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Aktuelle Navigation (Google Maps) EZ 2018/Auris Kaufberatung
Hallo,
ich überlege mir einen Toyota Auris Hybrid anzuschaffen. Ich hatte zuvor einen 2020er Corolla 1.2T, aber der hat nervige Störgeräusche gemacht, die auch Toyota nicht lösen konnte, weshalb die mir eine Kaufrückabwicklung angeboten haben.
Die aktuellen Corolla Hybrid sprengen einfach mein Budget und der Auris hat eigentlich alle Funktionen, die mir wichtig sind - außer eben einem stets aktuellen Navi.
Ich möchte den Innenraum ungern mit einer Handyhalterung verunstalten, doch soweit ich weiß arbeitet das integrierte Navi ja nicht stets over the air, sondern hat fest integriertes und somit stets veraltetes Kartenmaterial. Oder täusche ich mich?
Gibt es irgendeine einfache und bezahlbare Möglichkeit (also ohne tiefe Systemeingriffe die sehr teuer sind oder mich Garantie kosten) eine stets aktuelle Navigation auf dem Auris zu haben? Also aktuelles Kartenmaterial, Anzeige von Baustellen etc.
Der Toyota Händler meinte, dass das Kartenmaterial zwar nicht aktuell sei, aber Baustellen dank GPS trotzdem immer angezeigt werden!?
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Nun zu der "Kaufberatung". Mich stört am Auris, dass er relativ lahm ist. Der eigentlich leistungsschwächere Corolla ist eine Rakete im Vergleich. Zudem ist auch die Straßenlage vom Corolla eine andere Welt. Der Corolla liegt halt wie ein Brett und ist verhältnismäßig sportlich ausgelegt. Der Auris ist eher schaukelig/schwammiger.
Manche Hybridverfechter reagieren ja recht verärgert über solche Behauptungen bzw. sagen, wenn man ein Idiot ist der Rennen fahren will, soll man sich was anderes kaufen. Aber darum geht es mir nicht. Ich liebe beim normalen Cruisen das Gefühl von einem Hybrid. Aber manchmal möchte ich schon flott überholen oder etwas "Kraft" spüren.
Den Corolla musste man fast nie über 2000 U/Min drehen, auch bei dynamischer Fahrweise, da er ja bei 1500 U/Min schon volles Drehmoment hatte. Davon müsste ich mich beim Auris verabschieden. Zudem fand ich den Corolla eigentlich schon immer etwas zu langsam. Der Auris setzt da noch einen drauf. Einziger Vorteilt ist, dass ein Auris auch eher zu entspannteren Fahren verführt und das "lahme" daher vielleicht nicht ganz so nervt. So der Eindruck bei einer Probefahrt vor längerer Zeit. Wer weiß, ob das auch bei längerem Besitz so bleibt.
Wieso dann überhaupt Auris? Naja, ich möchte ein Auto mit Automatik und der Händler hat da derzeit nur ein paar Auris und einen Clio TCE 130 mit 7 Gang DSG in meinem Budget. Ich möchte unter 16k bleiben und wenn ich jetzt noch ewig warte, wird er mir natürlich mehr vom Corolla abziehen. Gebe ich den Corolla ab ohne dort ein Auto zu kaufen, wird er mir auch mehr abziehen. Zumal es die Toyota bei anderen Händlern auch nicht nennenswert günstiger gibt. Es bleibt also nicht viel mehr Auswahl als diese beiden Autos.
Der Clio kostet fast genauso viel (15900 Clio vs. 15490 Auris), hat aber nur 20.000km gelaufen. Der Auris TS ist 91.000km gelaufen.
Für den Auris spricht die vermeintliche Zuverlässigkeit. Aber ob die höhere Laufleistung diesen Vorteil im Vergleich nicht auffrisst?
Zudem kann ich in den Auris einfach mein Fahrrad schmeißen, im Clio brauche ich eine Heckklappenhalterung. Die Sitze im Auris sind dank verstellbarer Lendenwirbelstütze auch um Welten bequemer. Im Clio hatte ich nach der ausgiebigen Probefahrt Rückenschmerzen. Ich schaue nun, ob es da eventuell after market Stützen gibt, mit denen ich auch im Clio lange bequem sitzen kann.
Meinem Wissensstand nach jetzt habe ich im Auris eben auch kein aktuelles Navi. Im Clio gibts einfach Android Auto.
Vom Fahren her mag ich den Clio schon ziemlich. Er ist erstaunlich schnell, man kann dank DSG aber auch sehr entspannt gleiten. Wenngleich mir das DSG beim normalen Fahren eigentlich auch nicht früh genug hochschaltet. Ich will aber trotzdem keinen Schalter mehr haben. Ist in vielen Situationen einfach unangenehmer. Beim Clio kann man zwar mit Lenkradwippen eingreifen, jedoch mit deutlicher Verzögerung und das DSG bleibt dann nicht im manuellen Modus, sondern schaltet auch bald wieder zurück. Der Auris dreht bei halbwegs zügiger Beschleunigung eh immer wie irre. Auf dem Drehmoment schwimmen wie bei einem Turbomotor kann man da natürlich noch mehr vergessen.
Großer Nachteil beim Clio ist jedoch, dass ich "nur" noch knapp ein Jahr Werksgarantie und halt die 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie habe. Letztere zahlt aber nach Kilometern gestaffelt immer weniger hinzu, was natürlich gerade bei meinen 20.000km im Jahr viel ausmacht. Im Auris habe ich ja noch 9 Jahre Toyota Relax Garantie, die ziemlich viel komplett abdeckt.
Der Auris wäre quasi die nüchterne Kopfentscheidung. Der Clio eher die Entscheidung des Herzens. Perfekt wäre ein Corolla 2.0 Hybrid. Aber da geht`s ab 19.000€ los und irgendwo muss ich meine Preisgrenze ziehen. Der Corolla hat damals schon fast doppelt soviel gekostet, wie ich ausgeben wollte.
Habt ihr da vielleicht noch Anregungen oder Ideen, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten?
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24 Antworten
Clio ist halt Kleinwagen und Auris TS schon Kompaktklasse, der von der Größe fast an der unteren Mittelklasse kratzt.
Ein Auris Hybrid mit 91.000 km ist übrigens quasi gerade mal eingefahren. Bei Renault hört man da manchmal was anderes... Und mit Hybridfahren musst Du Dich noch ein wenig auseinandersetzen, da kann man natürlich sehr ruhig fahren, wenn man nicht Dauervollgasorgien im Sinn hat.
Was das Navi betrifft: entweder Aftermarket -Navitainer von Kenwood & Co. oder Android-Chinaböller (Dasaita z. B.).
Gibt im Auris-Forum.de einen langen Thread darüber.
Ansonsten können wir Dir nicht weiterhelfen. Lahm empfinde ich den Auris nicht; aber der Antrieb wurde auf Effizienz und Robustheit entwickelt. Fahrspaß stand sicher nicht im Pflichtenheft...
Wer darauf Wert legt, muß sich halt ein anderes Auto kaufen.
Die Größe hat Vor- und Nachteile. In 95% der Fälle brauche ich gar keinen Kofferraum. Da reicht ein Rucksack auf dem Rücksitz. Einziger Vorteil ist halt, dass ich bei Radtouren im Sommer das Rad einfach reinschmeißen könnte oder bei Bedarf sogar darin übernachten. Nachteil ist natürlich damit zu parken.
Wie zuverlässig der Clio V ist kann man halt einfach noch nicht genau sagen. Den Motor verbaut auch Mercedes, die gleiche Plattform nutzt z.B. auch Nissan. Toyota hat natürlich eher den Ruf des Unzerstörbaren.
Natürlich kann man mit Hybrid sehr ruhig fahren. Der Auris hat aber ja schon bei Vollgas wenig Kraft, weshalb das mit dem leise fahren im Gebirge zum Beispiel schwierig wird. Hier grenzen halt direkt Harz und Solling an und da bin ich auch etwas unsicher, ob das nicht nerven wird.
Das das Auto aber auch zum gemütlicheren Fahren animiert, habe ich schon mitbekommen. Da achtet man dann schnell mehr drauf das die Anzeige nur selten im Power Bereich ist und der Motor wenig rumjault.
Bis auf den Sitz ist der Clio aber nicht unkomfortabler. Selbst bei 200km/h ist der relativ leise. Tempomat 150 sehr entspannt zu fahren, wie mein Corolla auch. Eher sogar noch ruhiger.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 2. November 2024 um 15:23:49 Uhr:
Was das Navi betrifft: entweder Aftermarket -Navitainer von Kenwood & Co. oder Android-Chinaböller (Dasaita z. B.)
Aber habe ich da nicht wieder das Problem mit ggf. flötender Garantie? Zumal ich auch nicht weiß, ob ich mit meinen zwei linken Händen das einbauen könnte.
Und werden die normalen Fahrzeugdaten, zum Beispiel Energiemonitor etc, da genauso dargestellt?
Die Gegend um Harz und Solling kenne ich nur zu gut; ich wohne ein paar km entfernt von Duderstadt.
Zur Arbeit (Moringen) fahre ich immer die B446 durch die "Hölle" (der Abschnitt zwischen Ebergötzen und Reyershausen), und lahm ist das Auto da nicht.
Nochmals: wenn Du eine Bescheinigung von weniger als 10 Sekunden auf Tempo 100 willst (und Dich das Aufbrüllen des Motors dabei nervt) - laß es mit dem Auris.
Was das Infotainment betrifft: das hat mit der Garantie nichts zu tun, sofern Du nicht irgendwelche Kabel änderst.
Die Chinageräte sind plug&play - sie sind passgenau und lassen sich an den original Kabelbaum anschließen.
Für normale Doppel-Din-Geräte gibt es Kabeladapter und einen Einbauadapter mit Blende (weil das original Gerät größer ist).
Der Einbau ist etwas fummelig, aber auch ich habe es hinbekommen (Grobmotoriker mit zwei linken Händen)...
Manche Infos zeigt auch der Bordcomputer an; für Statistikfans gibt's die Dr. Prius - App.
Energiefluss, Durchschnittsverbrauch (gefahrene Strecke und ich glaube auch gesamt), Tageskilometerzähler (2fach) - kann man sich im Kombiinstrument anzeigen lassen (zwischen Tacho und Leistungsmeter ist ein kleines Display).
Ich habe auch nen Auris und ich finde ihn ziemlich spritzig. Ist jetzt kein Rennauto, aber zum schnellen Überholen reicht es allemal. Auch an der Ampel, ist er schnell auf Touren. Ich würde sagen, der Auris wird gern unterschätzt.
Ich habe den TS (Kombi) und der hat für seine Klasse ein ordentliches Kofferraumvolumen. Das man die Rückbank nich asymmetrisch umklappen kann find ich suboptimal.
Ansonsten finde ich das Licht noch mega im Auris! Brauch eig. kein Aufblendlicht, und wenn hat es eh Automatik! Regensensor fehlt noch.
Die Inspektion kann schon teurer werden, zumindest wen man Hybrid Check und Relaxgarantie haben möchte.
Schwachstelle, ganz klar: kein Apple Carplay.
Ich bin aber auch an schauen und überleg folgendes einzubauen: https://www.ewaying.de/.../...iser-prado-auris-avalon-android-auto?...
Vielleicht kann mir jemand beantworten, ob ich damit sowohl Rückfahrkamera als auch die ganzen Standardfunktionen behalte (Energiemonitor etc)
Leider finde ich kein Komplettradio mit Carplay das in meinen Auris passt
@Thomasbaerteddy dann wohnst du ja direkt bei mir in der Nähe . Ich wohne in Göttingen. Ich werde wohl vom Autohaus aus über die A7 nach Northeim fahren um Autobahntauglichkeit zu beurteilen, von dort aus Richtung Nienhagen/Fredelsloh und dann über die kleine Passstraße am Sendemast zurück Richtung Bollert und letztendlich Göttingen. Dort kann ich Landstraßentauglichkeit prüfen und habe zumindest ein wenig Berg. Aber es ist halt was anderes, als wenn ich in den Oberharz oder auf den Meißner fahre. Hast du damit auch Erfahrungen? Ist er da nicht permanent am Jaulen? Mit dem Corolla komme ich halt die meisten Berge bei 2000U/Min hoch.
@Crashmorra_1981 "spritzig" ist halt sehr subjektiv. Ich finde meinen Corolla schon etwas träge zum überholen. Der Renault Clio benötigt von 60-100 km/h knapp über 5 Sekunden. Der Auris benötigt über 7 Sekunden für den gleichen Sprint. Da braucht man schon viel Platz zum Überholen.
Interessanterweise fand ich einen Lexus CT200 den ich später probe gefahren bin auch gar nicht so lahm, obwohl der soweit ich weiß den gleichen Antrieb wie der Auris hat und auch nicht leichter ist. Der Auris, den ich vor langer Zeit mal gefahren bin, kam mir deutlich langsamer vor. Lag es vielleicht daran, dass sich der Motor noch in der Warmlaufphase befand? Gibt er dann weniger Leistung frei? @Thomasbaerteddy weißt du das vielleicht?
Der Auris den ich im Auge habe, hat eine asymmetrisch umklappbare Rückbank, Regensensor, Lichtautomatik etc. Ist halt ein 2018er Team D. Das Halogenlicht des Auris gilt eigentlich als gruselig, aber der TS hat laut Verkäufer Xenon. Ich würde nie wieder ein Auto ohne Xenon/LED kaufen. Das ist schon ein riesiger Sicherheitsaspekt.
Die Inspektionen sind natürlich etwas teurer als bei der freien Werkstatt. Dafür erkaufst du dir aber auch den Schutz vor teuren Reperaturen. Mir ist es das schon wert.
Es gibt jede Menge Radios mit Carplay/Android Auto. Thomasbearteddy hat das doch schon explizit erwähnt. So ein Modul was du da vorschlägst, habe ich auch schon gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du damit Carplay/AAuto auf dem Serienssystem laufen lassen, hast jenes aber nicht verändert, wenn du die Funktion nicht aktivierst. Google Maps laufen lassen und gleichzeitig Energiemonitor schauen geht also nicht. Aber eines von beidem sollte schon funktionieren.
So ganz habe ich es aber auch noch nicht verstanden und ich habe auch noch nicht kapiert, wie man das einbaut. Wenn das aber relativ leicht einzubauen ist, man es nicht sichtbar im Innenraum platzieren muss und man, wie ich es verstanden habe, Android Auto etc. nutzen kann ODER aber auch das ganz normale System von Toyota, wäre das für mich eigentlich die perfekte Lösung.
Maps auf dem Smartphone, aktueller (Baustellen, Staus...) ist kein noch so upgedatetes Navigationssystem. Ein ganzes System ist obendrein erheblich teurer.
re
Zitat:
@Scorp86 schrieb am 2. November 2024 um 23:13:25 Uhr:
@Crashmorra_1981 "spritzig" ist halt sehr subjektiv. Ich finde meinen Corolla schon etwas träge zum überholen. Der Renault Clio benötigt von 60-100 km/h knapp über 5 Sekunden. Der Auris benötigt über 7 Sekunden für den gleichen Sprint. Da braucht man schon viel Platz zum Überholen.
Interessanterweise fand ich einen Lexus CT200 den ich später probe gefahren bin auch gar nicht so lahm, obwohl der soweit ich weiß den gleichen Antrieb wie der Auris hat und auch nicht leichter ist. Der Auris, den ich vor langer Zeit mal gefahren bin, kam mir deutlich langsamer vor. Lag es vielleicht daran, dass sich der Motor noch in der Warmlaufphase befand? Gibt er dann weniger Leistung frei? @Thomasbaerteddy weißt du das vielleicht?
Es gibt jede Menge Radios mit Carplay/Android Auto. Thomasbearteddy hat das doch schon explizit erwähnt. So ein Modul was du da vorschlägst, habe ich auch schon gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du damit Carplay/AAuto auf dem Serienssystem laufen lassen, hast jenes aber nicht verändert, wenn du die Funktion nicht aktivierst. Google Maps laufen lassen und gleichzeitig Energiemonitor schauen geht also nicht. Aber eines von beidem sollte schon funktionieren.
So ganz habe ich es aber auch noch nicht verstanden und ich habe auch noch nicht kapiert, wie man das einbaut. Wenn das aber relativ leicht einzubauen ist, man es nicht sichtbar im Innenraum platzieren muss und man, wie ich es verstanden habe, Android Auto etc. nutzen kann ODER aber auch das ganz normale System von Toyota, wäre das für mich eigentlich die perfekte Lösung.
Ja ich find ihn spritzig, keine Ahnung, aber wenn ich von der Ampel Vollgas gebe, drückt es mich schon leicht in die Sitze… aber stimmt schon, empfindet jeder anders.
Zu den Radios. Ich hatte mehrere Anbieter von Nachrüstradios angeschrieben. Die wollten dann, dass ich ein Bild von dem jetzigen schicke. Danach kam bei 3 von 3 Anbietern keine I fo mehr zurück.
Da ich mir einfach unsicher bin, habe ich es erstmal gelassen. Eine Firma hätte was gehabt, aber da passt die Aussparung der Uhrknöpfe nicht.
In dem Auris-Forum gibt es einen langen Thread, deren Links aber alle nicht mehr gehen??
Deswegen, dann diese von mir verlinkte Lösung. Energiemonitor und Navi geht ja jetzt auch nicht. Aber Musik und Energiemonitor sollte schon gehen???????
Wie sich der Auris im Oberharz verhält, weiß ich nicht. Da fahre ich nicht lang; höchstens mal die Schnellstraße von Herzberg über OHA zur Autobahnauffahrt Seesen (das aber sehr selten).
Und auf kleinen, kurvigen, steilen Nebenstraßen kann man eh nicht schnell fahren - das Auto hat kein Sportfahrwerk; Kurven werden hingenommen, aber das Auto wirft sich nicht mit Begeisterung in sie.
Warum Dir der CT200H flotter vorkam, weiß ich nicht. Ich kenne den nur vom Sehen.
Aber: es gibt ja drei Fahrmodi: Eco, Normal und Power. Ich fahre fast immer in Normal, Eco spart nur minimal Sprit bei trägerem Ansprechen, Power - da zieht das Auto deutlich spritziger voran (nutze ich selten).
Daß das Auto Xenon hat, glaube ich nicht - müsste LED sein.
Und ja, das Halogenlicht ist absolut unterirdisch! Ich habe jetzt Philips Nachrüst-LED drin. Ist zwar in D leider nicht zugelassen, aber das erheblich bessere Licht ist mir das Risiko wert.
Wartung: wenn Du vom Autohaus in Gö schreibst, kann es nur DIT sein. Viel Spaß bei der Wartung, die sind preislich ganz hohe Schule... Da war ich genau 1x, danach bei PitStop. Jetzt werde ich das meiste selbst machen.
Autoradio: wenn Du Wert auf guten Klang legst, musst Du eh was ändern. Die Werksanlage taugt für belangloses Hintergrundgedudel, aber nicht für mehr.
Das Original Autoradio beschneidet die tiefen Frequenzen (um die Werkströten nicht zu überlasten) - das hat einer im Auris-Forum durch Messungen herausgefunden.
Ich gehe da mittlerweile einen ganz anderen Weg: ich habe gar kein Autoradio mehr, sondern streame direkt auf die Anlage. Im Kofferraum ist ein Bluetooth - Empfänger, von da aus geht's über den DSP zur Endstufe bzw. dem Aktiv-Subwoofer.
Navi brauche ich nicht, und wenn, dann nehme ich mein Handy dafür.
@remanuel ich habe noch nicht so richtig verstanden, was du mit deinem Beitrag meinst
@Crashmorra_1981 naja, du hast an der Ampel ja sofort Leistung. Andere Autos müssen sich da erstmal sammeln. Bei meinem jetzigen würde - vom Schalten und Kuppeln ganz abgesehen - auch erstmal das Turboloch kommen. Aber würde ich es drauf anlegen und dementsprechend im Leerlauf Gas geben und die Kuppplung kommen lassen - also das Maximum rausholen... das ist nochmal anders. Aber die Werte sind völlig egal. Ist mir auch relativ egal, wie schnell ich von einer Ampel wegkomme. Mich interessieren eher 60-100 oder 80-120 Werte. Also Elastizität. Das ist in der Praxis relevant. Mit dem Adapter kannst du - soweit ich das verstehe - zwischen Systemen wechseln. In einem hast du Android Auto, aber nicht mehr das Toyota System. Du kannst also dabei keinen Energiemonitor sehen. Du kannst aber zum anderen System wechseln und ihn sehen, dabei kannst du aber nicht Google Maps sehen etc. Aber beim Auris kann man doch ohnehin per Bluetooth Musik streamen. Dafür bräuchte man auch keine App.
@Thomasbaerteddy ich würde mich als audiophil bezeichnen. Zu Hause habe ich wirklich sehr hochwertiges Equipment von Audioquest, Bluesound etc. Aber im Auto habe ich da ziemlich geringe Ansprüche. Der Corolla klingt auch nicht prall. Aber am Schlimmsten: Wenn man die Bässe nicht runterregelt, sorgen sie für nervige und hörbare Vibrationen im Armaturenbrett - auch schon bei geringer Lautstärke. Reicht aber für nebenbei, gerade mit runter geregeltem Bass. Richtig intensiv Musikhören mache ich im Auto eh nicht, dass ist m.E. zu gefährlich.
Ja, dass ist leider noch so ein Nachteil am Auris. Da hat Toyota zum aktuellen Corolla echt Quantensprünge gemacht. Denn der liegt selbst mit den Energiesparreifen schon äußerst gut in der Kurve und erlaubt erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten. Da kommt auch der als sportlich geltende Clio nicht ganz ran. Der Auris ist halt eher so ein Schaukelstuhl. Aber wenn ich Hybrid und Dynamik will, muss ich halt 20.000€ ausgeben und mir den 184PS Hybrid im Corolla holen. Ansonsten muss ich halt überlegen, welchen Tod ich sterben will. Und da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.
Der Verkäufer bei DIT (jap, sind sie) hat gesagt, es wäre Xenon. Kann aber auch sein, dass der keine Ahnung hat. Würde mich nicht wundern. Die Verkäufer da sind eh so Pappnasen. Auch bei meinem letzten Problem musste ich mich ziemlich hoch in der Zuständigkeitspyramide beschweren, um da jemanden zu sprechen, der freundlich, kompetent und zudem lösungsorientiert ist.
Wie dem auch sei: Ohne gutes Licht kommt mir kein Auto ins Haus. Dann wäre der eh aus dem Rennen. Bei den Nachrüstlösungen ist halt echt das Problem, dass ich dann vor dem TÜV immer dran denken müsste das umzustecken und ich weiß halt vorher nicht, ob das auch so gut wie eine OEM LED Lösung ist. Brauchbares Licht ist für mich ein absolut kaufentscheidendes Kriterium.
Zu Pitstop fahre ich trotzdem nicht, auch wenn es billiger ist. Ich kann ja in jedes Toyota Autohaus in ganz Deutschland, aber für die Relax Garantie und die Sorgenfreiheit, die es mit sich bringt, zahle ich dann gerne einmal im Jahr bei der Inspektion etwas mehr. Das war für mich der Hauptgrund, überhaupt einen Toyota zu kaufen. Ansonsten hätte ich vermutlich vor Toyota bei Mazda und Honda nach passenden Angeboten gesucht.
Ob Normal- oder Powermode ist völlig wumpe, wenn man die volle Leistung abfordert. Es gibt immer wieder erstaunlich viele Menschen, die tatsächlich glauben, im "Sportmodus" wäre das Auto schneller. Dabei ist die Gaspedalkennlinie nur spitzer und das Auto gibt halt bei 1/4tel Gasbefehl schon Vollgas. Wenn man dann aber Vollgas gibt, kommt auch nicht mehr als vorher . Ich bin die beiden Hybrid, die ich probe gefahren bin, auch die meiste Zeit im Normalmodus gefahren. War am Harmonischsten. Powermode passt überhaupt nicht zu dem Auto.
Der CT200 hat meines Wissens nach die gleiche Technik, ist aber auch auf dem Papier minimal schneller. Allerdings nicht sooo viel, dass es einen so massiv spürbaren Unterschied machen könnte. Richtung Northeim fuhr der locker Tacho 200, dann musste ich bremsen. Auf dem Rückweg hatte ich kurz Tacho 220 drauf (ne, ich bin nicht die ganze Zeit wie ein irrer gerast. Wollte nur wissen, wie er sich da verhält). Die Beschleunigung fühlte sich dementsprechend auch absolut nicht träge an. Als ich so beim Auffahren auf die Autobahn mal auf den Tacho geschaut habe, kam mir 80-120 nicht lahmer als im Corolla vor. Überholen ging auch gut. Tempomat 150/160, was ich wenn es frei ist mit dem Corolla meist auf der Autobahn fahre, ging auch ganz entspannt. Also damit könnte ich klarkommen. Fand das Auto aber ansonsten nicht gut. Sollte 20k kosten, Innenraum wirkt billiger als im Auris, er ist weniger komfortabel als ein Corolla... und im Innenraum hat auch mehr geknarzt und gewackelt, als ich das von Toyota gewohnt bin. Für das Geld würde ich dann definitiv eher einen Corolla Hybrid kaufen. Das Fahrwerk war aber ganz gut. Auch eher weich abgestimmt, aber letztendlich kam man doch ziemlich flott durch die Kurve. Ich hätte mir einen Lexus aber auch nicht so relativ straff wie den Corolla vorgestellt.
Ganz entspannt fahren war mit dem Lexus natürlich, wie typisch bei Hybrid, sehr angenehm.
Zitat:
@remanuel ich habe noch nicht so richtig verstanden, was du mit deinem Beitrag meinst
@Crashmorra_1981 naja, du hast an der Ampel ja sofort Leistung. Andere Autos müssen sich da erstmal sammeln. Bei meinem jetzigen würde - vom Schalten und Kuppeln ganz abgesehen - auch erstmal das Turboloch kommen. Aber würde ich es drauf anlegen und dementsprechend im Leerlauf Gas geben und die Kuppplung kommen lassen - also das Maximum rausholen... das ist nochmal anders. Aber die Werte sind völlig egal. Ist mir auch relativ egal, wie schnell ich von einer Ampel wegkomme. Mich interessieren eher 60-100 oder 80-120 Werte. Also Elastizität. Das ist in der Praxis relevant. Mit dem Adapter kannst du - soweit ich das verstehe - zwischen Systemen wechseln. In einem hast du Android Auto, aber nicht mehr das Toyota System. Du kannst also dabei keinen Energiemonitor sehen. Du kannst aber zum anderen System wechseln und ihn sehen, dabei kannst du aber nicht Google Maps sehen etc. Aber beim Auris kann man doch ohnehin per Bluetooth Musik streamen. Dafür bräuchte man auch keine App.
Ganz entspannt fahren war mit dem Lexus natürlich, wie typisch bei Hybrid, sehr angenehm.
Ich finde auch die Elastizität gut am Auris. Vor dem Überholen schalte ich in den Powerknopf ein, und dann gehts los. Ist mir eigentlich egal, ob es nur die Kennlinie verändert, es fühlt sich einfach anders an, sportlicher. Warum auch immer, verstellt sich dabei auch die Lüftung, es wird mehr Wind durchs Auto gepustet. Mir reicht das. Wie ich schon schrieb, ist Geschwnidigkeit eh für jeden anders.
Mein erstes Auto war ein Honda CRX Vtec. 150 Ps, ca 900 Kilogramm. Bei 130 hatte ich das Gefühl, ich erreiche gleich Warpgeschwindigkeit. Während mein späterer Omega 2.0 sich selbst bei 130 gemütlich fuhr.
Mir reicht das, was ich am Auris habe, vollkommen aus.
Das Licht: Ich habe LED, aber der Verkäufer meinte ich hätte LED und XENON
Zum Navi:
Ja ich brauch 95 % des Jahre eig. kein Navi, weil da fahr ich nur auf Arbeit. Aber wenn wir in Urlaub oder auch mal einen Ausflug machen, hat mich das Navi immer wieder enttäuscht, was auch daran lag, dass ich nicht jedes Jahr für 300 Euro Kartenmaterial aktualisieren möchte.
Fehlende Kreisverkehre sind jetzt nicht so schlimm, aber Straßen udn Langzeitbaustellen sollten schon erkannt werden. Zumal die Umleitungen bei Baustellen fast nie angezeigt werden. Stau nach Unfall geht, aber direkte Sperrungen, nein!
In der Zeit benötige ich ein Navi und da werde ich das mit dem Adapterdingens probieren. Energiemonitor fahre ich ja eig. auch fast nur wenn ich auf Arbeit und zurück fahre. Wenn Navi läuft, höre ich meist Musik oder Podcasts. Umgeschaltetes Carplay, kann sicherlich auch Spotify abspielen. Sehe ich denn wenigstens dann in der Tachanzeige noch den Energiemonitor, oder ist der raus, sobald ich umschalte?
Naja wir werden sehen, ich denke ich werde das mal probieren.
Der Energiemonitor im Tacho hat nichts mit dem Radio zu tun. Ich habe gar keines mehr, die Anzeige habe ich trotzdem.
@Scorp86 Gehen wir doch mal anders vor: was hast Du denn für Geräusche, die Toyota nicht abstellen kann?
Warst Du mit dem Auto auch mal in einer anderen Werkstatt?
Hast Du auch mal im Auris-Forum nachgefragt?
Wegen Navi im Auris: Apple Carplay / Android Auto (kabellos) lässt sich mit einem Modul nachrüsten, hab ich auch gemacht. Man muss dann halt während der Navigation auch Musik übers Handy hören, sonst gibts keine Naviansagen. Stört mich nicht, da ich eh immer Spotify laufen habe.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher wo ich das Modul gekauft habe, glaube es war hier: https://www.android-car-dvd.de/.../...reless-carplay-for-toyota-touch2
Das Modul wird einfach ans Originalradio angeschlossen.