ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aktuelle Preisentwicklung 3.0 TDI Avant quattro

Aktuelle Preisentwicklung 3.0 TDI Avant quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2017 um 6:41

Hallo zusammen,

ich habe zwar ein Thema gefunden über Verkaufspreise gefunden, aber das wurde durch einen Mod geschlossen :D

 

Zum Thema, ich wollte vor Kurzem meinen A6 verkaufen. Laut mobile.de gehen die VK Preise für ein Modell wie meines, bei 19.500 € los. Da mir klar ist, dass ich das privat nicht bekomme, habe ich ihn für 17.500,- reingesetzt. Ich hatte exakt 18 Anfragen nach ein paar Tagen. Das höchste Gebot lag bei 14.750 €.

 

Ist der Markt für den A6 momentan nicht da, oder was ist hier los?! Die Preise gehen ja teilweise beim Händler bis an die 25.000 er Marke ran. Ich habe im September 2015 bei Audi 25.000 € bezahlt mit 80.000 km. Jetzt hat er gerade mal 123.000 km runter. Verschenken will ich ihn natürlich nicht!

 

Woher kommt diese extreme Differenz?

Beste Antwort im Thema

Nein Euro 5 ASB Motoren gab es nicht. Erst im Facelift mit CDYA 239 PS Motor ist Euro 5.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Schon mal Nachrichten gehört die letzten Tage ?

Sämtliche Auto magazine beschäftigen sich damit !

Der alte Diesel wird in naher oder ferner Zukunft aus den Großstädten verbannt.

Vor 6 Jahren habe ich tief in die Tasche greifen müssen um von rote auf grüne Plakette zu wechseln (Umweltzone)

.... Was demnächst ansteht ist noch nicht sicher aber Euro 6 wird es wohl werden beim Diesel wenn man die Innenstadt weiter befahren möchte.

Wer kauft dann also noch teuer einen "alten" Diesel ??

Allein die unsicherheit was kommt drückt die Preise nach unten.

Frage beantwortet ? !)

Ich denke mal dass die unsichere Lage des Diesel den Preis in den Keller fallen lässt. Wenn tatsächlich Fahrverbote ab 2018 anstehen, wer kauft sich dann noch einen Diesel?

Wertverlust.

Ist bei mir genauso, habe ihn im April 2014 für 30.000€ (Österreich Preise..) mit 79.000 km gekauft.

Ich überlege zwar nicht Ihm zu verkaufen aber ich mache öfters einen Blick in die Gebrauchtwagenbörsen. Ich ging schon seit ein paar Monaten davon aus, das ich ihm um ca. 15.000 € reinstellen könnte und dann um 14.000 € bekommen würde. Das schreckt mich jetzt nicht so. Ist eben "nur" ein Auto. Der Wertverlust ist da.

Da ich jünger bin sehe ich das Thema auch anders: Die Jungen intressieren sich nicht viel für das Auto. Entweder sie können sich den Unterhalt nicht leisten (Motorsteuer in Österreich ist auf 1367,76€ im Jahr bei den 3.0 TDI) wenn schon dann kaufen sie sich einen Golf GTI bzw. R32 / Oktavia RS.

Somit ist eher das Problem jemanden zu finden der das Auto möchte / erhalten kann und auch die Ausstattung schätzt.

Jemand wie mein Vater schätzt zB. keine Ausstattung und bekommt somit aktuell ab 25.000€ den Nachfolger mit unter 80t km, das wären aber die Leute was eher die Zielgruppe für den A6 wären und ihn sich leisten könnten. Warum sollte er sich dann um .. 15.000 € bis 20.000 € einen "alten" A6 kaufen?

am 30. März 2017 um 7:02

Ich habe meinen 2008 er 3.0 TDI mit 169.000 km vor 3 Wochen für 13.500€ verkauft.

Hab eine Anzahlung kassiert und gebe ihn erst Mitte Mai ab.

Der war nur einen Tag im Internet und am nächsten Tag ging er weg.

Im übrigens gehören solche Beiträge nicht ins technische Forum !

Dazu gibt es andere die sich damit beschäftigen ! ;)

@aysoo_canoo Wenn ich mir deine Ausstattungsliste ansehe, dann muss ich bei meinem eh Froh sein wenn ich noch 10.000€ bekommen würde ;)

Themenstarteram 30. März 2017 um 7:43

Naja, da behalte ich mein Dickerchen lieber. Diesel fahren auch noch in 10 Jahren durch die Innenstädte. Jetzt haben sie ja langsam die Benziner am Wickel und merken, dass die ja auch jede Menge Feinstaub produzieren und doch nicht sauberer als die Diesel sind. Alles nur Kurzschlussreaktionen der Politik. Es heriß ja jetzt, dass der Verkehr wesentlich flüssiger laufen muss, da ja auch Bremsenabrieb dazu beiträgt. :D

Egal, wenn ich ihn für 16k verkauft bekomme, dann ok, aber ansonsten behalte ich ihn. Dafür mag ich ihn einfach zu sehr :D Und mit seinen nicht mal 7 Jahren wird er noch eine Weile halten ;)

@Alwin83 Er wird ewig halten. Kommt nur draufan wie viel Reparaturen du hineinstecken willst ;)

Themenstarteram 30. März 2017 um 9:56

Na klar. Das Einzige was mir Sorgen macht, ist die AAS. Sonst ist das Auto absolut solide. :)

Um Reparaturen mache ich mir sonst keine Sorgen, man muss nur wissen wo man was her bekommt und dann muss man jemanden kennen, der das auch machen kann. Von daher...nur eine Luftfeder kostet eben auch mal 600...naja, vielleicht habe ich auch Glück und die AAS hält und hält und hält :)

600€ in Gegenüberstellung zu ein paar tausend Euro Wertverlust jährlich (Was man mit einem "neuen" hätte) sind auch zu verschmerzen.

Ich bin auch gespannt auf meinem, mein Plan ist es ihm solange zu fahren bis ein Elektroauto bezahlbar wird. Falls es dazwischen einen Schicksalsschlag geben sollte dann muss ein billiges Übergangs-Auto, bis zum Elektroauto, her ;)

Das AAS ist schon ziemlich teuer.

Mein Dicker hat vor meinem Kauf ein komplett neues Luftfahrwerk (inkl.Kommpressor) bekommen,und das bei 52.000Km.....

Das war ein starkes Kaufargument!

Weil irgentwann werden die Dinger einfach undicht oder sonstige Fehler schleichen sich ein.

Hab für meinen 2014 auch 30.000€ mit 55.300km gekauft.

Den gen ich so schnell nimmer her:-)

Gruß

Ich denke, dass sich der Preisverfall nicht allein auf den 3.0 TDI Avant quattro beschränken wird. Abhängig von der Nachrichtenlage, welche Stadt oder welcher Politiker sich gerade zum Thema Fahrverbot für Verbrennungsmotoren geäußert hat, wird dies mal mehr, mal weniger auf die Preise drücken.

Ganz generell werden wir gegenüber der Vergangenheit einen überproportionalen Wertverlust erfahren. Das war meiner Meinung nach auch zum Zeitpunkt September 2015 schon absehbar. Der Threadersteller hat das Auto damals einfach zu teuer gekauft. Angabe gemäß hat er in 18 Monaten 43.000 Kilometer gefahren. Der rechnerische Wertverlust bei Verkauf zum höchsten genannten Angebotspreis würde demnach bei insgesamt 10.250 € oder 569,44 €/Monat bzw. 0,24 €/km liegen. Dafür hätte man auch fast einen Neuwagen fahren können.

Ich würde, wenn das Auto denn verkauft werden soll, nicht allzu lange warten. Der nächste Preisdruck kommt bestimmt. Mein Auto werde ich verkaufen, wenn ich die geplante Nutzung erreicht habe oder den geplanten Nutzen absehbar nicht mehr erreichen kann. Nach Stuttgart fahre ich nicht, da ist mir die Luft so schlecht.

Themenstarteram 31. März 2017 um 5:53

Das Grundthema ist einfach, dass ich für die 20.000 km, die ich im Jahr fahre, rein theoretisch keinen A6 Avant brauche. Es war eben eher eine Herzensentscheidung das Auto zu kaufen. Egal, zu teuer war er damals auf keinen Fall. Die Preise gingen (und ich habe mich immer an mobile.de gehalten) damals für den Facelift (Grundausstattung bis zum top s-line mit allem Schnickschnack) von 19.990 bis an die 30.000er Marke. Heute gehen die Preise für den Facelift bei 16/17.000 Euro los, bis hoch zu exorbitanten 28.000 Euro.

Ich denke nicht, dass es nur was mit Euro 5 und Euro 6 zu tun hat. Wartet mal noch ein bis 2 Jahre, bis die schlauen Köpfe rausfinden, dass es nicht an den Diesel-Motoren liegt, sondern das jedes Auto zu viel produziert, sei es Bremsenstaub oder Reifenabrieb oder sonst was. Jetzt in Panik zu verfallen und sein Auto zu verscherbeln bringt gar nix! Preise können sich auch wieder stabilisieren.

KLar könnte ich mir jetzt auch z.B. einen 2016er A4 Avant quattro kaufen mit Euro 6...und dann kommen die Herrschaften in 2 Jahren auf die Idee, alle Autos aus der Innenstadt zu verbannen...dann hab ich einen Kredit über 20.000 an der Backe und trotzdem kein Auto, mit dem ich überall hin komme. Das wäre dann wohl eher wieder ein Minusgeschäft. Da behalte ich lieber meinen bezahlten A6 mit Euro 5, der dann das Gleiche darf, wie alle Anderen. Kann sein, muss aber nicht. Und wenn ich mal in eine Innenstadt muss, nehm ich halt den neuen A4 oder den neuen A6 Allroad von Arbeit. :P :D

So, danke für eure Antworten. :)

Wir sollten einfach froh sein, noch kein mit Abgastechnik zugemülltes Auto zu haben. Wenn ich da an StartStop oder Adblue denke, wieder nur Faktoren welche defekt werden können. Da komme ich mit meinem AAS noch locker weg falls mal was ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aktuelle Preisentwicklung 3.0 TDI Avant quattro