unterstützung für Probleme geben, die der Händler nicht ohne deren Hilfe lösen kann (DSTC defekt, Dauerzuheizer). :mad:

Das Dauerzuheizerproblem (siehe Signatur) ist nun schon seit einem Jahr ein Thema und ich habe keinen Bock mehr auf weitere Fehlersuche. Ich berücksichtige das nur bei der Wahl des nächsten Autos - habe heute in einem C5 gesessen. Auch ein schickes Auto. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. März 2009 um 13:07

Hallo Forum,

ich grabe meinen älteren Thread nochmal aus.

Ich habe jetzt mehrfach mienen :) aufgefordert die vorherige Softwareversion wieder aufzuspielen.

Ich war bis gestern ohne PKW im Ausland, habe gestern 3x beim :) angerufen - ohne eine Info bzw. den zuständigen Sachbearbeiter ans Telefon zu kriegen.

Ich habe auch noch keinen Kontakt zu Volvo Köln bekommen (sollte ja eigentlich via meines :) machbar sein)

Vor der Dienstreise habe ich den :) informiert, dass ich eine Wandlung (angeblich heißt dies bei Volvo Kaufrückabwicklung - mir egal) verlangen werde, sollte ich keine Information bekommen.

Habe heute mit Rufnummernunterdrückung vom Privatanschluss angerufen und den zuständigen Servicemenschen am Hörer gehabt (Zufall :confused:)

Standpunkt des :) ist weiter, man kann in Deutschland keine ältere Softwareversion aufspielen, wenn eine aktuellere installiert ist.

Bin jetzt echt sickig und besonders weil sich bei Volvo keiner dazu äußert (außer dem nach eigenen Worten machtlosen Servicemitarbeiter), dass ist leider kein Ruhmesblatt für die schwedische Marke.

Ich werden Montag schriftlich eine Frist von zwei Wochen setzen und für den Fall, dass das Problem bis zum Ende der Frist nicht zu meiner Zufriedenheit geändert wird, den Wagen wandeln.

Schade eigentlich, das wird wohl dann das Ende meiner Autobeziehung zu Volvo einläuten.

Hat jemand im Forum schon einmal ein ähnliches Problem durch ein (schlechteres) Softwareupdate gehabt und konnte die älterese Version nicht wieder aufgespielt werden?

Gruß aus EN

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Aktuelle Geartronic Software - wer hat sie auch und Probleme?