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Aktuelle Lage G21: Kaufen, Leasen, Finanzieren?
Hey zusammen,
ich hatte vor ein paar Jahren mal das erste Modell des G20 (330e) als Leasingwagen und war grundsätzlich sehr happy. Aktuell fahre ich einen 991 GTS aber natürlich ist das kein Langstreckenwagen - ungemütlich, laut bei hoher Geschwindigkeit, kein gutes Infotainment, im Winter nicht fahrbar usw. Außerdem versuche ich hier möglichst unter den 10k km pro Jahr zu bleiben.
Da ich aktuell wieder viel Reise, hatte ich letzte Woche einen M340i (LCI) von Sixt mit und bin absolut baff. Ich finde nach wie vor, dass der 3er einfach das perfekte Auto für längere Strecken ist (easy über 200 km/h Fahrbar ohne Stress, extrem gute Soundanlage, entspanntes Reisen). Schon ein sehr krasser Kontrast zum Porsche!
Jetzt habe ich mich mal etwas auf die Suche gemacht und folgendes Konfiguriert https://configure.bmw.de/de_DE/configid/tsy44c63
Ich glaube es muss kein M340i sein, ich denke der 330e reicht auch. Das einzige was mich hier stört ist das er so hoch ist.
Jetzt kommt aber der Hammer. Leasing für meine Konfi in meinem Autohaus (36 Monate, 10k p.a.) würde 900€ (!!) netto kosten. Wer least denn noch so ein Auto, wenn das bei 3 Jahren einfach mal 35.000€ sind, die man aus dem Fenster schmeißt?! Auf Mobile hingegen bin ich auch super erschrocken wie günstig die Autos nach 1-2 Jahren sind, teilweise 40.000€ netto.
Was ist denn aktuell so euer Go-To für einen 3er? Ich habe eine Firma, also kommt quasi alles in Frage. Gewerbeleasing, Finanzierung, Nettokauf über Firma oder Bruttokauf privat.
Gibts noch ein anderes Auto welches ich mal testen sollte? Aktuell finde ich geht BMW was Design angeht nur die komplett falsche Richtung, es kommt fast nichts mehr in Frage...
Freue mich auf eure Vorschläge ob es der 3er sein soll und wenn ja wie (Leasing, Finanzierung, Kauf).
Letzte alternative wäre auch von einem 991 auf einen 992 zu wechseln (992 ist etwas komfortabler) und bei nur einem Fahrzeug zu bleiben. Dafür gehen dann mehr KM auf den 11er, was einen höheren Wertverlust verursacht.
Beste Grüße
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6 Antworten
Ich habe gerade einen voll ausgestatteten G21 330e M Sport pre LCI von 2021 mit 35k km runter für knapp 30k netto gekauft.
Fahre häufiger den 992 meines Geschäftspartners aber auf Langstrecke gibt mir das nichts.
Habe jetzt einen Junior und wollte nen Touring.
Bin mit meinem Deal recht zufrieden, kann die 0,5% Pauschale mitnehmen und gehe davon aus, dass der dramatische Wertverlust jetzt weitestgehend durch ist.
Zusätzlich finde ich den pre LCI deutlich schöner als das LCI und meine einzige Alternative wäre ein G31 LCI gewesen. Da fand ich als PHEV den 3er aber deutlich fahraktiver.
VG
Bastian
Zitat:
@palsmeyer schrieb am 3. Juli 2024 um 23:39:37 Uhr:
...
Jetzt kommt aber der Hammer. Leasing für meine Konfi in meinem Autohaus (36 Monate, 10k p.a.) würde 900€ (!!) netto kosten. Wer least denn noch so ein Auto, wenn das bei 3 Jahren einfach mal 35.000€ sind, die man aus dem Fenster schmeißt?! Auf Mobile hingegen bin ich auch super erschrocken wie günstig die Autos nach 1-2 Jahren sind, teilweise 40.000€ netto.
Das passt doch gut zusammen: wenn die Restwerte so niedrig sind, müssen die Leasingraten für Neuwagen hoch sein.
Nutze den Wertverlust zu deinem Vorteil und lease einen jungen Gebrauchten - dann zahlst du statt 35.000€ nur um die 21.000€ in 3 Jahren, siehe angehängtes Beispiel.
Eine Konfiguration wie deine als M Sport in schwarz ist ja gängig, da findet sich wohl immer wieder ein passendes Exemplar.
Aufgrund Versteuerung evtl. auch ein 545e - gibt es allerdings nicht als Touring.
Der 3er ist schon der perfekte Daily, viele Alternativen gibts nicht. Aufgrund Firmenwagen bleibt ja dann nur der 330e.
Wie wäre es mit einem Porsche Panemera?
Zitat:
@bmwforall80 schrieb am 4. Juli 2024 um 08:19:58 Uhr:
Wie wäre es mit einem Porsche Panemera?
Denke ich zu teuer. Wie siehts da mit dem Wertverlust aus?
Der 11er ist so gesehen extrem günstig, wenn ich beachte, dass ich damit keine 6.000€ pro Jahr an Wertverlust habe (was ungefähr einer Leasingrate von 500,- entsprechen würde).
Ich zahl eigentlich nur Nebenkosten plus etwas Wertverlust je nach Marktlage und Kilometer.
Haha, ~ same here!
Ich rechne die Alternativen immer TCO inkl. Opportunitätskosten Geldanlage durch.
Deine Zahlen kennst Du natürlich selbst am besten und so kommst Du sicher zu dem für Dich wirtschaftlichsten Ergebnis.
Grundsatzfrage für mich hier: will ich den im Eigentum haben (Restwert Hybrid) oder nur nutzen?
Spontan hätte ich vor dem Hintergrund der Situation (Gewerbe) erwogen, den Wagen über die Firma zu finanzieren und zum Restwert in 24/36 rauszunehmen (alternativ Leasing 24, Andienung, 12M AfA und raus), vorausgesetzt StB/FA gehen mit (was ich in der geschilderten Fuhrparksituation jetzt einfach mal annehme)
Nochmal Nachtrag zur Porsche-Situation: neben der Komfortthematik und meiner subjektiven Einschätzung, dass der 991.2 mit dem 9A2 ohne OPF der SweetSpot der Elfer Baureihen darstellt (ich erinnere an das herrliche, Dir sicherlich bekannte Hämmern ab 6.800 Umdrehungen bis Nenndrehzahl, aber auch div. Haptik-Entfeinerungen) und ich daher auf keinen Fall auf den 992 wechseln würde, ist es bzgl des Restwertes dann doch so, dass der geneigte P-Käufer gern unter 50tkm kauft, Approved, gestreichelt.
Wenn Du den GTS also durch den Alltag schleifst, fällt der RW möglicherweise doch unerfreulicher aus, und der TCO ggf höher, als mit einem Alltagsauto wie dem 330e anbei.
Je nachdem, wieviel der GTS also bereits runter hat, würde ich ihn nur am WE rausholen und den 330e den Alltag machen lassen.