- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Aktuelle Lieferzeiten nach Ausstattung GTI 8
Aktuelle Lieferzeiten nach Ausstattung GTI 8
Moin zusammen,
Hat vll jemand aktuell einen Gti bestellt und kann hier zu den Lieferzeiten was sagen? Wie ich lesen konnte hängt das auch von der jeweiligen Ausstattung ab.
Hatte meinen Verkäufer letzte Woche angeschrieben aber keine Rückmeldung bisher bekommen.
Mein Leasing läuft November 2023 aus und bin nun aktuell dabei mich zu informieren bzw nach neuen Angeboten umzuschauen das ich hier nicht zu spät bin.
Vll hat ja Jemand hierzu ne info.... Danke
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat:
Das ist das auch hier schon vieldiskutierte Geheimnis von VW. Manche bekommen einen bestellten Wagen binnen 4 Monaten, andere den genau gleichen Wagen der am selben Tag bestellt wurde über ein Jahr später. Was da wie wo warum priorisiert wird weiß nur VW alleine - es ist aber ganz offenbar so, dass reines Glück einen viel größeren Einfluss auf das Lieferdatum hat als gewählte Ausstattungen, Händler oder Bestellzeitpunkte.
Meine Bestellung ist schon über ein Jahr her und der voraussichtliche Liefertermin ist von ursprünglich "KW24_2021" zig mal nach hinten geschoben worden auf momentan Q2/22. Das wären dann 16 Monate Lieferzeit. Frustrierend ist dabei für mich nicht mal so sehr die extreme Wartezeit - die machen das ja nicht freiwillig und die Halbleiterkrise und der Ukrainekrieg sind nunmal die reale Welt da draußen (wenn Lieferzeiten von GTIs die einzigen Probleme sind die man hat gehts einem zu gut... ;-)) - was mich aber ärgert ist die extreme "Ungleichbehandlung". Klar ists in einer Produktion komplexer Maschinen üblich, bestimmte Teile in der Prioliste zu verschieben um die Produktivität zu optimieren, besonders bei Mangelwirtschaft. Aber es kann doch nicht sein dass Leute 12, 15, 18 Monate auf ihr Auto warten während andere nach 4-5 Monaten beliefert werden... ich hab sogar selbst zwei Bekannte die Monate nach mir bestellt hatten und noch 2021 ihren Golf bekamen. Ich hätte da schon erwartet dass es irgendwann mal eine Priorisierung gibt die vereinfacht gessagt regelt "Bestellungen >1 Jahr Wartezeit zuerst"
Danke für die Info. 16 Monate sind sehr heftig, vorallem für einen Golf. Ich sag mal solange mir dann ein Auto zur Verfügung stehen würde zur Überbrückung wäre es mir dann fast noch egal. Aber eine Garantie darauf gibt es bestimmt auch nicht und ohne Auto am Tag X wäre dies die beschissenste Situation. Naja, eine Portion Glück wird man schon brauchen....
VW Frankfurt veröffentlicht immer eine Großkunden Tabelle. Ich denke, diese Daten sind für einen ersten Eindruck nicht schlecht. Stand: KW42
Zitat:
@iLuke08 schrieb am 10. November 2022 um 07:25:54 Uhr:
VW Frankfurt veröffentlicht immer eine Großkunden Tabelle. Ich denke, diese Daten sind für einen ersten Eindruck nicht schlecht. Stand: KW42
Ok interessant. Wie kommt man denn an diese Tabelle ran? Als Privatperson möglich?
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 10. November 2022 um 15:07:49 Uhr:
Zitat:
@iLuke08 schrieb am 10. November 2022 um 07:25:54 Uhr:
Ok interessant. Wie kommt man denn an diese Tabelle ran? Als Privatperson möglich?
Bei diesem Händler steht so eine Tabelle ebenfalls (öffentlich) auf der Homepage: https://www.marnet-mobility.de/aktuelle-lieferzeiten.html
Zitat:
@MickyX schrieb am 10. November 2022 um 15:37:26 Uhr:
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 10. November 2022 um 15:07:49 Uhr:
Bei diesem Händler steht so eine Tabelle ebenfalls (öffentlich) auf der Homepage: https://www.marnet-mobility.de/aktuelle-lieferzeiten.html
Die übersicht ist ja top. Damit hat man wenigstens etwa ne Einschätzung. Werde dann meinem Händler die kommenden Wochen mal nerven :-)
Guten Abend,
Ich habe diese Woche bestellt und es wurden 10 Monate genannt.
LG
@Malo1508 schrieb am 10. November 2022 um 06:30:44 Uhr:
Zitat:
Das ist das auch hier schon vieldiskutierte Geheimnis von VW. Manche bekommen einen bestellten Wagen binnen 4 Monaten, andere den genau gleichen Wagen der am selben Tag bestellt wurde über ein Jahr später. Was da wie wo warum priorisiert wird weiß nur VW alleine - es ist aber ganz offenbar so, dass reines Glück einen viel größeren Einfluss auf das Lieferdatum hat als gewählte Ausstattungen, Händler oder Bestellzeitpunkte.
Da kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkeln bringen. Die Händler können im Bestellprozess die Priorisierung auswählen, was dann auch tatsächlich von VW berücksichtigt wird. Allerdings steht da immer nur ein gewisses Kontingent an „Priorisierung hoch“ und „Priorisierung mittel“ zur Verfügung. Das Kontingent wird dem Händler von VW zugeteilt und richtet sich beispielsweise nach dem Umsatz oder den abgenommenen Autos.
Gerade am Ende eines Monats hat man da meist Glück, falls noch einiges im Kontingent offen ist. Meinen Golf war daher 2020 bereits in unter 1,5 Monaten fertig (statt normalerweise 3,5 Monaten Lieferzeit).
Ich hatte meinen am 26.08.22 bestellt. Auf dem Hof vom Händler wurde er bereits 10 oder 11 Wochen später. Am 23.11.22 habe ich ihn zugelassen. Ich weiß nicht, welche Konditionen mein regionaler Händler hat. Wir hatten nichts besonderes miteinander vereinbahrt. Ich bekam einen vernünftigen Rabatt aufs Neufahrzeug. Mein alter Golf 6 GTI (13 Jahre alt, 130 000 km, div. kleinere Roststellen) wurde m.E. zu fairen Konditionen in Zahlung genommen. Ich hatte ihn 13 Jahre zuvor beim gleichen Händler für 20 000 Euro mehr gekauft. Das ist für mich ein vertretbarer Wertverlust in 13 Jahren.
Der Verkäufer war selbst erstaunt, dass mein Fahrzeug so schnell angeliefert wurde. Er vermutet neben der eher zurückhaltenden Zusatzsusstattung, dass der Aspekt "Handschalter" eine große Rolle spielte.
Meine Daten: deep black perleffekt, Handschaltgetriebe, Anhängekupplung elektrisch abklappbar, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, Winterpaket, schwarz getönte Scheiben Heckscheibe und Seitenscheiben hinten, 7,5 J x 18-Zoll-Räder Bergamo schwarz, Business-Premium-paket und eine Anschlussgarantie.
Ich wollte kein Matrix-LED, mir reicht das LED plus, ich will aus Überzeugung selbst entscheiden, ob/wann ich auf oder abblende (soll meine Denkmaschine im Kopf aktiv halten), ich brauche keine Heckkamera (die Parkpiepser reichten mir beim Vorgänger 13 Jahre völlig), meine Außenspiegel kann ich bei Bedarf (1 x pro Jahr oder seltener) selber von Hand anklappen, ich brauche keinen Sideassist und die Serienlautsprecher (im Businesspaket 6+1) reichen mir mehr als genug. Und den serienmäßigen Schlüssel ( für mich mein erstes Fahrzeug, das kein Zündschloss mehr hat) reicht mir auch. Ich will kein automatisches Türver/-entriegeln, mit Smartphone. Ob das Weglassen solcher Features dazu beigetragen hat, oder das klassische Handschaltgetriebe (das keine elektronische Steuerungselemente für das Funktionieren benötigt, wie das immer häufiger angefragte Doppelkupplungsgetriebe), kann ich nicht sagen.
Ich bin nach 1000 km und 3 Wochen Nutzung bisher sehr zufrieden. Er fährt sich klasse. ACC und Travelassist waren für mich neu - funktioneren prima. Ebenso das Navi, das Radio mit unglaublich vielen neuen Sendern, die ich noch nie empfangen hatte, der Bremsassistent hat mich ein Mal erschreckt, als ich an "meinen" Parkplatz rückwärts nahe einer Hecke ranparkte (wie seit zig Jahren) und er so hart abbremste, dass ich glaubte, ich sei gg. einen Stein gefahren.
Lenkradheizung, Sitzheizung (die bereits bei "Zündung ein" staren, weil man das so einstellen kann) würde ich auch nicht mehr missen wollen.
Geräuschentwicklung innen/außen für mich (65 Jahre alt) absolut ideal.
Kurzum: Bisher bin ich begeistert.
Ich habe meinen Golf GTI im Mai 2022 bestellt, bis heute noch nicht in Produktion ....
Gti bestellt im Dezember 22 und soll nun im September beim Händler sein laut Dispo..