1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktuelle Lieferzeiten: Trendwende oder Ausstattungsorientierung?

Aktuelle Lieferzeiten: Trendwende oder Ausstattungsorientierung?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. April 2022 um 12:26

Wir haben letzten November eine Limousine 400d bestellt. Im Dezember kam dann die AB mit dem unverbindlichen Liefertermin: 1. Quartal 2023. Sauber…, habe ich mir gedacht, aber wenigstens ist Mercedes ehrlich.

Kürzlich erhielten wir dann die Meldung, dass die bestellte Ledernachbildung ARTICO macchiatobeige (105) nicht mehr lieferbar ist, mit der Frage, was wir jetzt tun wollen? Wir haben uns dann für Leder Nappa macchiatobeige (805) umentschieden (Mehrpreis € 2.460,-).

Gestern, am 08.04., kam dann die Änderung zur Auftragsbetätigung mit dem unverbindlichen Liefertermin: 3. Quartal 2022.

Interessant ist, dass Mercedes einem Kunden, der sich schon auf das 1. Quartal 2023 eingelassen hat, den Liefertermin um ein halbes Jahr verkürzt und denke deshalb, dass sie sich ihrer Sache schon sicher sein müssen.

Ist das ein Zeichen, dass man die Liefersituation langsam doch wieder in den Griff bekommt oder zieht man Fahrzeuge, an denen man vielleicht etwas mehr Marge hat, vor? Unseren Händler konnte ich dazu noch nicht befragen, halte euch bei Interesse aber gerne auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Schmelli schrieb am 9. April 2022 um 14:26:53 Uhr:

Wir haben letzten November eine Limousine 400d bestellt. Im Dezember kam dann die AB mit dem unverbindlichen Liefertermin: 1. Quartal 2023. Sauber…, habe ich mir gedacht, aber wenigstens ist Mercedes ehrlich.

Kürzlich erhielten wir dann die Meldung, dass die bestellte Ledernachbildung ARTICO macchiatobeige (105) nicht mehr lieferbar ist, mit der Frage, was wir jetzt tun wollen? Wir haben uns dann für Leder Nappa macchiatobeige (805) umentschieden (Mehrpreis € 2.460,-).

Gestern, am 08.04., kam dann die Änderung zur Auftragsbetätigung mit dem unverbindlichen Liefertermin: 3. Quartal 2022.

Interessant ist, dass Mercedes einem Kunden, der sich schon auf das 1. Quartal 2023 eingelassen hat, den Liefertermin um ein halbes Jahr verkürzt und denke deshalb, dass sie sich ihrer Sache schon sicher sein müssen.

Ist das ein Zeichen, dass man die Liefersituation langsam doch wieder in den Griff bekommt oder zieht man Fahrzeuge, an denen man vielleicht etwas mehr Marge hat, vor? Unseren Händler konnte ich dazu noch nicht befragen, halte euch bei Interesse aber gerne auf dem Laufenden.

Interessantes Thema, bitte uns auf dem Laufenden halten. Danke!

Na du hast ja schließlich auch ordentlich für die Verkürzung gezahlt :). Ich bin gespannt, was andere hier berichten

Habe diese Woche eine neue AB mit LT Juli/August bekommen. Bislang : Oktober/November

Bestellung war 1.12.21 Fahrzeug ist ein S213 400d ( w213 hätte längere Lieferzeit gehabt ca. 2023)

Ausstattung hat sich nicht geändert.

Meine persönliche Erklärung: freigewordene Fertigungs-slots für Russland werden jetzt für diese verkürzen Liefertermine bei anderen Bestellungen genutzt

Tendenziell vielleicht sogar genau für die besser motorisierten Modelle, die tendenziell auch mehr Ausstattung haben, aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Erklärt aber vielleicht auch den Zwangswechsel von Artico zu Leder Nappa.

Was meint ihr?

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:48

Lt. heutiger Rücksprache mit meinem Freundlichen sind es weder die Fertigungs-Slots für Russland noch die Ausstattungen. Mercedes lieferte nur knapp 3 % der Fahrzeuge nach Russland und da überwiegend G- und S-Klassen, bevorzugt AMG-Modelle.

Nach seiner Aussage sind es die pessimistischen Prognosen der Mercedes Einkäufer zum Ende letzten Jahres aufgrund der Corona-bedingten Schwierigkeiten bei den Lieferketten. Diese hat man nun doch soweit wieder stabil in den Griff bekommen, dass man die kürzeren Lieferzeiten auch kommuniziert. D.h. außer Kombifahrer und mir dürften nun alle Wartenden positive Post bekommen... :)

Meiner soll jetzt zwischen dem 9. und 24. Juni in die Produktion gehen, so dass er im Juli abgeholt werden kann.

So langsam macht sich dann doch vorsichtige Vorfreude breit… :cool:

Klingt sehr schlüssig.

Vielleicht gibt’s damit dann auch wieder Multibeam zum nachbestellen (Hoffnung stirbt zuletzt)??

Würde mich freuen, wenn das jemand hier berichten würde…

Auf Multibeam hoffe ich auch noch.

Auf Multibeam-LED habe ich auch gehofft.

Die Produktion unseres 400d dürfte demnächst anstehen.

Unser Verkäufer hat uns mitgeteilt, dass diese Sonderausstattung nicht mehr für den 213er zur Verfügung stehen wird.

Die Produktion für den 214er wird wohl demnächst beginnen und dafür werden wohl entsprechende Steuergeräte in ausreichender Menge vorgehalten.

Was ja auch irgentwo Verständlich ist. Warum in ein Auto wo eh bald ausläuft. Versuchen die Teile zu besorgen.

Ich denke wer Unbedingt das Multibeam oder Digital Light möchte der Wartet gerne auf den W214. Und dann ist hoffentlich auch alles Lieferbar.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 14. April 2022 um 17:32:08 Uhr:

Was ja auch irgentwo Verständlich ist. Warum in ein Auto wo eh bald ausläuft. Versuchen die Teile zu besorgen.

Ich denke wer Unbedingt das Multibeam oder Digital Light möchte der Wartet gerne auf den W214. Und dann ist hoffentlich auch alles Lieferbar.

Ich denke der Kollege hat das schon richtig gemacht mit dem 213er aus dem letzten Baujahr wo die meisten Mäzchen dann Mal halbwegs beseitigt sind. Beim 214er geht das Spiel dann wieder von vorne los . Und was wann wieder lieferbar ist, kann keiner seriös beantworten ohne Rot anzulaufen. Ich gehe Mal davon aus das da mächtig Dampf im Kessel ist in Sindelfingen wie das alles laufen soll. Und warum man keine Teile für ein Auslaufendes Modell mehr besorgen soll, erschließt sich mir auch nicht. Man stelle sich mal vor: Ich gehe einen neuen Anzug kaufen und der Verkäufer sagt, linkes Hosenbein ist dran, das rechte nicht lieferbar, ansonsten auf die neue Kollektion warten. Kann man machen, muss man aber nicht.

Das Problem mit den neuen Modellen ist doch, dass heute noch nicht klar ist wann welche Motorisierung lieferbar ist.

Ich bin mit der C klasse mehr als zufrieden und habe auf den C300de T 4m gewartet. Anfangs hatte die neue C klasse keine Hybridmotorisierung. Kaum zu glauben, dass bei Modellstart eines Volumenmodells ein Hybrid fehlt. Als dann der 300e bestellbar war, wurde man mit Werbung zugemüllt. Lieferfrist 15 Monate. Fast schon lustig. Bewerben ein Auto welches nicht lieferbar ist. Anfabg 2021 wurde die neue c klasse vorgestellt! Aufgrund meines Wohnortes möchte ich einen Allrad. Gerade beim Hybrid mit 300 kg Übergewicht halte ich das für sinnvoll. Bis heute nicht bestellbar! Im Januar dann aus Verzweiflung auf den E300de T4m umgeschwenkt. Glc konnte man da konfigurieren; aber nicht mehr bestellen. Daher freue ich mich jetzt auf denE. Was bringen mir 100 km Hybrid beim C, wenn er nicht bestellbar ist. Also. Lieber jetzt den E bestellen und dann in 2 oder 3 Jahren das neue Modell kaufen. Auch wenn du den ersten 214 hast, wird der doch 3 Jahre später durch eine Modellpflegw „alt“.

Unser S213 220d 4Matic in einer eher sparsamen Familienausstattung wurde ebenfalls vom Ende Juni 2022 auf Mitte Mai vorverlegt. EQ-Boost und Memory-Sitze gibt es ohne Aufpreis weil bestellte Varianten nicht mehr verfügbar seien. Dafür durften wir uns eine andere Alufelge aussuchen (die einzige übriggebliebene 17-Zoll Felge war zu verschmerzen). Positiv dazu kommt der aktuell unverschämt hoher Gebrauchtwagenmarktpreis für alten Schummeldiesel. Die Vorfreude in der Familie ist dementsprechend riesengroß.

Welche bestellen Varianten würden denn durch die Memorysitze ersetzt?

Deine Antwort