ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Aktuelle "Qualität" beim DSG-Getriebe

Aktuelle "Qualität" beim DSG-Getriebe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 6:11

Hallo!

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Werksdienstagen Golf 2.0TDI 140PS mit DSG-6 kaufe.

Über das Getriebe gab bzw. gibt es ja auch einige Probleme zu lesen.

Doch wie sieht es da aktuell aus, der Golf wäre BJ 11/2011 und da wurde ja über die Jahre schon heftig nachgebessert.

Wer kann dazu was sagen?

Gibt es immer noch viele Probleme? (Mechatronikmodulausfall)

Klar, das Öl muss ca. alle 60tkm gewechselt werden.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Stefan

Beste Antwort im Thema

Naja, mal ganz ehrlich: dass das DSG die Fahrweise nicht adaptiert ist die von VW und deren Entwicklern stets propagierte Aussage. Nun darf man daran durchaus zweifeln, aber es hilft doch auch nichts 100 Seiten lang hin und her zu diskutieren.

Es gibt eben zwei Lager, ich gehöre wie Jubi TDI/GTI zu denen, die bisher keinen Grund gefunden haben an der offiziellen Aussage zu zweifeln, weil unsere Erfahrung in etwa das gleiche zeigt.

DCACKG steht auf der anderen Seite, was ich respektiere.

Ich meine, dass im Moment alle Argumente ausgetauscht sind und wir nicht mehr weiterkommen. Keine Seite kann derzeit einen für die anderen nachvollziehbaren Beweis führen. Auch wenn es vielleicht nicht befriedigend ist kann man es damit doch auch mal bewenden lassen, oder? Ewige Diskussion nur der Diskussion halber ist eben nicht jedermanns Sache. Warum man jetzt schon wieder auf der persönlichen Ebene Tiefschläge verteilen muss, nur weil einem die Argumente ausgehen ist mir leider nicht nachvollziehbar.

vg, Johannes

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hy,

meine erfahrung, nach 5 Monaten und 13000km absolut problemlos zu empfehlen. Keine macken bis jetzt. In der Firma fahren mehrere Kollegen auch DSG im Passat, auch hier keine Probleme.

Dies war in der Tat frueher also zw 2007 und 2010 ganz anders, da hoerte man zu hauf ueber Probleme mit der Mechatronik etc.

Mfg

Golfi5000

Seit 2009 ist das 6-Gang-DSG ausgereift und kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Mein DSG (7-Gang) wurde bei 30.000km komplett gewechselt, nichtsdestotrotz wird mein nächstes Auto wieder ein DSG haben. ;)

Das kleine 7-Gang-DSG ist auch auf seine Art ausgereift: Alle 30000km Mechatronik- und/oder Kupplungspakettausch und alles ist gut.

Wie ausgereift dieses DSG sein muss, zeigt ja schon die Tatsache dass VW darauf in China 10 Jahre oder 160000km Garantie gibt....

mein nächstes Auto sollte auch ganz gerne wieder eine Automatik haben, aber da schiele ich eher auf die 8-Gang-ZF-Automatik.

Leider gibt es so etwas Gutes in der Kompaktklasse meines Wissens nur bei BMW.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Das kleine 7-Gang-DSG ist auch auf seine Art ausgereift: Alle 30000km Mechatronik- und/oder Kupplungspakettausch und alles ist gut.

[.....]

Von denen die bereits die überarbeiteten Kupplungsbeläge erhalten haben, haben wie viele ihr Kupplungspaket erneut tauschen müssen? Und wo hast du von vermehrten Austausch der Mechatronik gelesen?

na ja, mein Satz sollte ja auch übertrieben sein.

Aber im Ernst:

Sind denn die bekannten Fehler (Kupplungsrupfen und z.Teil harte Einkuppelvorgänge in den unteren Gängen) in jedem Fall nach einem Tausch der genannten Komponenten auch nach längeren Laufzeiten nicht mehr vorhanden gewesen?

Kann man darüber überhaupt schon eine Aussage machen?

Ich denke auch, dass es für eine Aussage dazu noch zu früh ist - ich bin jedenfalls auch skeptisch, ob es wirklich nur eine Frage der Kupplungsbeläge ist. Wird nur die Zeit zeigen können, im Endeffekt bekommt man es so direkt ja gar nicht mit ab wann ein Produkt ausgereift ist - nur fällt lange Zeit später mal auf, dass die Probleme ausbleiben. So wie zwischenzeitlich beim 6-Gang-DSG oder auch dem 160 PS-TSI.

vg, Johannes

Außerdem gebe ich mal zu bedenken, dass sich zwar das DSG nicht adaptiv an den Fahrer anpasst, umgekehrt geschieht das aber schon.

Der Fahrer gewöhnt sich langsam an das veränderte Kupplungsverhalten des DSG und findet es meist so lange "normal" bis eine deutliche Schmerzgrenze überschritten wird.

Mein VW-Werkstattmeister fand das Kuppeln meines DSG 1,5Jahre lang normal (ich übrigens nicht, denn sonst hätte ich nicht nach nur so kurzer Zeit über das DSG gemeckert).

Erst als es "Vorführreif" war, dass mein DSG Probleme beim Kuppeln hat, wurde das von dem Menschen anerkannt.

"Vorführreif" bedeutete in meinem Fall, dass das DSG kein automatisches Anrollen mehr zustande brachte und schon ein sehr leichtes Gefälle rückwärts, bei Stellung D, wieder herunter rollte.

(Selbst das hätte beispielsweise meine Frau nicht beanstandet, da sie das Zurückrollen automatisch mit etwas Gasgeben aufgefangen hat.)

Nachdem dann die neue Mechatronik verbaut war, hat sogar dieser VW-Mensch zugeben müssen, dass sich nicht nur das Anrollen, sondern auch das gesamte Kuppelverhalten deutlich verändert/verbessert hatte. (Genau vor und nach der Reparatur hatte er nämlich jeweils eine kurze "bewusste" Probefahrt gemacht)

Es ist also gar nicht mal so leicht, ein schon nicht mehr ganz korrekt kuppelndes DSG festzustellen, wenn man nicht mal, so wie ich, bewusst Probefahrten mit bestimmten Fahrsituationen mit einem neuen DSG-Fahrzeug macht.

Von daher bin ich davon überzeugt, dass es viele "zufriedene" DSG-Besitzer gibt, die leichtere Abweichungen vom korrekten Kuppelverhalten ihres DSG einfach nur nicht merken.

(OT: Viele Fahrer, die sich nicht gerade hier im Forum sensibel gemacht haben, würden auch das Kettenrasseln niemals von allein merken. Erst wenn gar nichts mehr geht oder eine Warnlampe leuchtet, würden die aktiv werden)

Ich denke,der sensibele Fahrer bemerkt schon Veränderungen

beim Fahren!

Mir sind bisher keine aufgefallen,1,8lit. DSG.

Und ich "höre" in mein Auto!

Ohne Probleme schaltet das Teil nach 35tkm wie am

ersten Tag.

Klar,Probs können immer auftreten,die werden dann hier

eingestellt und es kommt schnell ein schlechtes Image

zum Teil rüber.

Nur ist dies ein verschwindend geringer %-satz !

 

Ich behaupte,das DSG ist top und Komfort pur !

Das kann ja durchaus sein, aber die Masse der Fahrer wird schleichende Veränderungen nicht merken.

Machst du zwischendurch Probefahrten mit neuen, ca vergleichbaren DSG-Fahrzeugen oder warum bist du dir sicher, dass sich seit Kauf am Schaltverhalten nichts geändert hat und es dem Neuzustand entspricht?

Was mich betrifft,ja !

Und wie schon gesagt,ich bin beim Auto sehr sensibel und

technisch auf akt. Stand infotechnisch.

 

Ich glaube grundsätzlich, dass viele Leute hier im Forum sensibler sind, als der "Rest", nur der Rest ist eben viel größer, als die paar Leute, die hier mitlesen und x-fach größer, als die paar Leute die hier mitschreiben.

Stimmt so ! 

am 7. Oktober 2012 um 10:46

Mein Golf ist noch ziemlich neu aber von dem DSG bin ich begeistert. :DZwischen meinem

4 Gangautomatikgetriebe beim Golf IV  und dem DSG liegen Welten (schaltet butterweich). Nur, ich glaube nicht so richtig, dass dieses DSG ohne ein Mucken 364.000,00 km schafft wie das vom Golf IV.:rolleyes:

Trotzdem sollte man auch der neuen Technik seine Cahance geben zu überzeugen.

Es ist doch wie bei aller neuer Technik . . . nichts ist mehr für die Ewigkeit.

Ab wann man nun sensibel auf Veränderungen beim DSG reagiert ist wohl sehr unterschiedlich. Man gewöhnt sich an schleichende Veränderungen nur wenn der Unterschied sehr groß ist reagieren wohl die meisten. Eine sich langsam sich abnutzende Kuplung merkt auch nicht jeder. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Aktuelle "Qualität" beim DSG-Getriebe