- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Aktuelle Karten Version?
Aktuelle Karten Version?
Einen schönen Sonntag zusammen,
Mein Touran hat gestern die Karten von Version 19.x auf 20.3 aktualisiert. Das ganze ging über die integrierte eSIM. Es handelt sich um MJ21 mit Discover Media (MIB3). Auf der VW Seite ist der aktuelle Kartensatz vom 16.6.21. müsste dann nicht eine andere Version angezeigt werden?
Ähnliche Themen
85 Antworten
wo auf der VW seite und für welches Modell ?
mir wird auf der kartenupdateseite für alle autos nur stand 23.11.2020 angezeigt
Hallo,
23.11. ist aktuell
Ich habe mich verlesen, der 16.06.20 wurde mir beim manuellen Download angeboten.
Heute habe ich im Auto nachgeschaut und anscheinend gab es eine weitere Aktualisierung seit Freitag. Meine Version ist jetzt 21.5
D.h. meine ist noch immer veraltet und die 21 steht nicht für das Jahr und die 5 für Mai? Also Stand Mai 2021?!
Ja, deine Karte ist die Aktuellste. Dass es schon wieder ein Update für das Media gibt ist schon fast ungewöhnlich, das Letzte hatte ewig auf sich warten lassen.
Das Update kommt nicht monatlich, weil es erst in langwierigen VW-Prozessen freigegeben werden muss, üblicherweise kommt ein bis zweimal im Jahr eine Aktualisierung, aber so schnell entstehen Straßen ja auch nicht neu und die letzte neubeschilderung vor ein paar Wochen hier habe ich schon drin. Passt also.
es gibt ca alle 6 Monate eine Neue. normal im nov/dez und im juni/juli.
die ende des jahres 20 rauskommt nennt sich 20/21 und die mitte 21 rauskommende "21"
denke es wird bald mal wieder was neues kommen. Download ist bei mir immer so um 25-30 GB
die karte dann einfach auf ein usb stick schieben und dann software update ausführen oder wie geht das?
Hier ließt man so viel schlechtes über die MIB3 Geräte. Das kann ich nach 4 Tagen Test nicht bestätigen. Mein Discover Media läuft gut, die Bedienung ist flüssig, Updates kommen über die eSIM und auch die Kommunikation über die We Connect App funktioniert auf Anhieb.
Ich dachte eigentlich das die Navigation nur im Pro auf dem Navi und dem Kombiinstrument gleichzeitig angezeigt werden kann?! Bei mir läuft es ebenfalls auf beiden gleichzeitig oder halt nur auf einem der beiden. Je nachdem was ich möchte. Ich habe nicht das Pro!
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Was solltest du verkehrt verstanden haben, wenn's doch bei dir funktioniert ;-)
Hi
Irgendwie kann man doch eine gleichzeitige Anzeige der Karte im Discover Media und Active Info Display erreichen.
Kuckst du:
https://www.youtube.com/watch?v=KgZsvbMFb0s
Wie codiert man das?
VG
Zitat:
@Herr_Nielson schrieb am 21. Juni 2021 um 10:06:02 Uhr:
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Kommt drauf an, meinst Du Kartenansicht im digitalen Cockpit oder nur die Pfeile der Navigation in der Multifunktionsanzeige des normalen Tachos? Letzteres ist normal.
So toll funktioniert die Navigation des MIB3 auch nicht, das war beim RNS310 bei meinem 6er Golf noch besser: Das Norden der Karte bzw das in Fahrtrichtung ausrichten funktioniert oft nicht richtig.
Wenn man die Karte manuell dreht hört das Navi auch auf automatisch rein- und rauszuzoomen. Selbst wenn es das tut, dann eher schlecht als recht. In Orten mit einem dichten Straßennetz ist die Zoom-Stufe fast immer zu gering, so dass man parallele Straßen oder Y-Gabeln mit geringem Winkel oft nicht auseinanderhalten kann.
Was auch grottig ist, ist die Verkehrslage. Die Baustelle und somit Ortskernsperrung einer Straße in einem Ort in der Nähe kennt das Navi nicht, nach über 2 Wochen wohlgemerkt. Da ich dort selten hin fahre muss man, da das Navi auch zu doof ist (war beim RNS 310 auch schon schlecht gelöst) das selbstständig an der Fahrweise zu erkennen, die Umleitung selbst suchen (falls keine ausgeschildert ist).
Die Kartendaten enthalten auch viele veraltete Geschwindigkeitslimits und die VZE erkennt häufig das Tempolimit von Parallelstraßen. Abhängige Limits wie z. B. wegen Kurve, Zeiten, etc. checkt das Navi auch nicht und man fährt dann z. B. 50 km/h weiter und das kann im Norden dann doch schon mal zig Kilometer sein, bis irgendwann mal eine Kreuzung kommt und man sicher ist: Das Limit galt schon lange nicht mehr. Kein Wunder, dass alle anderen überholen.
Im Großen und Ganzen funktioniert das Navi schon, das große Display wird aber nicht optimal ausgenutzt und die verstreuten Optionen und schlecht gemachten Menus nerven schon ein wenig. Aber VW will ja endlich auch mal in Software mehr Arbeit stecken... ob das beim MIB3 angekommen wird bezweifel ich aber.
Zitat:
@pintie schrieb am 21. Juni 2021 um 07:47:02 Uhr:
es gibt ca alle 6 Monate eine Neue. normal im nov/dez und im juni/juli.
die ende des jahres 20 rauskommt nennt sich 20/21 und die mitte 21 rauskommende "21"
denke es wird bald mal wieder was neues kommen. Download ist bei mir immer so um 25-30 GB
Das Update lässt sich schon seit einem Monat über einen „geheimen“ Link runterladen, siehe:
https://www.motor-talk.de/.../...er-pro-infos-von-vw-t4668551.html?...
Bekommt man auch über https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html (in mehreren Varianten).