1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Aktuelle Probleme KIA Niro ?

Aktuelle Probleme KIA Niro ?

Kia Niro DE
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 23:36

Hallo,

nachdem ich ja nun 5 Monate ohne meinen e-Niro wegen des Lecks in der EPCU leben musste, treffen mich momentan die anderen Probleme des e-Niro, wobei ich vermute, dass diese nich BEV spezifisch sind:

 

1. Ausfall Frontkollisions Erkennung

2. Fehlende Kilometer Anzeige in der KIA Connect App, wenn Fahrzeug nicht eingeschlatet ist. (Hängt wohl am letzen Infotainment Update)

 

Bei dem Frontkollisionswarner werde ich aus den Fehlerbeschreibungen nicht schlau, ist recht komisch, scheint aber auch ein Software Problem zu sein.

 

Was gibt es sonst noch von der Firma die mit den Kunden nicht redet ?

 

cu

 

Michael

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das mit der fehlenden Kilometer Anzeige in der Kia Connect App ist mir vorgestern auch aufgefallen, dürfte ein Software Fehler zu sein?

Frohes Neues!

Seit dem letzten Update wird der km-Stand nur bei eingeschaltetem Auto übertragen, also wenn man z.B. den Status abruft, wenn man im Auto sitzt. Ob das einen Grund hat oder ein Fehler ist, wird sich bestimmt noch rausstellen.

Wenn der FCA (Frontkollisionsassistent) Fehlermeldungen ausgibt: Welche sind das denn z.B.? Ich hatte erst einmal eine Fehlermeldung, als der Sensor eingeschneit war. Der Fehler verschwand nach ein paar km, nachdem der Schnee am Sensor weg war. Falls der Sensor frei ist, aber weiterhin Fehlermeldungen erscheinen, könnte es helfen, wenn man die Batterie abklemmt, damit alle Steuergeräte mal komplett runterfahren und neu starten. Ansonsten sollte sich das die Werkstatt mal anschauen

Ich glaube es ist ein Software Fehler, warum soll es nur im Auto sichtbar sein da schaue ich nicht auf die Connect App, das sehe ich ja im Auto den km Stand denn es hat ja immer funktioniert, ich sehe da keinen Sinn daran.

Ich auch nicht, aber das heißt ja nicht, dass es keinen Grund gibt. Manchmal ist es auch irgendein Gesetz, das jetzt greift. Der km-Stand wird ja nicht direkt aus dem Auto an die App verschickt, sondern die wird vom Navi-/Infotainmentsystem im Betrieb abgespeichert und über die KIA-Server bei Abruf ans Smartphone gesendet. Mir ist dabei aufgefallen: Selbst wenn ich den km-Stand erfolgreich abrufe, weil das Auto an ist, wird dieser Stand nicht mehr im Kia-Account (oder ggf. auch nur im Navi, damit es beim nächsten Abruf angezeigt wird) gespeichert. Denn sonst wäre der ja beim nächsten Abruf wieder da. Stattdessen geht der Stand beim nächsten Abruf wieder auf einen alten Wert zurück. Das lässt irgendwie vermuten, dass dieses Thema mit dem km-Stand grundsätzlich anders behandelt wird. Wie gesagt: Es kann auch ein Bug sein der sich eingeschlichen hat. Aber die Feststellung, dass weder der "automatische" Abruf zwischendurch erfolgt / gespeichert wird, noch der erfolgreiche Abruf gespeichert bleibt, lässt mich irgendwie nicht an einen Fehler glauben.

Ich habe mich nicht mit den Gesetzen oder geänderten AGBs, Nutzungsbedingungen etc. befasst, aber letztere wurden zuletzt Anfang Dezember geändert. Vielleicht findet man ja dort einen Hinweis.

Das müssen wir abwarten, vielleicht funktioniert es mal oder auch nicht. Wenn sie nur das mal in den Griff bekommen würden denn wenn man öfters die App öffnet das man sich nicht mehr bis nächsten Tag in die Connect App anmelden kann, auch nicht mit der aktuellen Verifizierung Code, man muss es im Auto komplett löschen und wieder neu verifizieren mit neuen code. Dann das eigene Fahrer Backup reinspielen. Ich weiß bis heute nicht wie oft man diese App pro Tag öffnen kann, damit das nicht nochmals passiert?

Grüße Andy

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 21:28

Hi,

es wäre halt schön, wenn man einmal von KIA etwas selbst zu so einem Problem erfahren würde. Aber mit mir reden die seit meiner Bitte mit jemandem zu reden, der etwas zu sagen hätte gar nicht mehr... Waren ja auch nur 4,5 Monate die mein 23 Monate altes Auto nicht mehr nutzbar war....

Bei dem FCA (Front Collision Assisent) gibt es ja auch nur seltsame Beschreibungen. Bei mir trat es nur in Hamburg auf. Dort aber wiederholt. Nun bin ich wieder auf dem Land, und da habe ich keine Probleme...

Aber auch in Hamburg tritt das erst jetzt auf, bis zum Defekt der EPCU im Juli trat es auch nie in HH auf ;-(

Aber da KIA Deutschland das Problem mit der EPCU ja auch nicht kommuniziert, während KIA Nord Amerika das bereits der NHTSA gemeldet hat, und KIA HQ die Amerikaner im November informiert hat... Die reden wohl nicht mi t KIA Deutschland....

November 4, 2022

Kia Corporation (Kia HQ) provides information to Kia North America (Kia NA) Safety Office regarding potential internal coolant leak issue in EPCU for 2020MY Kia Niro EV vehicles in European market. Kia HQ identifies 2020MY Niro EV vehicles sold in the U.S. may have similar issue.

November 7, 2022

Kia NA Safety Office meets with Kia HQ to further discuss the information received regarding EPCU internal coolant leak issue.

November 8-18, 2022

Kia NA Safety Office conducts field data analysis of 2020MY Kia Niro EV vehicles and identifies seven (7) warranty claims involving complaints of stall/loss of motive power and EPCU replacement due to internal coolant leak (dates of receipt 4/23/21—6/14/22).

Kia HQ works with supplier to determine potential vehicle scope.

November 23, 2022

Kia HQ provides VIN information regarding potential vehicle scope to Kia NA Safety Office.

November 29, 2022

Kia NA decides to recall certain 2020MY Kia Niro EV vehicles. No fatalities, injuries, crashes or fires.

Am 20.12. hat KIA Deutschland meiner Werkstatt immerhin mitgeteilt, dass sie von nichts wissen...

cu

Michael

Hallo, deine Abkürzungen in deinem Bericht sagen mir nichts, außer der Front collision Assistent, da habe ich bei meinem noch kein Probleme gehabt. Tut mir leid für dich das du so viel Probleme hattest mit deinem Auto, ich hätte ihn entweder zurückgeben bzw. Verkauft.

Lg.

Jedenfalls habe ich von diesem Problem modellübergreifend weder bei Kia noch bei Hyundai gehört, und ich bin seit 2020 bei diesen Marken hier im Forum dabei, bez. dem Niro sogar schon seit 2019, weil ich mich im Vorfeld über den Ceed PHEV informieren wollte, der erst 2020 auf den Markt kam aber beim Niro mit identischer Technik bereits seit 2017 vorhanden war. Berichte von solchen Problemen mit dem FCA, oder irgendwelchen anderen Assistenten, habe ich noch nicht mitbekommen.

Hallo Koreander, ich auch nicht um ehrlich zu sagen, dürfte ein Montags Auto sein? Ich bin früher Bmw gefahren, da hatte es viel mehr Probleme gegeben, da ist Kia um einiges besser meiner Meinung nach.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 21:58

Hallo,

das mit dem FCA scheint vermehrt in Hamburg aufzutreten. Der Ablauf oben ab dem 4.11.2022 ist so von KIA USA bei dem US Kraftfahrtbundesamt eingereicht worden.

Ist also nicht nur mein Auto...

Bei Interesse kann ich den Link zu meinem Problem auch gerne noch posten, und auch den Link zum US Rückruf.

EPCU ist die KIA Elektro Elektronik Lader und Wechselrichter soweit ich weiss. (Vermutlich electric power control unit)

cu

Michael

EPCU ist die KIA Elektro Elektronik Lader und Wechselrichter soweit ich weiss. (Vermutlich electric power control unit) und da war ein Rückruf?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:44

Ja, aber nur für den amerikanischen Markt. Fahrzeuge die zwischen dem 18.6.2020 und dem 4.9.2020 gebaut wurden können eine Undichtigkeit in der EPCU aufweisen.

Certain 2020 model year Niro EV vehicles manufactured from June 18, 2020 to

September 4, 2020.

The Electric Power Control Unit (EPCU) assembly in the subject vehicles may

have been produced by the supplier with improper sealing. Due to this

improper sealing, coolant can internally leak in the EPCU and contact the EPCU

circuit board. If coolant contacts the EPCU circuit board, the vehicle may stall

while driving.

Such mal nach Niro EPCU und NHTSA. Die Probleme treten auch in Europa auf, aber da scheint KIA den Rückruf nicht zu machen.... Wie gesagt, in Deutschland sagen sie, sie kennen das Problem nicht einmal. Mein e-Niro war betroffen...

https://www.carscoops.com/.../

Ist halt die Gefahr in den USA verklagt zu werden. In Europa ist das unwahrscheinlich.... Da darf das Auto wissend defekt sein ;-(

cu

Michael

Hallo Michael, naja so lange ich nichts bekomme Rückruf mach ich mir keine Gedanken

Lg. Andy

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 21:40

Hallo Andy,

sollte Dein e-Niro aus dieser Zeit sein, und komische Fehler meldet, denk dran denen zu sagen, dass es die EPCU sein kann. Damit die nicht alles Tauschen, ohne Erfolg. KIA sagt es den Werkstätten momentan halt nicht.

cu

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen