1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aktuelle Info zu Softwareupdates 2830,2860 usw.

Aktuelle Info zu Softwareupdates 2830,2860 usw.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 8:44

Ich hatte das Vergnügen mit einem Mitarbeiter von Audi in Ingolstadt wegen MMI-Update zu sprechen. Meine Werkstatt hat ebenfalls die Info bekommen, daß meine Steuergeräte auf dem neuesten Stand sind. Der hat mich sogar im Büro angerufen !!!

Ich wollte ein Update von 2120 auf die aktuelle Version.

Also die checken wirklich online ab und geben die Softwarestände durch. Dadurch kommt es zu der Aussage "alles auf dem aktuellen Stand" wenn die Software von den dazugehörigen Steuergeräten das auch sind.

Das sognannte Update z.B. 2830 betrifft "NUR" die Bedienung und hat "NICHTS" mit Update für die Steuergeräte zu tun !!!!

Auch das mit dem "keinen Ton nach Motorstart" hat rein gar nichts mit dem 2830, 2860 usw. zu tun. Die Werkstatt muß bei so einer Anfrage wirklich online checken ob alles auf dem neuesten Stand ist. Die Update-CD ist nur für die "Komfort-Features" zuständig, wenn z.B. neue Bedienschritte dazu kommen.

Ich hab mit dem Menschen zwanzig Minuten gequatscht und er hat mir Einiges erklärt. Es ist viel komplexer als Ihr euch vorstellen könnt.

Da ich guter Kunde bin, kann ich kostenlos ein Update auf die 2860 bekommen. Normalerweise würde das Geld kosten !!??

DIE WERKSTATT DARF KEIN SOFTWARE-UPDATE PER CD MACHEN, WENN DAS AUTO VORHER NICHT ONLINE GECHECKT WURDE !! SO WAR DIE INFO DIE ICH ERHALTEN HABE.

Der Herr ist übrigens "NUR" für die Händlerbetreuung zuständig und hat normalerweise keinen Kontakt direkt zu Kunden. Das wäre eine Ausnahme gewesen.

Übrigens erzähl ich hier keinen Mist, denn dafür wäre mir die Zeit viel zu Schade. Also zerreißt mich nicht in der Luft, ich gebe hier nur Informationen an euch, welche mir aus Ingolstadt mitgeteilt wurde. Und es kam mir nicht so vor, daß mir der Herr hier irgend einen Mist auftischen wollte.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Aktuelle Info zu Softwareupdates 2830,2860 usw.

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Übrigens erzähl ich hier keinen Mist, denn dafür wäre mir die Zeit viel zu Schade.

Tust du aber! ;) :) Aber man mag dir verzeihen, denn schließlich hast du den Mist ja nicht erfunden, sondern er wurde dir vorgesetzt!

Das mit dem kein Ton nachdem Start des Motors wird "nur" durch einlegen der 2830 Software CD behoben, steht so auch im Audi System! ;) Das das Auto bei Fehlern vorher an die Diagnose muss ist normal, Audi ließt die Softwarestände aus und empfiehlt dem Audi Partner dann das Update "per" CD!

Gruß Scoty81

wie hast du das jetzt gemacht mit dem update ich habe nähmlich dass gleiche problem..mein freundlicher will dass update nicht machen...

@happyday:

Danke für diese ausführliche Schilderung!

Ich, für meinen Teil, habe auch "nur" die Softwareversion 2120 und bei mir funzt alles, so dass ich aktuell gar keinen Grund hätte einem Softwareupdate hinterherzulaufen.

Also wenn ich auch hier im forum und auf der Wiki-Seite die doch eher geringen Unterschiede zwischen den beiden software-Ständen 2120/2830 lese, und bei mir nichts kaputt ist und alles funzt, warum soll ich das denn machen?

Ich denk da auch immer an den alten Grundsatz: "Never change a running system......"

Zitat:

Original geschrieben von rocketman99

@happyday:

Danke für diese ausführliche Schilderung!

Ich, für meinen Teil, habe auch "nur" die Softwareversion 2120 und bei mir funzt alles, so dass ich aktuell gar keinen Grund hätte einem Softwareupdate hinterherzulaufen.

Also wenn ich auch hier im forum und auf der Wiki-Seite die doch eher geringen Unterschiede zwischen den beiden software-Ständen 2120/2830 lese, und bei mir nichts kaputt ist und alles funzt, warum soll ich das denn machen?

Ich denk da auch immer an den alten Grundsatz: "Never change a running system......"

Problem ist nur, dass das aussetzen der Musik von jetzt auf gleich kommt! Und 2 Std. ohne Musik im Auto fand ich nicht doll! :(

Solltest du Bose haben kannst du tatsächlich aufs Update verzichten.

Gruß Scoty81

@

Zitat:

Original geschrieben von rocketman99

@scoty81

Hab zwar kein Bose, aber auch keine Aussetzer - bisher....

wahrscheinlich deshalb bei mir noch kein Frust.....

Wenn das Bose stumm ist beim Motorstart, reicht es dann, wenn man das MMI einmal ausmacht oder muß man den Motor neustarten, damit man wieder Ton hat?

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Wenn das Bose stumm ist beim Motorstart, reicht es dann, wenn man das MMI einmal ausmacht oder muß man den Motor neustarten, damit man wieder Ton hat?

Bei Bose tritt das Problem nicht auf, nur bei DSP!

Bei mir musste das Auto ca. 20 Minuten verschlossen werden. Neustarten oder MMI Reset brachte nichts!

Gruß Scoty81

Ich frage deshalb, weil neulich bei uns das Bose absolut stumm geblieben ist beim Motorstart, blieb auch die gesamte Fahrt (15min) stumm.

Desweiteren war neulich während der Fahrt aufeinmal Chaos. Ton an, aus, an, aus, an, aus.... dann gings wieder problemlos.

am 15. Oktober 2006 um 12:28

Nur zur Sicherheit, das Problem mit "Stummschaltung" tritt auch bei Bose auf. Das hatten schon mehrere. Nicht verwirren lassen. ;)

Da schon mehrere Werkstätten die Anweisung von Audi zum updaten von 2120 zu 2830 abgearbeitet haben, denke ich das man ruhigen Gewissens sagen kann, die Anweisung und CD gibt es in dieser Realität. :D

Werkstätten die was anderes sagen sollen weiter suchen gehen oder andere anrufen die mehr Ahnung haben.

tja, jeder ist seines glückes Schmied!!!

Ich hatte das "Vergnügen" nach dem update auf 2120 fünf Stunden lang auf der Autobahn zu fahren und ich war begeistert!! ;(

Danach ging es zu Audi mit einer etwas längeren Mängelliste

knarzen im Heckbereich, klappern Beifahrertür ( da ist das Holz wohl trocken geworden ;) ) und weiter Kleinigkeiten

Wenn bei jemanden keine Probleme mit der 2120 sind besteht auch kein Grund zum wechsel. ( bei mir hielt die Freude ca. eine Woche )

Bis Danny denn

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Bei Bose tritt das Problem nicht auf, nur bei DSP!

Hi,

falsch, hab BOSE und dies ist mir schon einige mal ca 2-3 std ausgefallen restart usw hat nix geholfen. Laut Händler bekomm ich beim KD Dinst die 2830 dann soll es weg sein steht so im Fehlerprotkoll.

@happyday

hab ich was verpasst ;) ?, was is denn 2860?

Gruß Alex

Ok dann nehme ich es zurück! :)

Gruß Scoty81

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

@happyday

hab ich was verpasst ;) ?, was is denn 2860?

Gruß Alex

Ich denke mal DU hast was verpasst !!!

Schau mal hier:

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/MMI_Update

Deine Antwort