1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Aktuelle Produktverbesserungsmaßnahme

Aktuelle Produktverbesserungsmaßnahme

Opel Meriva B
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:17

Lt. my opel liegt eine aktuelle Produktverbesserungsmaßnahme vor.

Weiss jemand von Euch was dahintersteckt?

Beste Antwort im Thema

Ist noch frisch:

Technische Nacharbeit 14-R-043

Opel Meriva-B MJ. 2013–2014 mit Automatikgetriebe

"Bedingt durch eine Softwareabweichung des Motorsteuergeräts kann es beim Rangieren nach Kaltstart in Leerlaufdrehzahl gelegentlich unerwartet zu einem erhöhten Motordrehmoment kommen."

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist noch frisch:

"Bedingt durch eine Softwareabweichung des Motorsteuergeräts kann es beim Rangieren nach Kaltstart in Leerlaufdrehzahl gelegentlich unerwartet zu einem erhöhten Motordrehmoment kommen."

Schick - meiner ist drin.

Termin zum Update ist gemacht.

Vielen Dank.

am 22. Juli 2014 um 18:05

Habe gestern von Opel, Rüsselsheim die schriftliche Benachrichtigung erhalten,

"umgehend"

die o.g. Produktverbesserungsmaßnahme durchführen zu lassen.

Dabei wird auf das Motorsteuergerät eine neue Software aufgespielt, um das Problem zu beseitigen.

Arbeitszeit: 0,4 Einheiten

Zielgruppe: Opel Meriva B mit AT6-Getriebe

am 23. Juli 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von gerde.l.

Habe gestern von Opel, Rüsselsheim die schriftliche Benachrichtigung erhalten,

"umgehend"

die o.g. Produktverbesserungsmaßnahme durchführen zu lassen.

Dabei wird auf das Motorsteuergerät eine neue Software aufgespielt, um das Problem zu beseitigen.

Arbeitszeit: 0,4 Einheiten

Zielgruppe: Opel Meriva B mit AT6-Getriebe

Die Produktverbesserungsmaßnahme betrifft den Meriva B in der 120 PS - und der 140 PS - Version mit AT6 - Getriebe.

am 26. Juli 2014 um 20:45

Hat jemand schon das als Produktverbesserungsmaßnahme vorgesehene Motoren-Update für den Meriva B,

120 PS u. 140 PS, mit AT6-Getriebe ausführen lassen?

Konnten schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt werden?

Wurden seitens des FOH Hinweise und Ratschläge erteilt?

Zitat:

Hat jemand schon das als Produktverbesserungsmaßnahme vorgesehene Motoren-Update für den Meriva B,

-

Ich habe Montag den Termin zum Softwareupdate.

Hatte meinen FOH angerufen - die haben nachgeguckt, und weil die letzte Insp.vor 4 Mon. war, machen wir es gleich.

Produktverbesserungsmaßnahme war allerdings so neu, das die auch erstmal gucken mussten und sich wunderten, woher ich das schon wusste. :cool:

am 26. Juli 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

-

Ich habe Montag den Termin zum Softwareupdate.

Hatte meinen FOH angerufen - die haben nachgeguckt, und weil die letzte Insp.vor 4 Mon. war, machen wir es gleich.

Produktverbesserungsmaßnahme war allerdings so neu, das die auch erstmal gucken mussten und sich wunderten, woher ich das schon wusste. :cool:

Bei mir:

Brief aus Rüsselsheim und Mitteilung über "myOpel.de" !!

Zitat:

Wurden seitens des FOH Hinweise und Ratschläge erteilt?

-

Nö.

Ich habe ihm nur gesagt, das es mir beim rangieren schon passiert ist, und wie es sich äussert (wie ein sanfter Gasstoß).

Heute 15min. Kaffee getrunken und dann war ich wieder runter vom Hof.

Eine Unterschrift (meiner ist noch in der Garantie) und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

Ist noch frisch:

Das hat mein 2010er aber auch. Erst heute wieder. Rückwärts im STANDGAS (das reicht wenn er kalt ist gerade aus um ihn 2m rückwärts rollen zu lassen) aufm Hof umgedreht, Kupplung getreten und wummm 2.500 U im Leerlauf.

am 31. Juli 2014 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von alikaba

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

Ist noch frisch:

Das hat mein 2010er aber auch. Erst heute wieder. Rückwärts im STANDGAS (das reicht wenn er kalt ist gerade aus um ihn 2m rückwärts rollen zu lassen) aufm Hof umgedreht, Kupplung getreten und wummm 2.500 U im Leerlauf.

Bei mir ist das auch so.

am 31. Juli 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von costlyteddy76

Zitat:

Original geschrieben von alikaba

Bei mir ist das auch so.

Sicherlich nicht i.O. und auch nicht ganz ungefährlich.

am 31. Juli 2014 um 20:48

Nach Durchführung des Motoren-Updates ist die Leerlaufdrehzahl geringfügig abgesenkt.

Was mich aber nachhaltig stört ist, dass jetzt nach Kaltstart, im Leerlauf und an der Ampel sich Motorvibrationen auf das Lenkrad übertragen.

Auch sind bei den Schaltvorgängen der Automatic die Übergänge nicht mehr so harmonisch wie zuvor.

Wahrscheinlich wurde das neue Steuerprogramm in aller Eile zusammengestrickt.

So wie es jetzt aussieht, braucht mein Fzg. ein Update fürs Update.

Das finde ich absolut nicht lustig!!

Zitat:

Auch sind bei den Schaltvorgängen der Automatic die Übergänge nicht mehr so harmonisch wie zuvor.

-

Also ich kann nicht klagen.

Bin seitdem allerdings noch nicht viel gefahren.

Gefühlt leicht besser als vorher.

"Bedingt durch eine Softwareabweichung des Motorsteuergeräts..."

Bin immer wieder begeistert, wie man alles schön reden kann oder dies zumindest versucht.

"Bedingt durch eine Bedienungsabweichung wurde der Radfahrer vom LKW erfasst." Falsch: Da heißt es plötzlich Fahrfehler oder Fahrerversagen ... :rolleyes:

Vielleicht sollten Marketingabteilungen anfangen umzudenken, hingehend mehr Ehrlichkeit...

Gruß Gerry

Deine Antwort